Sigma Rox 11.1

Ich denke, der Händler wäre der erste Ansprechpartner. Ich habe mit Sigma aber auch gute Erfahrungen gemacht. Möglicherweise tauschen Sie die das Gerät auch. Sie haben in meinem Fall die Kaufrechnung und das Porto verlangt.
mit etwas Glück kommen Sie hier im Forum auf dich zu.

Hallo @Macallan ,

vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 11.1 EVO unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.

Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM

nicht das ich es machen will, nur interessehalber:
ja, geht das? er installiert nach unten genau wie nach oben?

nur um sicher zu gehen. wird beim Reset der Speicher gelöscht/ geleert?
weil dein Problem klingt nach vollem Speicher.

Hallo @Rolli2609 , Hallo zusammen,

ein Downgrade der Firmware geht bis zur Version 2.06 zurück. Unterhalb der Firmware Version 2.xx kann kein Downgrade ausgeführt werden.

Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM

Ich habe mir den Rox 11.1 evo im sensor Set bestellt und möchte ihn am mtb fahren. Aktuell hab ich noch einen vdo m6, zwischendurch einem rox 12 der aber beim Sturz kaputt gegangen ist.

Nach den Beiträgen hier bin ich aber verunsichert ob ich nicht besser das hr Set nehme und stattdessen den duo sensor.

Ich fahre sehr viele Trails.

Kann mir da jemand Tipps geben? Danke

Der HR Sensor ist klasse, weil BT und ANT+ gleichzeitig. Der Speedsensor auf der Achse tat bei mir nicht wirklich genau am MTB. Schon auf etwas gröberem Schotter falsch und springend.

Welchen kleinen, sparsamen ANT+ Geschwindigkeitssensor könnt ihr den empfehlen? Keinen auf der Achse sondern klassisch an der Gabel mit Magnet (oder optisch, falls es sowas gibt).

Je kleiner, leichter und unkaputtbarer umso besser.

Der Speedsensor auf der Achse tat bei mir nicht wirklich genau am MTB. Schon auf etwas gröberem Schotter falsch und springend.
Am RR arbeitet der magnetlose Sensor seit dem Update zufriedenstellend. Auf unruhigen Belag ist aber auch schon recht ungenau.
Beschwer dich mal bei Sigma, mir haben sie (allerdings noch vor dem Update, da war der magnetlose eigentlich unbrauchbar) kostenfrei einen traditionellen Sensor geschickt.

Am RR arbeitet der magnetlose Sensor seit dem Update zufriedenstellend. Auf unruhigen Belag ist aber auch schon recht ungenau.
Beschwer dich mal bei Sigma, mir haben sie (allerdings noch vor dem Update, da war der magnetlose eigentlich unbrauchbar) kostenfrei einen traditionellen Sensor geschickt.
Hab das Ding schon verkauft. Gab netterweise genug Interessenten.

Der verlinkte klassische Sensor ist halt echt unnötig groß. Gibt es auch von anderen Anbietern wirklich nix kleineres mit ANT+?

HALLO,

Ich wollte wissen, ob es möglich ist, die Aufzeichnung der Aktivität zu stoppen, auch wenn sich das Fahrrad bewegt.
Ich muss eine Tour machen, bei der einige Strecken mit der Seilbahn zurückgelegt werden (und ich möchte, dass der Höhenunterschied in diesem Fall nicht bemerkt wird).
Ich habe versucht, die Aufnahme zu stoppen (Taste oben links) und dann fortzusetzen.
Ich habe versucht, es in den Ruhezustand zu versetzen.
Aber sobald der Radsensor abgeklemmt und die Aufzeichnung aktiviert wurde und die Zählung per GPS wieder aufgenommen wurde, passierte nichts.

HALLO,

Ich wollte wissen, ob es möglich ist, die Aufzeichnung der Aktivität zu stoppen, auch wenn sich das Fahrrad bewegt.
Ich muss eine Tour machen, bei der einige Strecken mit der Seilbahn zurückgelegt werden (und ich möchte, dass der Höhenunterschied in diesem Fall nicht bemerkt wird).
Ich habe versucht, die Aufnahme zu stoppen (Taste oben links) und dann fortzusetzen.
Ich habe versucht, es in den Ruhezustand zu versetzen.
Aber sobald der Radsensor abgeklemmt und die Aufzeichnung aktiviert wurde und die Zählung per GPS wieder aufgenommen wurde, passierte nichts.
Du kannst das Gerät auch in den Schlafmodus versetzen, Menütaste und irgendwo erscheint Schlafmodus. Den nutze ich immer wenn ich eine länger Pause mache, weil die Aufzeichnung nicht versehentlich weiterläuft und mir das Gepiepse vom Herzfrequenzsensor auf die Nerven geht. Beim Weiterfahren einfach wieder Menütaste drücken.

du musst in der Ride App und im Data Center deine Zugangsdaten der Sigma Cloud eingeben. mehr eigentlich nicht.
ist dein Handy (die Ride App) dann mit dem Rox verbunden, wird die Aktivität per Blauzahn ans Handy gefunkt und dieses wiederum schickt die Datei in die Cloud.
von da holt sie dann der PC ab.
dann siehst du sie im Data Center.

die Endgeräte müssen natürlich Wlan oder eine Mobilfunkverbindung haben.
das Data Center holt die Aktivität manuell (Wolke oben rechts klicken) oder automatisch, je nach Einstellung

@Rolli2609

Danke für deine ausführliche, verständliche Erklärung. Die erwähnten Voraussetzungen sind bei mir vorhanden, aber leider funktioniert es trotzdem nicht. Es kommt nicht im Data Center an.

Ich bin ziemlich frustriert, für viel Geld vom ROX 10 auf ROX 11.1 EVO umgestiegen, habe dabei 150 Funktionen zur Verfügung, aber der problemlose Tourenübertrag vom ROX auf den Laptop per USB wurde eingespart. Ich will meine Touren im Data Center sehen und pfeife auf die Cloud und endlose Synchronisierungen, demnächst braucht man noch die KI >:(

Sorry, hat nichts mit Dir zu tun, aber SIGMA liest ja auch mit 😉

Letzter Stand: Gerät muss eingeschickt werden, Display ist blockiert, keine Taste reagiert 😣

Zuletzt bearbeitet:
KI, meinst du? dafür nicht.
irgendwo machst du halt doch einen Fehler, das ganz ist alles andere als ein Hexenwerk.
aber lass dir erstmal nen neuen schicken, wenn er kaputt ist. ansonsten:
vom ROX auf den Laptop per USB wurde eingespart.
nein, das wurde es nicht!
hast du niemals das Gerät an den PC/ an das DC angeschlossen?

genau genommen ist der 11.1 dem Zehner sogar voraus, denn er ist als USB Laufwerk in die Ordnerstruktur des PC eingebunden.

Grundsätzlich ist der 11.1 auch für Cloud Verweigerer (ist nicht negativ gemeint, ich bin auch eher ein Freund der alten Schule) vollends nutzbar.

was allerdings schlechter ist (ich komme vom 11.0) es werden nicht mehr so viele Daten im DC angezeigt.

hast du niemals das Gerät an den PC/ an das DC angeschlossen?
Hallo Rolli,
doch habe ich. War Teil der Katastrophe. Was soll ich mit den .fit-Dateien anfangen o_O

Aber was soll's. Die Erde dreht sich weiter, wenn auch immer langsamer 😉

Und wundersamerweise habe ich meinen zweiten ROX 11.1 aktiv bekommen (hab ja auch 2 E-MTBs). Resultat: die viel gerühmte Wolke hat mir alle Touren seit 2016 auf das Handy geladen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Und auch im Data Center sind jetzt welche vom ROX 11.1. Dass aber gegenüber dem ROX 10 der Umfang der Daten drastisch zusammen gestrichen wurde, hat meinen Blutdruck erstmal hoch getrieben.

Beispiel: Unter den Trainingsinhalten "Höhe" kann man sich aus 17 i.W. siebzehn Möglichkeiten aussuchen, was man sehen möchte. Was erscheint im Data Center = "Höhe". Steigung, Gefälle etc, oder Trittfrequenz = unwichtig.

Danke SIGMA 😭 Der ROX 11.1 gefällt mir, die Software bezeichne ich als Armutszeugnis.

Irgendwas mache ich falsch. Das Datacenter gibt mir alle Auswahl was ich anzeigen will, ich kann es so einstellen wie ich mag. Die Cloud hält mit alle Daten vor und wo das Problem sein soll das ich alles aufs Handy geladen bekomme sehe ich jetzt auch nicht. Da ist Platz genug.

.fit ist nunmal der Standard für solche Daten. .gpx geht auch, aber dann konvertier es halt mit irgendeinem Tool. Gibt genug.

Ergo: Aus meiner Sicht sitzt das Problem hier vor dem Rechner. Aber die Ansprüche und Erwartungen sind wohl verschieden.

Das Datacenter gibt mir alle Auswahl was ich anzeigen will, ich kann es so einstellen wie ich mag.

Ergo: Aus meiner Sicht sitzt das Problem hier vor dem Rechner. Aber die Ansprüche und Erwartungen sind wohl verschieden.
Hätte Herr Professor die Güte, mir für mich verständlich mitzuteilen, wo ich die Auswahl der Trainingswerte im Datacenter einstellen kann.

Verbindlichen Dank,
das Problem

@HWS44
hm, verstehe, der Hinweis meinerseits mit der Ordnerstruktur hat dich da was falsch verstehen lassen ;-)
Was soll ich mit den .fit-Dateien anfangen
mit der "nackten" fit. Datei kannst du nix anfangen (was das DC betrifft), das ist schon klar.

aber wenn du gefahren bist, die Tour abgespeichert hast, das DC öffnest und den 11.1 anschliesst, dann kommt doch dieses Fenster, oder nicht!!!???

und schon hast du deine Fahrt ohne Cloud, ohne App sondern mit USB im DC!
du kannst Fahrten wählen oder alle neuen klicken.

oder geht das bei dir auch nicht???????? 🤔
screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolli2609,

Du bist genial. Danke für deine Hilfe 👍💪

Ich musste zwar ein bisschen suchen, aber dann habe ich die Touren (wie auf dem Bild gezeigt) gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Herr Professor die Güte, mir für mich verständlich mitzuteilen, wo ich die Auswahl der Trainingswerte im Datacenter einstellen kann.

Verbindlichen Dank,
das Problem
Keine Ahnung wo das Problem ist.

1692217294017.png

1692217312377.png

1692217364127.png

Wenn man es nicht weiß bekommt man es mit 5 min rumspielen raus. So viele Buttons hat das Tool nun auch wieder nicht.

Aber gemeckert ist schnell.

Und noch viel krasser. Es gibt eine Hilfe über die man auch über das Menü drankommt und das steht ALLES drin.

https://help.sigmasport.com/de/erste-schritte

Zurück