Singletrailer von Tout Terrain

Gibt’s für den Singletrailer eigentlich eine alternative Sattelklemme?
Meine Vecnum Nuevo Sattelstütze fährt nicht mehr richtig aus wenn ich die ToutTerrain Kupplungsklemme auf die beschriebenen 9Nm festziehe.
Mehr wie 5-6Nm sind leider nicht drin.
 
Das Problem kenne ich von der Moveloc... Aus meiner Erfahrung ist es relativ unkritisch, wenn man das Drehmoment reduziert. Ich hatte einzelne Ausfahrten wo es die ganze Stütze mit Kupplung verdreht hat, da musst man dann halt nochmal fester drehen. Vielleicht hilft ein bisschen Carbon Montagepaste, ich habs nie probiert.
 
Hallo zusammen ,
Heute habe ich meinen ST geliefert bekommen . Diesen habe ich gebraucht gekauft . Nun ist der Sitz ausgebaut und 8 Schrauben lagen bei . Diese haben paarweise unterschiedliche Längen .
Nun finde ich im Netz nirgends irgendlwelche Bilder oder Beschreibungen welche Schrauben wohin gehören .
Die Gewinde im Rahmen habe ich gefunden allerdings frage ich mich ob das ganze wirklich nur mit diesen Schrauben befestigt war oder noch etwas fehlt ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
Bin am verzweifeln 😩
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 28E8B834-8AB7-4112-9E4D-8371FD9F4E38.jpeg
    28E8B834-8AB7-4112-9E4D-8371FD9F4E38.jpeg
    403,7 KB · Aufrufe: 99
  • 28D60928-B929-4A28-B8C1-C18232C425AA.jpeg
    28D60928-B929-4A28-B8C1-C18232C425AA.jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 103
  • 01AD4921-E4C9-4A19-93BB-1C990B04C617.jpeg
    01AD4921-E4C9-4A19-93BB-1C990B04C617.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt langsam alt genug, um den Kauf vom Singletrailer sinnvoll ins Aug zu fassen (muss bei den Kosten aber noch etwas für Verständnis bei meiner -nicht bikebegeisterten- Frau leisten ^^).

Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, hoffe aber mal, dass ich jetzt nicht Fragen stelle, die schon etliche Male beantwortet wurden -dürft mich aber gerne virtuell steinigen, wenn es doch so ist ;-)

Da die Kurze jetzt 4 1/2 Monate alt ist (mit 65cm Körpergröße und ~6kg), wird ja auf jeden Fall noch eine Babyschale notwendig sein. Gibt es da Erfahrungen, welche sich besonders gut eignen? Hab jetzt die mitwachsende von Weber gesehen, find ich auch vom Konzept gut, vorallem mit 5-Punkt-Gurt im Gegensatz zu der nicht-mitwachsenden Variante.
Alternativ gibts ja auch von Croozer die Climatex Schale, die ähnlich ist. Passen die alle auch (gut) für den Singeltrailer? Wenn nur der Einbau erstmal etwas Zeit kostet wäre nicht schlimm, haben (bisher) nur ein Kind, daher müsste da nicht häufiger umgerüstet werden.

Und wie ist das eigentlich mit nem Helm für die ganz Kleinen? Soweit ich das jetzt gesehen/verstanden hab, kommen die Kleinkinder ohne Helm in die Babyschalen oder? Finde jedenfalls auch nirgends Helme in den kleinen Größen (geht meist erst so ab 42/45 cm los und davon ist die Kurze noch ein gutes Stück entfernt.

Freue mich über ein paar Tipps, Steuerrückzahlung ist aufm Weg und das Wetter wird besser, da wird es Zeit mit dem SIngletrailer :)
 
Habe mir für unsere Kleine (6 Wochen, 61cm, 4,9kg) die alte Thule Hängematte von Thule Chariot bei Kleinanzeigen für 35,- geholt.
Helm ist bei den ganz Kleinen noch nicht so sinnvoll, da sie den Kopf auch ohne Zusatzgewicht noch nicht selbst halten können.

