Sigma ROX GPS 11.0

Hallo liebe Sigmas,
seit kurzem besitze ich auch einen Rox 11. Das Gerät finde ich gut, macht Spass, damit radeln zu gehen!

Allerdings ist mir etwas seltsames aufgefallen - die ersten beiden Tage hat die Höhenmessung auf meinem Arbeitsweg problemlos funktioniert, die gesammelten Höhenmeter wurden bei beiden Fahrten korrekt wiedergegeben. Seit ein paar Tagen macht er dies nur noch auf dem Rückweg korrekt, auf dem Hinweg bleibt die Anzeige "Höhenmeter" bei null! Und das, obwohl das Höhenprofil im Logging korrekt ist! Weiss jemand, woran das liegen könnte? Und das mit der Höhenkalibration passt auch nicht so ganz - ich habe einen Punkt erfasst, aber wie kann ich ihn dann als Starthöhe setzen?

Nachtrag: das mit der Starthöhe kalibrieren passt jetzt (RTFM completely!), aber auf dem Hinweg immer noch 0 Höhenmeter, trotz anders lautender Höhenaufzeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin nun auch zum zweiten Mal Opfer der verloren gegangenen Aktivitäten geworden. Beim ersten mal dachte ich einmal ist keinmal, zumal ich nicht die hier beschriebenen Symptome hatte (Phantom-Tracks/Zeiten etc.) sondern nur eine verschwundene Aktivität. Nun hatte ich aber das gleiche Phänomen wie hier beschrieben. Irgend eine Geister-Aktivität die mit der Realität nichts zu tun hat, die eigentliche Aktivität nicht mehr auffindbar. Gemeinsames Merkmal beider Aktivitäten: Track-Navigation war aktiv aber das Ziel wurde nie erreicht (wegen spontaner Kursänderungen). Außerdem war in beiden Fällen mindestens ein Rekord gebrochen. Das Display bestätigte die Speicherung und zeigte den neuen Rekord (im zweiten Fall Höhenmeter) an.

Ansonsten tut das Gerät was es soll: GPS-Tracks sehen sehr gut aus (verglichen mit anderen Loggern). GPS-Satelliten werden schnell gefunden. Höhenmessung finde ich sehr genau und überzeugend. Auch die sogenannte "Wurmnavigation" funktioniert. Das Data-Center ist meiner Meinung nach gelungen.
 
Es gibt ein Update auf das Sigma DataCenter V5.2.8 mit folgendem Changelog:

Änderungen in der Version
- ROX GPS 11 – Best 20min Power hinzugefügt
- Tschechisch hinzugefügt
- Probleme beim Korrigieren der Höhe bei Aktivitäten behoben
- Probleme beim Drucken einer Aktivität behoben
- Probleme bei der Statistik behoben
- Probleme bei den Kalender-Verlaufskurven behoben
- Probleme beim Firmware Update unter Mac OS behoben
- Probleme beim Sharing behoben
- Probleme mit Werten bei ROX GPS 7 & 11 behoben
- Probleme mit Workouts bei ROX GPS 11 behoben
- Probleme mit Geräteeinstellungen bei ROX GPS 7 & 11 behoben
- Probleme bei ROX GPS 11 Tracks behoben
- Probleme bei ROX GPS 11 Sportprofile behoben
- Probleme bei Geräteeinstellungen ROX 10 GPS behoben
- Probleme bei Gerätegesamtwerten der Topline 2016 behoben
- Probleme bei Geräteeinstellungen der Topline 2016 behoben
- Probleme bei Aktivitäten der Topline 2016 behoben
- Probleme beim Firmware Update für Dockingstation 2016 behoben
 
Es gibt ein neues Firmware Update für den Rox.

ACHTUNG! Sichert Eure Einstellungen vorher 3mal, schreibt sie Euch auf, oder nehmt Euch die Zeit sie hinterher komplett neu einzugeben! Bei mir ließen sich aus der Sicherung nur ein paar Grundwerte wie Sprache und Name des Geräts rücksichern. Alles andere, wie z.B. die gepairten Sensoren, waren und bleiben weg.
 
Die Sensoren muss man immer neu pairen nach einem Firmware Update.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Dann hattest du einen Wunder Rox 10. Beinem Rox 10 und 11 musste man neu pairen. Dauert übrigens 10 sec und fertig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also, zuerst zur fehlenden Höhenintegrierung: klappt seit dem Update wieder! :daumen:
Und neu pairen musste ich auch. Dauert aber wirklich nur ein paar Sekunden.
 
Nach dem Update sind die Aktivitäten und Bestzeiten weg, kann man die Aktivitäten vom Data Center wieder auf den ROX 11 übertragen? habe bis jetzt nicht gefunden.
 
Dann hattest du einen Wunder Rox 10. Beinem Rox 10 und 11 musste man neu pairen. Dauert übrigens 10 sec und fertig.

Darum gings mir nicht. Ich reg mich einfach darüber auf, dass Sigma es einfach nicht hinbekommt (oder wohl eher nicht Willens ist), eine Komplettsicherung zu machen. Was ist daran so schwer? Ich erwarte, mit einer Sicherung ALLE Einstellungen auf einen Schlag sichern zu können und nicht jedesmal an 375 Unterpunkte denken zu müssen, die ich dann noch händisch nachziehen, oder nach dem Update neu pairen muß. Selbst die Sportprofile muß man separat sichern. Sorry, aber was ist das fürn Müll?
 
