Guten Morgen,
Wir sind im Laufe der Jahre sowohl Chariot/Thule Einsitzer und Zweisitzer und Singletrailer gefahren.
Vom Fahrverhalten auf der Straße sind Einsitzer und Singletrailer vielleicht noch in einer Liga, aber sobald man MTB fährt ist der Singletrailer um Welten besser. Auf Trails neigt der Einsitzer zum Umkippen, der Zweisitzer ist oft zu breit (auch die Spurbreite für die Spuren auf normalen Feldwegen).
Mit dem Singletrailer kommt man fast überall rauf/runter/durch. Auf Straße hat mich beim Einsitzer nur das gelegentliche Schlingern gestört, das bei manchen Geschwindigkeiten und v.a. bei Abfahrten auftritt, sonst nicht wesentlich schlechter als der Singletrailer. Allerdings ist der Singletrailer in der Ebene wirklich unauffällig, also im besten Sinne: man vergisst fast, dass man einen Anhänger zieht. Das Gefühl hatte ich so beim Chariot Einsitzer nicht (kann ich jetzt aber nicht quantifizieren, wieviel schwerer das im Vergleich zum Singletrailer war - eher so ein Gefühl), und beim Zweisitzer eher das Gegenteil. Der Zweisitzer ist mMn zu groß und schwer für sportliches Radfahren - allerdings bin ich den auch fast nur mit zwei Kindern drin gefahren.
Im Alltag ist der Chariot natürlich deutlich überlegen (Kupplung, selbststehend, Belüftung bei geschlossenem Regenverdeck, etc.), aber für sportliches Fahrradfahren und MTBen ist der Singletrailer besser.
Hängt also stark vom Einsatzzweck ab: für's MTB geht die Empfehlung klar zum Singletrailer. Wenn du ihn eher für Radwege / Straßen nutzt, dann tut's auch der Einsitzer von Chariot (oder wahrscheinlich auch ähnliches von einer anderen Marke). Nachdem du aber ja schon den Zweisitzer hast, würde ich an deiner Stelle den Singletrailer nehmen und einfach in 2 Jahren wieder zu einem guten Preis weiterverkaufen.
Wirklich einfacher macht der das Bergauffahren aber auch nicht (sind einfach 25 kg, die man zieht) - ist aber gutes Training für später, wenn's dann ans Selbstfahren mit Zugseil (towwhee o.ä.) geht ;-)
Zu bei Gegenwind kann ich nicht viel sagen - ich fahr idR bergauf oder bergab