Singlespeedradbau, welche Übersetzung ist Sinnvoll?

M

mhetl

Guest
Hi! Möchte mir vor allem für die Stadt ein Singlespeed aufbauen. Es wird aus Neuteilen bestehen. Rahmen z.B. mit horizontal verschiebbaren Ausfallenden. Wo ich aber nicht so richtig bescheid weiß ist, das Ding mit der Übersetzung. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt (Dresden) größere Steigungen habe ich eher nicht. Ich habe original zur Hinterradnabe ein 14er und 16er Ritzel. Was soll ich Sinnvollerweise vorn fahren? Will mir ne FSA V-Drive kaufen mit 3 Kettenblätter (22/32/44). Welche kompi würdet ihr da wählen 32-14 oder würde auch noch die 44-16 gehen? Ich habe da echt keinen Schimmer, ich meine notfalls würde ich ausprobieren aber über Tips wäre ich trotzdem dankbar. Gruß Maik
 

Anzeige

Re: Singlespeedradbau, welche Übersetzung ist Sinnvoll?
Übersetztungen sind von deiner Kraft und deinen Ambitionen abhängig.
Ich fahre ind er Statt 48:16. Das finde ich klasse weil ich damit kurze knackige Steigungen noch hochkomme und mich in der Ebene nocht totkurbel um auf meine 35km/h zu kommen. Allerdings ist das auch mit 28" und daher noch ne Spur knackiger. 44/16 sollten bei durchschnittlicher Sportlichkeit kein Problem sein.

Keili
 
Da bedanke ich mich erst mal. Wollt mal so ein schnitt wissen was gefahren wird. Ich denke ich probier es einfach mal aus erst 44-16 und sonst kann ich hinten ja noch variieren. Größer oder kleiner. Also danke erst mal.
 
mhetl schrieb:
Da bedanke ich mich erst mal. Wollt mal so ein schnitt wissen was gefahren wird. Ich denke ich probier es einfach mal aus erst 44-16 und sonst kann ich hinten ja noch variieren. Größer oder kleiner. Also danke erst mal.
Die "optimale" Übersetzung ist Ansichtssache. Am besten du fährst mit deinem "normalen" Rad mal einen Tag mit einer einzigen Übersetzung und entscheidest dann, ob diese für dich ok ist. Falls nein wiederholst du das Spiel mit einer entsprechend leicht anderen.

44/16 scheint mir OK, wenn auch eher etwas lang zu sein. Bei 20 km/h hast du dabei gerade mal 60 Umdrehungen pro Minute, bei 25 km/h auch erst 74. Wenn's wirklich nur flach ist, könnte 44/16 ganz gut sein. Aber in jedem Fall würde ich mir entweder Kurbeln kaufen, wo ich die Kettenblätter nicht nur in 10er-Sprüngen wechseln kann.

Vorhin vergessen: ich fahre in der Stadt 42/16, wobei mir 42/17 wohl besser passen würde. Am Rennrad, mit dem ich auch im welligen Gelände trainiere, fahre ich 48/19.
 
Also bei 20 KM/h, 60 Umdrehungen! Ist dir zu wenig, also mir würden die reichen, allerdings 20 Km/h? Ist mir dann zu langsam. Also ich hab es schon mal so gemacht, einen Tag lang mit dem gleichen Gang zu fahren. Ich weiß bloß nicht was ich da hinten hatte. Muß noch mal schauen. Was meinst du mit der Kurbel und 10er Schritte? Soll ich mir lieber eine andere als die V-Drive von FSA zu legen? Ich dachte, da kann man die Blätter wechseln und da könnte ich z.B. auch ein 42er oder 38er und so weiter drauf machen. Geht das bei der nicht? Also ganz so steck ich ja in nicht drinn mit dem Profiwissen über Fahrradteile. Sollte es so sein mit der Kurbel welche würdest du empfehlen? Danke Maik
 
Nein, nein - die Kurbel ist in Ordnung !
Er meinte nur es gibt halt Leute , so wie ich , die drehen einfach lieber schneller .
Macht ja auch Sinn . Man kann wesentlich dynamischer hochbeschleunigen als bei niedrigen "Drehzahlen" und hohen Wiederständen , siehe L.Amstrong und Ulle :) !
Ich würde es z.B. erst mit 44/18 probieren und sollte dir das wirklich zu lasch sein , ein 16-er drauf und fertig .
Ist halt wie schon geschrieben Geschmackssache .
 
der alte ron schrieb:
Nein, nein - die Kurbel ist in Ordnung !
Er meinte nur es gibt halt Leute , so wie ich , die drehen einfach lieber schneller .
Macht ja auch Sinn . Man kann wesentlich dynamischer hochbeschleunigen als bei niedrigen "Drehzahlen" und hohen Wiederständen , siehe L.Amstrong und Ulle :) !
Ich würde es z.B. erst mit 44/18 probieren und sollte dir das wirklich zu lasch sein , ein 16-er drauf und fertig .
Ist halt wie schon geschrieben Geschmackssache .

44:18 würde ich sagen ist bei ebener Straße auf jeden Fall zu klein, ich fahre 42:17 im Gelände und strampel mir auf gerader Strecke den Wolf. Ich würde eine Übersetzung um die 3 probieren, 48:16/17 müsste OK sein.
 
Danke, danke, danke! Also wie ich sehe gehen die Meinungen weit auseinander und ich werd nicht ums probieren drum herum kommen. Bin gestern mit 44-17 gefahren, glaub ich zumindest. Kann auch 16 oder 18 gewesen sein, obwohl 18 eher nicht. Egal! So auf Gerade und an kleinen Steigungen ganz gut, halt nur das Anfahren an der Ampel geht halt nicht so flott. Na ja fix solche Beine wie Ulle und Armstrong antrainiert und da geht das auch! :D
 
Ihr habt den Hinweis "Dresden" vergessen :)

Dresden liegt wie in einem Kessel - auf beiden Seiten der Elbe gehts teilweise ordentlich hinauf.

Für Übersetzungen irgendwo in der Umgebung von 3:1 braucht man da mehr als "durchschnittlicher Sportlichkeit" :)

Mehr als 44:18 halte ich nicht wirklich für sinnvoll - im Sommer kann man damit nichtmal zur Uni hinauf fahren ohne wie ein Tier zu schwitzen - zumindest ich ;)
 
MTB mit 44:16 finde ich für Dresden schon heftig. Hier gibt es eine Menge wichtiger Verbindungsstraßen mit mehr als 10% Steigung. Mit einer 90er Trittfrequenz fährt man mit 46:18 z.B. 29,5 km/h. Das reicht mir zum Rumrollen in der Stadt schon. Un die Schillerstraße kommt man auch noch hoch. Auf dem Fixie fahre ich 52:18, was aber noch zu dick ist. 50:18 fände ich auf dem Rennrad genau passend. Rechne deine Übersetzung doch einfach mit deiner Lieblingsgeschwindigkeit- und Trittfrequenz aus.
 
Hach ja, Dresden... :)

Ich fahre hier mit 38:15, also um die 2,5:1. Mit 26" Slicks. Etwas mehr wäre mir zwar manchmal lieb (Elberadweg, Nossener Brücke), aber mit der Übersetzung die Bergstrasse hoch ist schon grenzwertig. Jedenfalls für mich, also bleibe ich bei der Kombination.
 
Hi,

ich nutze einfach mal diesen Thread ;)

habe mich endlich durchgerungen mein Fixie richtig aufzubauen (naja, zumindest den Antrieb).
Da hat sich auch mir die Frage gestellt welche Übersetzung ich nehmen soll.
Rad wird nur Flach eingesetzt.

Wie weit kommt man mit 46:18? (28" 23-622 Reifen)
Ich habe gegoogelt http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html und für
46:18 mit einer TF von 100 32,5 Km/h rausbekommen. Haut das hin?
Oder mit welchem Programm rechnet ihr da?

Gruss Till
 
tt² schrieb:
Hi,

i
Wie weit kommt man mit 46:18? (28" 23-622 Reifen)
Ich habe gegoogelt http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html und für
46:18 mit einer TF von 100 32,5 Km/h rausbekommen. Haut das hin?
Oder mit welchem Programm rechnet ihr da?

hmm mal nachdenken:

46:18=2,5555


1" = 2,54cm
28" = 71,12cm

Umfang_des_Rades= 71,12 * pi

-> 1 Kurbelumdrehung schaffst du 570,97cm

100 Kurbelumdrehungen = 570,97m
570,97m/1min => 34258,27m/60min

34,25km/h

Also mit dieser Formel kannst du das selber berechnen:

v=d*pi*n1/n2*k1/1000*60

v=km/h
d=Durchmesser des Rades in Meter
n1=Anzahl der Ritzel vorne
n2=Anzahl der Ritzel hinten
k1=Kurbelumdrehung/min
 
tt² schrieb:
Wie weit kommt man mit 46:18? (28" 23-622 Reifen)
Ich habe gegoogelt http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html und für
46:18 mit einer TF von 100 32,5 Km/h rausbekommen. Haut das hin?
Oder mit welchem Programm rechnet ihr da?

Gruss Till
Also ich benutze da ganz gerne einen Zettel und einen Stift, oder einen Taschenrechner.

(Radumfang.in.Meter x Übersetzung x Trittfrequenz x 60) / 1000 = Geschwindigkeit.in.km/h

Übersetzung 46:18 = ~2,56
als Radumfang nehmen wir jetzt mal 2m

(2 x 2,56 x 100 x 60) / 1000 = 30,72 km/h
 
whoa schrieb:
Also ich benutze da ganz gerne einen Zettel und einen Stift, oder einen Taschenrechner.

(Radumfang.in.Meter x Übersetzung x Trittfrequenz x 60) / 1000 = Geschwindigkeit.in.km/h

Übersetzung 46:18 = ~2,56
als Radumfang nehmen wir jetzt mal 2m

(2 x 2,56 x 100 x 60) / 1000 = 30,72 km/h

ich bemühe da lieber excel ;)
danke für eure hilfe
 
@ yunim
Den Radumfang würde ich lieber messen, da die Berechnung zu ungenau ist -> Ungenauigkeiten bei Felge und Reifen. Bei deiner Berechnung komme ich auf 223,42 cm Radumfang. Ich kann mich noch düster entsinnen bei meinen Rennrad einen Wert von etwa 210-215 cm gemessen zu haben und das bei dicken 25mm Pneus.


@ tt²
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, so einer bist du also. :p
 
whoa schrieb:
@ yunim
Den Radumfang würde ich lieber messen, da die Berechnung zu ungenau ist -> Ungenauigkeiten bei Felge und Reifen. Bei deiner Berechnung komme ich auf 223,42 cm Radumfang. Ich kann mich noch düster entsinnen bei meinen Rennrad einen Wert von etwa 210-215 cm gemessen zu haben und das bei dicken 25mm Pneus.

Gerade weil Felgen und Reifen nicht immer normiert sind ist (so finde ich) das Messen vom Durchmesser die einfachste und genaueste Lösung ist. Einfach Zollstock nebendran stellen. Den Umfang richtig zu messen stelle ich schwieriger vor...obwohl? Auf der Straße von Ventil zu Ventil... Aber egal theoretisch ist ja beides richtig =)
 
gut das war jetzt objektives rechnen, aber wie siehts mit dem subjektiven aus?

ich habe mich für 46:18 entschieden (da mir 39 km/h genügen und ich 120 treten kann/will), habe aber momentan 52:19 drauf und kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich mit 46:18 32,5 km/h mit 100er TF bzw. 39 km/h mit 120er TF fahren kann....

was meint ihr? für Meinungen wäre ich sehr dankbar, da ich gerade am verzweifeln bin was für eine Übersetzung ich nehmen soll.

Wenn man 46:18 rechnet bekommt man 2,55 raus
Wenn man 51:20 rechnet bekommt man 2,55 raus

die Zahl ist gleich, aber auch die Übersetzung gleich schwer?

gruss till
 
tt² schrieb:
die Zahl ist gleich, aber auch die Übersetzung gleich schwer?

JA!

Ich denke die Verluste durch ein bissel mehr Reibung kann man nicht spüren. Bei großen Kettenblättern mit großen Rizeln kennt sicht der Whoa besser auch. Gelle Boon Rizel schauen halt nur beu 20+ Zähnen schön aus ;)

Keili
 
Klar fährt man mit gleicher Kraft unn Frequemz gleich schnell, wenn das Übersetzungsverhältnis gleich bleibt.

46:18 und 51:20 sind ja fast 100pro identisch (2.556... zu 2.55).
Da merkt man keinen Unterschied...
 
Aus http://fixedgeargallery.com/resources/stevens/ - und nein - das hat nix mit der Firma stevens zu tun ;)
*** Step 3. What gear?

That's a question that can be answered simply. Every Australian cyclist knows that (Sir) Oppy won the '31 PBP using a 69" fixed gear. So, if I was going to ride the PBP fixed in '07 then it had to be 69" too. So that made it simple... 42x16 it was.
 
also mit meinem stadtbike in dd fahr ich 38/17, so langsam kram ich die sachen zusammen um nen echten singlespeeder draus zu machen (bis jetz halt 'normal' nur shifter, bowdenzüge und umwerfer nich mehr dran, ^^), das wird dann 36/16. die endgeschwindigkeit reicht imho aus, ok bei nem renni würd ich auch was andres fahrn...
ahso, zu uni komm ich damit ohne zu schwitzen hoch, wenn ich nen guten tag hab sogar im sitzen..
 
Zurück
Oben Unten