Singletrail-Weltrekord erneut geknackt: 20.845 Tiefenmeter an einem Tag!

Singletrail-Weltrekord erneut geknackt: 20.845 Tiefenmeter an einem Tag!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9taWRyZXMtd29ybGQtcmVjb3JkX2Rhdm9zLWtsb3N0ZXJzXy0wMTAyLmpwZw.jpg
Kein Trail zweimal, kein E-Bike: Getreu diesen Regeln haben gestern die zwei Mountainbiker Silvan Marfurt (1988) und Ralph Van Den Berg (1985) einen neuen Rekord aufgestellt. Innerhalb von 16 Stunden fuhren die beiden in Davos Klosters 20.845 Tiefenmeter bergab. Die Mini-Fotostory mit fantastischen Bildern von Martin Bissig gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Singletrail-Weltrekord erneut geknackt: 20.845 Tiefenmeter an einem Tag!
 
Nachdem ich letzte Woche grade bei einer Tour in die Schweiz übergesetzt habe und dort unvorsichtigerweise auf einer Hütte ein Stück Kuchen und ein Johannisbeere gspritzt konsumiert habe, ist mir die Lust auf einen längeren Urlaub dort ganz schnell wieder vergangen. :D

Jetzt wird mir klar, wie dieser Rekord entstanden ist. Dir Hütten waren so teuer, dass sie einfach ohne Pause weiter gefahren sind. Und dabei haben sie so viele Tiefenmeter geschafft, wie andere in 3 Tagen. Also haben sie auch an der Liftkarte gespart und damit den billigsten Kurz-Urlaub in der Schweiz gemacht! Ein weiterer Rekord 😁
 
Tolle Geschichte! Gute Werbung für das Gebiet. Denn wo es 20.000 Tiefenmeter unterschiedliche Singletrails gibt, da möchte ich auch mal gern biken.

Ich kann mir das bei relativ einfachen modifizieren S0-S1-Singletrails wie am der obere Hacklbergtrail u.ä. vorstellen, dass dies für sportliche Abfahrer mit guten 29" Enduros in 15 Std mit Essen & Trinken in der Gondel durchaus machbar ist. Aber z.B. 10x den Sentiero 601 from Top to Bottom in einem Tag eher nicht. Wanderwege ab S3 schon gar nicht. Aber darum geht's auch gar nicht. Toll, dass es in der Schweiz so viele unterschiedliche flowige Songletrails auf einem Spot gibt. Macht Lust dort mal eine Woche mit der Freundin zu verbringen...
davos ist nicht nur soooo flow wie viele meinen 😉
 
Glaub ich dir schon. Aber 20.000 Tiefenmeter auf S3-S4 Wanderwegen halte ich in dem Zeitraum für nicht möglich. Ich fahr ja selbst gern solche Trails...

Dass es mehr gibt in einem so großen Gebiet, ist natürlich sehr wahrscheinlich.


Jetzt muß man sich nur noch vorstellen können das es dort nicht nur schwere oder leichte Trails gibt und das die Trails nicht durchgehend den gleichen Schwierigkeitsgrad haben ;)

G.:)
 
Jetzt muß man sich nur noch vorstellen können das es dort nicht nur schwere oder leichte Trails gibt und das die Trails nicht durchgehend den gleichen Schwierigkeitsgrad haben ;)

G.:)

Es ging mir nicht darum, was es alles für Wanderwege gibt in der Schweiz, sondern wie jene waren, die von den beiden im Artikel gefahren wurden. Hast du dir die >60 Fotos angeschaut? Das sind S0-S1 Singletrails.

In der Schweiz war ich noch nicht, aber in den größeren Bike-Gebieten Österreichs werden die Wanderwege zu Fahrrad-Singletrails umgebaut oder Singletrails extra für Biker angelegt. Zum Bsp Hacklbergtrail, Bergstadltrail in Saalbach, Schwarzleotrail in Leogang, Leiteralmtrail, Nene-Trail in Sölden, Singletrail am Wechsel u.v.m.

Die echten S3-S4 Wanderwege bei uns in den Ostalpen sind so kräftezehrend und langsam, da schafft man keine 20.000 Tiefenmeter in der Zeit. Die kennt keiner und interessieren keinen, darum hab ich als Vergleich die Gardasee-Trails erwähnt. Glaub nicht, dass dort jemand 11x den Sentiero 601 in der Zeit schafft. Oder die Dalco-Trails. Den Schotterweg vom Tremalzo runter nach Riva noch am ehesten.

Aber ist ja egal, wollte keinesfalls die Fahrtechnik oder Davos schmälern.

Außerdem interessieren schwierige Wanderwege sowieso kaum jemanden. Moderne Hobby-Enduristen fahren mit ihren 180mm Fullys Flowtrails, Jumplines und einfache Singletrails...
 
Es ging mir nicht darum, was es alles für Wanderwege gibt in der Schweiz, sondern wie jene waren, die von den beiden im Artikel gefahren wurden. Hast du dir die >60 Fotos angeschaut? Das sind S0-S1 Singletrails.

In der Schweiz war ich noch nicht, aber in den größeren Bike-Gebieten Österreichs werden die Wanderwege zu Fahrrad-Singletrails umgebaut oder Singletrails extra für Biker angelegt. Zum Bsp Hacklbergtrail, Bergstadltrail in Saalbach, Schwarzleotrail in Leogang, Leiteralmtrail, Nene-Trail in Sölden, Singletrail am Wechsel u.v.m.

Die echten S3-S4 Wanderwege bei uns in den Ostalpen sind so kräftezehrend und langsam, da schafft man keine 20.000 Tiefenmeter in der Zeit. Die kennt keiner und interessieren keinen, darum hab ich als Vergleich die Gardasee-Trails erwähnt. Glaub nicht, dass dort jemand 11x den Sentiero 601 in der Zeit schafft. Oder die Dalco-Trails. Den Schotterweg vom Tremalzo runter nach Riva noch am ehesten.

Aber ist ja egal, wollte keinesfalls die Fahrtechnik oder Davos schmälern.

Außerdem interessieren schwierige Wanderwege sowieso kaum jemanden. Moderne Hobby-Enduristen fahren mit ihren 180mm Fullys Flowtrails, Jumplines und einfache Singletrails...

Da ich einige der Trails aus eigener Erfahrung kenne, weiß ich wie schwer das ganze gewesen sein muß. Besonders weil man da auch mal bergauf treten muß, wirklich anspruchsvolle Einzelabschitte dabei sein mußten oder wie anstrengend die waagrechten Passagen sind. Von der Schwierigkeit, würde ich sagen 90% der Forumsendurofahrer schieben bzw. tragen an vielen der Anspruchvollen stellen. Für normalsterbliche in der Zeit nicht möglich zu machen, das Ganze.
Was noch dazu kommt, bei den Trails im oberen Bereich, außerhalb der Baumgrenze, sollte man meist nicht vom Weg abkommen..mann würde da meist lange kullern.
Stolperbeigtrails sind sie wohl eher nicht gefahren. Wobei der klassische LV Fahrer, dennoch wohl 2378mal das Hinterrad versetzt hätte ;)

G.:)
 
@monkey10 warst Du schon einmal in Davos? Da sind viele Wanderwege / Biketrails S2-S4.
S0-S1 findest Du da nicht viel.

Da die Aufzeichnungen der befahrenen Trails (noch) fehlt, bleibt es leider bei Vermutungen, auch wo und wie gefahren wurde.
Kann mir aber gut vorstellen, daß in den ganz frühen Morgenstunden, sowie in den späten Abendstunden vor und nach den offiziellen Betriebszeiten der Bergbahnen usw. auch auf Wanderwege ausgewichen wurde.
 
Da die Aufzeichnungen der befahrenen Trails (noch) fehlt, bleibt es leider bei Vermutungen, auch wo und wie gefahren wurde.
Kann mir aber gut vorstellen, daß in den ganz frühen Morgenstunden, sowie in den späten Abendstunden vor und nach den offiziellen Betriebszeiten der Bergbahnen usw. auch auf Wanderwege ausgewichen wurde.

Da sind die meisten Trails Wanderwege, eigentlich alle, weile es noch ein Gebiet mit kaum Murmelbahnen ist.

G.:)
 
Erstmal, top Leistung der Jungs! :daumen: 10'000 sind schon sehr viel, über 20'000 an einem Tag aber wirklich arg. 😀
Der Rekord ist übrigens inoffiziell. Die müssen gar nix mit Tracklist o. dgl. Wer's anzweifeln möchte, egal, nur zu.

Ich frag mich bloss, wo in real life all die Oberchecker sind, welche sowas offenbar auch hinkriegen würden, weils ja gar nicht besonders... usw. usw.? :rolleyes:
Ich war jetzt 2 Wochen im Wallis und hab auch paar Trails gefahren. Und wurde dabei als alter Mann mit mässig Skills nie überholt. Ernüchternd, wie wenig Biker man im interessanten Gelände überhaupt antrifft.
Waren wohl grad alle im Internet und hatten keine Zeit. :ka: Oder es war zu teuer.
:troll:
 
Und wurde dabei als alter Mann mit mässig Skills nie überholt. Ernüchternd, wie wenig Biker man im interessanten Gelände überhaupt antrifft.
Waren wohl grad alle im Internet und hatten keine Zeit. :ka: Oder es war zu teuer.
:troll:

Du trainierst mit dem ebike. Und hast dadurch vorteile. Du kannst 6 abfahrten in kürzerer zeit machen und das internet bespielen.
 
