Singlespeed - wer hat erfahrung?

Registriert
17. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

bin am überlegen von schaltung (8fach kassette) auf singlespeed umzurüsten...hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie fährt man mit sowas und was braucht man an Ritzel? Wo ist der Einsatzbereich doch nicht nur beim Trial und Dirt? :confused:

Merci für die hoffentlich bald folgenden Antworten^^

vg manu
 
ich fahre damit zu uni! bin vorne 38 zähne und hinten 16 zähne gefahren. zur uni knapp 1 km 60 hm nach unten ~ da gingen schonmal 45 km/h (strampelst aber extrem). nach der unieinkaufen und 30 kg einkauf (getränke inklusive) auf dem tubus wieder nach oben wuchten. maximale steigung 10 prozent. man darf bloß nicht unter 15 km/h fallen sonst geht nix mehr ^^.
manchmal gehts dann auch ab in den wald.

es ist ein herrlich unkompliziertes fahren. kein klappern kein schalten macht einfach laune.

mittlerweile habe ich aber noch einen unwerfer und ein 48 er blatt dranngeschraubt. da schaffe ich auf den weg zu uni zwischenzeitlich 60. macht noch mehr laune ^^


kauf dir am besten sowas (hast du steck oder schraubritzel)

http://cgi.ebay.de/SINGLESPEED-KIT-...ryZ77577QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das wär ideal
 
Mit dem o.g. Set + KB für die Kurbel + Kette bist du gut beraten, mehr brauchst du für den Anfang nicht. Die jeweilige Übersetzung resultiert aus individuellen Vorlieben und der Topografie deines Einsatzgebietes. Ein guter Richtwert ist 2:1, also ein KB mit doppelt sovielen Zähnen als das Ritzel.

Meinen SSp nutze ich als Stadtrad und für leichte Geländetouren (soweit mgl.). Mit 2,93:1 (44Z/15Z) komme ich sehr gut zurecht, das reicht für HL+Umgebung.
 
ui vielen Dank für eure schnelle und hilfreiche Antwort^^ ja würde damit bestimmt auch zurechtkommen, nur geht das denn so mit Lastenziehen? ich müsste nämlich meine Kleene mit Hänger vom KiGa abholen, da kommen dann schon mal so ca. 20kg zam????

vg manu
 
hier im forum gibt es sogar eine singlespeed rubrik,da werden sie mit allen fragen geholfen.und zu lesen gibts da eine menge .
mal so als kleiner tip.
 
Zurück
Oben Unten