Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

Ich fahr etwas überstürzt heute abend noch in die Gegend und hätte mir für morgen die 5 Gondel Tour vorgenommen. Die offizielle Tour soll ja nicht sooo toll/traillastig sein.

Hat vielleicht jemand einen GPS Track von einer traillastigen Variante? Wär echt super!

Bin mim 150mm AM Bike unterwegs. Bissl bergauf ist also kein Problem, runter solls Spass machn. D.h. S1/S2 evtl. S3 passagen aber keine Drops etc. wo ich um mein Bike fürchten müsste ;)
 
AM und Drops fürchten? Bis zu nem Meter alles kein Problem, sofern nicht ins Flat;)

Schau mal bei gpsies.com oder bikemap.net

Du meinst die Big5 oder? 7Summits gibts auch noch, ist aber eher für Wanderer;) Seit diesem Jahr solls auch am Zwölferkogel ne Line geben, daher von allen Gipfeln Trailabfahrt möglich.
 
Danke ich bin mal eine Variante der Big5 ohne Zwölferkogel gefahrn. War sehr nett aber das nächste mal fahr ichs mim 170mm Bike. Macht auf den Bikestrecken sicher mehr Spass ;)
 
Wie ist das Essen denn bei diesem Angelteich am Radweg?
Kann man den 13er vom Wetterkreuzsee zum Spielberghaus gut fahren?

Die Beschilderung vom Hochalmtrail ist nach wie vor eine Katastrophe(nicht vorhanden). Wir haben uns an die Bikekarte und Beschreibung gehalten und sind erstmal am Grat bis zum nächsten Berg. Unten auf dem Forstweg weiß man nach wie vor nicht was man machen soll. :(
 
Servus,

ja der Hochalmtrail würde mich auch nteressieren, gibts Kartenmaterial damit man den auch ordentlich findet?

Außerdem sind wir noch auf der Suche nach einer netten Pension/ Ferienwohnung, eventuell hat ja jemand den ein oder anderen " Geheimtipp" , bitte mit Jokercard!

Im Netz gibts ja vieles und letztes Jahr waren wir zu weit unten, sprich wir mußten noch 20 min bis zum Schattberg X-Press hochstrampeln...


Gruß
 
Gästehaus Niederseer (www.niederseer.at) wäre meine Empfehlung. Super feines Appartementhaus, tolle Lage zwischen Saalbach und Hinterglemm, alle Annehmlichkeiten, die du als Biker benötigst, Sauna, Grillplatz usw.

Bzgl. Hochalm Trail gibt's hier Infos: http://freeride.bike-circus.at/de/trails/hochalm-trail/
Bin den selber mal gefahren. Beschilderung ist noch nicht ganz "ausgereift" bzw. leide rnoch icht vorhanden, ist aber normalerweise leicht zu finden. Einfach der Forststraße bis zur Bergstation Spieleck 6er folgen, weiter zur Bergstation des Spieleck Schlepplifts und ab da beginnt der Trail. Der wird zurzeit übrigens auf Vordermann gebracht - Nur zur Info ;)
 
ist hier Jemand nun bereits die lange vorangekündigte neue Freeridestrecke an der 12er Kogelbahn gefahren ??

Z-Line!



Guck mal paar Seiten vordran... da gabs einen Link mit Bildern, wenn ich nicht irre!!!

BTW:

Danke der Tipps, leider ist Niederseeer schon ausgebucht für unseren Zeitraum, wirklich eine sehr schöne Location und auch Top gelegen...

Good Times habe ich auch schon gesehen, gibts leider keine Bilder!


Werde mal weiter anfragen...


EDIT:

PDF-Flyer von Good Times gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Good Times kann ich nur empfehlen. War ich heuer schon und ist echt super. Auch mit Grillplatz und natürlich Joker Card.

andi
 
Außerdem sind wir noch auf der Suche nach einer netten Pension/ Ferienwohnung, eventuell hat ja jemand den ein oder anderen " Geheimtipp" , bitte mit Jokercard!

Waren jetzt zwei Jahre hintereinander in der Pension Schipflinger. Preislich attraktiv, saubere Zimmer, kleines Frühstücksbuffet (nichts weltbewegendes aber für den Preis ablsolut in Ordnung), Bikeunterstellung im Skiraum (elektronisch gesichtert), JokerCard, 2min. rollen bis zum Schattberg X-Press.
 
Hab jetzt keine Karte zur Hand, aber wenn du den Trail runter vom Bernkogel (Amsel) zum Spielbergahaus meinst, kann ich nur empfehlen. Ist technisch anspruchsvoll, macht aber irre Spaß :daumen:

Genau den. Heute hat mich leider ein Gewitter vom Berg gezwungen, aber morgen ist er fällig.
Übrigens wurde der Buchegg Trail vor dem Hubschrauber umgebaut, man kommt jetzt dahinter raus. An der X-Line wird oberhalb der Mittelstation ebenfalls gebastelt, das blöde Forstwegstück wird demnächst wohl entfallen.
 
Übrigens wurde der Buchegg Trail vor dem Hubschrauber umgebaut, man kommt jetzt dahinter raus. An der X-Line wird oberhalb der Mittelstation ebenfalls gebastelt, das blöde Forstwegstück wird demnächst wohl entfallen.

Du meinst jetzt aber nicht den langen Schotterweg vom Waldausgang ( wo das kurze Steinfeld ist ) bis Mittelstation?
 
Doch, gegenüber dem Ausgang wird direkt der Eingang gebastelt. Jedenfalls schaut es danach aus.
 
Hab jetzt keine Karte zur Hand, aber wenn du den Trail runter vom Bernkogel (Amsel) zum Spielbergahaus meinst, kann ich nur empfehlen. Ist technisch anspruchsvoll, macht aber irre Spaß :daumen:
Ich fand den eher mäßig, von oben bis unten eine einzige steile Geröllrinne mit einer Spitzkehre nach der anderen. Beim Betrachten von unten habe ich eher auf Wurzeln gehofft.
 
Ich fand den eher mäßig, von oben bis unten eine einzige steile Geröllrinne mit einer Spitzkehre nach der anderen. Beim Betrachten von unten habe ich eher auf Wurzeln gehofft.

wo kein wald, da keine wurzeln :D
der untere teil ist bescheiden, den kann man weglassen.
wer auf eine art hacklbergtrail hofft wird enttäuscht werden, das ist klar.

schon mal den bergstadltrail probiert? der dürfte dir dann auch nicht zusagen?
 
Doch Bergstadl sagt mir sehr zu, da gibt es im unteren Teil Wurzeln satt, die Rinne ist nicht so tief/eng und es liegt deutlich weniger Geröll rum. Vielleicht war das 29er Trailbike nicht ganz die richtige Wahl.
 
Doch, gegenüber dem Ausgang wird direkt der Eingang gebastelt. Jedenfalls schaut es danach aus.

Wir sind diesen neuen Trail am Dienstag (23.7.) zum ersten mal gefahren. Am Tag davor stand noch ein Bagger dort rum, so dass ich den ursprünglichen Weg gefahren bin.
Wenn der Weg dann etwas fest gefahren ist (war noch alles sehr lose und aufgerissen), dann ist der Teil schön zu fahren...besser als das letzte Stück bis zum Hubschrauber :)

ist hier Jemand nun bereits die lange vorangekündigte neue Freeridestrecke an der 12er Kogelbahn gefahren ??

Bin die Z-Line diese Woche 5x gefahren, finde die Klasse!
Ein klein wenig "anspruchsvoller" als die Milka, aber nichts schwieriges dabei. Und als Anfänger kann man da auch schön üben und die Gondel ist um einiges angenehmer als bei der Milka. Wir wären da gerne noch öfter gefahren und hätten uns auch gerne mal den Pumptrack angeschaut, aber da kam ein blöder Sturz meiner Frau dazwischen.
 
hallo leute,
ich hätte da mal ne frage aus aktuellem anlass:
wie viel ist dann in/um saalbach nen auf den trails so am we los, bzw. gibts erfahrungen wie das so im august ist?
-easy, ab und an trifft man menschen.
-an den gondeln staut`s sich etwas aber am trail merkt man davon nix.
-man muss schon eher der geselligere typ sein
-wie im winter.

lg und danke zig
 
Zurück
Oben Unten