Sitzposition - Verbesserungsvorschläge

Also ich finde ja, daß dein Rahmen für dich verdammt lang ist, dann noch 40 mm Vorbau und ein kilometerbreiter Lenker!?

Ich habe meinen Lenker von 760 auf 700 gekürzt und fahre einen Rahmen mit einem "Gesamtreach" von 505mm (445 + 60).

Ein übermäßig breiter Lenker wie deiner führt ja alleine schon dazu, daß Du - grob geschätzt! - zwei Zentimeter Armlänge verlierst. - Vielleicht sind es auch nur 1,5, vielleicht ist es auch nur einer, aber auch das kann schon zuviel (bzw. zu wenig) sein.

Schließlich muß man ja auch noch lenken können. - Die Alternative, nur geradeaus zu fahren, kommt im Alltag nicht infrage. :D
also bergab fühlt sich das rad mega an nur meistens in der sitzenden Position fühl ich mich gestreckt aber irgendwie auch nicht immer haha... vielleicht nochmal einen kürzeren Vorbau probieren ?

ich bin von einem 25 mm auf 35 mm rise lenker umgestiegen und sonst hat sich an sich nicht wirklich was verändert. Anderer Vorbau aber gleiche Länge
Vielleicht mal den Lenker drehen, paar Grad nach hinten, fahren und dann nochmal entscheiden
also bergab fühlt sich das rad mega an nur meistens in der sitzenden Position fühl ich mich gestreckt aber irgendwie auch nicht immer haha... vielleicht nochmal einen kürzeren Vorbau probieren ?
Klingt eher nach müder Rückenmuskulatur und dann lässt man sich mehr nach vorne fallen...würde mal drauf achten wann es auftritt
Also ich finde ja, daß dein Rahmen für dich verdammt lang ist, dann noch 40 mm Vorbau und ein kilometerbreiter Lenker!?
Ja aber das fällt einem nicht plötzlich nach drei Jahren auf, außerdem ist es halt recht abfahrtslastig, da sollte es schon auf das Fahren im Stehen optimiert sein

Das hauptsächliche Problem ist, daß es jeder anders braucht, mag oder gewohnt ist. Dem einen (mir) sind 80 Zentimeter Lenker unzumutbar, der andere meint, genau das zu brauchen. Der eine optimiert auf stehende Position, der nächste auf sitzende. Einer ist schon immer mit großen Rahmen gefahren, ist das also gewohnt, der andere nicht.

Und so weiter und so weiter.

Das mit dem kürzeren Vorbau ist natürlich einen Versucht wert, aber hast Du auch schon, wie ich es oben beschrieben habe, deine individuelle Griffweite versucht zu ermitteln?

Wenn Du dich mit einem Abstand der Hände von 80 cm noch gut im Liegestütz halten kannst, bist Du top trainiert. 👍 Aber das ist mit Sicherheit überdurchschnittlich.

Das hauptsächliche Problem ist, daß es jeder anders braucht, mag oder gewohnt ist. Dem einen (mir) sind 80 Zentimeter Lenker unzumutbar, der andere meint, genau das zu brauchen. Der eine optimiert auf stehende Position, der nächste auf sitzende. Einer ist schon immer mit großen Rahmen gefahren, ist das also gewohnt, der andere nicht.

Und so weiter und so weiter.

Das mit dem kürzeren Vorbau ist natürlich einen Versucht wert, aber hast Du auch schon, wie ich es oben beschrieben habe, deine individuelle Griffweite versucht zu ermitteln?

Wenn Du dich mit einem Abstand der Hände von 80 cm noch gut im Liegestütz halten kannst, bist Du top trainiert. 👍 Aber das ist mit Sicherheit überdurchschnittlich.
also ich denke das tatsächlich ein 780 mm lenker wahrscheilich die bessere Wahl ist als der 800 mm ich hab die Griffe schon mal in etwa auf das Maß positioniert und es hat sich tatsächlich etwas angenehmer angefühlt wobei ich irgenwie davor nie wirklich das Gefühl hatte das zu brauchen. Fühlt sich aber nicht schlecht an

Was mir noch einfiel, wird die Gabel regelmäßig aufgepumpt? So 2cm mehr an Sag bringt ja den ganzen Cockpit weiter runter und dadurch auch gefühlt mehr gestreckt...

Ich kann nur etwas aus der Erfahrung mit meinen drei Mädels beitragen. Aus meiner Sicht sollten zuerst folgende Dinge berücksichtigt werden, sonst dreht man sich im Kreis:
  1. Richtige Kurbellänge -> bei 1,54 m Körpergröße werden die 165 mm Kurbeln wahrscheinlich schon zu lang sein. Das erkennt man gut am Kniewinkel in der obersten Pedalstellung
  2. Richtige Lenkerbreite -> bei 1,54 m dürfte der Lenker nicht viel breiter als 66 cm, eher sogar noch schmaler sein. Ist der Lenker breiter sind die Arme durchgetreckter und man sitzt definitiv nicht so angenehm. Ich fahre am CC-Hardtail bei 1,86m Körpergröße einen 72 cm breiten Lenker
  3. Richtige Einstellung der Brems- und Schalthebel
  4. Geeignete Griffe (auch wenn es der Stylepolizei nicht passt, ergonomische Griffe ala SQLab und Ergon können Wunder bewirken)
Erst wenn diese Sachen passen würde ich mit Vorbauten und ähnlichen die Position feintunen.

Zurück