Sigma ROX GPS 11.0

Höhe wird über den barometrischen Druck gemessen. Du musst halt die Starthöhe einstellen. Geschwindigkeit wird wenn vorhanden über den Radsensor und den eingestellten Radumfang ermittelt. Ist kein Radsensor verbunden dann über GPs.
 
Servus Gemeinde,
ich habe mir zu meinem Rox 11 (Neueste Firmware ist drauf) jetzt nachträglich den Brustgurt Sigma R1 Blue Comfortex + geholt.
Nun meine Frage, wenn ich den Brustgurt mit dem Rox 11 verbinden will, also in den Einstellungen-Sensor verbinden-Suche alle-...kommt kurz...Suche..., dann erscheint -Leer-! Das wars! Habe schon den ersten Brustgurt umgetauscht. Ebenso mit dem zweiten Brustgurt das selbe Problem! Die Kontaktflächen habe ich ausgiebig gewässert! ;-) Hat jemand eine Lösung für das Problem? ...Dankscheee
 
Das Problem hatte ich auch.
Es ging erst, als ich den Brustgurt angelegt hatte.
Ebenso beim Radsensor. Der brauchte erst ein paar Umdrehungen mit dem Magneten an der Kurbel.
 
Angefeuchtet habe ich genug! Und der Sitz unterhalb der Brust ist perfekt. Mit Brustgurten von TomTom oder Polar hatte ich nie Probleme.
Leuchtet oder blinkt eine Led beim Brustgurt? Hmmh, die Batterie habe ich schon ein und ausgebaut. Daran wird es wohl nicht liegen...
 
Ich habe heute während der ersten Tour mit dem 11er Rox den Trittfrequenz-Magnet verloren.

Problem: Pedelachse(Shimano PD-M540) mit 8mm Inbus-Fassung = Kontaktfläche geringer, Magnethaftung nicht ausreichend.

Shimano-Pedale (PD-M520) haben eine 6mm SW an der Pedalachse. Genug Fläche, damit der Magnet ordentlich haften kann.

Ich bin heute nichts wildes gefahren... 35km, 300hm. Vermutlich ist der Magnet beim Wechsel vom Bürgersteig auf die Straße durch die kurzzeitige Erschütterung runtergefallen....toller Mist.

Habt ihr Pedale mit 8mm SW an der Pedalachse? Ich habe Sigma bereits zu dem Problem angeschrieben :)
 
Ich habe heute während der ersten Tour mit dem 11er Rox den Trittfrequenz-Magnet verloren.

Problem: Pedelachse(Shimano PD-M540) mit 8mm Inbus-Fassung = Kontaktfläche geringer, Magnethaftung nicht ausreichend. ...

Nimm einfach einen kleinen Neodym Stabmagnet und setze ihn in den Inbus des Pedals. Funktioniert super, ist quasi unsichtbar und die Montage/Demontage ist mit Hilfe eines größeren Magneten (z.B. aus einer alten Festplatte) kinderleicht.
 
Also den ersten hab ich auch schnell verloren.
Den zweiten hab ich schon überall mit hingeschleppt.
Passt, wackelt nicht und hat keine Luft.
Hält bis jetzt auf allen Trails von Norwegen über heimische Trails und Parks bis nach Ösiland, Italien uns selbst die rauhen Trails auf La Palma hat er an der Kurbel überstanden. :)
 
Also den ersten hab ich auch schnell verloren.
Den zweiten hab ich schon überall mit hingeschleppt.
Passt, wackelt nicht und hat keine Luft.
Hält bis jetzt auf allen Trails von Norwegen über heimische Trails und Parks bis nach Ösiland, Italien uns selbst die rauhen Trails auf La Palma hat er an der Kurbel überstanden. :)

Welche Pedale sind bei dir dran? Wieviel mm hat die Inbus-Fassung an der Pedalachse?
 
Puh.
Das weis ich nicht, wieviel mm der Innensechskant hat.
Der Magnet guckt etwas über den Kurbelarm raus.

@Sigma
Ich habe gestern mal die Zeit gestoppt, wie lange eine Übertragung einer Tour per Bluetooth dauert.
Es waren sage und schreibe 20 Minuten.
Für eine Tour!

Da ist doch irgendwas nicht richtig, oder?
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15144705" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@Phantomias
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Können Sie uns bitte diese LOG Datei zukommen lassen an [email protected] mit der Angabe der DSK-Nummer 49088?

Herzlichen Dank, Ihr Sigma Sport Support Team.
Hallo @Sigmasport

Können sie mir bitte sagen, wo ich das besagte Logfile auf meinem Smartphone finde?
Das Datacenter war da ja nicht im Spiel.

Vielen Dank
 
Hallo @Phantomias
Entschuldigung, da hatte ich leider falsch gelesen.
Vom Smartphone aus wird es eher schwierig mit dem LOG.

Wir nehmen einen anderen Ansatz, da ich anhand Ihres Logfiles die Größe betrachtet hätte:
Ich habe eben nochmal selbst geprüft mit einem ROX 11.
Logintervall 5 Sekunden, Speed-, Cadence- und Heartratesensoren waren verbunden, GPS war aktiv.
Dauer der Tour ca. 1:15 Stunden.
Die Übertragung zum Phone dauerte ca. 1 Minute, dies ist soweit gut und im Rahmen (sollte als Vergleich dienen).

Was die Übertragungsdauer stark beeinflusst ist das Logintervall. Ist dieses auf "schnellere" 1 Sekunde gestellt, vergrößert sich die erzeugte Dateigröße dementsprechend, also dauert die Übertragung auch länger.
20 Minuten erscheinen mir in Ihrem Fall aber trotzdem zu hoch, dies sollte so nicht sein.

Da es sich ja um eine Bluetoothverbindung handelt, ist die Qualität dieser also für die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit entscheidend.
Potentielle Störquellen sollten also vermieden werden.

Simple Schritte die man selbst erledigen kann sind folgende:
Den ROX in den Bluetootheinstellungen des Phones löschen, sprich das Pairing "vergessen".
Das Smartphone im ROX löschen und dann ein frisches Pairing durchführen, nachdem das Phone neugestartet wurde.
(Das klingt banal aber kann effektiv sein. Aus eigener Erfahrung können wir bestätigen, dass dies oftmals zum Erfolg führt, auch bei Problemen wo teils gar keine Kopplung möglich war).

Bitte prüfen Sie meine Punkte und kommen Sie gegebenfalls erneut darauf zurück.

Freundliche Grüße, Ihr Sigma Sport Support Team.
 
Hallo @Sigmasport

Vielen Dank für die Info.

Ich habe das Loglevel tatsächlich auf 1 Sek stehen.
Dazu sind Geschwindigkeits- und Herzftequenzmesser verbunden.
Die reine Fahrzeit betrug etwa 2:30 Stunden.
Der ROX 11 lag unmittelbar neben dem Smartphone.

Das die Übertragung nicht in einer Minute erfolgt, kann ich nachvollziehen.
20 min sind dennoch zuviel.

Ich werde das mit dem erneutem Koppeln mal versuchen und melde mich die Tage noch mal.
 
Hallo @Phantomias

Ein Logintervall von 1 Sekunde kann den Vorgang schon deutlich verlängern.

Wenn dann noch zusätzlich jede Sekunde GPS-basierte Daten hinzukommen, könnte ich mir bei einer Dauer von 2:30 Stunden durchaus vorstellen, dass eine Übertragung deutlich länger, sogar bis hin zu 20 Minuten dauern kann.

Rein rechnerisch, im Vergleich zu meinem Test heute gerechnet, würde ich hochgerechnet von 1:15 Stunde auf 2:30 Stunden und 5 Sekunden Logintervall auf 1 Sekunde Logintervall mit allen Sensoren auf ca. 10 Minuten kommen.

OK ich gebe zu, GPS war zwar an in meinem Test, leider war aber keine räumliche Bewegung dabei (ich bitte um Verständnis, die restliche Arbeit muss ja auch erledigt werden :) ), daher wurden keine GPS Daten erfasst.

Ich werde morgen gerne einen Test auf Ihre Dauer mit allen Sensoren durchführen und 1 Sekunde Logintervall, damit Sie annähernd erkennen können, wie lange eine Überragung tatsächlich dauern kann per Bluetooth.

Freundliche Grüße,
Ihr Sigma Sport Support Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe die Übertragungszeit heute auch mal gestoppt. Dauer der Aktivität eine Stunde 50 Minuten,Logintervall eine Sekunde, GPS an, Hertfrequenz, Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor aktiv.
Das hat dann 7Minuten 26 Sekunden gedauert.
Ich hatte vorher extra die Geräte nach Anleitung getrennt und neu verbunden.Damit kann ich leben. Wenn das jetzt auch noch bei meinem Iphone klappen würde wäre es perfekt.
 
@Phantomias
Die Übertragungszeit von 20 Minuten bei Ihnen sind OK. Vielleicht leicht zu hoch aber Bluetoothverbindungen schwanken leider immer etwas je nach Verbindungsqualität.
Mein Test mit Herzfrequenz und Geschwindigkeit, GPS an aber leider ohne Bewegung, Logintervall 1 Sekunde kam auf 9 Minuten und 52 Sekunden.
Wenn ich hier noch sekündliche GPS Koordinaten hinzurechne, vergrößert dies die Dateigröße. Dementsprechend dauert die Übertragung eben länger.
Sie sehen also, dass eine längere Übertragungsdauer durchaus vorkommen kann, da mehrere Faktoren hier eine Rolle spielen.

Freundliche Grüße,
Ihr Sigma Sport Support Team
 
So, jetzt wieder einmal ein Bericht zu Rox 11.0:
-Übertragung zwischen App Sigma Link und Rox funktioniert !
Jetzt die Macken zu Rox 11:
Beim Zwischenstopp, bzw. Pause und AutoOff 5 min, schaltet sich das Gerät ab, schön und schlecht: Die Datenaufzeichnung der jeweiligen Tour wird unterbrochen und beim Einschalten wieder komplett auf "Null" gesetzt. Zwar sind die letzten Daten noch im Gerät, aber die ganze Aufzeichnung ist nun in zwei Touren pro Tag getrennt und geseichert..
So geht das doch wohl nicht ?! Hier könnte man doch, seitens von Sigma mal eine Abfrage einbauen, ob die Tour fortgesetzt werden soll !
Um die Datenaufzeichnung nicht zu unterbrechen muss die AutoOff Funktion deaktiviert werden.

Rundenaufzeichnung:
Was versteht Sigma unter "Runden" ? Auf einer Tour/Strecke werden einzelne (voreingestellte) Abschnitte als "Runden" zerhackt..
Das ist mit dem Rox 6.0 besser, echte Runden werden hier per Taste eingegeben..

Kann nicht von einem Profil ins Workoutprofil oder anderes Profil gesprungen werden ohne das die Datenaufzeichnug (s.0)abbricht ?
 
Wenn mein Rox 11 nach 30 min ausgeht und ich ihn wieder anschalte, werde ich gefragt, ob ich speichern oder fortsetzen möchte.
Ich habe auch bewusst 30 min gewählt, weil 5 min Pause schnell rum sind. Zumindest bei uns im Wald.

Warum man von einem Training in ein Workout wechseln möchte, ist mir nicht klar.
Habe da gerade kein Anwendungsfall vor Augen.
 
Ich habe die Firmware F-0GB-2Q-1803061 auf dem Rox 11.0 und die neuste Sigma Link App herunzergeladen.

Das Bluetooth-Pairing will zum Verrecken nicht funktionieren. Echt nervig, echt ärgerlich.

Egal, wie oft ich das Handy und Gerät neustarte. Ob ich zuerst Bluetooth einschalte, dann die App, dann das Pairing durchführen will. Nichts funktioniert!

Sehr ärgerlich, wenn man im Urlaub ist und keinen Laptop zur Verfügung hat!
 
Ich habe die Firmware F-0GB-2Q-1803061 auf dem Rox 11.0 und die neuste Sigma Link App herunzergeladen.

Das Bluetooth-Pairing will zum Verrecken nicht funktionieren. Echt nervig, echt ärgerlich.

Egal, wie oft ich das Handy und Gerät neustarte. Ob ich zuerst Bluetooth einschalte, dann die App, dann das Pairing durchführen will. Nichts funktioniert!

Sehr ärgerlich, wenn man im Urlaub ist und keinen Laptop zur Verfügung hat!

Je nachdem wie alt der Firmwarestand war ist es nötig, den ROX erneut anzuschließen und ein Update des BLE Interfaces durchzuführen.
Erst wenn die BLE Version auch auf dem aktuellsten Stand ist, funktioniert das Pairing wieder.
Die neueste BLE Version ist F-BLE-31-1709061.
Bitte auch darauf achten, das aktuellste Data Center 5.4.8 zu nutzen von www.sigma-download.com.

Freundliche Grüße,
Ihr Sigma Sport Support Team
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15212526" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Je nachdem wie alt der Firmwarestand war ist es nötig, den ROX erneut anzuschließen und ein Update des BLE Interfaces durchzuführen.

Ich muss das Gerät also erneut am Laptop anschließen und das BLE Interface updaten?!

So zufrieden ich mit dem Gerät an sich bin (dass eine Aufzeichnung später nicht mehr auf dem Gerät war habe ich noch verschmerzt), die Technik ist nicht zeitgemäß.

Viel zuviel manuelles Troubleshooten und viel zuviel Ärger in kurzer Zeit. Dabei bin ich ein technisch versierterer User - die meisten anderen in meinem Umfeld mit weniger Geduld hätten das Gerät wahrscheinlich direkt wieder verkauft - oder direkt an die Wand geklatscht.

Heutzutage spielt die User Experience die größte Rolle - und die ist aktuell leider einfach bescheiden.
 
Zurück
Oben Unten