R.C.
Release Candidate
- Registriert
- 25. August 2007
- Reaktionspunkte
- 1.979
Das Seil gehoert UM DEN HALS! Muss man euch denn alles erklaeren?!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Wir hatten gehörigen Respekt vor der Abfahrt und haben uns an der Alm dann gefragt, wo die S5 Stelle gewesen sein könnte. Dazu kommt, dass der Weg im letzten Jahr noch saniert wurde...

Woww... Thomas hat meine Sicherungsmethode angewandt... es schaut zwar aus wie wenn man ein Hündchen führt ist aber einen ernsthaften Gedanken wert!Das Seil gehoert UM DEN HALS! Muss man euch denn alles erklaeren?!![]()
Der zweite Satz beantwortet Deine Frage eventuell!?
Zumindest mit dem Bike in der Hand kann es so ab S3 durchaus unangenehm werden die Passage zu Fuß runter zu stolpern:beim biken is einfacher: ich kann die stelle fahren, muss es aber nicht. und trotzdem komm ich den trail runter. weil mir ist und wird auch keine stelle unterkommen, die ich zu fuss nicht runterkomme.
.
...
Oder bei diesem S5 Beispiel von der STS-Seite:
Runter tragen ist da wohl nicht so einfach, wie Harald auch schreibt.
. Ob ich es mit Bike tatsächlich auch versucht hätte, keine Ahnung
Die Stelle ist kackig, keine Frage.

Das ist ein gutes Beispiel, wie Fotos einen falschen Eindruck erwecken können. Ich habe mir diese Stelle letztes Jahr bei einem Familienausflug (leider ohne Bike) angesehen. Die Stelle ist kackig, keine Frage. Aber so unmöglich, wie es bei der Beschreibung scheint, ist sie definitiv nicht. Zumindest runtertragen ist ganz easy möglich. Fahren konnte ich mangels Bike leider nicht ausprobieren. Ob ich es mit Bike tatsächlich auch versucht hätte, keine Ahnung
![]()
Der zweite Satz beantwortet Deine Frage eventuell!?
Zumindest mit dem Bike in der Hand kann es so ab S3 durchaus unangenehm werden die Passage zu Fuß runter zu stolpern:

Zumindest mit dem Bike in der Hand kann es so ab S3 durchaus unangenehm werden die Passage zu Fuß runter zu stolpern:...
Oder bei diesem S5 Beispiel von der STS-Seite:
Runter tragen ist da wohl nicht so einfach, wie Harald auch schreibt.
ich bin schon des öfteren sachen nur deswegen gefahren, weil ich mich zu fuß nicht runter getraut hab![]()
.
und wann ich mein bike zerlegen muss und die teile einzeln runtertrag!
und wann ich mich und mein bike abseilen muss!
kann es vll sein, dass du in der konzentration am bike nur auf den weg schaust, zu fuss aber die umgebung (ausgesetztheit) mehr wahrnimmst und dann daher (falsch) den schluss ziehst, das mag ich net gehen?
... eine frische forststraße, 5 m senkrechter erdabbruch, feucht. unten eben, blöcke und schnittteile von bäumen liegen herum. fahrer vor!
:@scylla: nix für ungut, aber diese vorgangsweise könnte im schlimmsten fall dazu führen dass dich meine kollegen dann abtransportieren müssen. wenn du aber tatsächlich am bike geländegängiger bist als zu fuss, dann ists eh gut.kann es vll sein, dass du in der konzentration am bike nur auf den weg schaust, zu fuss aber die umgebung (ausgesetztheit) mehr wahrnimmst und dann daher (falsch) den schluss ziehst, das mag ich net gehen?
ich hab mir seit über 3 Jahren außer ein paar blauer Flecke und Kratzerchen nix getan und hab auch keine Lust mich abtransportieren zu lassen.

nicht falsch verstehen!
.Wenn ich mich hinterher über irgendwelche Abgründe beschwere, dann muss ich mir öfter mal anhören "das hab ich gar nicht mitgekriegt, du sollst doch nur auf den Weg schauen"![]()
Auf deinem Bild würde ich eher darüber nachdenken, weiter hinten von der Böschung abzusteigen. Sieht nämlich so aus, als würde sie dort flacher![]()
. der große (ist halt schon alt und ungelenkig) hatte die panik und entschied sich just dann für einen schnellabstieg, als ich grad mittendrin war und räumte mich ab
. also nix mit sauber unten ankommen.kenn ich das von wo? ja mei, dann trag ich halt zweimal ein bike über die passage... wenn die zweiheimische auch schon länger keine blumen mehr bekommen hat, aber ihr bike trag ich gerne!
was ein glück, dass wir unsere radl-schlepper haben (gelle ray?). was will ich denn mit toten blumen? 
P.S.: Ich kann mich nur an eine Stelle auf einer gebauten Strecke in Finale erinnern, wo Fahren sicherer war als Laufen.

@zweiheimischer, hast du dir den Link zur frz. E-Skala angeschaut?
Was meinst du dazu?
Ihr seid doch öfters in den frz. Alpen unterwegs und mit den frz. Skalen vertraut.
Ich stimme mit dir überein, das es Sinn macht eine E-Skala einzuführen.
Bei entsprechender Ausgesetztheit fahre ich auch S0-Stellen nicht, dazu hänge zu sehr an meinem Leben. D.h. nicht das ich nicht schon unvernünftiges getan habe.
Meiner Meinung nach, reicht es die frz. E-Skala zu übernehmen.
Sprich zu übersetzen und mit Bsp.-Bildern zu versehen.
Das würde hoffentlich wochenlange Diskussionen unterbinden und man hätte eine bessere Vergleichbarkeit im grenzüberschreitenden Biken.
Die dt. S-Skala ist ja mehr oder weniger vergleichbar zur frz. T-Skala.
ray

was ein glück, dass wir unsere radl-schlepper haben (gelle ray?). was will ich denn mit toten blumen?
![]()

und nicht die beste tourenplanung beim BBS hat, sogar schon sein bike hat werfen müssen weils net anders ging
). Die menschliche Biomechanik ist einfach nicht zum bergablaufen gemacht, gerade bei Steilhängen, und das Bike in der Hand, oder auf dem Rücken macht es nicht besser. Selbstverständlich steige ich aber ab und trage das Bike wenn es (mir) fahrend zu heikel ist.kann mir ne stelle bei der runtertragen gefährlicher ist als runterzufahren auch nicht wirklich vorstellen.