Unabhängig davon würde ich noch was dazunehmen um den Kopf zu stabilisieren.
Hab da sowas dazugeholt: https://www.sandini.de/SleepFixZ-Baby-anthrazit
 
wir hatten das weber-kokon. war ganz gut.

helm erst, wenn sie im trailer sitzt. und da haben wir den helm meist nur auf straßen mit verkehr und bergab (immer) verwendet. auf längeren anstiegen ohne autoverkehr (forstwege) haben wir ihr das teil erspart.
bergauf stellt sich sommers mangels fahrtwind das hitzeproblem. mit helm isses dann noch mal ärger. wir sind dann ganz offen gefahren und haben seitlich bei den sichtfenstern als sonnenschutz noch weisse stoffwindeln angeklammert.

wenn sie dann schon sitzt, wird sie dennoch immer wieder einpennen. hier ist eine "halskrause", zb sandini nackenkissen eine tolle sache. der kopf hängt nämlich gelegentlich besorgniserregend schief 😉 und wenns dann bergab ruppiger werden sollte, heisst das noch lange nicht, dass der kleine passagier hinten aufwacht und den kopf fixieren kann, die pennen wirklich beim ärgsten gerumpel weiter, also da unbedingt an eine kopffixierung denken.zusätzlich kugelt der kopf mit helm noch mehr rum...
 
Moin...mal dazu...das größte Problem haben wir mit dem Dämpfer/Gewicht...

Unser kurzer mit aktuell 60 cm und 6,5 kg ist eigentlich noch zu leicht...habe 5 kg Gewicht untern rein gelegt...

Wir nutzen die verstellbare Weber-Schale mit 3-Punkt -Gurt:

Weber-Schale.jpg


Da mit die Gurte zu wenig halt boten, habe ich anders Befestigt:

Vorne: Kabelbinder, hatte nicht anderes greifbar, damit kommt aber die Schale an höchsten

Seitlich: mit Gurten, da ist nicht so viel Spannung drauf, da geht das

Hinten: 2 Lange Exen aus dem Kletterrucksack verspannt nach unten mit Reepschnur

Helm nutzen wir keinen, sind wir aber auch am überlegen, da wäre ich gerne auf Meinungen gespannt...
 
Noch ne Frage meinserseits: Tipßs zum Augenschutz?

Wir fahren idR nur mit den Fliegengitter, da sieht der Kleine schon mal etwas schmutzig aus, hat auch schon mal was ins Auge bekommen... Hat jemand Tipps außer der Folie?
 
Vielen Dank schonmal für die Tips, vorallem mit dem Sandini -der sieht echt super aus :)

Werde dann auch mal noch etwas auf Kleinanzeigen rumgucken, neu kosten die Schalen von Weber bzw. Croozer ja schon ne ganze Menge :-o
 
Wir haben unsere auch gebraucht gekauft...würde aber keine Schaustoffschale neben, sondern eher eine Hängematte (wird hier immer empfohlen)...
 
Noch ne Frage meinserseits: Tipßs zum Augenschutz?

Wir fahren idR nur mit den Fliegengitter, da sieht der Kleine schon mal etwas schmutzig aus, hat auch schon mal was ins Auge bekommen... Hat jemand Tipps außer der Folie?

Bei uns wurde die Sonnenbrille lange Zeit nicht akzeptiert und das Teil wurde innerhalb von Minuten in den Fußraum geschmissen. Die Gläser waren relativ schnell verkratz und dass hat vermutlich auch nicht geholfen. Irgendwann kam dann die Einsicht, aber das war gegen Ende des Nutzungszeitraums als die Kids schon verständiger waren.

Wir haben hier eine Sägeplatt-Topografie und entsprechend war die Plane auf der Tour entweder auf oder zu. Das Fliegengitter ist in meinen Augen völlig wirkungslos gegen Staub und Dreck, das hilft wirklich nur gegen Fliegen, wenn man das schlafende Kind irgendwo im Schatten "parken" will.
Wenn ich so überlege wie dreckig meine Kinder zum Teil aus dem Trailer ausgestiegen sind und was das immer für eine Diskussion mit der Mama war... 8-)
 
Moin...mal dazu...das größte Problem haben wir mit dem Dämpfer/Gewicht...

Unser kurzer mit aktuell 60 cm und 6,5 kg ist eigentlich noch zu leicht...habe 5 kg Gewicht untern rein gelegt...


Helm nutzen wir keinen, sind wir aber auch am überlegen, da wäre ich gerne auf Meinungen gespannt...

gewicht: wenig reifendruck hat da auch geholfen. und ausserdem hatten wir eh immer genug zusatzladung (verpflegung, wechselgewand, spielsachen, picknickdecke...) und der trailer war gerammelt voll und gut beladen.

helm: im kokon nein. im sitz ja, ausser heisse lange und verkehrsfreie/arme auffahrten)

ja, die sonnenbrille, haha. die ging dann in den letzten monaten des trailers, also knapp bevor sie nimmer in das teil wollte. und rosa musste sie sein!
 
Tolerieren die Kids bei euch das Sandini Kissen?
Hab auch schon überlegt das zu besorgen, aber habe die Sorge, dass unsere Tochter das die ganze Zeit wegziehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren aktuell noch nur flach...und Mami ist idR immer mit dabei, von daher gibt es zu Hause kein gemotze, Sie sieht idR schlimmer aus als wie ich...:D

Dachte vll an eine Kinder-Skibrille oder sowas...muss man aber testen, ob er sowas mag...
 
Da bin ich bei meiner Kampfzwergin dann auch mal gespannt... die eskaliert ja schon wenn sie ne Jacke, Mütze oder Halstuch angezogen bekommt :D
könnte also spaßig werden. Allerdings liebt sie schon das Gewackel im Kinderwagen, könnte mir also vorstellen, dass sie sogar ne Halskrause akzeptiert, wenn es dafür mit Anhänger auf Tour geht :)
mein bericht: im tiefen schlafe geht die montage meist gut, doch wehe, wenn...
wenns dann mal oben war, hat sies auch nach dem aufwachen oben gelassen
 
Habe mir für unsere Kleine (6 Wochen, 61cm, 4,9kg) die alte Thule Hängematte von Thule Chariot bei Kleinanzeigen für 35,- geholt.
Helm ist bei den ganz Kleinen noch nicht so sinnvoll, da sie den Kopf auch ohne Zusatzgewicht noch nicht selbst halten können.

Unabhängig davon würde ich noch was dazunehmen um den Kopf zu stabilisieren.
Hab da sowas dazugeholt: https://www.sandini.de/SleepFixZ-Baby-anthrazit
Hast du dich eigentlich aus bestimmten Gründen für die "alte" Hängematte entschieden? Wenn ich das richtig sehe, ist ja sowohl Befestigung als auch Gurtsystem bei der neuen verändert worden?! Gibts da für den Singletrailer-Gebrauch Vor-/Nachteile? Der klare Vorteil (speziell bei Kleinanzigen) wäre für das alte Modell natürlich der Preis, der im Schnitt etwa bei der Hälfte liegt :-D
 
Hast du dich eigentlich aus bestimmten Gründen für die "alte" Hängematte entschieden? Wenn ich das richtig sehe, ist ja sowohl Befestigung als auch Gurtsystem bei der neuen verändert worden?! Gibts da für den Singletrailer-Gebrauch Vor-/Nachteile? Der klare Vorteil (speziell bei Kleinanzigen) wäre für das alte Modell natürlich der Preis, der im Schnitt etwa bei der Hälfte liegt :-D
Der Hauptgrund war, dass man sie oben und unten gut befestigen kann und der Gurt des Singletrailers (welchen ich top finde) auch gut durchgeführt werden kann.
Da ich sie dann auch noch für 35€ bekommen habe war die Entscheidung gefallen.
 
Der Hauptgrund war, dass man sie oben und unten gut befestigen kann und der Gurt des Singletrailers (welchen ich top finde) auch gut durchgeführt werden kann.
Da ich sie dann auch noch für 35€ bekommen habe war die Entscheidung gefallen.
Ah ok, das hab ich eben auch ganz vergessen zu schreiben/fragen. Mit dem alten System gibts also keine eigenen Gurte für die Hängematte, sondern man benutzt einfach die, die schon im Anhänger fest integriert sind? Das klingt auf jeden Fall recht praktisch :)
 
Das Hitze vs Dreck / Staub oder auch nur starken Zug in den Augen Problem ist meiner Meinung der größte Klumpfuß an dem Ding. Is aber auch bei unserem chariot so. Wir haben schon früh mit Sonnenbrille angefangen, da wir weder auf Hitzschlag noch auf verkratzte Hornhaut Bock hatten. Mit so nem Gummi brillenband is die dann auch gut am Kind geblieben. Mittlerweile hat die große ne Kinder mx Brille. Goggle sagt man glaub ich auch. Die war auch am laufrad oder is jetzt am richtigen Rad bei sauwettet Gold wert.
 
Hat jemand die passenden Druckknöpfe irgendwo als Ersatz gefunden? Einer is bei uns ausgerissen und ich würd gern noch a paar mehr anbringen, das ma die Folie nur halb zumacht zB.
 
Zurück
Oben Unten