Singletrails in und um München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RB_Toyride

www.awesome-mtb.com
Registriert
23. Juni 2012
Reaktionspunkte
366
Ort
München
Hallo Zusammen
wie in der Überschrift bereits gesagt, suche ich Singletrails in und um München herum. Mir bekannt sind bisweilen nur die Isartrails, wobei mir diese ein wenig zu langweilig sind. Bei der suche hier im Forum ist leider auch nicht viel mehr rausgekommen, daher bitte ich euch, die euch bekannten trails hier einfach mal zu posten.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
vg Marcus
 
Also da wirste im "gravity" Bereich nix anders fnden, is ja sonst eher flach. Und wenns was geben würde, dann wär's secret und man würds ned verraten.
 
Wenn Du einen Trail suchst, wo es etwas auf und ab geht, dann musst Du in Google Earth suchen, wo es kleine Täler gibt. München ist ja ein Pfannkuchen und nur südlich von findest Du was kleines. Also rund um den Deininger Weiher von Deisenhofen aus ins Tal, oder Starnberger Gegend.
Die "Isar Trails" gehen aber bis Egling und da gibt es viele unbekannte Wege und Trails. Da kannst Du problemlos eine 100km Tour machen.

Im Norden sind die ersten kleinen Hügel erst hinter Freising, Erding etc. Da biste 30km am Hinradeln.

Oder Du fährst 20mal den Fröttmaninger Müllberg oder den Olympia-Schuttberg ab. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten bei Höllriegelskreuth giebt es einige Trails, aber ich weiß nicht genau wo...
Gruß
Max
 
. Da biste 30km am Hinradeln.
ist für Spaßbiker eine unüberwindliche Distanz.:D

professionelle Sonntagsfahrer können problemlos solche Distanzen überwinden (und sind deshalb nicht auf die Isartrails angewiesen :)). Aber ist mir früher schon aufgefallen: Spaßbiker sind konditionell nicht so gut drauf :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist für Spaßbiker eine unüberwindliche Distanz.:D

professionelle Sonntagsfahrer können problemlos solche Distanzen überwinden (und sind deshalb nicht auf die Isartrails angewiesen :)). Aber ist mir früher schon aufgefallen: Spaßbiker sind konditionell nicht so gut drauf :D:D

Dafür kann man ja die S-Bahn nehmen bis Erding/Freising/Dachau und dann von dort aus starten.

Alternativ kann man mit dem Bike von München aus in die Alpen radeln und mit der BOB zurückfahren.
 
Hier bei mir im Ebersberger Landkreis gibst auch ein paar nette Sachen.
Zum Beispiel gibst nen teilweise echt ruppigen Wurzeltrail (auch mit ein paar Jumps) vom Eggelburger See durchgehend bis zum Friedhof in Kirchseeon. Und am Ende wartet sogar noch ein angelegter Dirtpark.
Einfach mit der S-Bahn bis Ebersberg. Dann zum Aussichtsturm und von da der Beschilderung des Wanderweges richtung Eggelburger See folgen und von da dem Wanderweg nach Kirchseeon.
Ich nutz des ganze als meine Homerunde Abends. Ich starte aber immer in Vaterstetten (da wohn ich) und fahr dann durch den Forst immer auf den Reitwegen zum Aussichtsturm und dann das oben beschriebene zurrück.
Ist vielleicht jetzt nicht in München, aber mit der S-Bahn braucht man ne 3/4 Stunde bis Ebersberg. Oder wenn man ne Tour machen will mit ca. 30 km, dann halt irgendwo ab Vaterstetten aussteigen. Das ganze ist aber nur in der von mir beschriebenen Richtung fahrbar. Warum werdet ihr sehen wenn ihr es fahrt.
 
Klingt interresant,,, und von Berg am Laim wäre es nicht wirklich weit weg..
Ich schau mir das bei gelegenheit an und hoffe es auch zu finden :)
 
Hallo Leute,
werde ab Anfang/Mitte Mai in München beheimatet sein.

Isartrails habe ich (mit GPS) letzten Sommer schonmal abgefahren, da geht aber sicherlich noch mehr. ;-)

Klappt da mal eine gemeinsame Ausfahrt mit nem Local?
Ich fahre vorwiegend Enduro, fahre aber auch in Bikeparks und würde mich als Genussbiker bezeichnen.

Wär nice wenn was zammgeht!
 
Klappt da mal eine gemeinsame Ausfahrt mit nem Local?
Ich fahre vorwiegend Enduro, fahre aber auch in Bikeparks und würde mich als Genussbiker bezeichnen.

Ach einem local, haha, ich hab die ganze Zeit überlegt welches Lokal Du denn jetzt meinen könntest. :) Du merkst, die Bierkultur ist bei uns schon sehr fest in den Köpfen verankert.

Enduro, Bikeparks, Genussbiker. Klingt nach einem Gleichgesinnten. Kannst mir ja mal eine pm hinterlassen wenn Du angekommen bist, ergibt sich sicher mal was.


Zum Thema: Weiss jemand wo das hier gedreht wurde?
http://videos.mtb-news.de//videos/view/8246
 
Wenn ich mich auch mal einklinken darf... kennt jemand paar nette Trails in der Umgebung von Erding?
 