Du kannst doch alles sichern. Die Gesamtwerte und die Einstellungen. Nur die Sensoren müssen neu verbunden werden. Und das ganze ist in maximal 1 Minute erledigt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Darum gings mir nicht. Ich reg mich einfach darüber auf, dass Sigma es einfach nicht hinbekommt (oder wohl eher nicht Willens ist), eine Komplettsicherung zu machen. Was ist daran so schwer? Ich erwarte, mit einer Sicherung ALLE Einstellungen auf einen Schlag sichern zu können und nicht jedesmal an 375 Unterpunkte denken zu müssen, die ich dann noch händisch nachziehen, oder nach dem Update neu pairen muß. Selbst die Sportprofile muß man separat sichern. Sorry, aber was ist das fürn Müll?
Genau das gleiche habe ich letzte Woche auch an Sigma geschrieben. Mal sehen, ob ich irgendwann eine Antwort bekomme. Das Fw-Update ist sicherlich ohne Probleme machbar - aber leider nicht so ergonomisch, wie ich mir das als Anwender vorstelle. Und die persönlichen Bestwerte sind und bleiben weg. Oder kann man die auch noch an irgendeiner versteckten Stelle wegsichern?
 
Hatte an Sigma geschrieben, Bestzeiten und Aktivitäten sind nach dem Update weg und können weder übertragen noch gesichert werden.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,

seid ihr denn noch mit eurem ROX 11 zufrieden, bzw. hat Sigma mittlerweile die Problematik mit der Aufzeichnung in den Griff bekommen?

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch zufrieden. Der Datenverlust war allerdings ärgerlich, soweit ich weiß gibt es aber noch keine Erklärung.
 
seid ihr denn noch mit eurem ROX 11 zufrieden, bzw. hat Sigma mittlerweile die Problematik mit der Aufzeichnung in den Griff bekommen?

Zu den Aufzeichnungen kann ich, weil nicht betroffen, leider nix sagen. Ärgerlich ist aber nach wie vor, dass wenn man irrtümlich bei der letzten Tour einen Kurzeintrag erzeugt, er beim gesammelten Import der aktuellen Tour alles unter dem Datum des Kurzeintrags speichert. Und das unabhängig davon, ob man diesen mit importiert, oder nicht. Bekommt man das nicht mit und löscht die Logs auf dem ROX, scheint die aktuelle Tour verloren (ist aber sehr wohl unter dem falschen Datum vorhanden). Sorry Sigma, aber sowas ist totaler Murks, insbesondere weil sich dieser Fehler schon seit über einem Jahr hinzieht.

Ansonsten ist der ROX11 ziemlich brauchbar, so man sich auf die "Von-Programmierern-für-Programmierer-" Oberfläche und Software einlassen mag. Besonders angenehm finde ich die durch die neuen Taster und den größeren Bildschirm verbesserte Bedienbarkeit.

Andererseits, wenn man sich anschaut was in dem Ding wahrscheinlich an Hardware(wert) steckt und das in Relation zum bezahlten Preis sieht, sollte man eigentlich nicht weniger als absolut perfekte Programmierung der Hardware erwarten können. Dem ist aber siehe oben, bei weitem nicht so.

Trotzdem würde ich mir das Ding wahrscheinlich wieder kaufen, weil der Mitbewerb entweder noch teurer, oder vollkommen daneben ist.
 
.... Ärgerlich ist aber nach wie vor, dass wenn man irrtümlich bei der letzten Tour einen Kurzeintrag erzeugt, er beim gesammelten Import der aktuellen Tour alles unter dem Datum des Kurzeintrags speichert. Und das unabhängig davon, ob man diesen mit importiert, oder nicht. Bekommt man das nicht mit und löscht die Logs auf dem ROX, scheint die aktuelle Tour verloren (ist aber sehr wohl unter dem falschen Datum vorhanden). Sorry Sigma, aber sowas ist totaler Murks, insbesondere weil sich dieser Fehler schon seit über einem Jahr hinzieht.

Das beschriebene Problem betraf doch den ROX 10 oder? Da konnte man eine Tour irrtümlich starten und dann Wochen später eine neue Tour starten, die dann das falsche Datum hatte... also das von der Kurztour. Beim ROX 11 muss man beim verlassen der Tour doch immer speichern, oder? Zumindest habe ich bisher noch keine Weg gesehen aus dem Training (was man im normal Fall ja auch nicht braucht).
 
Das beschriebene Problem betraf doch den ROX 10 oder? Da konnte man eine Tour irrtümlich starten und dann Wochen später eine neue Tour starten, die dann das falsche Datum hatte... also das von der Kurztour. Beim ROX 11 muss man beim verlassen der Tour doch immer speichern, oder? Zumindest habe ich bisher noch keine Weg gesehen aus dem Training (was man im normal Fall ja auch nicht braucht).

Frag mich nicht wie, aber ich habe es auch beim ROX 11 hingekriegt. Nach meinem Empfinden liegt es aber eher am Datacenter das da was nicht richtig importiert. Dies finde ich insofern bedenklich, weil es darauf hindeutet, das die GPS Daten in Relation zum Startpunkt und nicht absolut gespeichert werden,

Btw, geht es nur mir so, oder ist die USB-Schnittstelle des 11ers wirklich *deutlich* langsamer als die der Vorversionen?
 
Hallo ich kann meinen R2 Duo nicht mit meinem Rox11 koppeln! Er findet den R2 Duo einfach nicht! Den Herzfrequenzsensor hat er sofort gefunden! Wenn ich die Taste am R2 drücke, leuchtet beim loslassen eine rote und grüne LED in der Taste auf! Weiter passiert aber nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp?
 
So, ich habe mir jetzt auch einen Rox 11.0 bestellt. :hüpf:
Muss ich bei der Erstinstallation was besonderes beachten. Ich fuhr vorher mit dem Rox 10.0.
Kann ich einfach die Einstellungen vom Rox 10.0 auf den 11er überschreiben? Oder muss ich alles neu von Hand nochmals eingeben?
 
Zurück
Oben Unten