Sigma Rox 11.1

Hallo zusammen! Ich plane mir evtl. Rox 11.1 Evo zu erwerben.
Habe zwei Fragen: wie funktioniert die beworbene Sturzerkennung, ein Notfallkontakt bekommt also eine Nachricht. Per SMS, oder müsste der jenige auch Ride App installieren? Bekommt er auch die Koordinaten?
Und zur Navigation. So wie ich verstanden habe, wenn man den Track von Koomot übermittelt, fährt man dann offline die Linie nach, werden die Abbiegehinweise auch, nach Wunsch angezeigt?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Mein persönlicher Tipp.
Kauf die das Gerät günstig wie möglich.
Inverstier zusätzlich in eine Garmin Uhr wie die Vivoactive 4.
Dann kannste den Sigma zum navigieren oder evtl als Infodingens rund ums Ebike nutzen. Und wenn das Scheissding am Ende der Tour abkackt haste wenigstens noch die Uhr die Dir zuverlässig deine Tour aufgezeichnet hat und die du dann evtl mit Strava oder Komoot teilen kannst.
Wirklich Schrott der Rox!!!!!

Wieso sinnlos? Nach über einen Jahr in Benutzung, zufrieden um dann nach etlichen Updates immer unzufriedener zu werden.
Nach meiner gestrigen Tour handhabe ich das genauso wie von mir beschrieben.
Wenn nach einer über Komoot geplanten Tour am Ende das Teil ausgeht und alles nullt dann darf ich doch bitte andere potenziellen Käufer warnen?
Wenn dir das nicht passt dann schlüpf wieder unter deinen Stein und stell mich auf die Ignorliste.

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Tipp.
Kauf die das Gerät günstig wie möglich.
Inverstier zusätzlich in eine Garmin Uhr wie die Vivoactive 4.
Dann kannste den Sigma zum navigieren oder evtl als Infodingens rund ums Ebike nutzen. Und wenn das Scheissding am Ende der Tour abkackt haste wenigstens noch die Uhr die Dir zuverlässig deine Tour aufgezeichnet hat und die du dann evtl mit Strava oder Komoot teilen kannst.
Wirklich Schrott der Rox!!!!!
Hi, ich zeichne meine Touren immer parallel zur Koomot auf Handy, auf meinen Huawei Uhr. Wollte eigentlich ROX 11.1 EVO oder evtl ROX 4.0 wegen verschiedenen Daten, die mein Standart Fahrradcomputer nicht anzeigt, holen. Da ich mein Smartphone, in eine Fahradtasche auf den Rahmen transportieren, finde ich die Möglichkeit die Route am Fahrradcomputr zu verfolgen auch interessant, man ist wahrscheinlich nicht so abgelenkt.
Was natürlich für ROX 11.1 Evo in Vergleich zur ROX 4.0 spricht, ist die Sturzerkennung. Habe schon mit Gedanken gespielt eine fürs Helm zu holen, aber wenn es schon in Fahrradcomputer integriert ist wahrscheinlich besser.
Kann es vielleicht einer bestätigen?
Also Sturzerkennung von Sigma in Vergleich mit eine vin Uvex.

Harzrandbiker. Hast du öfters Probleme gehabt mit ROX, liegt vielleicht ein Garantiefall vor?
Gruß

Wenn nach einer über Komoot geplanten Tour am Ende das Teil ausgeht und alles nullt dann darf ich doch bitte andere potenziellen Käufer warnen?
Von einem Beitrag mit detaillierten Infos hat der potentielle Käufer allerdings mehr.
Das angesprochene Problem hatte ich früher auch 2x, in Verbindung mit importierten gpx-Tracks. Seitdem ich Tracks über Komoot-Link-Ride auf den ROX übertrage, läuft alles wie erwartet.

Hallo Sigma Team , benutze den Rocks 11.1 nun seit längerem und nun auch in Verbindung mit einem Garmin Radar .
Könnte man nicht wie beim Garmin Edge die funktion übernehmen, dass man das Radar auch ohne Licht benutzen kann ? Bzw das rücklicht über den Rocks an/aus zu machen ?

Von einem Beitrag mit detaillierten Infos hat der potentielle Käufer allerdings mehr.
Das angesprochene Problem hatte ich früher auch 2x, in Verbindung mit importierten gpx-Tracks. Seitdem ich Tracks über Komoot-Link-Ride auf den ROX übertrage, läuft alles wie erwartet.
Könntest du bitte Unterschied erklären, zwischen importierte gpx Tracks und Tracks über Koomot Link Ride. Hat man zwei Möglichkeiten zur Übertragung oder hats es mit letzten ROX Update zu tun?

Hi, ich zeichne meine Touren immer parallel zur Koomot auf Handy, auf meinen Huawei Uhr. Wollte eigentlich ROX 11.1 EVO oder evtl ROX 4.0 wegen verschiedenen Daten, die mein Standart Fahrradcomputer nicht anzeigt, holen. Da ich mein Smartphone, in eine Fahradtasche auf den Rahmen transportieren, finde ich die Möglichkeit die Route am Fahrradcomputr zu verfolgen auch interessant, man ist wahrscheinlich nicht so abgelenkt.
Was natürlich für ROX 11.1 Evo in Vergleich zur ROX 4.0 spricht, ist die Sturzerkennung. Habe schon mit Gedanken gespielt eine fürs Helm zu holen, aber wenn es schon in Fahrradcomputer integriert ist wahrscheinlich besser.
Kann es vielleicht einer bestätigen?
Also Sturzerkennung von Sigma in Vergleich mit eine vin Uvex.

Harzrandbiker. Hast du öfters Probleme gehabt mit ROX, liegt vielleicht ein Garantiefall vor?
Gruß
Die Navigation am ROX 11.1 ist okay. Oft verlasse ich den Track laut ROX um im gleichen Moment wieder drauf zu sein. Das geschieht im Wald wo sich Wege und Trails überschneiden öfters, beim Gravel eher weniger da die Strecken wahrscheinlich weitläufiger sind.
Wenn dir die Sturzerkennung sehr wichtig ist dann war mein Tipp vorhin mit der Garmin Vivoactive garnicht so schlecht. Diese funktioniert schon recht sensibel. Zum Glück bis jetzt nicht gebraucht aber in manchen Situationen geht sie an (Klatschen, oder bei einer Treppenabfahrt).
Mein Rox 11.1 läuft einwandfrei, keine Probleme und super zufrieden mit dem Gerät. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen und ohne Bedenken weiterempfehlen! Zusätzlich ist der Sigma Sport Support hervorragend und absolut kundenorientiert 👍
Hätte ich bis gestern genauso so unterschrieben. Das Vertrauen ist nun leider hin.
Ich war sogar soweit das ich mir zu Weihnachten evtl ein 12.1 gönnen wollte.
Aus jetziger Sicht wäre das noch mehr rausgeschmissenes Geld.
Danke für deine konstruktive Kritik...

Ich plane immer über Komoot und lade die Touren dort hoch.
Da ich da mit ein paar anderen Leuten mittlerweile eine coole Community sind war es dann doch sehr frustriert das die Tour einfach so abgebrochen wird und sich Teil neu hochfahren muss.
Einmal hatte ich das vor dem Update und dachte es wurde behoben, leider ist dem nicht so.

Könntest du bitte Unterschied erklären, zwischen importierte gpx Tracks und Tracks über Koomot Link Ride. Hat man zwei Möglichkeiten zur Übertragung oder hats es mit letzten ROX Update zu tun?
Der normale Weg: Track in Komoot erstellen und in der mit Komoot verbundenen Ride-App durch Klick auf den Stern als Favorit markieren. Dadurch wird er auf den ROX übertragen.
Ich nutze auf meinem etwas älteren Handy kein Original-Android, deshalb verbindet sich die Ride App nicht mit Komoot, wohl aber das ältere Sigma "Link". Dort lade ich den Komoot-Track in die Sigma-Cloud herunter, dann ist er auch in "Ride" verfügbar.
Zu Beginn meiner ROX-Nutzung habe ich die Touren auf bikerouter.de erstellt, als gpx exportiert, in "Ride" importiert und auf den ROX übertragen. Der Sigma-Service hat in diesen gpx-Dateien den Grund für meine Datenverluste vermutet, seit der Umstellung auf Komoot-Link-Ride ist das Problem bei mir auch nicht mehr aufgetreten.
Ich plane immer über Komoot und lade die Touren dort hoch.
Da ich da mit ein paar anderen Leuten mittlerweile eine coole Community sind war es dann doch sehr frustriert das die Tour einfach so abgebrochen wird und sich Teil neu hochfahren muss.
Einmal hatte ich das vor dem Update und dachte es wurde behoben, leider ist dem nicht so.
Dann ist dieser Thread für dich evtl. interessant:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rox..._uncompleted-fit-vorhanden-wie-retten.977425/
Danach liegen die nicht abgespeicherten Aktivitäten in dem im Titel genannten Ordner und können zumindest bei Komoot hochgeladen werden. Ich kann das wegen zwischenzeitlich mehrfachem Rücksetzen des ROX nicht ausprobieren. Schau doch mal bei dir nach.
Ich mag den ROX sehr, diese Datenverluste sind aber natürlich extrem ärgerlich. Sigma scheint auch noch keine Erklärung oder Lösung zu haben, siehe hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rox-11-1-datenverlust-am-trackende.185496/post-5826292

