Sitzposition / falscher Sattel ?

DennisS

XC is best.
Registriert
8. April 2012
Reaktionspunkte
40
Ort
Wien
Servus IBC,
ich habe folgendes Problem: Mir werden bei längerem Biken - vor allem auf der Ebene - die Eier taub.
Hört sich doof an, ist aber leider so... Ich habe versucht den Sattel weiter nach vorne unten zu neigen, was ein bisschen geholfen hat aber nicht sehr viel.
Irgendwelche Ideen / Vorschläge ?
Vll ein neuer Sattel ?
Momentan ist es der Standard Sattel der von Radon drauf war.

Danke und ride on,
Dennis
 
das liegt daran das druck auf den dammbereich (zwischen hoden und loch) ausgeübt wird. ursache kann eine zu dick gefütterte hose sein oder ein sattel ohne vertiefung/loch in der mitte oder keine beckenabstützung. der druck muß da weg, möglichkeiten gibt es viele.
 
Am Besten mal beim freundlichen nach einer Sattelteststellung fragen und verschiedene Modelle ausprobieren.
 
Hallo
hatte das Problem bei meinen Trekkingbike auch. Habe mir im Fahrrad Laden den Hintern ausmessen lassen,es ging um die Sitzknochen, und habe seit 1,5 Jahren einen Sqlab. Seit dem keine Probleme mehr und das auch nach Fahrten von 170 km. Vorher war es eine Qual schon nach 80km.
Grüße
 
Sitzknochenabstandsmessung äußerst wichtig, um den richtigen Sattel zu finden. Bin jahrelang (!) mit zu schmalen Sätteln gefahren. Denkfehler meinerseits: Abstand Sitzknochen ist nicht Sattelbreite, au Mann. Sitzknochenabstand aufrunden auf die nächsten vollen CM und 2 CM plus. Das wars, seitdem alles gut.
 
Die Standardsättel auf den bikes haben bei mir nur ganz selten getaugt. Hab auch den Sitzknochenabstand (12,5) messen lassen und dann einen relativ breiten Sattel genommen (14). Danach wars besser aber das "Einschlafen" kam irgendwann doch zurück nach mehreren Stunden. Bin jetzt auf einen Stufensattel (SQLab 614MTB active) gewechselt und haben seitdem NULL Probleme....(den Sattel kann ICH sehr empfehlen)
...muss man allerdings Glück haben "den richtigen Deckel für den den Topf zu finden"..100% Garantie gibts nie..
 
Ich kann mich da nur anschließen.Das Teil sieht zwar nicht mehr so sportlich aus sondern gleich eher einer Bratpfanne zum sitzen.Aber,........ seitdem keine Probleme mehr. Der Stufensattel ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig was sich aber relativ schnell erledigt.Vorteile bei langen touren, und da meine ich wirklich lange Touren sind dabei das ich die Sitzpositionen ständig ändern kann und somit der Sattel noch mehr Gemütlichkeit vermittelt.
 
Danke Leute dann werde ich wohl demnächst mal was anständiges kaufen gehen.
SQLab Shop in Wien suchen und Hintern vermessen lassen, damit ich vll auch mal Kinder haben kann :D.
 
Ich hatte zur Sattelbreite ja neulich ein sehr interessantes Gespräch in einem Fahrradladen:

Ich hab gefragt, ob er die Ausrüstung zum messen der idealen Sitzbreite da hat, die Antwort war: "Klar, hab ich da, können wir gern machen, aber du kannst auch gleich den 143er kaufen, ich hab seit vielen Jahren niemanden mehr erlebt, bei dem was anderes rausgekommen ist!"
 
Ich hatte zur Sattelbreite ja neulich ein sehr interessantes Gespräch in einem Fahrradladen:

Ich hab gefragt, ob er die Ausrüstung zum messen der idealen Sitzbreite da hat, die Antwort war: "Klar, hab ich da, können wir gern machen, aber du kannst auch gleich den 143er kaufen, ich hab seit vielen Jahren niemanden mehr erlebt, bei dem was anderes rausgekommen ist!"

hhmmm...das kann ich nicht bestätigen, kannst auch vorne an der Sattelnase mit den Innenschenkeln reiben. Freundin kann mit dem SQ Lab in 140 nix anfangen...sie hat einen schmaleren genommen weil Sitzhöcker enger sind.
 
Die Sitzknochenabstandsmessung ist oft fürn POPO ;)
Hab ich jetzt schon sehr oft gehört.
Das Problem mit der eingeschlafenen verlängerung hatte ich früher auch mal.

Was definitiv hilft:
Mit mehr Druck fahren, und nicht so viel rumrollen.
Immer mal wieder im Stehen fahren.

Was helfen kann ist eine ordenliche passende Radhose.
Neuer Sattel kann natürlich auch die Lösung sein.

Was für ein Bike hast du denn?
 
Die Sitzknochenabstandsmessung ist oft fürn POPO ;)
Hab ich jetzt schon sehr oft gehört.
Das Problem mit der eingeschlafenen verlängerung hatte ich früher auch mal.

Was definitiv hilft:
Mit mehr Druck fahren, und nicht so viel rumrollen.
Immer mal wieder im Stehen fahren.

Was helfen kann ist eine ordenliche passende Radhose.
Neuer Sattel kann natürlich auch die Lösung sein.

Was für ein Bike hast du denn?
Radon Zr Race 29"
Das Problem ist einfach, dass ich ja grade in der Ebene zum effektiven treten sitzen muss.
man könnte auch an seiner eigenen gelenkigkeit arbeiten, sollte diese eingeschränkt sein.
Was hat Gelenkigkeit mit Taubheitsgefühl da unten zu tun ?
 
durch bessere beweglichkeit/gelenkigkeit wird man nicht in eine evtl. ungünstige sitzposition gezwungen.

sattelhöhe, sattelneigung, zu gestreckt, lenkerabstand zum sattel zu gering, sattelbreite, hose, ....

alles dinge die taub machen können.
 
Radon Zr Race 29"
Das Problem ist einfach, dass ich ja grade in der Ebene zum effektiven treten sitzen muss.

Aber ein paar sec. mal luft dran lassen sollte erlaubt sein.
Sitzt du eher Sportlich oder Komfortabel?

Original ist auf deinem ein Selle Italia X1 X-Cross verbaut, früher hatte ich immer egal was für ein Bike einen von Selle Italia.
Seit ich nicht mehr so Sportlich sitzen kann/mag komme ich mit den nicht mehr klar.

Versuche mal ein Syncros XR Satttel, den XR2.0 bekommt man im Markt schon für kleines Geld.
Ich fahre den jetzt auf 4 verschiedenen Bikes und bin total begeisterter.
 
...wenn der Rücken wenig beweglich ist, kippt das Becken nach vorne, und es kommt Druck auf den Damm. Das selbe passiert auch bei schwacher Muskulatur.

Eher umgekehrt. Bei unzureichender Rumpfstabilität/-muskulatur richtet sich das Becken auf und der untere Rücken rundet sich ein. Man soll das Becken ja leicht nach vorne kippen, damit der Rücken möglichst gerade bleibt und die Bandscheiben nicht unnötig belastet werden. Außerdem bekommt man so mehr Druck auf's Pedal.

Allerdings wird dadurch wirklich der Druck auf den Dammbereich erhöht.
Das Problem mit dem Einschlafen des Hochzeitszeugs habe ich auch (inkl. linkem Fuß).
Mal täglich, mal ist wieder wochenlang Ruhe.
Abhilfe schafft mit mehr Druck zu fahren und öfter mal aus dem Sattel zu gehen.

Stufensätteln wie dem neuen Ergowave stehe ich bisher (ungetestet) eher skeptisch gegenüber.
Bei den Dingern ist man schon arg auf einen kleinen Sitzbereich fixiert.
 
Wenn der Sattel zu weit nach vorne geneigt ist, wird eine kräftezehrende Ausgleichshaltung erzwungen. Auch zu erkennen am Druck auf den Händen. Also falschen Sattel lieber durch richtigen Sattel statt durch falsche Sattelneigung ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten