Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

dabei handelt es sich um den BUCHEGG TRAIL. warum dieser unter "natur-trails" zu finden ist, kann ich nicht ganz verstehen. ist eine strecke, die in die wiese/schipiste eingearbeitet worden ist. vom anspruch ähnlich der milka-line, nur erdiger boden. leider nicht so toll gelungen wie die wiesen/schipisten-anlieger am oberen hangman in leogang:love:

Den Namen kannte ich noch nicht. "Natur-Trail" ist in der Tat stark übertrieben und wenn die Milka-Line in der gleichen Liga spielt habe ich da ja nichts verpasst. Die war nämlich wegen Baumfällarbeiten gesperrt als ich dieses Jahr da war.
 
Und auch die haben Spass!
Ist doch schön, wenn man den Mut hat niemandem etwas beweisen zu müssen.

so wie du es wahrscheinlich meinst, da muss ich dir absolut zustimmen :daumen:

aber.. wenn man niemanden etwas beweisen will, warum brauchts dann ein 5000 € bike, warum mehr FW als man nutzen kann, warum muss man eine strecke fahren die man nicht bewältigen kann?

nicht falsch verstehen, ich habe dies auch im winter in den skigebieten beobachtet. leute die mit ihren teuren race-ski unbedingt die schwarze piste fahren wollen, auch wenn sie gearde noch im pflug um die kurve kommen. den sinn dahinter kann ich nicht nachvollziehen. und wenn sich diese leute dann auch ins ungesicherte gelände begeben wundern wir uns wie es zu lawinenopfern kommen kann. naja.. für mich ist MTB am singletrail eher wie tourengehen mit dem snowboard/ski... aber es geht mich ja prinzipiell nyx an was die anderen machen...
 
Genau...jeder wie´s ihm taugt. Der gemeine Porschfahrer fährt auch net immer mit 120 durch die 30er Zone
biggrin.gif


Mal kurz zur Wetterlage übers Wochenende. Für Sa und So ist ja ne grosse Regenmenge angesagt. Gehen X-Line und Proline bei Nässe noch einigermassen gut?

Meine Kumpels und ich wissen nicht so recht ob wir nun wie geplant nach Saalbach sollen oder besser eventuell nach Bozen oder noch weiter südlich ausweichen sollen.

Was meinen die locals und "halb-locals".

Danke vorab!
 
Zähle mich nicht mal zu den "halb-locals", aber ich denke die Pro-Line geht auch nass noch recht gut, trocknet auch relativ schnell ab da Sonnenseite.
Die X-Line wird im oberen Teil sicher noch gut fahrbar sein, ab der Mittelstation können die vielen Shores allerdings ziemlich schmierig sein. Außer dem sind im unteren Teil sehr viele Wurzeln, die ich persönlich im nassen nicht fahren wollen würde.
 
Mal kurz zur Wetterlage übers Wochenende. Für Sa und So ist ja ne grosse Regenmenge angesagt. Gehen X-Line und Proline bei Nässe noch einigermassen gut?

hatte letzten freitag das vergnügen die X-line nach einem heftigen unwetter zu fahren. fand es nicht so lustig, da besonders in den unteren waldabschnitten der boden so richtig tief & lehmig wird und dadurch jegliche reifen komplett zu gehen. das macht die wurzelpassagen ziemlich unflowig;)

die proline geht einigermaßen gut bei regen, einen idealen untergrund hat die milka-line durch den feinen schotter. letztere ist aber fahrtechnisch weniger herausfordernd für den versierten bikepark-shredder:D

man kann es natürlich aber auch als fahrtechnische herausforderung sehen...
 
Klar alles was auf oder über Holz geht, seien es nun Northshores oder Wurzeln muss
bei Nässe nicht unbedingt sein. Für solche Stunts bin ich zu alt :-)

Das heisst also die X-Line bis zur Mittelstation wäre machbar?

Zurück ins Tal könnten wir ja auch den Hackelberg oder Bergstadel nehmen.
Die dürften mehr in unbewaldeten Gelände, bzw gemässigter als die X-Line verlaufen oder irr ich mich?
 
Bin ab Montag auch wieder da.
Die Wetscreams liegen schon bereit.

Nachdem sie 2011 das letzte Stück der X-line umgebaut haben gehts auch ganz gut bei matsch.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Und auch die haben Spass!
Ist doch schön, wenn man den Mut hat niemandem etwas beweisen zu müssen.

genau....:daumen:
ich stand auch wieder vor dem grossen Gap auf der Addidas Red Line
hatte mir fest vorgenommen es anzugehen...doch warum....geht was schief ist der ganze Trip im Arsch....also alles geniessen aber mit abschaetzbaren Risikoeinsatz :love:

zur Scott Gang Battle letzten Sonntag hatte wir auf der X-Line Traumbedingungen :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar alles was auf oder über Holz geht, seien es nun Northshores oder Wurzeln muss
bei Nässe nicht unbedingt sein. Für solche Stunts bin ich zu alt :-)

Das heisst also die X-Line bis zur Mittelstation wäre machbar?

Zurück ins Tal könnten wir ja auch den Hackelberg oder Bergstadel nehmen.
Die dürften mehr in unbewaldeten Gelände, bzw gemässigter als die X-Line verlaufen oder irr ich mich?

Ob es von der Mittelstation eine Alternative zur X-Line gibt weiß ich nicht, aber der Hacklberg- und Bergstadltrail gehen vom Westgipfel ab. Vom Schattberg aus kommt man da nicht hin.
 
klar kommst Du da vom Schattberg hin oder wie konnten wir letzte Woche die Scott Gang Battle vom Westgipfel starten und zu X-Line fahren :rolleyes:
Du must halt nur die Rampe vom Schattberg rueber zum Westgipfel selber erklimmen, da die Bahn dort hoch nicht offen ist....war halt nur zum Bikefestival offen :D
 
Man kann auch den wanderweg links um den westgipfel nehmen,an dort ca, die hälfze des weges gahren und kommt dort raus,wo sich der bergstadl und hacklbertrail trennen.
 
Bitte auch das dazugehörige Zitat lesen!
Die Rede war davon ob man von der Mittelstation des Schattbergs zum Hacklberg- bzw. Bergstadltrail kommt. So weit ich weiß geht das nicht. Nicht einmal auf der Wander- Rad- MTB- und Tourenkarte (1:25000) ist da ein Weg eingezeichnet.
Das man von der Bergstation aus zum Westgipfel kommt ist klar, wie sollte man sonst dorthin kommen.
 
ja und soviel ich weiss, ging es Ihm um die X-line und da es sehr nass werden soll dieses WE fragte er die X-Line bis zur Mittelstation von oben gut zu fahren geht...darum gings und nicht von der Mittelstation rauf...wie bloed waere das den auf halber Strecke aussteigen :rolleyes:
 
genuch gezänkert!

wer kann mir denn schon etwas zur neuen z-line sagen. ich weiss, eröffnung voraussichtlich mitte august, aber evtl. war ja jemand in letzter zeit aufm zwölferkogel.
 
Irgendwie habt ihr mich misverstanden, Leute...
Bitte nicht mehr weiter streiten. Habt euch doch mal lieb!

Sind nu zurück aus SaHi und wir hatten mächtig Spass!

Am Sonntag im Regen warn wir auf der Milkaline und einmal die X-Line runter, als der Regen nachliess. Dass der untere Teil im Nassen ist schon ne Ansage ist, kann ich unterschreiben.

Mo und Di wars trocken(er), da haben wir dann auf Hackelberg und Pro-Line gewechselt.
War tiptop, danke für die Tips, allerseits!
 
Achja, zur Z-Line habe ich gar keine Infos gefunden. Nicht mal irgendwelche Plakate oder Vorankündigungen an den Liftstationen.

Ich hätte erwartet, dass sone neue Strecke bisschen beworben wird...
 
Zurück