Sigma Rox 11.1

der Ein/ Aus Knopf ist bei mir auch ein bisschen hakelig.
nicht "einfach drücken", sondern versuchen, das Klicken des Mikroschalters zu fühlen. evtl. kann das mit dem Fingernagel besser funktionieren.
aber das Seiten von alleine wechseln hab ich noch nie gehört. vielleicht ist Wassr eingedrungen....? ich würde dir empfehlen, Sigma zu kontaktieren, mit der Bitte, das du das Gerät zur Prüfung einschicken kannst.
Gewährleistung hast du ja.
die melden sich auf jeden Fall bei dir. und ich kenne die auch als relativ kulant.
[email protected]

Der ein aus Knopf ist locker zu drücken, da auf der gegenüberliegenden Seite kein Knopf ist kann man den Computer einfach zwischen zwei Finger nehmen.

der Ein/ Aus Knopf ist bei mir auch ein bisschen hakelig.
nicht "einfach drücken", sondern versuchen, das Klicken des Mikroschalters zu fühlen. evtl. kann das mit dem Fingernagel besser funktionieren.
aber das Seiten von alleine wechseln hab ich noch nie gehört. vielleicht ist Wassr eingedrungen....? ich würde dir empfehlen, Sigma zu kontaktieren, mit der Bitte, das du das Gerät zur Prüfung einschicken kannst.
Gewährleistung hast du ja.
die melden sich auf jeden Fall bei dir. und ich kenne die auch als relativ kulant.
[email protected]
Habe das Gerät vor 2 Tagen eingeschickt zu Sigma, der Support war nicht besonders überrascht über die selbständig wechselnden Seiten. Warte jetzt auf das Ersatzgerät. Bisher war ich mit dem Sigma Support sehr zufrieden, trotzdem nicht schön schon nach einem Jahr ein kaputtes ROX 11.1 zu haben.

trotzdem nicht schön schon nach einem Jahr ein kaputtes ROX 11.1 zu haben.
naja, ist aber ansonsten ein richtig guter, kleiner BC. weiß nicht, ob die Tasten ein typisches Problem sind? hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann, eigentlich kein Thema. bis auf die Ein/ Aus taste, die wurde ab und an negativ erwähnt. aber die soll/ muss man ja während der Fahrt nicht bedienen
mit dem letzten Update und der Möglichkeit, Aktivitäten sofort zu löschen, bin ich zufrieden! Danke Sigma; so muss das sein.
ja, seh ich auch so. überhaupt hat das letzte Update das Gerät aufgewertet. vor allem die Möglichkeit, ein Radar zu verbinden. hätte ich nicht gedacht, das das so gut hinhaut auf dem kleinen Bildschirm :daumen:

Hallo @SIGMA-Support,

Die Autopause ist zu aggressiv in der Einstellung.

Wenn ich hier Alpin mal eine Runde Schieben/Tragen muss, geht sie zu schnell an und braucht zu lange um wieder raus zu gehen.

Es wäre schön wenn man die Totzeiten für Stop und Start und/oder das Mindestgeschwindigkeit anpassen könnte.

Hallo @Prof. Dr. YoMan ,

die Schwellengeschwindigkeit unter der die auto. Pause Funktion aktiv ist liegt bei 2,2 km/h und kann vom Nutzer nicht selbstständig angepasst werden.
Gerne gebe ich deinen Wunsch der Anpassung dieser Schwellengeschwindigkeit an unser Entwicklerteam weiter.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM

Hallo @Prof. Dr. YoMan ,

die Schwellengeschwindigkeit unter der die auto. Pause Funktion aktiv ist liegt bei 2,2 km/h und kann vom Nutzer nicht selbstständig angepasst werden.
Gerne gebe ich deinen Wunsch der Anpassung dieser Schwellengeschwindigkeit an unser Entwicklerteam weiter.

Danke.

Natürlich ist Schieben/Tragen eher eine spezielle Sachen, aber da man den Sigma auch zum Wandern nehmen kann, ist das so wie es ist nicht so toll.
Wenn man nur GPS gestützt unterwegs ist und z.B. Serpentinen hoch läuft geht der ROX andauernd in Pause.
Schön wäre also entweder das Mindesttempo runter zu drehen oder aber die Zeit bis Autopause greift zu erhöhen.

Am besten Beides einstellbar.

ja, ist natürlich blöd. Abstürze passieren. vielleicht ist es ein Bug..?
ich fahre schon recht lange (Betatester) mit der 2.14 und meiner läuft stabil. dennoch glaube ich nicht, das dein Gerät in Sinne der Hardware kaputt ist.

falls du da noch nicht nachgesehen hat...bzw weiß nicht ob die Datei da ist, nur eine Möglichkeit...:

im Ordner Activities ist der Unterordner Activities synced.
falls die Datei noch da sein sollte, dann könnte sie hier"lose" im Hauptordner sein (neben/ unter "Activities synced")
wenn da nichts ist, ist sie wohl verloren. dann würde ich zumindest (für die Statistik und die Addition der Jahres km) eine manuelle Aktivität im Data Center erstellen.

ich denk, das geht nicht. zumindest nicht für den Nutzer.
aber eine FW Inst. geht auch manuell. falls du es versuchen möchtest.
(einfach die Datei in oberster Ebene ins Gerät kopieren)
ältere Versionen stehen zum Download zur Verfügung. probieren kann mans, glaube aber nicht, das er die installiert.
https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-32422-rox-11-1-evo-v2-06
besser ist es wohl, wenn du dich an Sigma wendest und / oder auf das nächst FW Update wartest

Danke für die Kommentare, Rolli. Die Dateien sind leider definitiv weg. Bin jetzt mal auf die FW 2.06 zurück gegangen und werde beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.

@SIGMA-Support : Ist dieser bug bei euch bekannt? Außer mir ist es ja mindestens bei 2 anderen Nutzern hier im Forum auch vorgekommen.

Danke für die Kommentare, Rolli. Die Dateien sind leider definitiv weg. Bin jetzt mal auf die FW 2.06 zurück gegangen und werde beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.

@SIGMA-Support : Ist dieser bug bei euch bekannt? Außer mir ist es ja mindestens bei 2 anderen Nutzern hier im Forum auch vorgekommen.

Hallo @Macallan ,

bitte setzten deinen ROX 11.1 EVO einmal über das Menü auf Werkseinstellungen zurück, dann sollte das so nicht mehr vorkommen.

@SIGMA-Support, ein weiterer Änderungswunsch für die Ride App.
Vllt bin ich auch einfach nur zu doof sie zu bedienen.

Wenn ich aufzeichne, kann ich in der App nichts anderes machen, als die Aufzeichnung sehen und die Einstellungen der Screens ändern.

Wenn ich jetzt aber einen anderen Track anschauen will (und denn gar in den ROX laden wollte), so geht das nicht.

Es wäre also gut, wenn man die App trotz Aufzeichnung weiter frei benutzen könnte.

Der Wunsch kam bei mir auch schon auf.
… warum während der Fahrt gleichzeitig mit dem Handy aufzeichnen? Das Gefahrene kann man doch hinterher vom Rox in die RideApp syncen lassen. Bluetooth am Handy während der Fahrt ausschalten und die RideApp kann frei benutzt werden. Odee hab ich was falsch verstanden?

Wenn ich BT am Handy ausschalte ist
  • die Uhr abgehängt.
  • es gibt keine Notifications auf Uhr und auf dem ROX.
  • Notfall Sturz SMS funktioniert nicht.
  • die Kopfhörer sind stumm.

Ganz sicher keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@SIGMA-Support, ein weiterer Änderungswunsch für die Ride App.
Vllt bin ich auch einfach nur zu doof sie zu bedienen.

Wenn ich aufzeichne, kann ich in der App nichts anderes machen, als die Aufzeichnung sehen und die Einstellungen der Screens ändern.

Wenn ich jetzt aber einen anderen Track anschauen will (und denn gar in den ROX laden wollte), so geht das nicht.

Es wäre also gut, wenn man die App trotz Aufzeichnung weiter frei benutzen könnte.

Hallo @Prof. Dr. YoMan ,

gebe ich gerne einmal an die Entwicklungsabteilung weiter das du gerne eine volle Funktionsvielfalt der App während einer aktiven Aufzeichnung hättest, ob das umsetzbar ist, kann ich dir nicht versprechen.

Jedoch kannst du auch während einer aktiven Aufzeichnung auf dem ROX bei verbundenem Smartphone über Bluetooth Search & Go und TRACKS über die RIDE APP weiterhin nutzen.

Gehe dazu bitte folgendermaßen vor:

Tippe auf dem Bildschirm deines Smartphones bitte rechts oben auf das rote Pfeilsymbol welche mit einem Kreis abgebildet wird ( habe dir einmal einen Screenshot dazu beigefügt)

Nun geht unten in deinem Smartphone ein Pop-Up unten im Display auf ( siehe Screenshot) worüber du die Funktion Search & Go oder auch einen TRACK auswählen und nutzen kannst.