Hab mir heute mal den Wurzeltrail in ebersberg angeschaut.
Vorab muss ich sagen, dass ich mit meinem downhiller dort war. Enduro noch nicht angeschafft und Wurzeln -> Federweg, daher eher nix für mein altes MTB.
Dem Weg ist eigentlich immer gut zu folgen. einmal hab ich mich verfahren, aber das lag wohl eher an mir als der Beschilderung.
Der Trail lässt sich gut fahren. Bin trotz 18 gk und massig schluckendem federweg gut Vorrangekommen. Musste nur an 2 Stellen mal schieben weils für mich zu steil wurde.
Bergab macht der Trail einen heidenspaß, durch die Wurzeln wird es auch in keinster weise eintönig und bleibt immer etwas herrausforndert.
Einmal musste ich schmunzeln, als vor mir eine Bachlauf auftachte, über den lediglich 2 ca 30 cm breite holzbalken führten.
Alles in allem ist ein Ausflug in jedem fall lohnenswert, jedoch sollte man auf jede bedingung vorbereitet sein, da es an manchen stellen noch ziemlich matschig ist. Desweiteren liegt noch einiges an schnee rum für die Jahreszeit.
Hoffe ich konnte euch helfen.

VG
 
Hab mir heute mal den Wurzeltrail in ebersberg angeschaut.
Vorab muss ich sagen, dass ich mit meinem downhiller dort war. Enduro noch nicht angeschafft und Wurzeln -> Federweg, daher eher nix für mein altes MTB.
Dem Weg ist eigentlich immer gut zu folgen. einmal hab ich mich verfahren, aber das lag wohl eher an mir als der Beschilderung.
Der Trail lässt sich gut fahren. Bin trotz 18 gk und massig schluckendem federweg gut Vorrangekommen. Musste nur an 2 Stellen mal schieben weils für mich zu steil wurde.
Bergab macht der Trail einen heidenspaß, durch die Wurzeln wird es auch in keinster weise eintönig und bleibt immer etwas herrausforndert.
Einmal musste ich schmunzeln, als vor mir eine Bachlauf auftachte, über den lediglich 2 ca 30 cm breite holzbalken führten.
Alles in allem ist ein Ausflug in jedem fall lohnenswert, jedoch sollte man auf jede bedingung vorbereitet sein, da es an manchen stellen noch ziemlich matschig ist. Desweiteren liegt noch einiges an schnee rum für die Jahreszeit.
Hoffe ich konnte euch helfen.

VG

Klingt gut,, meine Neuer untersatz kommt erst nächste Woche,, werd dann bei gelgenheit mir den Trail auch anschauen :)
Interresant wäre auch , ob der ausbaufähig ist (Sprünge etc.)
 
Interresant wäre auch , ob der ausbaufähig ist (Sprünge etc.)
Du musst gar nichts bauen! Wenn du am Aussichtsturm stehst, fährst du Richtung Norden den Hang runter ca 500m am Waldsportplatz vorbei bis zur Straße. Dann ein paar Meter links und vor dem ehemaligen Skihang ist schon richtig was fertig (allerdings ohne Lift).
N48 05.713 E11 57.474
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=517821&highlight=ebersberg

Austoben, und danach weiter bis zum Wildschweingatter und rechts dem (Skulpturen-) Pfad folgen bis zum Biergarten am Forsthaus Hubertus und Belohnung :bier: holen.

Zum ursprünglichen Fred: um den Aussichtsturm gibts ein paar flowige Wegelchen Richtung Hubertus, ansonsten ist der Wanderweg nach Kirchseeon/Eglharting in der Umgebung mein Lieblingstrail.

W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Info .. und das gleich fast ums eck ... nun muß ich mir das erst recht anschauen :) ,,*warte ja immernoch aufs neue Bike :)
Danke
 
Weiß jemand von euch, wie gut die Isartrails zwischen Wolfratshausen und Bad Tölz befahrbar sind (im Bezug auf Schnee usw.). Ich hatte vor mit ein paar Kumpels da mal ne Tour zu wagen
 
Am 24. März war es schneefrei und bröseltrocken!

Wenn du von meinem "Wacholdertrail" einen GPS-Track mit Adventure-Einlagen willst schick mir eine PN

Werner
 
servus biker,
bin diese woche in MUC (fürstenried) und habs bike (AM) dabei.
hat jemand lust was in die richtung AM/Enduro zu fahren?

kein CC geschussere - wie schon geschrieben bin ich genussradler ;-)
 
servus,
wir haben uns letztes jahr mit ner kleinen gruppe in münchen getroffen zum sightseeing+biken. hatten ein hotel in der innenstadt, gleich am hbf was sich als sehr gute idee rausgestellt hat. hier der link zum hotel. da das so schön zentral lag, sind wir entweder zum sightseeing oder eben mit der BOB (so hieß die Bahn glaub) an den tegernsee / schliersee gefahren und haben von dort ein paar coole trails gemacht. über die isartrails (hab ich vorhin im forum gelesen) sind wir dabei auch gestolpert, aber wir hatten bedenken, dass das zu langweilig ist. jedenfalls war die kombi aus biken und sightseeing ziemlcih cool. zumal man dann auch das rad nutzen kann um weiter entferne sehenwürdigkeiten anzusteuern. wir habn z.b. den olympiapark und das schloss nymphenburg per fahrrad erkundet. so eine kombi ist jedenfalls echt empfehlneswert, vor allem wenn man sich mit leuten trifft, bei denen nciht alle biken. so haben alle was davon :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten