... der zweite schrieb:
... doof ist aber kein technisches argument
vorallem für 'nen mech

gut ich verstehe es, musst du doch dann wesentlich weniger laufräder richten da die radialen und halbradialen einfach nicht klein zu kriegen sind. die in mech'kreisen so beliebten taco's gibts da halt nicht
1.
doof war eher als gefülsmässiges empfindungs-argument gedacht
hab schon schöne teure naben auf diese art vernichtet
(zb. als vorderrad am rennrad nicht stark gespannt)
hat 1.5jahre gehalten
(kenn auch leute die mit der white industries nabe (dem 99g modell mit fast keinem nabenflansch) seit jahren radial rumfahren)
2.
ein gut gebautes rad muss sowieso nicht sehr oft gerichtet werden.
ich persönlich hab noch kein rad gebaut das spontan zum taco mutiert ist. meistens geschieht das dann eher bei (starker) krafteinwirkung von aussen, dann ist aber die felge krumm
ich hab einfach keine lust leuten die viel geld für ihre laufräder ausgegeben haben nachher zu erklären, dass der hersteller der (teuren, bei billigen naben wär mir das egal) naben leider einen garantieersatz verweigert wegen falscher einspeichung.
ich find sowas nicht besonders seriös. (wieder eine (persönliche) empfindung)
und ich hab wirklich keine lust eine einspeichart (mit klassischen naben) zu verbreiten und zu propagieren, die technisch keinen grossen vorteil bringt die naben zerstören kann (keine nachhaltigkeit) und für mich eher wie ein modegag aussieht.
(es gibt zb. auch karbonteile oder rahmen zb mit integrierten steuerlagern wo ich mich (wenns geht) davon distanziere)(im laden wo ich arbeite stehen auch solche rum, da kann man halt nicht immer)
dann bevorzuge ich gute stabile lösungen mit spezialnaben (
mavic ur-crossmax,
mavic helium,
mavic cosmos, frm straight-pull naben, gewisse campagnolo-räder ...) das hält. und wenn nicht gibts garantieersatz.
-dt gewährt garantie
-
shimano lehnt garantie ab
(obwohl die haben sich angepasst, dh. die bauen zt schon dickere nabenflansche, damit die naben garantiert die gesetzliche frist überstehen bis jetzt gesehen an deore/105)
-chris king werd ich mal abklären sollte eine bei mir im briefkasten liegen
und
wenn ein kunde das unbedingt will, auch nach mehrfachem einwand
darauf besteht (es gibt auch solche die umbedingt ein viel zu grosses rad kaufen wollen), dann kriegt er das auch.
er soll einfach nicht nachher kommen und sich beklagen wenns nicht gehalten hat
happy trails
stoph