Der normale Weg: Track in Komoot erstellen und in der mit Komoot verbundenen Ride-App durch Klick auf den Stern als Favorit markieren. Dadurch wird er auf den ROX übertragen.
Ich nutze auf meinem etwas älteren Handy kein Original-Android, deshalb verbindet sich die Ride App nicht mit Komoot, wohl aber das ältere Sigma "Link". Dort lade ich den Komoot-Track in die Sigma-Cloud herunter, dann ist er auch in "Ride" verfügbar.
Zu Beginn meiner ROX-Nutzung habe ich die Touren auf bikerouter.de erstellt, als gpx exportiert, in "Ride" importiert und auf den ROX übertragen. Der Sigma-Service hat in diesen gpx-Dateien den Grund für meine Datenverluste vermutet, seit der Umstellung auf Komoot-Link-Ride ist das Problem bei mir auch nicht mehr aufgetreten.

https://www.mtb-news.de/forum/t/rox..._uncompleted-fit-vorhanden-wie-retten.977425/
Danach liegen die nicht abgespeicherten Aktivitäten in dem im Titel genannten Ordner und können zumindest bei Komoot hochgeladen werden. Ich kann das wegen zwischenzeitlich mehrfachem Rücksetzen des ROX nicht ausprobieren. Schau doch mal bei dir nach.
Ich mag den ROX sehr, diese Datenverluste sind aber natürlich extrem ärgerlich. Sigma scheint auch noch keine Erklärung oder Lösung zu haben, siehe hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rox-11-1-datenverlust-am-trackende.185496/post-5826292
Man kann doch theoretisch, Koomot parallel auf Smartphone mit Powerbank zu lassen. Dann hat man Sicherheit, daß nichts verloren geht.
Vielen Dank für euren Antworten. Ich werde jetzt die Angebote ansehen und hoffen, keine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Danke für den Tipp aber das übersteigt meine Lust und Kenntnis rund um den Computer😅
Letztenendes ist die Tour weg aber dadurch mein Leben nicht zu Ende.
Wie im Alpenurlaub oder zum wandern nutze ich die Uhr, das funktioniert tadellos.
Falls ich eine geplante Tour fahre brech ich diese kurz vor Ende ab. Ist irgendwie 1995 und ein Armutszeugnis aber passt schon.
Den Artikel von Rennrad news fand ich gestern auch. Bin kein ITler aber kann das wirklich so schwer sein das zu beheben?
Ging doch vor einen Jahr auch?
Wenigstens hat die Ride App ein Darkmodus bekommen, das ist wichtig😉

🆘
Der Rox treibt mich leider weiter in den Wahnsinn. Nach dem Problem mit dem R2 Duo der nicht weiter als 40cm sendet, hab ich mir einen 2. R2 Duo auf eigene Kosten besorgt, während der andere gerade auf dem Weg zu Sigma ist.

Das Phänmomen ist folgendes:
Mitten in der Einöde verliert der Rox die Verbindung zum R2 Duo um sie Sekunden später wiederherzustellen. Dieses Spiel geht manchmal mehrmals innerhalb von 1 Kilometer. Rekord waren 9 mal verloren und wieder verbunden innerhalb von 1 Km...Den Vogel abgeschossen hat er aber damit ,dass ich bei einer 12% Steigung und nem Puls von 150+ und max Abstand von 40 cm zum Rox dauernd die Verbindung zum Brustgurt verloren hat.

Um sicher zu gehen dass ich nicht irgendwas trivialies übersehen habe ( Beim Vdo wars entscheidend ob der Computer links oder rechts sitzt, wenn der Magnet rechts positioniert war ) im Anhang die Bilder vom Setup. Die sind direkt nach der Tour entstanden und so war ich auch unterwegs. Der Abstand Rox zum R2 Duo Mitte sind 101 cm mit dem Zollstock. Verbunden waren sowohl der HR Gurt als auch der R2 Duo nur per ANT+.

Handy ist ein iPhone mit der Sigma App. Unterwegs hab ich irgendwann auch sowohl Bluetooth als auch WLAN ausgemacht in der Hoffnung, dass eventuell dadurch die Störungen bedingt waren. Hat aber auch keine wirkliche Verbesserung gebracht. So langsam gehen mir die Ideen aus, oder das Ding hat echt nen Sprung in der Schüssel. Reset hab ich ja auch schon durch...

Für jede Hilfe bin ich dankbar. :seufz:

Anhänge

• IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    476,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    820,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    897,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
hm, ist ne harte Nuss. hab alles (glaub ich zumindest) gelesen, was du gemacht hast. mehr geht eigentlich nicht.
hast du die 2.14 auf dem Rox?

hast du schon mal die FW der Sensoren in der RideApp geprüft? Aktuell?
falls 2.14 inst., evtl mal zur FW 2.06 downgraden und Probefahrt machen:
https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-32422-rox-11-1-evo-v2-06
(vielleicht hätte Sigma den Rox und nicht den TF/ Speed Sensor anfordern sollen? ich habe auch diese in Verwendung. mir ist da noch nichts aufgefallen)

ist jetzt nicht wahrscheinlich und auch nicht logisch (denn wir reden ja hier von "drei" Senoren, die ausfallen)
soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden:
  • beide Magnete des TF/Speed Sensors nicht zu weit weg? (nicht das der Sensor denkt, Rad steht, also ab in den Standby)
  • HF Gurt iO und nicht zu fest oder zu locker

(man soll nie nie sagen, aber ich glaube auch nicht , das el. Weidezäune, Hochspannungsleitungen, andere BT Sender (Handys etc), besondere Orte, Brücken, BAB's, Lampen, Leuchten, Aliens... diese Sensorik stören.

von Allem hat man ja hier (oder auch anderswo) schon gelesen. sind wohl eher/ meist Zufälle)

Danke für deinen Input @Rolli2609
hast du schon mal die FW der Sensoren in der RideApp geprüft? Aktuell?
Ja hab ich ( auch bevor ich den R2 DUO zu Sigma geschickt habe ) und waren keine neueren Firmwares verfügbar

hm, ist ne harte Nuss. hab alles (glaub ich zumindest) gelesen, was du gemacht hast. mehr geht eigentlich nicht.
hast du die 2.14 auf dem Rox?

falls 2.14 inst., evtl mal zur FW 2.06 downgraden und Probefahrt machen:
https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-32422-rox-11-1-evo-v2-06
Das wäre eventuell ein Versuch wert

(vielleicht hätte Sigma den Rox und nicht den TF/ Speed Sensor anfordern sollen? ich habe auch diese in Verwendung. mir ist da noch nichts aufgefallen)
Sehe ich mittlerweile auch so. Ich habe dem Sigma Support hierzu schon angeschrieben und um einen Tausch gebeten. Allerdings bin ich auf die Aufzeichnungen des Radcomputers die nächsten 10 Wochen angewiesen ( Bonusprogramm Krankenkasse zum Belegen der Fahrten )

ist jetzt nicht wahrscheinlich und auch nicht logisch (denn wir reden ja hier von "drei" Senoren, die ausfallen)
soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden:
  • beide Magnete des TF/Speed Sensors nicht zu weit weg? (nicht das der Sensor denkt, Rad steht, also ab in den Standby)
  • HF Gurt iO und nicht zu fest oder zu locker

(man soll nie nie sagen, aber ich glaube auch nicht , das el. Weidezäune, Hochspannungsleitungen, andere BT Sender (Handys etc), besondere Orte, Brücken, BAB's, Lampen, Leuchten, Aliens... diese Sensorik stören.

von Allem hat man ja hier (oder auch anderswo) schon gelesen. sind wohl eher/ meist Zufälle)
  • Der R2 DUO blinkt wunderbar rot und grün. Das war auch erst meine Vermutung, deswegen habe ich extra die Bilder mit angehängt wo man die Abstände sieht.
  • Ich kenne nur das Problem wenn ich zu lange berg runter fahre und nicht genug Schwitze, dass er dann den Pulse nicht mehr richtig messen kann. Kann ich mal probieren

Das komische ist halt, dass es auch mitten in der Einöde auftritt, wo links und rechts Wald ist und der nächste Ort / Hochspannungsmast etc mindestens 2 KM entfernt ist. Am Anfang hattei ich ja über Bluetooth und ANT+ parallel gekoppelt den R2 DUO, daraufhin hatte er sehr oft 254 gemeldet.

