SIR LANCELOT – ALUTECH FAT FANES

Ja,die DT sind manche ned so genau,hab das jetzt auch bei einer Felge festgestellt.Aber ich denke da ist der Reifen noch mehr unwuchtig,mit Geländedruck ist das aber eh egal.Und a bissl was tut sich noch nach ein paar Kilometern,dann sollte man sowieso noch mal nachzentrieren.Meine schwarzen Dt Laufräder sind erst danach tip top geworden.
 
Das ist sicherlich so, beim Fatbike ist das Zentrieren sicher weniger wichtig als zB beim Rennvelo, aber es nagt am Stolz hats nicht besser geklappt :wut:
 
Das ist sicherlich so, beim Fatbike ist das Zentrieren sicher weniger wichtig als zB beim Rennvelo, aber es nagt am Stolz hats nicht besser geklappt :wut:
Wenn im Anlieferzustand ein entsprechender Planlauf fertigungsbedingt vorliegt, dann hast du eh keine Chance das rauszuzentrieren. Da müsstest du vorher schon deine Felge überdrehen lassen 😅.
Werde mir mal so nen Zentrierständer, wie du ihn hast, überlegen zu bauen. Die Messuhrhalter hast du ebenfalls von dem Messuhrhersteller?
 
Wenn im Anlieferzustand ein entsprechender Planlauf fertigungsbedingt vorliegt, dann hast du eh keine Chance das rauszuzentrieren. Da müsstest du vorher schon deine Felge überdrehen lassen 😅.
Werde mir mal so nen Zentrierständer, wie du ihn hast, überlegen zu bauen. Die Messuhrhalter hast du ebenfalls von dem Messuhrhersteller?

Muss mich noch korrigieren, Messuhren sind von Holex... Die Messuhrhalter hab ich über Ebay gekauft. Würd ich aber nicht noch mal machen, Qualität ist recht mies, waren aber auch sehr „billig“.

2A369487-A41D-4E09-9A28-C3696E0B49E0.jpeg
 
Mein Zentrierständer hat viel Verbesserungspotential. Ich hatte damals quick and dirty den "entworfen". Mein Kriterium damals war, dass ich jegliche Laufräder, auch 36er Einräder, zentrieren kann. Da kam mir halt nix schlaueres in den Sinn... Sollte ja auch mit vorhandenem Material machbar sein... Aber es ist definitiv etwas suboptimal, da das LR mit den Aufnahmen nur auf den Zentrierständer gelegt wird. Das erfordert dann eine Art Feingefühl beim drehen des Rades und Spannen der Nippel, sonst macht sich das LR selbstständig 🙄 Aber ich komme damit recht gut klar.
 
Mein Zentrierständer hat viel Verbesserungspotential. Ich hatte damals quick and dirty den "entworfen". Mein Kriterium damals war, dass ich jegliche Laufräder, auch 36er Einräder, zentrieren kann. Da kam mir halt nix schlaueres in den Sinn... Sollte ja auch mit vorhandenem Material machbar sein... Aber es ist definitiv etwas suboptimal, da das LR mit den Aufnahmen nur auf den Zentrierständer gelegt wird. Das erfordert dann eine Art Feingefühl beim drehen des Rades und Spannen der Nippel, sonst macht sich das LR selbstständig 🙄 Aber ich komme damit recht gut klar.
Ich glaube nicht, dass man das Ganze so steif hinbekommt, dass man beim Spannen oder Lösen des Nippels gleichzeitig zuverlässig einen Wert an der Messuhr ablesen kann. Das gibt schon alleine die Einspannung des Laufrades sowie das Laufrad selber nicht her. Ist ja auch ein langer Hebel und entsprechend groß die Auslenkung an der Stelle, wo dier Taster der Messuhr.am Laufrad anliegt. Aber genug zum Zentrieren geschwafelt. Bin gespannt, wie es weitergeht...😀
 
6453135E-A6BE-4F53-99C1-B4049A95225D.jpeg

Heute wollte ich mal wieder weiter zusammenbauen... mir fiel dann auf, dass am Hinterrad die eine Seite (Antriebsseite) die Speichen zu lang sind (jetzt waren :D).
Also Speichen einseitig getauscht.
Jetzt sinds rundum 264er.
Das war mir vorher irgendwie nicht aufgefallen :wut:
 
So, dann wollte ich mich dem Steuersatz widmen. Tool von ACROS... das Teil ist absolut unbrauchbar. Hatte ich schon bei den letzten beiden Projekten. Der Steuersatz verkantet sich dermassen weil das Tool nachgibt...
10270EFB-E161-4DD4-8E8B-FF5B968C3C33.jpeg

Einfach weiter murksen bringt nix.
Ich muss nächste Woche was organisieren, so wird das nix:aufreg:
 
Das Teil is wirklich Kram. Oben und unten einzeln hat bei mir geholfen.
Für den nächsten Steuersatz besorg ich mir aber auch n anderes Tool.
 
Das Steuerrohr des Rahmens ist mit 55.9mm und 43.9mm einem recht heftigen Presssitz geweiht. Die M16 Gewindestange brauchts da definitiv. War froh drum. Während des kräftigen Drehens, meine Frau musste mir mit dem Festhalten des Rahmens assistieren, dachte ich daran, dass bei so einem kräftigen Presssitz die Gefahr besteht, dass die Lager gedrückt und so dann nicht mehr geschmeidig laufen... Bis jetzt kann ich aber nichts derartiges feststellen. Das Problem hatte ich nämlich schon mal...

Ich habe Freude, dass es so gut geklappt hat :D

20201114 (6).jpg

20201114 (7).jpg

20201114 (8).jpg

20201114 (10).jpg
20201114 (9).jpg
 
Dann, was noch fehlte, der Gabelkonus muss aufgeschlagen werden. Da brauchts auch ein entsprechendes Werkzeug. Wobei, es gäbe ja solche die geschlitzt sind. Glaube die von HOPE sind so, das geht dann einfach von Hand, was ich irgendwie besser finde.
Egal, Mann hat Werkzeug... :daumen:

20201114 (12).jpg
 
Also das Einpreßwerkzeug ist :daumen: wie wäre es mit einen Kleinstserie? 🤗😍
Und Gabelkonus mach ich nur noch geschlitzt, wenn nicht serienmäßig so geleifert, dann schlitz ich mit kleiner Trennscheibe am Proxxon, funzt top
 
Also das Einpreßwerkzeug ist :daumen: wie wäre es mit einen Kleinstserie? 🤗😍
Sowas kannst du dir auch für nen Zwanni vom Chinesen liefern lassen. Da sind dann sogar schon ein Griff und ein Kugellager dabei. Eine Kleinstserie aus der Schweiz kostet ohne Connections wahrscheinlich mehr als ein Park Tool HHP-2
 
Ich habe ja eine nicht Fat Wren und habe sehr versucht sie zu mögen, aber ist leider einfach Schrott. Wenn ich nicht schon so viel versucht hätte sie aushalbar zu machen würde sie zurück gehen. So fällt es bei mir unter Lehrgeld und ich probiere jetzt mal eine Manitou Mezzer (habe die Mattoc sehr gemocht als sie dann mal eingestellt war)...
 
Ich habe ja eine nicht Fat Wren und habe sehr versucht sie zu mögen, aber ist leider einfach Schrott. Wenn ich nicht schon so viel versucht hätte sie aushalbar zu machen würde sie zurück gehen. So fällt es bei mir unter Lehrgeld und ich probiere jetzt mal eine Manitou Mezzer (habe die Mattoc sehr gemocht als sie dann mal eingestellt war)...
Du kannst sie ja für kleines Geld an einen USD-Fanboy mit wenig Ahnung vertickern 🙋‍♂️
 
Sowas kannst du dir auch für nen Zwanni vom Chinesen liefern lassen. Da sind dann sogar schon ein Griff und ein Kugellager dabei. Eine Kleinstserie aus der Schweiz kostet ohne Connections wahrscheinlich mehr als ein Park Tool HHP-2
Für mich wars sogar gratis. Hatte riesen Glück, selber habe ich nicht die Möglichkeit, leider.
Ich habe ja eine nicht Fat Wren und habe sehr versucht sie zu mögen, aber ist leider einfach Schrott. Wenn ich nicht schon so viel versucht hätte sie aushalbar zu machen würde sie zurück gehen. So fällt es bei mir unter Lehrgeld und ich probiere jetzt mal eine Manitou Mezzer (habe die Mattoc sehr gemocht als sie dann mal eingestellt war)...
Na ich hoffe mal ich werde mit der Wren zufrieden sein. Aber ich bin recht einfach zufrieden zu stellen. Muss nur federn, und mich in der Spur halten, und sie muss mir optisch gefallen. Auf jeden Fall bin ich auf die erste Ausfahrt gespannt, sofern mir HOPE noch meine Teile liefert.
 
Zurück
Oben Unten