Sitzprobleme

Registriert
20. März 2011
Reaktionspunkte
21
Ich habe auf dem MTB stark schmerzende Sitzknochen, so schlimm dass ich schon nach 10 Minuten regelmäßig aus dem Sattel muss zur Abwechslung. Habe bereits 3 Sättel probiert und bei allen hatte ich ähnliche Probleme.
Ich habe mich immer an die Vorgaben gehalten: Sattel immer Wagerecht (Gabel-Sag habe ich beachtet) und die Regel mit Kniescheibe über Pedalachse ist mir auch bekannt.
Ich spüre meine Sitzknochen einfach total direkt, merke jede Pedalumdrehung und die Bewegung der Sitzknochen :heul:

Fahre eigentlich mehr Rennrad - dort habe ich einen knallharten Carbonsattel...
 
Am Fully fahre ich einen schmalen, alten Ti-Flite und am Hardtail ein 16cm Sofa mit mittelharter Polsterung (Selle Royal Freccia). Mit einem schmalen, harten Sattel habe ich beim HT die selben Probleme wie du. Wenn auch nicht nach 10 Minuten, so aber spätestens nach 2 Stunden. Das Unlogische daran ist, dass ich auf dem HT gestreckter sitze als auf meinem Fully. Müsste also eigentlich umgekehrt sein, aber mein Hintern sagt mir was anderes. :ka:

Da hilft nur weiter ausprobieren. Nach Sattel Nr. 16 hatte ich endlich einen passenden fürs HT gefunden. Also mit 3 Stück stehst du evtl. noch ganz am Anfang deiner Suche. :D
 
Fahre eigentlich mehr Rennrad - dort habe ich einen knallharten Carbonsattel...

Warum probierst Du denn nicht am MTB?
Einfach weiter Sättel ausprobieren, auch mal ohne Sitzpolster! Ich bekomme von Polstern (alles dabei von Lidl bis Vaude) nur wunde Stellen, ohne Polster kann ich problemlos stundenlang auf meinen Sätteln sitzen.

Dabei spielt es keine Rolle wieviel der Sattel kostet. Ich habe 7 Sättel probiert, inzwischen hat sich der Po so an harte Sättel gewöhnt dass ich den Selle X2 am Stadtrad zunehmend unbequem finde.
 
Am MTB möchte ich eigentlich keinen 90g Carbonsattel wenn man da mal falsch stürzt ist es um ihn geschehen^^
 
Fahre eigentlich mehr Rennrad - dort habe ich einen knallharten Carbonsattel...
Am MTB möchte ich eigentlich keinen 90g Carbonsattel wenn man da mal falsch stürzt ist es um ihn geschehen^^
:confused: Egal, musst halt probieren und Dich ggf.uber Paradigmen hiwegsetzen. Alles 'ne Frage der Gewöhnung bzw. Umstellung :) Eine Umschulung dauert ja auch :D
 
Ich denke, das kommt daher, daß man auf dem MTB mehr auf dem Sattel sitzt, als auf dem Rennrad. Ich habe auf meinem Hardtail den selben Sattel montiert, wie auf dem Rennrad (Concor Light). Während ich auf dem Rennrad mehrere Stunden mit dem Sattel klarkomme, habe ich auf dem MTB nach spätestens 2 Stunden Sitzprobleme. Ich werde mal einen anderen Sattel probieren.
 
So da bin ich wieder. Letzte woche nur mtb gefahren. Jeden Tag 2x1h - einfach nur der Arbeitsweg. Heute dann vom Arzt wegen einem Abszess im Dammbereich krank schreiben lassen. Konnte übers We nur mit Schmerzen laufen.

Sattel hatte ich mittlerweile 2 neue. Auf dem letzten bin ich nun eine Weile (fast 2 Monate) gefahren, auch mal Zeiten um die 6 Stunden.

Am Rennrad sowie Mtb begegnet mir der gleiche Eindruck - dass ich falsch drauf sitze. Ich hab (deutlich sichtbar) unterschiedlich große Muskeln am Bein. Der Abstand von Oberschenkel zu Sattelstütze ist auch unterschiedlich: Links streift er fast und rechts sind es ~1,5cm. Dadurch drückt der Sattel ziemlich stark mit der Seite ins Bein und genau an dieser "Scheuerstelle" ist auch das Abszess aufgetaucht.

Nun frage ich mich, wie ich mich zentrisch aufs Rad bekomme? Es wirkt einfach alles einseitig auf mich....
 
Da stellt sich mir nun die Frage, wie es mit dem Einbau des Tretlagers bestellt ist. Evtl, bei HT2, alle Spacer auf einer Seite? Das wäre falsch.
Evtl. brauchst du einseitig auch einen Ausgleich des Q-Faktors. Dafür gibt es Pedalachsverlängerungen. Die von Kema kann ich empfehlen. http://www.kema-bike.com/kema_nem/page10a.html

PS: Dazu müssen deine Pedale aber mit einem Maulschlüssel festzuziehen sein. Manche haben nur noch die Möglichkeit einen Inbus zu verwenden. Bei diesen Pedale klappt das natürlich nicht mit der Verlängerung. Bei SQ-Lab gibts aber Pedale mit unterschiedlich langen Pedalachsen. http://www.sq-lab.com/produkte/pedale
Desweiteren gibt es Sattelstützen, bei denen sich der Kopf, und damit der Sattel, noch ein paar Millimeter nach links und rechts verschieben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Tretlager müsste ich mal nachschauen...
Ist ja gut, dass es all dieses Zeug gibt, aber eigentlich möchte ich keine Sonderteile. Es muss doch auch irgendwie anders machbar sein? Eventuell liegt das Problem ja bei meinem Körper? Beckenschiefstellug, stark ungleiche Beine,...

Ich werde mal bei Specialized über dieses BG Fit erkundigen. Ist leider die einzige Radbiometrie, welche in in nähe Stuttgart gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten