Sigma ROX 4, Ride APP

Hallo alle, ich habe auch ein Problem dieser Kategorie... also erstmal funktionierte alles wunderbar für 3-4 Monate, sowohl der Rox selbst als auch die Ride- und Komoot-Apps. Seit 2-3 Wochen aber geht die Verbindung nicht mehr richtig zwischen Smartphone (in meinem Fall ein Oppo reno 2) und Rox. Die Ride-App trennt sich oft willkürlich, und wenn ich Komoot einzuschalten versuche, kommen ständig und abwechselnd die Meldungen "Komoot verbunden" und "Komoot getrennt". Ich habe die Apps mehrmals de- und wieder installiert, alle Bluetooth-Einstellungen meines Handys durchgecheckt, den Rox resettet und ein anderes Handy ausprobiert, das beide Apps vorher noch nie gesehen hatte. Hat leider alles nichts gebracht.
Gibt es hier noch irgend eine Hoffnung auf Besserung oder muss ich das Gerät umtauschen?

Viele Grüsse

Martin

PS @SIGMA-Support habe den anderen Thread gefunden der besser zum Problem passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das ganze thema nochmal beobachtet, es sieht so aus als ob das gerät nicht in der lage ist zwischen den ANT+ tritfrequenz und speed zwier räder zu unterscheiden, wo kann ich auswählen wlchem rad die sensoren zugeordnet sind.
 
wo kann ich auswählen wlchem rad die sensoren zugeordnet sind.
da brauchst du nichts machen, das Gerät kann ja nur die Signale der Sensoren empfangen und verwenden, die aktiv sind und in Reichweite. anders gehts ja nicht.
(die Sensoren befinden sich im Ruhemodus, wenn sich Kurbel und Rad drehen, werden sie aktiv und senden.)

wichtig ist aber, das der Radumfang im jeweiligen Profil stimmt!
zB du fährst 2 Räder, einen Renner und ein MTB.

du hast dann entsprechend diese 2 Profile.

verbinde das Gerät mit der RideApp/ dem Handy.

  • wähle das Profil RR, gehe zum Radumfang und gib hier den Radumfang des Renners ein.
  • gehe zurück, und wähle das Profil MTB und gib den Radumfang des MTB ein.
das ganze geht auch ohne Handy:
Menutaste- Einstellungen- Profile (entspr. Profil wählen) zum Radumfang scrollen und Eingabe des Umfangs.

(zum Umfang: hat jetzt mit deiner Frage direkt nix zu tun, aber ich würde eine manuelle Bestimmung des Umfangs vorziehen. von der Genauigkeit +- 5 mm sind auf jeden Fall genau genug.)
 
habe das ganze thema nochmal beobachtet, es sieht so aus als ob das gerät nicht in der lage ist zwischen den ANT+ tritfrequenz und speed zwier räder zu unterscheiden, wo kann ich auswählen wlchem rad die sensoren zugeordnet sind.
Das sehe ich genauso wie DerBresi.
Gestern installierte ich an mein MTB einen Speedsensor (der erste ist am RR).
Diesen neuinstallierten findet der ROX auch, sagt allerdings, dass bereits alle Sensorenplätze belegt sind.
Mir macht es den Eindruck, dass man tatsächlich nur je einen Sensor für Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Herzrate dem Gerät zuweisen kann.

Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Einen Downgrad möchte ich nicht durchführen, da sonst eventuell andere Themen auftreten.
Auf jeden Fall scheint es nicht möglich, mehr als einen Geschwindigkeitssensor zu koppeln. Das ist die erste wirklich relevante Einschränkung an dem Gerät, welche die Nutzung der verschiedenen Sportprofile reduziert bzw. auf Messungen nur auf GPS-Basis ermöglicht, was im Wald und in gebirgigem Gebiet nur bedingt genau ist.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit Speedsensoren? Angeblich sollen die Sensoren nicht genau messen und temporäre Aussetzer bei groben Gelände haben…oder ist das nur bei billigen Chinaprodukten der Fall?

Und ist mit einem Speedsensor die Akkulaufzeit erheblich besser?
 
nur bei billigen Chinaprodukten der Fall?
nein, das was du beschreibst wird nur magnetlosen Speedsensoren nachgesagt. die mit Magnet sind äußerst präzise und zuverlässig und unabhängig von irgendwelchen Störeinflüssen.
Und ist mit einem Speedsensor die Akkulaufzeit erheblich besser?
nein, eher schlechter. denn es besteht ja eine Funkverbindung. aber praktisch gesehen merkt man das nicht, so wenig macht das aus.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit Speedsensoren? Angeblich sollen die Sensoren nicht genau messen und temporäre Aussetzer bei groben Gelände haben…oder ist das nur bei billigen Chinaprodukten der Fall?

Und ist mit einem Speedsensor die Akkulaufzeit erheblich besser?
Meine Erfahrung ist, dass der Speedsensor auch auf Unebenheiten stark reagiert. Beim RR ist dies auch auf rauen Farbbahnbeläge der Fall. Zum MTBen empfinde ich den Speedsensor sogar ungeeignet, da die Grschwindigkeit ständig schwankt. Deshalb versuche ich es nun mit dem Ant+ Magnetsensor.
 
Hallo alle, ich habe auch ein Problem dieser Kategorie... also erstmal funktionierte alles wunderbar für 3-4 Monate, sowohl der Rox selbst als auch die Ride- und Komoot-Apps. Seit 2-3 Wochen aber geht die Verbindung nicht mehr richtig zwischen Smartphone (in meinem Fall ein Oppo reno 2) und Rox. Die Ride-App trennt sich oft willkürlich, und wenn ich Komoot einzuschalten versuche, kommen ständig und abwechselnd die Meldungen "Komoot verbunden" und "Komoot getrennt". Ich habe die Apps mehrmals de- und wieder installiert, alle Bluetooth-Einstellungen meines Handys durchgecheckt, den Rox resettet und ein anderes Handy ausprobiert, das beide Apps vorher noch nie gesehen hatte. Hat leider alles nichts gebracht.
Gibt es hier noch irgend eine Hoffnung auf Besserung oder muss ich das Gerät umtauschen?

Viele Grüsse

Martin

PS @SIGMA-Support habe den anderen Thread gefunden der besser zum Problem passt.
Nur noch der Vollständigkeit halber, habe das Problem jetzt lösen können indem ich eine ältere Version von Komoot und Sigma Ride installiert habe.
 
Ganz andere Frage…wie lange hält bei euch der Akku?? Ich fahre mit GPS bin aber weit, weit weg von den angegebenen 18 Stunden, bei mir ist nach 6-8 Stunden Schluss dann schaltet er sich ab..ist das normal?? Ich fahr keine Strecken wo er sich tot sucht nach einen GPS Signal…von der Akkulaufzeit bin ich echt enttäuscht!
 
Der Akku hält ziemlich lange ( min. 12h), die Anzeige geht allerdings schnell auf einen Balken, was verwirrend ist. Insbesondre da die genau Restladung noch lange hält und in der RideApp auch gut angezeigt wird.
Bei mir ist GPS auch immer aktiv und min. 2 Sensoren.
 
Mit der neue FW Version 1.22 kann man nun mehrere Speedsensoren in die SensorenListe eintragen.
Ist jemanden bekannt, ob man nun einen Sensor einem Profil zuweisen kann?
 
Mit der neue FW Version 1.22 kann man nun mehrere Speedsensoren in die SensorenListe eintragen.
Ist jemanden bekannt, ob man nun einen Sensor einem Profil zuweisen kann?
Nach etwas ausprobieren stellt sich heraus, das der ROX die angeschlossenen Sensoren automatisch verwendet und keine Zuordnung notwendig ist. Sehr schön umgesetzt von Sigma!
 