Anhänge

• Während aktiver Aufzeichnung Anwendung Seite 1 (2).jpg
    Während aktiver Aufzeichnung Anwendung Seite 1 (2).jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 79
  • Während aktiver Aufzeichnung Anwendung Seite 2 (2).jpg
    Während aktiver Aufzeichnung Anwendung Seite 2 (2).jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 79
@SIGMA-Support:
Das ist doch schon mal was. Schön "versteckt". Das wäre vllt. einen extra Button wert. Sofern ein Track also schon auf dem Gerät ist kommt man dran. Das ist in iOS and Android gleich?

Dann als zweite Frage. Um einen Track in die Ride App zu bekommen, kann ich den Track einfach per ShareSheet in die App importieren, auch wenn die Aufzeichnung läuft? Also von extern z.B. über die Dateien (iOS) App einfach einen .gpx auswählen und per ShareSheet importieren.

Hallo @Prof. Dr. YoMan ,

Ja unter iOS und Android ist das gleiche Symbol. Als versteckt würde ich es nicht bezeichnen. Wenn du dich in keiner aktiven Aufzeichnung mit deinem ROX befindest und dir die Bildschirmansicht auf deinem Smartphone genauer anschaust wirst du feststellen das du bei der Kartenansicht rechts oben das gleiche Symbol mit der Navigationsfunktion in dieser Ansicht wieder findest. Schau es dir doch einmal an.

Nein es können nur TRACKS gestartet werden, welche sich schon in der RIDE APP befinden. Bzw. kannst du eine Search & Go Navigation starten, welche dich zu einem neuen Ziel führen kann, ohne auf einen hinterlegten TRACK zuzugreifen.

Hallo @Prof. Dr. YoMan ,

Ja unter iOS und Android ist das gleiche Symbol. Als versteckt würde ich es nicht bezeichnen. Wenn du dich in keiner aktiven Aufzeichnung mit deinem ROX befindest und dir die Bildschirmansicht auf deinem Smartphone genauer anschaust wirst du feststellen das du bei der Kartenansicht rechts oben das gleiche Symbol mit der Navigationsfunktion in dieser Ansicht wieder findest. Schau es dir doch einmal an.

Nein es können nur TRACKS gestartet werden, welche sich schon in der RIDE APP befinden. Bzw. kannst du eine Search & Go Navigation starten, welche dich zu einem neuen Ziel führen kann, ohne auf einen hinterlegten TRACK zuzugreifen.

Nunja, das Icon dass ihr da gewählt habt wird in "jeder" anderen Maps App dazu genutzt um die Karte auf den aktuellen Standort zu zentrieren (Apple Karten, Google Maps, ...). Von daher ist die Funktion "versteckt".

Vollwertig parallele Nutzung der App auch wärend der Aufzeichnung wäre also trotzdem weiterhin ein Verbesserungsvorschlag.

Hallo @Macallan ,

bitte setzten deinen ROX 11.1 EVO einmal über das Menü auf Werkseinstellungen zurück, dann sollte das so nicht mehr vorkommen.

Hallo,

Ich habe die FW 2.06 aufgespielt und den ROX auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ist trotzdem gestern derselbe Fehler wieder aufgetreten.
Meine mich mittlerweile auch zu erinnern, dass der Fehler ein einziges Mal kurz nach dem Kauf vorgekommen war (danach nicht wieder, bis vor ca. 4 Wochen).
Wahrscheinlich ist doch mein Gerät einfach defekt. Ich werde den Händler bzgl. Gewährleistung kontaktieren.

nicht das ich es machen will, nur interessehalber:
ja, geht das? er installiert nach unten genau wie nach oben?

nur um sicher zu gehen. wird beim Reset der Speicher gelöscht/ geleert?
weil dein Problem klingt nach vollem Speicher.
Ja, das geht wie üblich mit FW-Datei in den root-folder das Rox kopieren.

Der Speicher wird beim Reset geleert, dann aber bei der nächsten Synchronisation mit der Ride App wieder befüllt. Allerdings ist er bei mir eh nur zu 6% belegt, glaube also nicht an vollen Speicher. Schon eher dass da eine fehlerhafte Stelle im Speicher vorliegt, die beim Zugriff den Reset auslöst. Das ist aber Spekulation.

Ich habe mal beim Händler (bike-mailorder.de) angefragt, ob/wie ich den Rox zurückschicken kann. Er ist noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung. Hoffe er ist kulant und akzeptiert den Gewährleistungsfall, der Fehler tritt ja nur sporadisch auf.
@SIGMA-Support, gibt Sigma auch eine Herstellergarantie? Dann würde ich es evtl. über euch abwickeln. Was würdet ihr mir raten?

Zurück