Moin,
wenn ich das so lese, bin ich bei @Rolli2609. Vermutlich ist der ROX selber das Problem. Downgrade auf 2.06 ist testweise eine Option.
Probiere doch mal, das Smartphone während der Fahrt wirklich aus zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Deaktivierung von BT nicht doch eine Art LowLevel-Kommunikation zulässt? Nur so eine Idee, wird vermutlich Quatsch sein…
LG Jens

ja, ist wirklich schwer was dazu zu sagen. Sender , Rox, SW/ FW alles möglich....
am einfachsten wäre es, wenn 2 BC's vorhanden, dann könnte man mit dem Ausschlussverfahren arbeiten.

da du schon den zweiten TF/ Speed Sensor hast, wird es der wohl nicht sein.

jetzt, wo du's sagst:
beim HF Sender, hm. .... mein R1 Duo hat gar nicht so lange gehalten. ich hatte auch mal (seltene) Abbrüche. ich kannte das gar nicht, schob es auf die neue FW.
Denn Gurtspannung, Batterie, Schweiß, alles war ok. dann hab ich mal bei diversen Einstellarbeiten am Rox bemerkt, das der R1 (hing im Nebenzimmer über der Stuhllehne) eine HF von über 250 zur Anzeige brachte. ausgeclipst vom Gurt, immer noch! HF über 250!
neuen gekauft, seitdem Ruhe. Null am Gerät, wenn nicht umgeschnallt, keine Abbrüche mehr.
es könnten also auch 2 voneinander unabhängige Fehler sein...?

was man noch machen kann ohne grossen Aufwand: die Batteriekontakt-Feder mit Gefühl etwas biegen, das sie mehr an die Batterie drückt.

grundsätzlich muss man sagen, das es bei ANT+ und BLE keine Reichweiten- Probleme mehr geben sollte. bei den alten Sigma hauseigenen Funktechnologien STS und ATS war das noch ein Thema mit der Entfernung Gerät/ Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn ich das so lese, bin ich bei @Rolli2609. Vermutlich ist der ROX selber das Problem. Downgrade auf 2.06 ist testweise eine Option.
Probiere doch mal, das Smartphone während der Fahrt wirklich aus zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Deaktivierung von BT nicht doch eine Art LowLevel-Kommunikation zulässt? Nur so eine Idee, wird vermutlich Quatsch sein…
LG Jens
Das Smartphone auszuschalten hab ich auch schon überlegt, leider ist dies für mich keine Option da ich oftmals alleine unterwegs bin und ich darüber ortbar bin, falls was ist. Selbst das Bluetooth ausschalten führt ja den Crash Alert schon ad absurdum.

Um die Sache hier zu vervollständigen, auch der Sigma Support hat keine Idee und ein Vorabaustausch ist nicht möglich, ebenso wie ein direkte Kaufabwicklung über Sigma. Die üblichen Verdächtigen von oben sind ja alle abgehakt. Das Ding geht als defekt mit dem Vermerk der Sensoren Verbindung zurück zum Händler.
Hoffe dass ich zumindest das Geld zurück kriege aus Kulanz da ich nun einen neuen bei dem gleichen Händler bestellt habe.

Ich warte mal ab, wenn der auf der ersten Runde die gleichen Symptome zeigt, kann ich das Thema Sigma dann wohl endgültig abhaken.

Danke an @Rolli2609 für die Hilfe und die Firmware. Heute gab es weniger Unterbrechungen, allerdings immer noch sporadisch. Handy Bluetooth und WLAN war an. Leider hat der Rox heute dafür noch eine neue Macke für sich entdeckt. Die Tour ist auf dem Rox beendet und korrekt gespeichert und lässt sich auch im Speicher finden, aber die Sigma Ride App kann diese nicht finden bei der Synchronisierung. >:(

So langsam fresse ich nen Besen.

Danke an @Rolli2609 für die Hilfe und die Firmware. Heute gab es weniger Unterbrechungen, allerdings immer noch sporadisch. Handy Bluetooth und WLAN war an. Leider hat der Rox heute dafür noch eine neue Macke für sich entdeckt. Die Tour ist auf dem Rox beendet und korrekt gespeichert und lässt sich auch im Speicher finden, aber die Sigma Ride App kann diese nicht finden bei der Synchronisierung. >:(

So langsam fresse ich nen Besen.
Bei mir verschluckt sich die Ride APP auch öfter bei der Synchronisierung der gespeicherten Aktivität. Bisher musste man am PC die Datei im Speicher des ROX eine Verzeichnisebene höher schieben. Seit dem letzten Update lässt sich das Problem direkt in der APP lösen: auf der Seite "Aktivität auf Gerät verwalten" die Aktivität antippen und "Lade...erneut" wählen.
Edit: Das funktioniert so wohl nur in der Version 1.3.13.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Aber ist das nicht noch ausschließlich in der Beta-Version? Hat mir auch schon 2 mal geholfen… sehr gutes Feature.
LG Jens

Zurück