Sigma ROX 4, Ride APP

Hallo,
du schreibst, du hast einen Speedsensor, nimmst aber an, das die Geschwindigkeit vom GPS kommt...?!
das müsstest du natürlich erstmal genau wissen...

(Speed vom GPS hinkt zB beim Beschleunigen immer etwas hinterher, ist aber alles in allem genau genug.
zumindest bei freiem Blick zum Himmel.)

zeigt das Gerät eine Geschwindigkeit an, wenn du das Laufrad mit dem Sensor im Stand anhebst und andrehst?
wenn ja, dann ist der Speedsensor verbunden, und die Geschwindigkeit kommt von diesem, denn er hat Vorrang vor GPS.
dann wäre noch möglich, das die Radgrösse bzw der Abrollumfang falsch eingestellt ist.

liefert der Sensor nix ans Gerät ist er nicht verbunden; ggf diese Prozedur wiederholen.
möglich wäre auch, das sich eine Isolierfolie noch an der Knopfzelle befindet.


zur Sache mit der Zeit: ich habe das Gerät nicht, aber ich vermute, das die letzte Aktivität nicht "richtig" beendet wurde.
könnte das vielleicht sein?
denn dann wird kein aktueller Zeitstempel gesetzt für die neue Fahrt...
 
Der Geschwindigkeits-Sensor ist per ANT+ verbunden und es wird mit angehoben Rad eine Geschwindigkeit angezeigt. Ich meine ich hätte mal gelesen, dass GPS Messung bevorzugt wird. Der Radumfang steht bei 28Zoll, habe ich aber nicht selbst eingestellt, war so drin. Und in der Trainingsauswertung kommt die Geschwindigkeit ja auch hin, aber bei längerer Bergabfahrt stimmt es auf dem Display eben nicht. Angezeigt wurde im konkreten Fall ca 33kmh, real und in der Auswertung ging es über 40kmh, bei freiem Himmel etc.
Ich habe die Trainings jeweils am Ende mit dem unteren Knopf gestoppt und mit dem rechten gespeichert. Uhrzeit und Datum im Tacho sind korrekt, trotzdem stimmt das Datum aber überhaupt nicht die Uhrzeit des Trainings in der Aktivitätenliste der Ride App
 
Hallo @Tachykard ,
generell gilt bei GPS Geräten, ist ein Geschwindkeitssensor verbunden + aktiv, so wird dieser präferiert, da dieser ja viel genauer (z.B. Wald, Unterführung, Tunnel,...) ist als GPS. Entscheidend ist aber, wie @Rolli2609 geschrieben hat, dass der Radumfang auch korrekt eingestellt ist. Check mal ob 28Zoll wirklich stimmen.
 
ist ein Geschwindkeitssensor verbunden + aktiv, so wird dieser präferiert
so ist es. alles andere würde keinen Sinn machen. da müsste ich ja GPS deakt. um einen Geschw.- Sensor nutzen zu können. wenn alles passt, ist der Sensor überaus genau und unabhängig von irgendwelchen Umständen, die die GPS Messung mehr oder weniger beeinflussen.

https://www.biketacho.de/fahrradcomputer-einstellen-tabelle/
solche Tabellen gibt es massenweise im Internetz, hier eine davon. für eine genaue Messung sollte es schon passen, aber du musst keine Wissenschaft draus machen. habs mal ausgerechnet: selbst wenn du 10 mm beim Abrollumfang falsch liegst, sind das auf 100 km nur wenige 100 m Abweichung un im Speed auch nur 1-2 zehntel km/h.

- da das Gerät noch nicht alt sein kann, glaub ich nicht an die Knopfzelle als Fehlerquelle, dennoch, um sicher zu sein, mal prüfen/ bzw mal ne neue rein. wichtig: keine NoName!

- wenn alles nix hilft. entferne den Sensor mal vom Bike, zeichne mal mit GPS auf und guck, was sich ändert....

- keine generelle Aussage, aber magnetlose Speedsensoren sind nicht so zuverlässig wie solche mit Magnet.
ist dein Sensor magnetlos? ich hatte mal einen probiert. um Längen schlechter als GPS Messung. die Anzeige war sehr sprunghaft und unplausibel. sie zählen die Umdrehungen in Bezugnahme ihrer Position im Erdmagnetfeld. das ist wohl fehlerbehaftet, auf Grund der recht kleinen Kreisbahn. von Problemen bei Erschütterungen und elektrom. Feldern ganz zu schweigen. das ist meine Erfahrung. hab mir dann den geholt:

https://www.amazon.de/Sigma-Sport-Z...1643194778&sprefix=sigma+speed,aps,292&sr=8-2
es gibt auch Kombi Sensoren (Speed und TF)
https://www.rosebikes.de/sigma-r2-d...MIn7KgqKfP9QIVis13Ch1SRAUQEAQYAiABEgLrsvD_BwE
wenn du richtig beendet hast, fällt mir jetzt bez. des Zeitproblems auch nicht mehr ein.
du kannst hier direkt in diesem Forum/ hier im Thread direkt die Sigma Leute ansprechen.
 
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen den Rox 4.0 mit Cadence, Speed und Brustgurt.
Einrichtung und Funktion haben soweit ganz gut geklappt. Mir ist nur aufgefallen, dass zum einen die aktuelle Geschwindigkeit während der Fahrt auf dem Rox Display nicht stimmt (per GPS nehme ich an). Die erscheint mir grundsätzlich zu langsam. In der Trainingsauswertung der App scheint es dann aber korrekt erfasst zu sein inkl. Höchstgeschwindigkeit etc.
Dafür stimmt zum anderen die Uhrzeit des Trainings unter "Aktivitäten" in der App nicht mal annähernd. Firmware ist aktualisiert. Kann das so jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Lösung parat?

MfG Daniel

Hallo @Tachykard ,

sobald ein Sensor mit dem ROX 4.0 verbunden ist, werden die Anzeige Werte immer vom Sensor übernommen. Zu beachten gilt das in diesen Magnetless Sensoren Beschleunigungssensoren verbaut sind welche selbstverständlich jegliche Erschütterung messen und an den ROX 4.0 dementsprechend weitergeben. Daher kann es leider vorkommen das bei zu vielen Erschütterungen des Sensors kleiner Speed Peaks dir kurzzeitig anzeigt werden. Welche jedoch keinen wirklichen Einfluss auf deine Trainingsauswertungen haben.

Bezüglich Uhrzeit gilt zu beachten das deine Aktivität erst an dem Tag oder zu der Uhrzeit der Aufzeichnung von dir gestartet wird da dir sonst diese als Falsches Startdatum / Uhrzeit ausgegeben wird.

Wenn du das Gerät einschaltest und oben im Kreis ein STOP Symbol zusehen ist, dann ist noch eine Trainingseinheit geöffnet. Diese musst du zunächst resetten, sonst hast du die falschen Uhrzeiten oder das falsche Datum in dieser Aktivität .

Liebe Grüße
Benjamin
 
Hallo @SIGMA-Support,

Hätte ich das vorher gewusst, wäre es wohl ganz ehrlich nicht das Sensor Set geworden. Ich hatte mich nicht mit den Eigenarten von Magnetless Sensoren auseinander gesetzt.
Ich hab natürlich nicht ständig auf den Tacho geschielt, aber ich bilde mir ein, dass bergab (Straße) nie der Speed angezeigt wurde (V-Max) wie dann in der App.
Wie kann ich denn den Radumfang exakt einstellen? Ich finde diese zerstückelte Anleitung auf der Sigma Seite absolut unpraktisch... Hab zu der Einstellung bis jetzt nichts gefunden. Es ist zwar ein 28" Gravel aber evtl. geht's ja genauer.
 
Hallo @Tachykard , schau mal auf Deinen Reifen, dann weißt Du welches Maß dieser hat. Wenn es ein Gravel Bike ist, würde ich vermuteten es ist z.B: 700C x 38. Dann schau in die Tabelle wie @Rolli2609 verlinkt hat und anhand des Reifentyp siehst du den Umfang in mm und stellst diesen am Gerät ein.
Du kannst natürlich auch anhand des Maßbandes den Reifen abrollen und so den genaue Umfang in "mm" bestimmen...aber ob man es so genau braucht.;)
 
Hallo @Tachykard , schau mal auf Deinen Reifen, dann weißt Du welches Maß dieser hat. Wenn es ein Gravel Bike ist, würde ich vermuteten es ist z.B: 700C x 38. Dann schau in die Tabelle wie @Rolli2609 verlinkt hat und anhand des Reifentyp siehst du den Umfang in mm und stellst diesen am Gerät ein.
Du kannst natürlich auch anhand des Maßbandes den Reifen abrollen und so den genaue Umfang in "mm" bestimmen...aber ob man es so genau braucht.;)
Wie ich an den Umfang komme war mir schon klar 😄 aber ich finde es nicht in der bzw. den Anleitungen und nicht im Menü des Rox wie der einzustellen ist
 
Wie ich an den Umfang komme war mir schon klar 😄 aber ich finde es nicht in der bzw. den Anleitungen und nicht im Menü des Rox wie der einzustellen ist
Naja...das war nicht so ersichtlich. ;-)
Bei meinem Rox11.1 stelle ich Umfang über die RideApp ein. (Einstellung - Gerät- Sportprofil-Umfang). Vermute das könnte ähnlich sein.
 
ja, genau. ist ganz easy. hab auch den 11.1, da geht es zus. auch ohne App. vermutlich ist da auch beim 4.0 so.
Am Gerät: Einstellungen- Profile- Radumfang- "manuell" auswählen (weil genauer) und mm Wert eingeben.

beachte auch, das du für jedes Profil einen anderen Wert ein geben kannst.
wenn du zB ein Profil mit 26 Zoll und eins mit 28 Zoll hast, musst du bei Fahrtbeginn das richtige wählen.
wäre es wohl ganz ehrlich nicht das Sensor Set geworden.
halb so schlimm. magnetlos für Speed würde ich zwar jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber für Kadenz absolut ok. hab am Sommerrenner einen magnetless für Kadenz, der liefert einwandfreie Werte. und das ist ein absoluter No Name Billigheimer.
wichtig ist nur, das er nicht zu nahe am Zentrum ist.
 
Hallo @SIGMA-Support,

Hätte ich das vorher gewusst, wäre es wohl ganz ehrlich nicht das Sensor Set geworden. Ich hatte mich nicht mit den Eigenarten von Magnetless Sensoren auseinander gesetzt.
Ich hab natürlich nicht ständig auf den Tacho geschielt, aber ich bilde mir ein, dass bergab (Straße) nie der Speed angezeigt wurde (V-Max) wie dann in der App.
Wie kann ich denn den Radumfang exakt einstellen? Ich finde diese zerstückelte Anleitung auf der Sigma Seite absolut unpraktisch... Hab zu der Einstellung bis jetzt nichts gefunden. Es ist zwar ein 28" Gravel aber evtl. geht's ja genauer.

Hallo @Tachykard ,

Die Einstellung des Reifenumfanges kannst du direkt über den ROX 4.0 vornehmen. Dazu öffnen bitte das Menü im ROX 4.0. Nun gehe bitte zu Einstellungen jetzt öffne bitte den Menüpunkt Gerät. In dieser Menüebene findest du den Punkt Radumfang. Hier kannst du zwischen den gängigsten vordefinierten Radzollgrößen oder auch der Manuellen Eingabe der mm deines Radumfanges wählen.

Aber auch über die RIDE APP kannst du die Einstellung deines Radumfanges vornehmen. Bitte verbinde dazu dein ROX mit der RIDE APP. Nun öffnen die Einstellungen in der RIDE APP . Tippe / klicke auf den Mittig dir angezeigten ROX. Jetzt siehst du ein Menü. Hier öffnen bitte den Menüpunkt Sportprofile. Wähle jetzt das Sportprofil aus, indem du den Radumfang hinterlegen möchtest. Jetzt öffnet sich eine Menüebene in dieser du ganz unten die Option der Radeinstellung findest. Auch hier hast du die Auswahl zwischen den gängigsten Radumfängen oder einer Manuellen Eingabe in mm.

Anbei auch noch mal der Link zu unserem Handbuch auf unserer Homepage
https://rox.sigmasport.com/de/produ...waAi_4EALw_wcB&tab=service#resource_1963_7947

Liebe Grüße
Benjamin
 
Okay, danke. Bis zur Einstellung auf 28" bin ich gekommen, hab es aber nicht geschnallt dass da auch in mm eingestellt werden kann.
Aber die Sache mit der Uhrzeit vom Training ist mir noch suspekt. Ich habe das Training gestoppt und gespeichert und die App anschließend über "Service beenden" geschlossen und die Fahrt war um ca. 17 Uhr, netto die angezeigten knapp 20 Min. Da ergibt die Uhrzeit 09:02 überhaupt keinen Sinn. Und die Fahrt am 23.01. war morgens um ca. 9:00 Uhr und nicht um 17:30. 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20220127_090342.jpg
    IMG_20220127_090342.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 119
Hi, ich bin nun auch bereits einige Monate Nutzer des Rox 4.0 und super zufrieden damit.

