...mit der passenden matrize kalt gebogen werden...
Ich bin wahrlich kein Experte, aber niemand weiß was der Hersteller da für einen Stahl mit welcher Wandstärke eingesetzt ist und wann dabei die maximal zulässige Dehnung erreicht ist oder ob sich Risse oder Falten Bilden... Und wer stellt sicher das die Verklebung des Kardan nicht beschädigt wird oder der "Bogen" am Ende schräg steht...
Desweiteren wird die Deichsel insgesamt "kürzer" durchs Biegen und durch die tiefere Aufnahme am Rahmen rückt das Hinterrad dem Trailer nochmal näher. Keine Ahnung wie tief GrazerTourer die Kupplung genau haben will, aber gut möglich, dass das zum Problem werden könnte...
Ob man die Deichsel nun umschweißt oder biegt ist letztlich egal, ein gewisses Risiko ist immer vorhanden. Wenn man niemanden mit entsprechendem Knowhow an der Hand hat ist es eh egal...

Die Schweißerei an meiner Deichsel hält, aber das Risiko war auch überschaubar denn schlimmer konnte es nicht mehr werden...

Wie gesagt, ich würde erst mal versuchen die oberen beiden Streben zu verlängern. Da ist der Aufwand überschaubar und alles ist in Eigenleistung ohne "Maschinenpark" machbar...