Simplon Gravity 2008 #2

Das Blau des Rahmens mit goldenen Nuancen kann eine Interessante Mischung werden.
Ich hab das rein schwarze Gravity mit goldenen Schrauben bestückt und bin mir auch noch nicht ganz sicher ob das so passt, da die Dt Swiss Laufrädern sowie der Syntace Vorbau und das Sram Schaltwerk teilweise Rot sind.

Ja, interessant wirds sicher ... Syntace macht mir da auch bisserlsorgen, ich hoff die roten Schriftzüge verkraftet das Bike. Das Schaltwerk soll ein 08er werden und sich somit brav eingliedern ins Gesamtbild.

Hast evtl paar Fotos von deinem, würd mich sehr interessieren wies ausschaut :)

Dein Umwerfer "XTR FD-M952 E-Type" sollte aber um die 120 gr haben und nicht wie in deiner Liste 146gr. (Das ist der mit der Carbonplatte)

Das würden 26 Gramm Gewichtsersparnis for FREE bedeuten.....

gruss

dreale

Soooo, Durin und XTR Kurbel hab ich heute ergattert, werden die nächsten Tage eintrudeln. Letztere werd ich vorerst ohne Kettenblatttuning am Rad übernehmen, weil neue XTR Blätter raushaun find ich doch etwas dekadent. Die Kettenblattschrauben hingegen stehen schon eher auf der Abschussliste. Würdet ihr alle 4 gegen Alu tauschen oder lieber nur 2?

Bei der Durin bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie auch wirklich im Rad verwenden werd - ich denke da schau ich mal obs beim auspacken Liebe auf den ersten Blick ist :love: Sie ist eine 80er mit Canti und Lockout an der Gabelkrone (ist mir lieber als Lockout im Cockpit).

naja vom Schaltverhalten gibt es halt nix besseres als XTR und in Sachen Design auch nicht. Mit anderen Kettenblättern wirds nie so harmonisch aussehen! Also ich habe mich bei meinen entschlossen die abzufahren, sollten eh sehr sehr lange halten!

^^ da hat wohl einer noch andere Infoquellen ;)

Jonez hast recht, in meinen Listen ist noch die 960 geführt, weil ich ursprünglich selbige ergattern wollte, aber da die 970er recht günstig gerging hab ich zugeschlagen - wird im nächsten Update ausgebessert.
Letztendlich werden als Kettenblätter nach aktuellem Kenntnisstand aber die XTR auf der Kurbel bleiben, weil wohl der Gewichts- und (eventuelle) Preisvorteil der FRM mir keine hässlichere Optik (oder sagen wir unstimmigere) und schlechteres Schaltverhalten wert ist.

Ich weiß ja nich für wie viel man die XTR Blätter losbekommen würde, aber ich denke mehr wie 100€ bekommt man für alle 3 nicht, obwohl sie ja gut 200€ wert wären. Die FRM kosten so um die 110€, war zumindest das günstigste was ich finden konnte.

Nächstes Teil ist eingetrudelt:

Die Waage hat sich nicht zwischen 98 und 100g entscheiden können ... ich nimm einfach mal das schwerere.

Die schwarze Durin ist, wie schon erwähnt, bereits im Anflug ... hinsichtlich dieser Farbgebung stellt sich die Frage wie ich die Schalt/Bremszüge auffädle.
Schwarz oder Gold?

Ein weiteres Problem ist der Lenker. Einen leichten Syntace Duraflite Carbon aufzutreiben ist scherer als gedacht. Ich scheue mich einfach zu einem neuen 2007er bei einem Händler zu greifen, da diese ja angeblich recht schwer und hässlich sein sollen. ("würd ja zu meinem bike passen .. :p") Sollte da jemand eine probate Idee haben wär ich nicht undankbar.

Bevor ich heute noch ne Mail in die Schweiz schicke bräuchte ich noch paar Erfahrungen/Infos zu M2Racer Schnellspannern ... die Forumsuche ist da wenig auskunftsfreudig.
Ich liebäugle mit der "schwereren" MTB Version (54g). Wie sieht die Klemmkraft, die Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität im Vergleich zu Tune aus? Hatte jemand gar schonmal Brüche damit?
Evtl wär auch die 42g RR Version etwas, sofern es audrücklich positive Berichte dazu gibt.

wenn du tubeless fährst würde ich zu zeitfahrspannern tendiern, fahre die von heylight. funkt. super.

und die idee blauer rahmen goldene teile würde ich lassen

^^ erst mir in die goldenen Teile treten und dann auf einemal die weiße Gabel loben .... tss

Zu spät ist noch nix, die Durin bekomm ich glaub ich locker noch los zu einem vernünftigen Preis, wenn mir eine günstige R7 übern Weg läuft udn die Performance in Ordnung ist.

Unverhoffterweise ist die schweizer Quelle für mundgelutschte und handgeklöppelte BarEnds jäh versiegt. Eigentlich hatte ich gehofft dort KCNC BarEnds zu ergattern.

Nun such ich nach passenden Alternativen, bzw einer günstigen Bezugsmöglichkeit Ersterer. Die Tune-Zäpfchen kommen mir definitiv nicht ans Rad. XLC/Smica wären zwar gewichtsmäßig passend und ich komm am Fully auch super mit ihnen zurecht, aber die erscheinen mir für das Bike einfach zu billig.

Unverhoffterweise ist die schweizer Quelle für mundgelutschte und handgeklöppelte BarEnds jäh versiegt. Eigentlich hatte ich gehofft dort KCNC BarEnds zu ergattern.

Nun such ich nach passenden Alternativen, bzw einer günstigen Bezugsmöglichkeit Ersterer. Die Tune-Zäpfchen kommen mir definitiv nicht ans Rad. XLC/Smica wären zwar gewichtsmäßig passend und ich komm am Fully auch super mit ihnen zurecht, aber die erscheinen mir für das Bike einfach zu billig.

soso aufeinmal? :lol:

Naja, wenn man nicht ein gewisses, vielleicht auch unerreichbares, Anspruchsniveau an den Tag legt bekommt man ja keine Antworten hier. Die Chance mein Bike als sub9kg Fully zu proklamieren hab ich verpasst, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit mir die Hörchen selber zu laminieren ...

Naja, wenn man nicht ein gewisses, vielleicht auch unerreichbares, Anspruchsniveau an den Tag legt bekommt man ja keine Antworten hier. Die Chance mein Bike als sub9kg Fully zu proklamieren hab ich verpasst, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit mir die Hörchen selber zu laminieren ...

Ja da hast du nicht ganz unrecht ;) Aber ich glaube in diesem Fall, gibts nun wirklich keine leichten Alternativen. Von AX gabs damals mal Lenkerhörnchen. Die waren geil, aber auch ebenso teuer :D

Lächerlich oder?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.outdoor-discount.com/oscommmerce/images/2004-03-18_13.31.49_lenkerhoernchen_s.jpg&imgrefurl=http://www.outdoor-discount.com/oscommmerce/product_info.php%3Fproducts_id%3D2919&h=100&w=100&sz=2&hl=de&start=1&um=1&tbnid=34nhVz5N7qzvPM:&tbnh=82&tbnw=82&prev=/images%3Fq%3Dax-lightness%2Bhoernchen%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG

Zurück