Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

Danke für die Antwort.

Leider ist Leogang dieses Jahr eh gestorben, da meine Freundin ne neue Arbeitsstelle angetreten hat und bis November Urlaubssperre hat. Und nächstes Jahr steht dann vielleicht auch ein Fully an, da sie eh in den Freeridebereich drängt. Dann stehen uns eh alle Strecken zur Verfügung.

Das waren einfach geniale 4 Tage in Saalbach. Viele geile Trails, es lohnt sich. Die offizielle Big 5 würde ich so nicht fahren, da gibt es bessere Varianten. Empfehlenswert :daumen::daumen::daumen:

Hier ein kleines Filmchen

Es gibt selten wo so viele geniale Trails auf einem Haufen wie in Saalbach, dazu brauchts aber auch ein Bike zum Bergauf-Kurbeln. Und in den offiziellen Bike-Karten sind die auch ned drin da die Biker nicht auf den Fusswegen gewünscht sind.

Und wie findet man die guten Trails dann? Wenn man das erste Mal da ist, dauert das Suchen ja länger als das Fahren. Oder gibts irgendwo gute Streckenbeschreibungen?

Bernkogel und Barnkogel direkt neben dem Spielberghaus sind ganz lässige Trails.
Stemmerkogel bis zur Hacklbergalm, Hammertrail den keiner fährt
Schattberg West-Gipfel direkte Abfahrt über Bergstadl, genial wenn auch etwas technischer

Zuletzt bearbeitet:
Und wie findet man die guten Trails dann? Wenn man das erste Mal da ist, dauert das Suchen ja länger als das Fahren. Oder gibts irgendwo gute Streckenbeschreibungen?

Ich hab neulich mal in einem Beitrag alle von mir bisher erstellten Beiträge zu Trails und Touren in der Gegend verlinkt: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8518696&postcount=5 (gibt natürlich noch viel mehr und ist nur ein kleiner Auszug)

Sehr empfehlenswert sind die Wanderkarten vom Österreichischen Alpenverein bzw. von Kompass (ich persönlich finde jene von Kompass besser - vor allem die elektronische Version im Maßstab bis zu 1:10 000 ist der Hammer) - Tipp: die Kompass Karte ist auch als Online-Karte unter http://www.kompass.de/online-karte.html verfügbar. Einige Ausschnitte auszudrucken hilft oft ungemein beim finden des eigentlich gesuchten Trails. Die Salzburger Land Karte als PC-Version (inkl. 3D Karte) kostet 29,95 € ist aber jeden Cent wert und vor den Touren kann man sich den jeweiligen Kartenausschnitt ausdrucken.

Es gibt selten wo so viele geniale Trails auf einem Haufen wie in Saalbach, dazu brauchts aber auch ein Bike zum Bergauf-Kurbeln. Und in den offiziellen Bike-Karten sind die auch ned drin da die Biker nicht auf den Fusswegen gewünscht sind.

...oder besser noch gutes Schuhwerk! Ich habe noch nie soviel mein Bike hochtragen müssen wie die Tage da. Und es hat sogar Spaß gemacht :daumen:. Das ist einfach der Hammer, was es da so an Trails gibt. Mein Tipp - einfach mal da wo man wohnt den Hüttenwirt seines Vertrauens nach schönen Strecken fragen. Ist immer besser als eine Karte.

Würde sich jemand bereit erklären aus Saalbach ne kleine "Tour" 2-3 Stündchen zu machen um mal ein Paar Trails zu entdecken? Bin leider zum erstenmal hier und allein :-)

Gerne auch als Dank nen Bierchen am ende auf meine Rechnung :-D

Grüße,
Martin

Hier schreiben immer alle von wegen die offizielle Big5 wäre nich so toll und es gibt bessere Varianten. Hat denn einer einen GPS Track von einer "besseren Variante"?

Bin am Samstag da und da wollten wir die Big5 fahren! Und wenn es eine "bessere Variante" gibt auch gerne diese :)

Infos auch gerne per PM!

Danke
Julian

Hi, bin vom 1.9. - 4.9. zum ersten mal in Saalbach / Hinterglemm und Leogang. Und ich komme leider alleine. Ist jemand von Euch auch da und würde mich an einem Tag mal mitnehmen und mir die wichtigsten Strecken zeigen? Habe einen Downhiller und ein SX Trail dabei.

Hi, bin vom 1.9. - 4.9. zum ersten mal in Saalbach / Hinterglemm und Leogang. Und ich komme leider alleine. Ist jemand von Euch auch da und würde mich an einem Tag mal mitnehmen und mir die wichtigsten Strecken zeigen? Habe einen Downhiller und ein SX Trail dabei.

Hallo,
ich bin gerade von Saalbach Hinterglemm nach Hause gekommen und es war mal wieder super!
Mit den wichtigsten Strecken ist das eigentlich nicht wirklich schwer, da du dich nur nach den Gondeln richten musst. Zum Biespiel in Hinterglemm findest du sehr schnell die Reiterkogelbahn. Wenn du mit der nach obern fährst sieht du direkt den Anfang der "Blue Line". Wenn du an der Sportalm vorbei fährst (das ist die Alm auf die man sofort schaut, wenn man den Lift verlässt) kommst du direkt an die "Pro Line" oder auch "Adidas Freeride" genannt.
Am Schattberg findest du die "X-Line". Wenn du mit dem Schattberg X-Press hochfährst (nicht an der Mittelstation aussteigen) und oben aussteigst kommst du automatisch an den Anfang der "X-Line". Du kannst auch einfach den Bikern folgen, da die meisten da runter fahren. Sonst gibts da noch den Hacklbergtrail auf dem Westgipfel. Der Anstieg ist sehr anstrengend. Um dahin zu kommen folgst du ab dem Ostgipfel (da kommst du an) einfach den Schildern der "BIG5-Challenge"
big5.jpg

Außerdem gibt es noch die neue "Milka Line" am Kohlmais. Die findest du auch ganz easy, denn wenn du mit der Kohlmaisbahn bis zur MITTELSTATION fährst, und nicht weiter, sieht du schon aus dem Lift den Trail, der auch direkt an der Station beginnt.

Das waren jetzt eigentlich so die wichtigsten Strecken. Sonst kenn ich nur noch den Höllentrail am Spielberghaus, den Wirtshaus-Trail, Bergstadl trail, und den Trail nach Leogang.

Nen Stück Flying Gangster waer noch gut gekommen, vorallem wenn man aus dem ersten Waldstück raus kommt.

Wenn ich das sehe, dann koennt ich schon wieder kotzen, das es bei mir am letzten Tag gleich zu begin so nen jähes ende genommen hat :-D

hallo, ich möchte anfang des nächstes jahres, also im frühling gerne nach saalbach, mit nem kumel, wann ist den da eine gute zeit, damit auch alle gondeln geöffnet haben, insbesondere die vom x-trail, von ganz oben!

gruss thomas

Sommer! Hochsommer! Ich denke das ist eine gute Zeit. Das Zeitfenster in dem der Schattenberg Express geöffnet hat, ist nicht sehr groß. Wenn du Anfang des Jahres da hin willst, nehme besser dein Board mit ;).

Hallo, wir wollen auch mal nach saalbach fahren, da es überall heißt dass es dort ein reines trailparadies ist . :D
sind diese trails auch mit der gondel zu erreichen oder kann man nur die 4 strecken, die ausgeschrieben sind mit der gondel benutzen?
Und kann man mit der Joker-Card ( http://www.saalbach.com/de/sommer/das-tal-der-spiele/joker-card.html ) auch im Bikepark leogang fahren?
viele grüße stephan

Kennt jemand einen zuverlässigen Wetterbericht für Saalbach. Wir wollen nämlich diesen Samstag noch die Big 5 fahren und irgendwie sagt jeder Wetterbericht was anders.
Wäre für Hilfe sehr dankbar

Kennt jemand einen zuverlässigen Wetterbericht für Saalbach. Wir wollen nämlich diesen Samstag noch die Big 5 fahren und irgendwie sagt jeder Wetterbericht was anders.
Wäre für Hilfe sehr dankbar

tja.. wir sind diesen samstag auch in saalbach. aber nach meiner recherche sagen alle wetterberichte das gleiche: wechselhaft :D

ich verwende recht gerne: http://www.bergfex.at/sommer/saalbach-hinterglemm-leogang/wetter/ (die geben recht viel bei der zamg für das wetter aus)

aber ganz egal. die big-5 ist nicht so selektiv. nehmt euch einfach entsprechende kleidung mit, vielleicht noch ordentliche reifen (denn bergauf muss man ja eh kaum fahren), dann werdet ihr sicher spass haben:).

bei jedem lift gibt es waschmöglichkeiten für eure bikes. bei den meisten unterkünften auch waschmöglichkeiten für eure kleidung (falls ihr länger bleibt).

LG :winken:

Will halt nicht unbedingt in Gewitter reinkommen, der Rest ist egal. Abends geht's dann wieder heim.
Also meinst du auch einfach durch ziehen und scheiß aufs Wetter

Nachdem man sowieso meist mit den Gondeln bergauf unterwegs ist und bergab ja schneller, wäre ein Gewitter nur lästig bei der eher längeren Querung vom Kohlmais (Saalbach) zum Asitz (Leogang).

Ansonsten wartet man hald kurz beim Lift oder in einer Hütte.

Obwohl... natürlich wärs bei Schönwetter und trockenen Boden am Optimalsten. Aber irgendwie scheints dort immer nass, feucht und regnerisch zu sein:(

Eigentlich hat man nur mehr dieses WE eine Chance auf die Big-5 (oder adäquate Rund-Touren). Manche Lifte schließen bereits vor dem nächsten WE (24./25.9.) wie z.B. die Reiterkogelbahn.

http://www.bikepark-leogang.com/de/betriebszeiten-preise/betriebszeiten/
http://www.bike-circus.at/de/bergbahnen/preisebetriebszeiten.html

Wir nehmen Saalbach am Weg Richtung Gardasee mit. Ob ich extra hinfahren würde bei ungewissen Wetter? Nur wenn ich heuer noch nicht dort gewesen wäre (v.a. da es die Joker-Card nicht ewig geben wird).

LG :winken:

Zurück