Heute gab es allerdings erstmalig ein Synchronisationproblem zwischen der Ride-App und dem Rox. Mein iPhone hatte einen Aussetzer, der zwischenzeitlich behoben werden konnten.

Leider wurde die letzte Fahrt durch den Aussetzer nicht vom Rox auf die Ride-App synchronisiert. Wenn ich den Rox am Rechner anschliesse, ist die Fahrt durchaus aufgezeichnet, aber die Ride-App liest sie nicht mehr.

Weiss jemand, wie ich die Fahrt vielleicht zumindest auf die Sigma-Data-Cloud bringe?
 
Hallo @TaunusMTBler,


Grundsätzlich kannst du nicht synchronisierte Aktivitäten immer wieder erneut synchronisieren.
Dazu gehe bitte wie folgt vor:
  • Schließe bitte deinen ROX 4.0 per USB-C Kabel an deinen Computer an.
  • Öffne deinen ROX 4.0 über den USB -Massenspeicher (Windows Explorer, Apple Finder)
  • Dort findest du verschiedene Ordner vor.
  • Bitte öffnen den Ordner " Aktivities" nun siehst du einen Ordner "Activities_synced" dort befindet sich vermutlich die Aktivität, welche du nicht synchronisieren konntest.
  • Bitte kopiere diese wieder in den Ordner "Activities".
  • Werfe bitte den ROX 4.0 über USB-Massenspeicher wieder aus.
  • Verbinde deinen ROX 4.0 erneut mit der RIDE APP nun sollte die erneute Synchronisierung dieser Aktivität zur RIDE APP stattfinden.
Liebe Grüße
Benjamin
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17932524" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @TaunusMTBler,


Grundsätzlich kannst du nicht synchronisierte Aktivitäten immer wieder erneut synchronisieren.
Dazu gehe bitte wie folgt vor:
  • Schließe bitte deinen ROX 4.0 per USB-C Kabel an deinen Computer an.
  • Öffne deinen ROX 4.0 über den USB -Massenspeicher (Windows Explorer, Apple Finder)
  • Dort findest du verschiedene Ordner vor.
  • Bitte öffnen den Ordner " Aktivities" nun siehst du einen Ordner "Activities_synced" dort befindet sich vermutlich die Aktivität, welche du nicht synchronisieren konntest.
  • Bitte kopiere diese wieder in den Ordner "Activities".
  • Werfe bitte den ROX 4.0 über USB-Massenspeicher wieder aus.
  • Verbinde deinen ROX 4.0 erneut mit der RIDE APP nun sollte die erneute Synchronisierung dieser Aktivität zur RIDE APP stattfinden.
Liebe Grüße
Benjamin
Hallo Benjamin, das hatte sich mit Deiner Anleitung in weniger als einer Minute erledigt.
Danke und Grüße
 
Liebes Sigma-Team,

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Sigma Rox 4.0 GPS.

Ein wirklich tolles Gerät und vor allem auch für ältere Leute hervorragend abzulesen.

Nun zu meinem Problem, ich habe den Rox 4.0 mit meinem E-Bike Giant Trance e+ Pro 2020 via Ant+ verbunden. Der Rox erkennt sofort das E-Bike und alles funktioniert soweit gut, NUR die Tageskilometer zählt der Rox 4.0 mit dem Faktor 4. Soll heißen ich fahre real 20 Kilometer und der Rox zeigt ca. 80 Kilometer an. Die Geschwindigkeit wird aber korrekt angezeigt und auch die Gesamtkilometer wird korrekt aufaddiert.

Was mache ich falsch? Oder vielleicht habt ihr eine Lösung für mich.

Die neueste Firmware wurde bei der ersten Installation bereits eingespielt.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus München

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Sigma-Team,

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Sigma Rox 4.0 GPS.

Ein wirklich tolles Gerät und vor allem auch für ältere Leute hervorragend abzulesen.