Nach etwas ausprobieren stellt sich heraus, das der ROX die angeschlossenen Sensoren automatisch verwendet und keine Zuordnung notwendig ist. Sehr schön umgesetzt von Sigma!
Habe eine Frage. Den sigma rox 4.0 gekauft ohne Sensoren und soweit. Daheim alles installiert über die sigma rider app. Soweit alles geklappt. Aber dann am Fahrrad angebracht das Handy auf Bluetooth und GPS gestellt und dann eine Probefahrt. Dabei hat sich der rox 4.0 nicht einmal was angezeigt nur die ganze Zeit auf Null. Was kann ich tun
 
Habe eine Frage. Den sigma rox 4.0 gekauft ohne Sensoren und soweit. Daheim alles installiert über die sigma rider app. Soweit alles geklappt. Aber dann am Fahrrad angebracht das Handy auf Bluetooth und GPS gestellt und dann eine Probefahrt. Dabei hat sich der rox 4.0 nicht einmal was angezeigt nur die ganze Zeit auf Null. Was kann ich tun
Hallo Maik, das Training und damit die Geschwindigkeitsanzeige startet erst wenn das GPS des Gerätes selbst läuft (Anzeige im Display). Dann noch das Training starten mit dem unteren Knopf.
Gruss Martin
 
dann am Fahrrad angebracht das Handy auf Bluetooth und GPS gestellt und dann eine Probefahrt.
eine stetige Handy Verbindung zum Rox ist aber nur dann nötig, wenn du eine Komoot Navigation und / oder Nachrichten angezeigt haben willst.
das nur nebenbei.

(hat sich jetzt für mich so gelesen, als würdest du glauben das ein Handy für die Funktion des Rox immer nötig wäre)
 
Hallo zusammen,
auf Amazon gibt es aktuell die Sigma Rox 4.0 mit Sensoren für 75 Euro.
Meine Frage: Funktionieren die Sensoren immer und gibt es eine Alternative für unter 80 Euro?
Kann man Strava Segmente auch auf dem Computer beim Fahren sehen oder geht das gar nicht?

Würde mich über eine Antwort freuen!
 
auf Amazon gibt es aktuell die Sigma Rox 4.0 mit Sensoren für 75 Euro.
Meine Frage: Funktionieren die Sensoren immer und gibt es eine Alternative für unter 80 Euro?
Hi, das ist ein guter BC und das P/L passt auch. kommt immer drauf an, was man haben möchte an Funktionen. siehe Link unten

bei diesen magnetlosen Sensoren gehen die Meinungen auseinander. meine Erfahrung ist, das Speedsensoren mit Speichenmagnet plausiblere Werte liefern.

Kann man Strava Segmente auch auf dem Computer beim Fahren sehen oder geht das gar nicht?
das geht gar nicht. (aktuell nicht mal beim Rox 11.1 Evo, was mich etwas wundert.)
kannst du hier nach lesen:
https://sigmasport.com/de/product/r...wL5EAAYAiAAEgIM4vD_BwE&tab=features-functions
 
Hallo,

ich hab einen (gebrauchten) Rox 4.0 gekauft und schaffe es nicht den mit dem Handy zu koppeln.
Sigma Ride App Version: 1.2.35
Rox Firmware Version: 2.06
Handy Android: 7.0 NRD90M
Der Rox 4.0 wurde resettet.
Nach dem Scannen der QR sehe ich zwar die Meldung und die Frage ob ich koppeln will und ob ich Permissions erteile, danach schlaegt die Kopplung aber sofort fehl.
Der Versuch den Tacho mit dem Tablett zu koppeln hat sofort getan, so das das Problem wohl im Zusammenspiel Handy-Tacho zu suchen ist?
Habt ihr mir einen Tipp was ich noch machen kann?

Gruss,
Andreas.
 
Hi Andreas,
da es mit dem Tablet funktioniert, ist davon aus zu gehen, das du von der Prozedur her keinen Fehler machst und du weißt, wie es geht.
Android 7 ist halt schon recht in die Jahre gekommen, und daran könnte es schon liegen.

ich würde es mit nem anderen Handy (Frau/ Freundin/ Kumpel....) neueren Typs mal probehalber versuchen / und/ oder/ zusätzlich des Sigma Support (mit Verweis auf diesen Fred in diesem Forum) kontaktieren.

grundsätzlich kannst du schon problemlos mit dem Tablet agieren, denn seit der FW 2.06 brauchst du für den reinen "Betrieb" des Rox kein gekoppeltes Telefon mehr währen deiner Tour.

die Einschränkungen sind Umplanungen der Navigation (während Tour) und die Erreichbarkeit/ Smart Notifications. also Anrufe etc....

service@sigmasport.com · HOTLINE: +49 (0) 6321 9120 118 · MO. – DO. from 8 AM – 4 PM .
 
Zurück
Oben Unten