Es ging mir nicht darum, was es alles für Wanderwege gibt in der Schweiz, sondern wie jene waren, die von den beiden im Artikel gefahren wurden. Hast du dir die >60 Fotos angeschaut? Das sind S0-S1 Singletrails.

In der Schweiz war ich noch nicht, aber in den größeren Bike-Gebieten Österreichs werden die Wanderwege zu Fahrrad-Singletrails umgebaut oder Singletrails extra für Biker angelegt. Zum Bsp Hacklbergtrail, Bergstadltrail in Saalbach, Schwarzleotrail in Leogang, Leiteralmtrail, Nene-Trail in Sölden, Singletrail am Wechsel u.v.m.

Die echten S3-S4 Wanderwege bei uns in den Ostalpen sind so kräftezehrend und langsam, da schafft man keine 20.000 Tiefenmeter in der Zeit. Die kennt keiner und interessieren keinen, darum hab ich als Vergleich die Gardasee-Trails erwähnt. Glaub nicht, dass dort jemand 11x den Sentiero 601 in der Zeit schafft. Oder die Dalco-Trails. Den Schotterweg vom Tremalzo runter nach Riva noch am ehesten.

Aber ist ja egal, wollte keinesfalls die Fahrtechnik oder Davos schmälern.

Außerdem interessieren schwierige Wanderwege sowieso kaum jemanden. Moderne Hobby-Enduristen fahren mit ihren 180mm Fullys Flowtrails, Jumplines und einfache Singletrails...

Dann fahr mal hin und schau dir die Wege real an. Bilder können täuschen, vor allem wenn sie nur einen sehr kleinen Auszug aus dem gesamten Streckennetz abbilden.
Natürlich sind auch S0 und einige S1-Abschnitte dabei. Aber in Summe sind die Abfahrten dort schon um einiges anspruchsvoller als z.B. die Lines in Saalbach, nicht nur wegen der Länge.
 
Tolle Geschichte! Gute Werbung für das Gebiet. Denn wo es 20.000 Tiefenmeter unterschiedliche Singletrails gibt

Es gibt in Davos keine 20.000tm auf mit Bahnen zu erreichenden Trails ohne etwas doppelt zu fahren.

Ich kenne das Gebiet. Mir fehlen überschlägig 6.000tm wenn ich das im Kopf so durchgehe...

Der Rekord ist übrigens inoffiziell. Die müssen gar nix mit Tracklist o. dgl. Wer's anzweifeln möchte, egal, nur zu.
Tja, wenn wir die Infos nicht bekommen...was weiß denn der Schwarm?

Wie können die Kollegen wo überall gefahren sein um in Davos 20.000tm zu machen ohne etwas doppelt zu fahren?

Ich mach mal den Anfang:

1080 Chälbersäss
1080 Gotschnarat oben nach rechts ab nach Klosters
600 Gotschnaboden nach Klosters (Bikepark)
750 Madrisa ab nach Klosters
1000 Madrisa ab nach Küblis
750 Gotschnarat oben rechts und dann Richtung Wolfgang
1100 Meierhofer Täli
400 Unter der Parsenn-Bahn (fährt im Sommer nicht) runter zur Parsennhütte
400 Bissl weiter westlich ebenfalls zur Parsennhütte
250 Von der Weißfluh zum Weißfluhjoch (der einzige technische Trail)
1400 Vom Weißfluhjoch über Sertigpass und Chörbschhorn runter nach Frauenkirch
1050 Jakobshorn vorne runter
1050 Jakobshorn Richtung Teufi runter
1050 Jakobshorn Panorama Trail runter nach Sertig
550 Rinerbahn ab Richtung Sertig
550 Rinerbahn ab Richtung Davos Clavadel
550 Rinerbahn Richtung Clavadel (Variante)
600 Rinerbahn ab Richtung Monstein


Macht 14.210tm in Summe. Wo ist der Rest? Wer klärt mich auf? Was hab ich übersehen?
 
Mhh...Pischa?
Evtl. noch nach Arosa runter?
Vom Gotschnagrat links über Schwendi nach Serneus runter.
Vielleicht sind sie auch den verbotenen beim Strelapass runter.

Weiß aber da nicht die ganzen Tiefenmeter und mehr fallen mir dann auch nicht mehr ein.
 
Zurück
Oben Unten