SIR LANCELOT – ALUTECH FAT FANES

Aber, Mann weiss sich zu helfen :D


25A5E6ED-7296-45DF-BDFF-E15F1E975657.jpeg


Jaja, ich hab dann gemerkt, dass der Schaltzug rechts am Lenker gedüdelt wird, und darum links vom Steuerrohr in den Rahmen muss. Wenn Mann weiss wie ist das eine Sache von Sekunden :daumen:
 
Hallo Leute

Endlich wieder mal Zeit gefunden was am Bike zu machen. Mittlerweile sind auch alle Teile da.

Es zieht sich bei dem Projekt von A bis Z mit Problemen durch...

Die Kurbel hat links ca. 1mm Luft zur Kettenstrebe, rechts sind es etwa 2mm. Ist also so nicht fahrbar.
Ganz offensichtlich passt die SRAM DUB FAT5 nicht. Montiert gemäss Anleitung, mit allen Spacern. Angezogen mit den 50Nm, spielfrei gemacht.

Gemäss Datenblatt müsste die pro Seite von der Rahmenmitte her etwa 91 bis 92mm haben. Nachgemessen hat sie so ca. etwas über 180mm... Dürfte also stimmen.

Welche Kurbel könnte ich stattdessen verwenden mit mehr Breite bzw. Abstand zur Kettenstrebe? Und die dann wenn möglich mit der SRAM Schaltung funktioniert? Und im besten Fall wo ich das Kettenblatt grad wieder verwenden könnte.

20201228 1.jpg
20201228 2.jpg
20201228 3.jpg
20201228 4.jpg
 
Hallo Leute

Endlich wieder mal Zeit gefunden was am Bike zu machen. Mittlerweile sind auch alle Teile da.

Es zieht sich bei dem Projekt von A bis Z mit Problemen durch...

Die Kurbel hat links ca. 1mm Luft zur Kettenstrebe, rechts sind es etwa 2mm. Ist also so nicht fahrbar.
Ganz offensichtlich passt die SRAM DUB FAT5 nicht. Montiert gemäss Anleitung, mit allen Spacern. Angezogen mit den 50Nm, spielfrei gemacht.

Gemäss Datenblatt müsste die pro Seite von der Rahmenmitte her etwa 91 bis 92mm haben. Nachgemessen hat sie so ca. etwas über 180mm... Dürfte also stimmen.

Welche Kurbel könnte ich stattdessen verwenden mit mehr Breite bzw. Abstand zur Kettenstrebe? Und die dann wenn möglich mit der SRAM Schaltung funktioniert? Und im besten Fall wo ich das Kettenblatt grad wieder verwenden könnte.

Anhang anzeigen 1176968Anhang anzeigen 1176967Anhang anzeigen 1176966Anhang anzeigen 1176965

Also auf den Fotos sieht es so aus, als sei da mehr als der eine Millimeter - dazwischen könnte sogar ein Zollstock passen. Aber vielleicht täuscht wieder mal die Perspektive.

Ansonsten vielleicht ne Hope-Kurbel passend zum Rest? Beim Probikeshop liegt angeblich gerade eine in schwarz rum, könnte man mit nem Pörpel-KB pimpen.
Muss man sich aber nicht ggf. noch mal reinlesen, ob das so zusammen lüppt (welches Offset beim KB bspw.).
 
Danke für den Hinweis, bin auch grad heftig am googeln.

Auf den Bildern spiegelt die Oberfläche etwas, daher sieht es nach mehr aus. Aber ich kann die Hand um die Kurbel und um die Kettenstrebe legen, dann zusammendrücken, das reicht bereits dass sich die berühren...

Die Hope Kurbeln hatte ich erst im Kopf, wegen Farbe und so. Habe mich dann aber wegen möglicher Performanceeinbussen für eine Lösung von nur einem Hersteller, gezwungenermassen dann eben SRAM, entschieden. Das ärgert mich jetzt...

Die Hope scheint gemäss unten stehendem Datenblatt 96mm zu haben. Die SRAM DUB FAT5 hat 91.1 bzw 91.5.
Mit den theoretisch ca. 4 mm dürfte es besser werden.

Gibts noch andere Vorschläge?

1609172679972.png

1609173224939.png
 
Die Kettenlinie wäre dann mit der Hope Kurbel um 1.5mm geringer... Ob man das merken würde?

@Deepmudder : Du hast doch eine Race Face Turbine drauf. Wie sieht es da mit der Luft Kurbelarm und Kettenstrebe aus?
Die ist bei mir verbaut:
20191203_201657_klein.jpg

Einbau wie beschrieben + 2x 1.5mm Distanzringe (der weiße Kugelschreiber zeigt drauf.
(Das ist ein Bild einer nach 1 Jahr frisch ausgebauten Kurbel, noch vom Tandler verbaut, ich verbau die mit reichlich fett, damit da nix mehr korrodiert)
20191116_184801_klein.jpg
Spacer Kurbelseite ausserhalb Lager_resized.jpg

Und nun zur Abstandsfrage:
Kurbel zu Kettenstrebe links 7 mm:
20191126_214036_resized.jpg

Kurbel zu Kettenstrebe rechts 6 mm:
20191126_213934_resized.jpg
 
Also da würde ich aufgrund der übrigen Komponenten klar zur Hope tendieren - 27x Euro inkl. Kettenblatt scheinen mir da angesichts so viel Individualität und Stimmigkeit nicht zu viel Geld.
Als Kettenblatt bspw. nen 28er in "Violett" dazu und fertig ist die Laube. Nen 30er Oval scheint auch am Lager, aber den Farbtupfer würde ich wohl mitnehmen.

Von Race Face ist doch noch nichts am Rad oder täusch ich mich da? Wenn dem so ist: Warum nun bei der Kurbel damit anfangen? So oder so wirst Du wohl auch ein neues Innenlager brauchen. Rotor sollte in jedem Fall was haben, was das Budget nicht zu sehr belastet...

Generell hab ich noch nicht von Problemen mit Hope-KBn und 12-fach gelesen, von daher wär ich da wenig skeptisch. Schließlich werden sie ja entsprechend beworben und selbst "die Chinesen" bekommen das hin.

Dein Bike hat doch nen 100er BSA-Gehäuse, oder?
 
Danke für den Link :daumen:

Ja, ich habe ein 100 BSA Tretlagergehäuse.

Wenn ich die Hope Tabellen richtig deute, brauche ich die breiteste Kurbel, obwohl ich kein 120mm Gehäuse habe, sondern 100mm. Und da ist unten so ein Hoch2...

Das sagt mir, dass ich die Kurbel HC108-10S brauche, und noch die Spacer (je 10mm pro Seite) HC105-48N. Dazu ein Standard Kettenblatt.

Darum glaube ich, dass die Kurbel die du mir verlinkt hast nicht passen wird, es ist 100mm angegeben, aber ich bräuchte 120mm. Die da Link. Müsste aber 170mm haben, überlege sogar noch kürzer, das würde nämlich das Problem noch weiter entschärfen, zwar nur minim.

Aber zugegebenermassen bin ich mir noch nicht sicher ob die Kurbel Purple mit schwarzen Kettenblatt, oder umgekehrt, oder doch ganz schwarz?

Aber vermutlich wird es schon Hope werden.
Du hast nämlich Recht, Race Face ist sonst nix dran. Der einzige Grund für Race Face wäre, wenn sie mir noch mehr Platz zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe generieren würde.

1609235652557.png

1609235614161.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ein 100 BSA Tretlagergehäuse.

Wenn ich die Hope Tabellen richtig deute, brauche ich die breiteste Kurbel, obwohl ich kein 120mm Gehäuse habe, sondern 100mm. Und da ist unten so ein Hoch2...

Das sagt mir, dass ich die Kurbel HC108-10S brauche, und noch die Spacer (je 10mm pro Seite) HC105-48N). Dazu ein Standard Kettenblatt.

Darum glaube ich, dass die Kurbel die du mir verlinkt hast nicht passen wird, es ist 100mm angegeben, aber ich bräuchte 120mm. Die da Link. Müsste aber 170mm haben, überlege sogar noch kürzer, das würde nämlich das Problem noch weiter entschärfen, zwar nur minim.

Auftritt @Meister-Dieter - bitte! Ihre Expertise in Hope-Kurbeln wird gebraucht!
 
Aber zugegebenermassen bin ich mir noch nicht sicher ob die Kurbel Purple mit schwarzen Kettenblatt, oder umgekehrt, oder doch ganz schwarz?

Naja, vorher hattest Du Schwarz mit weißer Schriftart geplant, bei Hope ist es AFAIR nicht ganz so weiße Schrift und etwas weniger - da würde ich mich trauen, einen Farbtupfer zu setzen:
So würde ich bei den doch recht mutigen Bremsen auf einen schwarzen Spider bei den Scheiben setzen - auch als Kontrast zwischen Naben und Scheiben. Eins von beiden muss IMO schwarz werden. Persönlich würde ich bei der Kurbel eher dezent bleiben, aber letztlich musst Du die Entscheidung treffen. VIelleicht findest Du Inspiration in einer Google-Bildersuche...
 
Wenn ich die Hope Tabellen richtig deute, brauche ich die breiteste Kurbel, obwohl ich kein 120mm Gehäuse habe, sondern 100mm. Und da ist unten so ein Hoch2...

Und wo führt das hin?
Wenn der Q-Factor ausreicht, um an den Streben vorbeizukommen, sollte der Part ja aschon mal passen - also mit 100 mm.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das was mit nem geflippten Kettenblatt zu tun hat: Bei 19xer Nabe und kurzer Achse dann halt das KB umdrehen, damit die Kettenlinie passt. So wie bei Race Face auch (bspw. bei Trek Serie).
 
Und wo führt das hin?
Wenn der Q-Factor ausreicht, um an den Streben vorbeizukommen, sollte der Part ja aschon mal passen - also mit 100 mm.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das was mit nem geflippten Kettenblatt zu tun hat: Bei 19xer Nabe und kurzer Achse dann halt das KB umdrehen, damit die Kettenlinie passt. So wie bei Race Face auch (bspw. bei Trek Serie).

Eben, ich brauche die breiteste Kurbel... Und das mit 100er Gehäuse. Darum die Spacer :daumen:

1609238939309.png
 
Mal so für mich als Newbie, in welchen Aspekten ist eine Hope besser als die Race Face?
Qualitativ besser, hält länger?
Wenn die besser ist bin ich in Zukunft, wenn ein Tretlager/Kettenblatt-Tausch ansteht, einem Systemwechsel gegenüber offen....

Spannend hier.:daumen:
 
Mal so für mich als Newbie, in welchen Aspekten ist eine Hope besser als die Race Face?
Qualitativ besser, hält länger?
Wenn die besser ist bin ich in Zukunft, wenn ein Tretlager/Kettenblatt-Tausch ansteht, einem Systemwechsel gegenüber offen....

Spannend hier.:daumen:
Das war hier nicht gemeint, dass Hope besser als Race Face sein soll.

Mir geht es in erster Linie darum den grösstmöglichen Abstand Kettenstrebe zu Kurbel zu bekommen. Da ich aber (noch) keine verlässlichen Abmessungen der Race Face Turbine gefunden habe, und ich sonst fast nur Hope Zeugs am Bike habe, zudem Hope auch besser zu passen scheint, geht es hier um die Hope Kurbel.
 
....
Mir geht es in erster Linie darum den grösstmöglichen Abstand Kettenstrebe zu Kurbel zu bekommen
Nur so als Randinfo, meine Kurbel hat noch nie die Kettenstreben berührt aber da ich den Northwave Himalaya MTB Winter anziehe und darüber noch noch e.s. Gamaschen streift es leicht an der Sattelstrebe, so dass ich dort ca. 1-3 cm breite blanke Stellen hab, an denen die Pulverbeschichtung durch ist, wegen dem Dreck auf den Gamaschen.
Vom Streifen merk ich selber beim Fahren aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber (noch) keine verlässlichen Abmessungen der Race Face Turbine gefunden habe....

die Race Face Turbine FAT für 170mm Hinterbau hat einen Q Faktor von 213mm,
für die 190 mm sind es 233mm...
vielleicht hilft dir das weiter..auch wenn es jetzt um Hope geht..

habe die 170er im Frühjahr bei r2-bike.com gekauft, die gleiche Ausführung wie
die oben gepostete..

gruss accu
 
Tut mir leid, ich verstehe nicht was du meintest.