Nun zu meinem Problem, ich habe den Rox 4.0 mit meinem E-Bike Giant Trance e+ Pro 2020 via Ant+ verbunden. Der Rox erkennt sofort das E-Bike und alles funktioniert soweit gut, NUR die Tageskilometer zählt der Rox 4.0 mit dem Faktor 4. Soll heißen ich fahre real 20 Kilometer und der Rox zeigt ca. 80 Kilometer an. Die Geschwindigkeit wird aber korrekt angezeigt und auch die Gesamtkilometer wird korrekt aufaddiert.

Was mache ich falsch? Oder vielleicht habt ihr eine Lösung für mich.

Die neueste Firmware wurde bei der ersten Installation bereits eingespielt.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus München

Robert

Hallo @Robertstrance,
vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich gebe deine Fehlerbeschreibung zur Überprüfung an unser Entwicklerteam weiter.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Hi, hab den Rox 4.0 seit ca. 4 Monaten und hatte heute die Meldung "Speicher fast voll". Hab dann nach der Tour über die App versucht den Speicher zurückzusetzen, was nicht funktioniert hat; es wurden angezeit "korrekt zurückgesetzt", aber der Speicher erschien immer noch mit 90% voll.
Grad noch mal angeschaltet, auf einmal war der Speicher leer. Irgendwo hakt es da wohl noch.
Schön wäre es gewesen, wenn die Daten sich einfach überschreiben würden.

@Robertstrance
Ich hab meinen Rox auch mit einem Giant verbunden, das klappt einwandfrei. Hast du Dein bike vielleicht getuned oder einen weiteren Magneten dran??
 
Hallo LaCarolina,

Nein kein Tuning und auch kein weiterer Sensor…wäre halt toll wenn der ROX über die Ride Controll funktionieren würde um mehr Akkulaufzeit zu generieren. GPS brauch ich sehr selten…

Trotzdem vielen Dank für deine Tipps

Viele Grüße

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe ein problem mit dem Rox 4 und mehrer sensoren und bzw zwei fahrädern, dazu kommt auch noch das der tachso auch noch bpm anzeigt obwohl ich den Herzfrequenzmesser nich um habe oder der ant+ sensor in der nähe wäre, es gibt auch keine connect meldung.

um das problem zu beheben mus ich nach jeder dritten radfahrt. voll reset plus firmware update

ein bild vom tach nach dem einschalten, da habe ich gleich puls im warsten sinne des wortes. mit dem alten Rox 10 wo der akku nicht mehr so gut tut, funktionerien alle sensoren einwandfrei.
IMG_20220403_132422.jpg



hat das auch jemand ? firmware is 1.13
 
Hallo DerBresi,

du kannst die Ansicht selber einstellen was er dir anzeigen soll. Lediglich Uhrzeit und Geschwindigkeit ist fest eingestellt.

Viele Grüße

Robert
 
Hallo DerBresi,

du kannst die Ansicht selber einstellen was er dir anzeigen soll. Lediglich Uhrzeit und Geschwindigkeit ist fest eingestellt.

Viele Grüße

Robert
Hi Robert,

ja das weis ich habe das teil seid november letzten jahres im betrieb das phenomen habe ich jetzt seid rund einem monat, batterien habe ich in allen sensoren getauscht, es wird nichts mehr angezeigt obwohl die sensoren triftfrequenz und speed erkannt werden koppeln geht usw aber es wird ncihts angezeigt und Herzfrequenz bleibt bei 126 stehen, beim rox 10 alles takko, vieleicht liegt es an der firmware version oder vieleicht is das teil eifnach defekt ?

gruß

Daniel
 
@DerBresi
hast Du schon mal:

- den anderen Funkstandard probiert? das Gerät kann ja Ant+ und BLE. soll bei dem ein oder anderem schon mal geholfen haben....

- gab (angeblich) auch schon Spezialisten, die haben Ant+ und BLE parallel/ gleichzeitig angelernt! und sich gewundert, das es Probleme gibt. (wußte gar nicht, das das überhaupt geht...???)
aber da bei Dir IT Fuzzi steht, hast Du diesen Blödsinn sicher nicht gemacht ;)

- Sensoren komplett entfernt und nochma neu angelernt .... hätt ich jetzt fast geschrieben, aber ist ja beim Full Reset wohl zwangsläufig dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten