SINGLETRAILS IM südl. Schwarzwald??

ridefree

dude
Registriert
19. Januar 2003
Reaktionspunkte
1.064
Ort
Eichstätt
Servus Leute!
Planen im Sommer eine Woche Südschwarzwald. Aber geile Singletrails (am besten bergab) finden, ist schwer. An alle Locals: Wo sind die geilsten Strecken (Schauinsland, Belchen, Feldberg)? Dass am Schauinsland welche sind is mir vom Hörensagen bekannt aber was is mit den anderen "Bergen"?
merci derweil für Eure Tipps!
(auch Beschreibungen von Schauinsland- und
Rosskopfabfahrten)

:daumen:
 
Also Singletrails gibt es hier wie Sand am Meer. Kennst du dich denn in der Gegend ein wenig aus? Sonst macht es glaub ich wenig Sinn hier große Beschreibungen zu geben.

Vom Schauinsland und Rosskopf gibt es meines Wissens die meisten und besten Singletrails.
Vom Schauinsland:
Zum Beispiel vom Rappeneck aus den Studentenweg (heißt der wirklich so??) nach Kappel runter.
Vom Rosskopf:
Über den Schokoladenweg und dann die legendären Serpentinen am Südwestfunk runter.


Aber schreib doch mal wann du kommst - hier findet sich sicher ein Toruenguide!!!
 
Bin das erste Mal dort, soll dort ja mächtig trails geben.
Nimmt die Schauinslandbahn auch bikes mit?
gibts dort Local-treffs, die einem zur Not zeigen, wos langgeht?

Kennt ihr vielleicht zufällig dort Ferienhäuser (ganze Häuser), gern abgelegen (muss ja nicht grad Freiburg sein)?
 
Original geschrieben von ridefree

1. Bin das erste Mal dort, soll dort ja mächtig trails geben.
2. Nimmt die Schauinslandbahn auch bikes mit?
3. gibts dort Local-treffs, die einem zur Not zeigen, wos langgeht?

4. Kennt ihr vielleicht zufällig dort Ferienhäuser (ganze Häuser), gern abgelegen (muss ja nicht grad Freiburg sein)?

1. Jupp:D kann man so sagen...
2. Auch ja, aber teuer und stillos;) wer runterheizt soll es sich verdienen
3. Jau, die Beste Methode. Bin aber selber von März bis Anfang August weg. Aber der Nobs ist ja auch noch da, der ist da auch ziemlich fitt.
Tobi muß wahrscheinlich erst mal wieder eine Karte rauskramen um zu schauen was jetzt der Kyfelsen und was der Rosskopf ist:D (und dann sein Rad suchen)

4. Keine Ahnung...


Gruß, Nils, der jetzt lieber mal vor Tobi in Deckung geht ;)
 
Bin ja aus der "Nähe" von Nürnberg. In Nürnberg solls Richtung Tiergarten und östlich von Nürnberg schöne Trails (u. a. Zabotrails) geben, obwohl keine richtigen Hügel dort sind. Ansonsten: nördlich ist die fränkische Alb, da kann man schon was damit anfangen auch wenns nicht gerade überwältigend ist. ciao
 
Original geschrieben von ridefree
obwohl keine richtigen Hügel dort sind. Ansonsten: nördlich ist die fränkische Alb, da kann man schon was damit anfangen auch wenns nicht gerade überwältigend ist. ciao

Jo Kleinvieh macht auch Mist, Nils auch wenn du mal einige Zeit keine Schwarzwaldtrails fahren kannst :heul: muß dann immer allein die Strecken runterheizen (kann dann aber vielleicht noch ein bissel üben) wird dann ein bissel langweilig aber vielleicht opfert sich der Tobi ja mal und gibt sich zu einer Runde Biken her :D

@ ridefree, also wenn nicht gerade mein Sommerurlaub anstehen sollte, werde ich selbstverständlich mein möglichstest tun um dir den einen oder anderen Trail zu zeigen. Freue mich über jedes neues Gesicht in unserer Runde vielleicht können wir zu der Zeit dann ja auch noch was mit den northern lights anstellen, die freuen sich auch immer über eine Einladung in den Süden
 
Gleich "hinter" Nürnberg beginnt die Fränkische Schweiz. Ich kenne die gegend vom klettern - und ich bin mir 100 % sicher dass es dort geniale Reitmöglichkeiten geben müsste !

Und Nobs: Einladung im Namen der Northern Lights angenommen !

Gruss Frank
 
Original geschrieben von fez
Gleich "hinter" Nürnberg beginnt die Fränkische Schweiz. Ich kenne die gegend vom klettern - und ich bin mir 100 % sicher dass es dort geniale Reitmöglichkeiten geben müsste !

Ich hab auch in der Mountain Bike nur hübsches über die fränkische Schweiz gelesen. Ich werde mal schauen, ob ich das so bestätigen kann.
Obwohl ich glaub ich schon die Schauinslandtrails mit 400-1000 hm Abfahrten am Stück vermissen werde...
 
Nils tummelt sich jetzt mal ein bisschen im Frankenforum, knüpft Kontakte, erkundet dann im Frühjahr mit den Locals die Gegend - und dann machen wir eine Northern Lights-Klassenfahrt ins Fränkische ! Nobs darf auch mit (wir können ja sogar überlegen ob die Kids mitdürfen, dort gibts sehr hübsche Zeltplätze mit Badebächen...)
 
Kinder Kinder offtopic hier Mensch .. ;-)))

Ridefree: also, am besten du besorgst dir die Schwarzwaldvereins-Wanderkarten, darauf sieht man auch die kleinen bzw. Wanderwege und kann schon ganz gut planen. Die 2m Regel besteht zwar, muß man aber nicht soooo ernstnehmen, am Wochende und bei gutem Wetter muß man halt die Hauptwanderwege meiden, das wird sonsz eher nervig.

Am besten du besorgst dir auch noch einen Radführer, da gibt es inzwischen eine ganze Menge über den Südschwarzwald.

und dann noch munter weiter hier im Forum lesen, noch ein paar Ideen holen, dann sollte das mit dem Urlaub klappen.
 
Hi Nils,

bin öfter in Nürnberg, meine Firma hat da den Hauptsitz. Vielleicht können wir uns ja mal treffen;)

Kann Dir dort einen guten Schwimmclub empfehlen, aber das wirst Du wahrscheinlich weniger wollen.

Gruß
Der Schwimmer
 
Original geschrieben von Der Schwimmer
Hi Nils,

bin öfter in Nürnberg, meine Firma hat da den Hauptsitz. Vielleicht können wir uns ja mal treffen;)

Kann Dir dort einen guten Schwimmclub empfehlen, aber das wirst Du wahrscheinlich weniger wollen.

Gruß
Der Schwimmer

na super dann kannste deine Regenjacke mal auf Dichtheit prüfen :D :lol: :lol: :D
 
Also erst mal merci für die vielen Tipps!
Sind vom 14. - 21. Juni im Schwarzwald, gleich bei Freiburg (Buchenbach, Dreisamtal). Werden wahrscheinlich erst mal den "Studentenweg" vom SiL übern Kybfelsen antesten! der soll ja über 10 km Singletrail haben!? Dann schau mer mal, was der Feldberg oder der Belchen so zu bieten hat, dann vielleicht Todtnau. Dann der Rosskopf, dann....?
Werd mich vorher noch mal hier im Fo melden und dann schau mer mal, wer Zeit und Bock hat.
Für weitere Tipps: anfahren!!
Ciao
 
Am Schauinsland gints einige Single Trails. Der über 10 km Abfahrt geht vom Schauinsland über Kohlerhau, Kybfelsen nach Freiburg.
Der Studentenweg geht vom Schaula übers Rappeneck, auch seeehr hübsch.
Allgemein der ganze Schaula gibt für einige verschiednen Touren was her.

Den Feldberg würde ich, vor allem bei schönem Wetter, mit dem Bike eher meiden. Da sind einfach zuviele Touristenhorden und wenn man auf Single Trails im Naturschutzgebiet vom Ranger angetroffen wird... am Feldberg spinnen die alle etwas. Dei Sauwetter gehts, da ist keiner da.

Belchen ist auch schön, aber geht auch etwas in Richtung Feldberg, wenn auch nicht so schlimm. Schmale Wege sind teilweise mit MTB-Verbotsschild versehen. ABer wenn man immer schön rücksichtsvoll und freundlich zu den Wanderern ist geht es hier eigentlich auch ganz gut.

Todtnau ist zum schreddern klasse. Ein Nachmittag reicht glaub ich. Geht auch sehr auf die Bremsen und das restliche Material...

Noch sehr zu empfehlen: der Kandel.
Hier gibt es einige geile Trails und auch kein Problem wie am Feldberg.
 
tsss tsss die Freiburger wieder, sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht .. ;-))) .. also , wenn du in Buchenbach wohnst, hast du eine der schönsten Strecken direkt vor der Nase, nämlich die Nessellachen hoch & wieder runter Richtung Hinterzarten, endlose Singletrails, very nice !!!

immerhin hat Nils den Kandel nicht vergessen, das ist von dir auch nur ein "Katzensprung" incl. Baden im Plattensee über St.Peter.
 
Original geschrieben von Marcus Thiel
tsss tsss die Freiburger wieder, sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht .. ;-))) .. also , wenn du in Buchenbach wohnst, ...

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...:D

Ok, der Punkt mit Nessellachen geht an dich. Hatte ich ganz vergessen, ich fahr halt in letzter Zeit selten so weit weg zum biken;)
 
hm hm ach ja, Nessellachen da da war doch so eine g..le Aussicht ins Höllenthal erinnerung werd wieder wach :D ja doch sollten wir in diesen Jahr mal wieder hoch.
@ ridefree
sollte mit dem Datum klappen Mitte Juni sollte ich Zeit haben und stelle mich am Sonntag zur Verfügung
:D wird sicher nett Fez hat seine Unterstützung auch schon angeboten, damit gibt es sicher eine nette Tour, freu freu
 
wenn ihr in buchenbach wohnt.
meine mega empfehlung ist der sendemast direckt bei buchenbach. ich glaub ich bin keinen trail so oft gefahren wie diesen. der ist einfach nur noch schööööön!!!!!

ist auch nicht schwehr zu finden.
wenn du am sendemast bist geht in richtung buchenbach ein älterer forstweg weg. dann geht mal irgendwann rechts ein kleines feines wegchen weg. dann immer geradeaus...

have a lot of fun:)
 
Zurück