Ich hatte dich gefragt, wohin der Verweis im Datenblatt auf ² führt. Dazu wird ja irgendwo was geschrieben stehen, oder?

Meine Vermutung war:

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das was mit nem geflippten Kettenblatt zu tun hat: Bei 19xer Nabe und kurzer Achse dann halt das KB umdrehen, damit die Kettenlinie passt. So wie bei Race Face auch (bspw. bei Trek Serie).

Siehe bspw.:
Ich hab die 170er RaceFace Affect Kurbel verbaut. Und das Direct-Mount Kettenblatt flipped montiert. Kettenlinie von ca. 76mm passt perfekt :daumen:

Sollte ja eigentlich auch mit Hope-Kettenblättern funktionieren, würde ich vermuten!

Und noch mal zur Bestätigung, dass die 100-mm-Achse bei Dir passen sollte:
Wenn der Q-Factor ausreicht, um an den Streben vorbeizukommen, sollte der Part ja aschon mal passen - also mit 100 mm.

Wenn Deine Messungen stimmen: Check, baut schon mit 100-mm-Achse breiter, als Deine Problemkurbel!
 
Mir geht es in erster Linie darum den grösstmöglichen Abstand Kettenstrebe zu Kurbel zu bekommen. Da ich aber (noch) keine verlässlichen Abmessungen der Race Face Turbine gefunden habe, und ich sonst fast nur Hope Zeugs am Bike habe, zudem Hope auch besser zu passen scheint, geht es hier um die Hope Kurbel.
Habe grad mal gemessen, die Turbine hat mit RF169 Achse auch nur ca. 92 mm Mitte Tretlager/Kurbel (innen) Q-Faktor 213 minus Kurbelstärke 2x14 mm.
Du wirst bei mehr Abstand zu den Kettenstreben wohl auf eine 190 mm Achse mit Spacern zurückgreifen müssen, von SRAM scheint es so etwas ja gar nicht zu geben ?
Wenn Race Face, dann würde ich aber eine Next SL nehmen, die hat einen etwas geringeren Q-Fator als die Turbine.
 
Ich hatte dich gefragt, wohin der Verweis im Datenblatt auf ² führt. Dazu wird ja irgendwo was geschrieben stehen, oder?

Wenn Deine Messungen stimmen: Check, baut schon mit 100-mm-Achse breiter, als Deine Problemkurbel!

Ich habe die Infos aus diesen beiden HOPE Datenblättern.

Auf dem einen ist genau das Mass von Mitte Tretlager zur Innenseite Kurbel angegeben, das Mass A. Daraus sehe ich, dass es nur eine gibt, Shaft 185.5mm, die grösser als ca. die 91mm die ich messe ist.

Auf dem anderen dann, mit 100mm BSA, mit eben der Kurbel ist das Hoch2 erwähnt, was dann ganz unten auf der Seite auf die Spacer verweist. Und die werden dann hier montiert:

1609252751365.png
 

Anhänge

  • HOPE 2019EVOCranksSingleringConfigChainline.pdf
    680,8 KB · Aufrufe: 73
  • HOPE 2019EVOCranksBBCompatibility_ISS03_11.2019.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 215
Habe grad mal gemessen, die Turbine hat mit RF169 Achse auch nur ca. 92 mm Mitte Tretlager/Kurbel (innen) Q-Faktor 213 minus Kurbelstärke 2x14 mm.
Du wirst bei mehr Abstand zu den Kettenstreben wohl auf eine 190 mm Achse mit Spacern zurückgreifen müssen, von SRAM scheint es so etwas ja gar nicht zu geben ?
Wenn Race Face, dann würde ich aber eine Next SL nehmen, die hat einen etwas geringeren Q-Fator als die Turbine.

Habe mir mal die Doku der Race Face Kurbeln angeschaut. Vermutlich wäre ich mit der Turbine RF189 am sichersten, hätte dann einen Q-Faktor von 233mm (vs 219 von Hope). Die Next SL hätte dann 223mm.
 
Zurück
Oben Unten