Sind 29er hässlich?

Sind 29er hässlich?

• Ja, 29er sind hässlich.

Stimmen: 295 72,1%
  • Ne, 29er sehen gut aus.

Stimmen: 114 27,9%

• Umfrageteilnehmer
    409
Hier mal meine beiden großen 21" MTBs, das 26er und das 29er, damit man mal weiß wovon geredet wird im häßlich oder nicht Thread. Große 26er finde ich inzwischen auch optisch unharmonisch, aber das kann auch an der Gewöhnung mit dem 29er liegen.

IMGP4675.JPG

IMGP4664.JPG

Bei einem 54er Rahmen mag so der Übergang sein, nach rein optischem Gefühl, ich finde das 29er hier wirkt optisch sehr diddlmäßig ( Diddl ist so die gefühlte Geschmacklosigkeit)

Ich selbst konnte mich nicht mit dem Fahrgefühl eines 29er anfreunden, ist aber Geschmackssache, das erinnert mich an den kurzen Trend vor 10 Jahren mit geraden Lenkern im Crossrennen zu starten, das war ja soooooo viel besser-wo sind sie geblieben?

Hier mal meine beiden großen 21" MTBs, das 26er und das 29er, damit man mal weiß wovon geredet wird im häßlich oder nicht Thread. Große 26er finde ich inzwischen auch optisch unharmonisch, aber das kann auch an der Gewöhnung mit dem 29er liegen.

IMGP4675.JPG

IMGP4664.JPG

Die Leute die das obere hübscher finden sind doch die Hardcore-26er-Fanatiker, liest man doch deutlich raus :lol:

Bei der Körper- und Rahmengröße sieht ein 26er nur noch behindert aus... und das OHNE dass ich 29er Fan bin.

Bei einem 54er Rahmen mag so der Übergang sein, nach rein optischem Gefühl, ich finde das 29er hier wirkt optisch sehr diddlmäßig ( Diddl ist so die gefühlte Geschmacklosigkeit)

Ich selbst konnte mich nicht mit dem Fahrgefühl eines 29er anfreunden, ist aber Geschmackssache, das erinnert mich an den kurzen Trend vor 10 Jahren mit geraden Lenkern im Crossrennen zu starten, das war ja soooooo viel besser-wo sind sie geblieben?

Gary Fisher, einer der Mitbegründer von MTBs in den 70ern, hat in 2002 auch 29er erfunden. Also bitte etwas mehr Respekt vor dem unteren Rad :cool: Ohne ihn und seine Kumpels würden wir hier alle wohlmöglich Dreirad fahren;-) Die Versandmarke Canyon dagegen darfst Du gerne dissen :D

Nächstes Jahr sind 10 Jahre rum. Warten wir doch einfach ab wie es dann aussieht. Die ersten lokalen Marken, die sich seit diesem Jahr damit beschäftigen, machen das sicher nicht um nächsten Jahr damit wieder aufzuhören, gerade bei so aufwändiger Entwicklung wie dem Rahmenbau. Ich jedenfalls stelle, seit ich vor 2 Jahren selber darauf gekommen bin, einen langsam, aber stetig wachsenden Markt fest, und das ist ganz anders als die schnellen Trends, die kommen und gehen.

Und der Grund dafür ist auch ganz einfach, es sind nicht die Optik, Marketing oder Vertrieb (das erste ist mir fast egal und die letzten beiden Punkte sind hierzulande extrem schwach: wo bitte schön gab es schon mal ne 29er Anzeige zu sehen - 0,1% wäre hoch gegriffen - und wo ist denn bitte der Händler, der dazu kompetent beraten kann - 1% wäre hier schon viel?), sondern ganz klar die fast durchweg positiven Erfahrungen derjenigen, die sich damit ernsthaft beschäftigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eure Meinung? Sind 29er hässlich? Ich will nämlich nix haben wo dann alle sagen eh das ist aber hässlich!

also nach imho sind 29iker hässlich. Meistens hat das Unterrohr bei denen so nen komischen Knick wie früher bei den Tretrollern. Und die großen Laufräder sehn total kacke aus.

kukc dir mal das an da stimmen die Poportionen hinten und vorne nicht mehr!!

bi287p00.jpg

45499_428795648909_99210888909_4825669_2201039_n.jpg

http://***************/wp-content/uploads/2010/04/giant-2011-29er-mountain-bikes.jpg

Kann es sein das du da Bilder von sehr kleinen Rahmengrößen erwischt hast? Hab jetzt schon einige 29er in Natura gesehen. Die meisten mit Rahmengröße L oder XL. Da fällt der Unterschied zu den normalen 26er Rädern garnicht so auf.

Ein Damenrad Größe XS als 29er ist aber wirklich nicht schön fürs Auge

Alder, 29" kann alles. Un Du Opfer kaufst 26" in Burner! Fisch!

Mach Dir nichts draus, irgendwann entwickelst Du eine eigene Meinung... Bis dahin, fahr was Dir die Masse vorbetet.

Es fehlt die Auswahlmöglichkeit:
29er verursachen Augenkrebs durch ihre Hässlichkiet.

große fahrer auf ihren viel zu kleinen rädern sind auch nicht schön anzusehen, zudem die fahrgeo nicht wirklich gut ist

ein freund mit nem 23 zoll rahmen und schrittlänge von 107cm kann da ein lied von singen und ist gerade dabei auf ein 29er umzusteigen, weil er sich da erstmalig wirklich im rad von der geo befindet im gegenzug zum auf dem rad befinden (ein stetiges überschlagsgefühl bei steilen trails/abhängen ist da immer mit dabei)

und bezug auf fahrgeo "********" ich auf optik
(zudem mir die 29er oftmals gefallen, nicht alle was meistens an der farb/design wahl liegt)

lieber sitze ich perfekt für den einsatzzweck

...und die Diskussionen hier um die Häßlichkeit großer Räder erinnern mich an Autos der 60er - 80er Jahre, bei denen damals heutige Felgengrößen einige abgeschreckt und an Oldtimer aus der 1. Jahrhunderhälfte erinnert hätten.

Jeder soll ja fahren was er will, aber erklärt gerne einmal der 160cm großen Weltmeisterin Willow, dass ihr 29er suboptimal bzw. häßlich war.

Ich will mir ein MTB kaufen. Mein Händler hätte da so ein 29er. Von dem hat er gesagt, dass das richtig krass ist und ich würds mit nem großen Preisnachlass kriegen!! So weit so gut!!!

Aber irgendwie finde ich das total hässlich!

Was ist eure Meinung? Sind 29er hässlich? Ich will nämlich nix haben wo dann alle sagen eh das ist aber hässlich!

Kannst du dir solche Fragen bei deinem Aussehen leisten?

Ich verstehe die Diskussion nicht...ich meine...Schönheit liegt immer im Auge des betrachters....

...man muss sich ja nur mal auf der Straße umschauen...da gibt es so viele hässliche Ischen....und trotzdem haben die einen Freund... ...also nichts kann so hässlich sein....dass es nicht irgendwo jemanden gibt, der das hübsch findet..... :D ...also egal wie es aussieht...Hauptsache dem Besitzer gefällt es....was interessieren einen die anderen.....

Die meisten 29er sind in der Tat hässlich, vor allem fällt mir das im Fully Bereich auf.
Bei den Hardtails gibt es schöne aber wiederum auch echt üble Gurken. Es kommt halt auf die Proportionen an. Für große Fahre sind sie sicherlich gut geeignet. Für mich würde ein 29er mit Rahmengröße 17 / 18 Sinn machen aber dann sieht das Bike echt übel aus. Als wenn ein klumpen Alu / Carbon zwischen zwischen zwei zu groß geratenen Reifen hängt...wie ein Riesenrad.. total behäbig..
Vor allem die Mädels die sich im Worldcup oder auf sonstigen Rennen mit ihrem 29 abmühen sehen schon amüsant aus, aber jeder wie er mag.
Nee irgendwie will mir die 29er Sache nicht so ganz zu sagen. Mein 26er läuft noch wunderbar und macht Spaß auf den Trails, Marathons und Touren.
Bald geht dann eh der Run auf die 27,5 bzw. 650B Bikes los oder vielleicht dann doch lieber beim 26 Zoll bleiben. ?!?
Der Markt ist da sicherlich recht unruhig in den kommenden 2 Jahren. Abwarten und Tee trinken vlt spring ich dann mal auf ein 650B Allroundbike :) oder bleib dem 26er treu...

edit: wie weiter oben schon steht es muss zum fahrer passen dann xxl rahmen auf 26 kann komisch aussehen genau wie xxs rahmen auf 29 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, es gibt diesen thread tatsächlich! ;)

Und er spricht mir aus der Seele - bzw. die mehrheitliche Meinung aufgrund der Abstimmung!

Kann schon sein, dass es auch im Auge des Betrachters liegt, aber wenn mir jemand erzählen will, dass ein 29er mit kleiner Rahmengröße (also S oder M) harmonisch/gut/sportlich aussieht, dann redet er sich etwas ein... :D

Keine Frage - rein von der Performance her hat es sicher auch Vorteile, aber es geht ja hier um die Optik!

Meiner Meinung nach könnte ein 650er dann die ideale Mittellösung sein, auch wenn ich wohl erst von meinem 26er umsteigen würde, wenn es auf dieser Welt kein einziges mehr gäbe... ;)

Bin trotzdem neugierig wie es sich in den kommenden Jahren entwickelt...
vielleicht sehen wir ja mal ein 32er mit XS-Rahmen... :p

Mir gefällt 26" bei meinen 168cm auch besser. Das kommt natürlich auch daher, dass ich seit Anfang an MTBs mit 26" kenne und fahre. Lustigerweise gefallen mir bei meinen Straßenrädern 28" besser. Ich überlege mir aber gerade, ein Kurierrad aufzubauen (die Spezialisierung in meinem Fuhrpark hat da eine Lücke gerissen), und das könnte wieder 26" trotz Straße sein.

Aber nein! Es bleibt doch aktuell - immer wieder fürchterlich anuschauen, solch ein hässlich proportionierter 29er...
26" sind die besten Räder für alles und jeden, ja, überhaupt die einzigen Mountainbikes. :p

medium_DSCI0017.JPG

Aber nein! Es bleibt doch aktuell - immer wieder fürchterlich anuschauen, solch ein hässlich proportionierter 29er...
26" sind die besten Räder für alles und jeden, ja, überhaupt die einzigen Mountainbikes. :p

medium_DSCI0017.JPG

Stimmt...es lebe das 26er! Scheiss auf die Proportionen...

Hier mal wieder ein Beispiel für übel aussehenende 29er:

large_P1210456.JPG

Zurück