Sitzposition - Verbesserungsvorschläge

ich meine auch, dass der Sattel noch 1cm höher kann, da das Bein recht gewinkelt ausschaut.

Die Person sitzt auf einem 26 Zoll Rad (!!!) und es sieht aus als seien die Räder 29 Zoll groß. Ich tippe auf eine Körpergröße unter 1,60 mit entsprechend kurzen Beinen. Dadurch entstehen die extremen Winkel in den Knien - selbst bei einer mit 165mm kurzen Kurbel.
 
Sattelneigung etc eher so eingestellt, dass es sich für Anstiege gut anfühlt.
Etwas, was ich noch nie in einem Thema gefunden habe und extra eins eröffnen, wollte ich nicht.

D.h. vorne eher etwas (oder sogar stärker?) nach unten neigend und dafür im Flachen halt nicht so optimal? In steilen Anstiegen sitzend, habe ich mir das öfters mal gewünscht. Experimentiert habe bisher noch nie damit, weil`s ja doch immer irgendwie ging;).
 
Etwas, was ich noch nie in einem Thema gefunden habe und extra eins eröffnen, wollte ich nicht.

D.h. vorne eher etwas (oder sogar stärker?) nach unten neigend und dafür im Flachen halt nicht so optimal? In steilen Anstiegen sitzend, habe ich mir das öfters mal gewünscht. Experimentiert habe bisher noch nie damit, weil`s ja doch immer irgendwie ging;).
Ja, genau. Sind nur wenige Grad, funktioniert aber für mich gut. Reduziert halt auch Druck auf den Dammbereich erheblich. Auf längeren flach Etappen dafür viel Druck auf den Hände, unangenehm.
Ein Freund von mir, der fast nur lange Alpentouren fährt, passt das bei jeder Tour an.
 
Hallo ich habe einen L Rahmen mit einem Reach von 475mm und einen Vorbau mit einer Länge von 40mm. Ich selbst bin 182 cm groß und habe das Gefühl das ich wenn ich sitze extrem gestreckt bin. Hat da jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag ?. Der Sattel ist schon ganz vorne, vom verstellbereich her mein ich. Hat das was mit der Lenkerbreite (80cm) zu tun ?
 
Mache folgendes: mache Liegestütze und messe die Breite (Außenkanten der Hände), die dir dabei am angenehmsten ist. Angenehm ist hier die Breite, bei der Du dich am kräftigsten abstützen kannst.

Oder dies: Stelle dich vor eine Wand, so daß bei ausgestreckten Armen noch vielleicht 30 oder 40 cm Luft zur Wand ist, dann lehne dich mit den Armen gegen die Wand. Die Breite, die deine Hände jetzt zueinander haben, ist in etwa deine individuelle Griffweite.

Für den Rest helfen Säge oder Rohrschneider. ;)
 
Mache folgendes: mache Liegestütze und messe die Breite (Außenkanten der Hände), die dir dabei am angenehmsten ist. Angenehm ist hier die Breite, bei der Du dich am kräftigsten abstützen kannst.

Oder dies: Stelle dich vor eine Wand, so daß bei ausgestreckten Armen noch vielleicht 30 oder 40 cm Luft zur Wand ist, dann lehne dich mit den Armen gegen die Wand. Die Breite, die deine Hände jetzt zueinander haben, ist in etwa deine individuelle Griffweite.
ok danke probier ich mal aus
 
Hast du Mal die Armaturen nach innen gestellt so daß du einen schmaleren Lenker simulierst. Oder nach innen gegriffen vlt hilft dir das bevor du Ans Lenker kürzen denkst.
Noch ein ähnlicher Vorschlag: wie stark sind deine Bremshebel nach vorne geneigt? Gerade wenn es steiler wird zieht es einen nach vorne. Versuch man gleichzeitig mit der Hüfte über dem Tretlager zu bleiben führt das auch zu einer sehr gesteckten Position
Auch, ja, natürlich. Wenn Du keine Spannweite von 2m30 hast, dürften 80 cm übertrieben viel sein.
Würde ich nicht so pauschal sagen. Ich bin auch deutlich drunter und fahre trotzdem einen 80er Lenker. Weniger fühlt sich nicht gut an.
 
Hallo ich habe einen L Rahmen mit einem Reach von 475mm und einen Vorbau mit einer Länge von 40mm. Ich selbst bin 182 cm groß und habe das Gefühl das ich wenn ich sitze extrem gestreckt bin. Hat da jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag ?. Der Sattel ist schon ganz vorne, vom verstellbereich her mein ich. Hat das was mit der Lenkerbreite (80cm) zu tun ?
Um welches Rad handelt es sich den?
 
ich hab jetzt mal probiert einen 780 mm Lenker zu simulieren. war jetzt kein großer Unterschied außer das meine Elbogen bisschen mehr einen knick hatten und nicht eine fast gerade linie gebildet haben
 
ich hab jetzt mal probiert einen 780 mm Lenker zu simulieren. war jetzt kein großer Unterschied außer das meine Elbogen bisschen mehr einen knick hatten und nicht eine fast gerade linie gebildet haben

Ja das macht tatsächlich keinen großen Unterschied, was noch ginge wäre 30mm Vorbau, Sattel nicht nur nach vorne schieben sondern vielleicht mal die Neigung anpassen. Hast Du das Rad neu?
 
Ja das macht tatsächlich keinen großen Unterschied, was noch ginge wäre 30mm Vorbau, Sattel nicht nur nach vorne schieben sondern vielleicht mal die Neigung anpassen. Hast Du das Rad neu?
ne seit ca 3,5 Jahren wobei ich dieses Gefühlö irgenwie warum auch immer erst so ca seit einem halben Jahr habe also das es sich gestreckt anfühlt
 
warum auch immer erst so ca seit einem halben Jahr habe also das es sich gestreckt anfühlt
Growler weniger gefahren oder ein anderes Rad in der Zeit gefahren? Sonst was in deinem Umfeld verändert, anderer Fahrstil?

Würde mal abwarten und nicht zu viel verändern, vor allem nicht auf einmal
 
Growler weniger gefahren oder ein anderes Rad in der Zeit gefahren? Sonst was in deinem Umfeld verändert, anderer Fahrstil?

Würde mal abwarten und nicht zu viel verändern, vor allem nicht auf einmal
ich bin von einem 25 mm auf 35 mm rise lenker umgestiegen und sonst hat sich an sich nicht wirklich was verändert. Anderer Vorbau aber gleiche Länge
 
Hallo ich habe einen L Rahmen mit einem Reach von 475mm und einen Vorbau mit einer Länge von 40mm. Ich selbst bin 182 cm groß
Also ich finde ja, daß dein Rahmen für dich verdammt lang ist, dann noch 40 mm Vorbau und ein kilometerbreiter Lenker!?

Ich habe meinen Lenker von 760 auf 700 gekürzt und fahre einen Rahmen mit einem "Gesamtreach" von 505mm (445 + 60).

Ein übermäßig breiter Lenker wie deiner führt ja alleine schon dazu, daß Du - grob geschätzt! - zwei Zentimeter Armlänge verlierst. - Vielleicht sind es auch nur 1,5, vielleicht ist es auch nur einer, aber auch das kann schon zuviel (bzw. zu wenig) sein.

Schließlich muß man ja auch noch lenken können. - Die Alternative, nur geradeaus zu fahren, kommt im Alltag nicht infrage. :D
 
Zurück
Oben Unten