Singletrail Touren die in Innsbruck starten?

Registriert
4. August 2015
Reaktionspunkte
78
Servus zammen

Ich bin ohne Auto und hab mir überlegt innerhalb der nächsten beiden Wochenenden einen Kurzurlaub in Innsbruck zu machen. (Am leichtesten erreichbar von Wien aus mit der ÖBB)

Ich hab jetzt kurz auf Komoot nach Touren geschaut, aber es scheint zumindest dort kaum/keine zu geben, die in Innsbruck starten? Ich suche eigentlich eine schöne All Mountain Tour, heißt für mich 1.000 - 1.500hm und um die 40km, uphill, kurze Pause und über Trails (wenn möglich S1-S2) wieder runter ins Tal.

Kennt da jemand was? :)

EDIT: Nockspitzbahn/Muttereralmbahn starten Touren sehe ich gerade :) Kommt man da gut im Uphill hoch?
EDIT2: Okay...wie so oft sitzt der Fehler vor dem Bildschirm, man sollte natürlich bei Komoot das richtige Tab auswähle
 
Zuletzt bearbeitet:
Per se gibt es jede Menge (lohnende) Trails dort, ABER in AUT, ergo auch in und um Innsbruck respektive Tirol, ist Biken darauf verboten außer die Wege sind explizit dafür ausgewiesen (außerhalb der Bikeparks sind das leider nur bescheiden wenige). Direkt in IBK: Nordkette (das ist aber technisch seeeehr anspruchsvoll) und der Arzler Alm Trail.
Muttereralm geht gut hoch, die Trails des Bikeparks sind ganz nett und von Innsbruck leicht anzufahren. Auch ins Stubaital (11er oder 22er Trail) kommst noch mit ner Tagestour rüber (ggf. auch mit Hilfe der Muttereralmbahn bzw. der lokalen Zugverbindungen). Wenn du darüber hinaus illegal unterwegs sein willst, dann sei dir der Führer vom Willi Hofer ans Herz gelegt, da ist so ziemlich alles aufgeführt, was Sinn und Spaß macht (aber eben auch zu großen Teilen nicht lokalgesetzteskonform ist).
Ansonsten wäre der Grenzkamm (verschiedene Trails in allen Schwierigkeitsstufen) sowie das Tuxerjoch (mittlerweile auch von Westen anfahrbar) durchaus auch in logistisch darstellbarem Umfeld....
P.S. Wetter ist dir bewußt, oder?!? Es wird Winter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Per se gibt es jede Menge (lohnende) Trails dort, ABER in AUT, ergo auch in und um Innsbruck respektive Tirol, ist Biken darauf verboten außer die Wege sind explizit dafür ausgewiesen (außerhalb der Bikeparks sind das leider nur bescheiden wenige). Direkt in IBK: Nordkette (das ist aber technisch seeeehr anspruchsvoll) und der Arzler Alm Trail.
Muttereralm geht gut hoch, die Trails des Bikeparks sind ganz nett und von Innsbruck leicht anzufahren. Auch ins Stubaital (11er oder 22er Trail) kommst noch mit ner Tagestour rüber (ggf. auch mit Hilfe der Muttereralmbahn bzw. der lokalen Zugverbindungen). Wenn du darüber hinaus illegal unterwegs sein willst, dann sei dir der Führer vom Willi Hofer ans Herz gelegt, da ist so ziemlich alles aufgeführt, was Sinn und Spaß macht (aber eben auch zu großen Teilen nicht lokalgesetzteskonform ist).
Ansonsten wäre der Grenzkamm (verschiedene Trails in allen Schwierigkeitsstufen) sowie das Tuxerjoch (mittlerweile auch von Westen anfahrbar) durchaus auch in logistisch darstellbarem Umfeld....
P.S. Wetter ist dir bewußt, oder?!? Es wird Winter....

Merci!! Nah, schon legal und stressfrei, keine Lust auf Paranoia, reicht mir schon im Wienerwald hier..:

Wetter ist mir bewusst, ja, aber Oktober sollte ja noch machbar sein hoffentlich. Hängt natürlich stark vom Wetter ab.
 
Hi, wir haben grade einen 2 Tagesstopp in Innsbruck eingelegt. Kommen vom Reschenpass, was echt genial war.
Hier in Innsbruck hatten wir genau wie du Lust auf circa 1500hm hochtreten und dann Trails runter. Sind dann einfach zweimal Mutteralm hochgeradelt. Wetter ist grade durchwachsen aber die Strecken sind noch in Ordnung. Mehr als ein Wochenende wäre mir hier auf offiziellen Trails zu langweilig. Nordkette haben wir uns nicht getraut.
Mutteralmbahn kommst du uphill sehr bequem hoch, breite Feldwege circa 750 hm. Die Dh Strecke empfand ich schon als fordernd, da nasse Wurzeln. Die restlichen Stecken sind alle einfach -Mittel. Chainless ist eine Murmelbahn, eher langweilig.

Vom Gelände wäre hier echt mehr drin. Echt frustrierend, dass es nur recht wenig legales gibt. Tolle Berge gibts ja direkt vor der Haustür.
 
Die Jungs von Kaspressknoedel haben einige Touren rund um Innsbruck dabei. Eher tourenlasting als technisch aber die Bewertung der Knödel passt gut. :daumen:
https://www.kaspressknoedel.com/Bequem hoch geht auf der Südseite fast nichts. Die Forstwege sind zwar gut ausgebaut, aber auf lange Stücke > 15 % steil. Sind schon ein paar Bretter dabei. :teufel:

Viel Spaß!
Robert
 
Zurück
Oben Unten