wildkater
Soultrailhunter
Stehe vor einer schweren Entscheidung...
Folgende Bikes würde ich zum etwa gleichen Preis bekommen:
SIMPLON Lexx X9, Modell 2008
(Leider kein Link möglich, aber auf der SIMPLON HP zu besichtigen)
Hier ein paar der verbauten Teile:
Dämpfer: RS Monarch 4.2
Gabel: RS Revelation 426 Poploc
Schaltwerk: SRam X.9
Bremse: Magura Louise BAT 180/180
Gewicht: 12,5 kg
Wäre im Oktober lieferbar...
CUBE Stereo Louise, Modell 2007
http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/products_id/2256?osCsid=61ad9c542bc86f0a...
Dieses Bike steht bereits bei meinem Händler. Die verbauten Teile dürften wie bei dem Bike aus dem Link sein, nur glaube ich das die Bremse vorne und hinten 180mm hat. Farbe auch schwarz.
NUN DER SCHWIERIGE VERGLEICH...
Für das SIMPLON spricht:
- bereits 2008er Teile verbaut, neuerer Stand der Technik
- innovativer, hochqualitativer Hersteller
- Poploc (bequem vom Lenker aus bedienbar)
- etwas leichter
- geile Farbkombi "sand-weiÃ"
Für das CUBE spricht:
- super Testergebnisse in diversen Magazinen, hochgelobt
- steht bereits beim Händler und wartet auf mich
- FOX Talas X Gabel (ebenfalls hochgelobt)
- etwas geländefreundlichere Geometrie (Richtung Enduro)
Bin das 18" Stereo und das 20" Stereo bereits ein paar Hofrunden lang gefahren - würde bei 185cm / Schrittlänge 88 cm zum 18" tendieren. Beim Lexx (leider noch nicht draufgesessen) wohl eher Rahmenhöhe 49 (???).
Beim Stereo gefällt mir die Sitzposition - ich befürchte, beim Lexx sehr gestreckt zu sitzen. Immerhin hat sich das Lexx ja vom Marathon-/Touren- zum AllMountain-Fully entwickelt. Ist aber nur Vermutung.
Bremsen sind jedenfalls gleich (GUTE Magura Louise!!!).
Gabel: gaaaanz schwierig... Eigentlich wollte ich immer eine FOX Talas, aber im Grunde genommen reizt mich die Möglichkeit der vom Lenker aus absenkbaren RS Relevation schon auch - diese Gabel soll ja ansonsten von der Leistung her auch nur unwesentlich hinter der FOX Talas stehen (beide auf jeden Fall besser als meine momentane SUNTOUR
). Nur weià ich nicht, wie das mit der Revelation läuft: ist das eine reine Luftgabel, oder muss ich da meinem Gewicht entsprechende Stahlfedern kaufen und einbauen? Das fände ich dann schon wieder etwas poplig.
Morgen schau ich noch zu einem anderen Händler, der hat auch SIMPLONS. Vielleicht kann ich mich ja zumindest mal auf ein 2007er Modell sitzen, der Rahmen dürfte sich ja nicht geändert haben (ich glaub die haben einfach dem 2008er mehr Federweg gegeben???).
Ach ja: beide Bikes würden für je ca. 2.300 ⬠mir gehören (kann mir aber nur eins leisten).
Wäre nett, wenn ihr Eure Meinung zu den beiden Bikes bzw. den verbauten Komponenten geben könntet!
Folgende Bikes würde ich zum etwa gleichen Preis bekommen:
SIMPLON Lexx X9, Modell 2008
(Leider kein Link möglich, aber auf der SIMPLON HP zu besichtigen)
Hier ein paar der verbauten Teile:
Dämpfer: RS Monarch 4.2
Gabel: RS Revelation 426 Poploc
Schaltwerk: SRam X.9
Bremse: Magura Louise BAT 180/180
Gewicht: 12,5 kg
Wäre im Oktober lieferbar...
CUBE Stereo Louise, Modell 2007
http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/products_id/2256?osCsid=61ad9c542bc86f0a...
Dieses Bike steht bereits bei meinem Händler. Die verbauten Teile dürften wie bei dem Bike aus dem Link sein, nur glaube ich das die Bremse vorne und hinten 180mm hat. Farbe auch schwarz.
NUN DER SCHWIERIGE VERGLEICH...
Für das SIMPLON spricht:
- bereits 2008er Teile verbaut, neuerer Stand der Technik
- innovativer, hochqualitativer Hersteller
- Poploc (bequem vom Lenker aus bedienbar)
- etwas leichter
- geile Farbkombi "sand-weiÃ"
Für das CUBE spricht:
- super Testergebnisse in diversen Magazinen, hochgelobt
- steht bereits beim Händler und wartet auf mich
- FOX Talas X Gabel (ebenfalls hochgelobt)
- etwas geländefreundlichere Geometrie (Richtung Enduro)
Bin das 18" Stereo und das 20" Stereo bereits ein paar Hofrunden lang gefahren - würde bei 185cm / Schrittlänge 88 cm zum 18" tendieren. Beim Lexx (leider noch nicht draufgesessen) wohl eher Rahmenhöhe 49 (???).
Beim Stereo gefällt mir die Sitzposition - ich befürchte, beim Lexx sehr gestreckt zu sitzen. Immerhin hat sich das Lexx ja vom Marathon-/Touren- zum AllMountain-Fully entwickelt. Ist aber nur Vermutung.
Bremsen sind jedenfalls gleich (GUTE Magura Louise!!!).
Gabel: gaaaanz schwierig... Eigentlich wollte ich immer eine FOX Talas, aber im Grunde genommen reizt mich die Möglichkeit der vom Lenker aus absenkbaren RS Relevation schon auch - diese Gabel soll ja ansonsten von der Leistung her auch nur unwesentlich hinter der FOX Talas stehen (beide auf jeden Fall besser als meine momentane SUNTOUR

Morgen schau ich noch zu einem anderen Händler, der hat auch SIMPLONS. Vielleicht kann ich mich ja zumindest mal auf ein 2007er Modell sitzen, der Rahmen dürfte sich ja nicht geändert haben (ich glaub die haben einfach dem 2008er mehr Federweg gegeben???).
Ach ja: beide Bikes würden für je ca. 2.300 ⬠mir gehören (kann mir aber nur eins leisten).
Wäre nett, wenn ihr Eure Meinung zu den beiden Bikes bzw. den verbauten Komponenten geben könntet!