Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Hallo zusammen,

wie hoch ist der Aufwand als Al two auf 1x11 umzubauen? Ist das mit dem verbauten 2.1 Schaltwerk überhaupt möglich, oder doch besser ein kurzes GX 1x11einbauen, ist ja eh bei bc im Moment im Angebot?

Und ich würde auch noch gern den Airshaft für 160mm verbauen?
Da ich an Ähnlichem überlege: Hat jemand zum Umbau auf 1x11 und Tuning der Pike auf 160 Erfahrungen bzw Aufwandsvorstellungen?
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Da ich an Ähnlichem überlege: Hat jemand zum Umbau auf 1x11 und Tuning der Pike auf 160 Erfahrungen bzw Aufwandsvorstellungen?

Beides am 29´er gemacht:
- Umbau 1x11 auf 8000´er XT 11-46 und 30´er Absoluteblack oval (Kosten ~280€ meine ich, ohne Teileverkauf) --> jetzt kommt noch Garbaruk Kasette 11-50 drauf
- Umbau Pike von 140mm auf 160mm --> Kosten ca. 40€ (Airshaft 30€ + SRAM Butter + Öl..., da beides eh nicht da gehabt)

Beides ohne Probleme und recht fix (war aber halt Shimanoumbau...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Mit der Pike ist das ja wirklich kein Ding.

Hat jemand Erfahrung nur mit nem Tausch des Kettenblattes oder muss das Schaltwerk auch weichen, wenn ich von 2x11 auf 1x11 gehe? (wie erwähnt, das 27 AL2 auf 1x11 umbauen)
 
Welche Kurbel...? EDIT --> Hast die selbe Kurbel wie ich, die Affect --> Geht ohne Probleme

Bei Race Face kann man alles lässig umbauen, da Direct Mount System.
Brauchst die "Nuss" für die Verschraubung vom Blatt auf der Kurbel (Vielzahn...)

Schaltwerk und Trigger geht auf jeden Fall.
Als einziges der Schaltwerkkäfig bedarf eines Umbaus, wenn eine viel größere Kasette Draufkommt (50 Zähne...)

Übrigens:
Hab grad geschaut, du hast die 10-42 Kasette, also eine Bandbreite von 420%.
An deiner stelle würde ich erstmal NUR vorne das Blatt auf 1-fach umbauen, alles andere
so lassen und testen ob dir das reicht.

Spiel mal mit dem Ritzelrecher
 
Habe mal ein video gemacht weil das ist einfacher. Das BONK sound fuhlt man also auch in den Lenker. hat jemanden eine idee was das sein kann? Habe erst 4 mahl aufs rad gefahren.

Glucklich ist es mein Bett nicht anders wurde es krach geben bei nachbarn [emoji14]

dampfer is zuruck nach yt. hoffe er ist zuruck vor 9. september weil ferien in solden.

Verstuurd vanaf mijn SM-G935F met Tapatalk
 
Bei Fox kannst dich direkt an den Fox Service wenden, dann geht es viel schneller.
Das Schlüfgeräusch ist normal, kommt vom Transferport (für Druckausgleich) der beiden Luftkammern. ;)
 
Ist nicht an der Pike unten auf der linken Seiten unter der Innensechskantschraube normalerweise eine Unterlegscheibe ("Crush Washer" verbaut? Bei meinem Jeffsy ist die Schraube ohne unterlegscheibe verbaut und ich habe so den Verdacht, dass sich dadurch das Öl auf der Seite verflüchtig hat.
 
Nee, bei mir war keine drunter (2016'er 29" RC pike)

Die Abdichtung findet glaube ich über den Passdurchmesser der Airshaft statt. Der hockt ja in einer leichten Übermaßpassung in der Gabel und wird durch diese schraube gehalten

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich schwanke momentan zwischen dem Jeffsy 27 CF One und CF Pro - für welches würdet ihr euch entscheiden?

Die Vorteile im Pro sehe ich vor allem in der Eagle Gruppe und im Fox Fahrwerk, wobei ich dort auch schon öfters gelesen habe, dass die Pike besser als die 34 sein soll? Der Carbon Lenker und die RSC Bremsen sind natürlich auch noch ein weiteres Schamkerl :)
 
Das ist doch primär eine Budget Frage! Wenn du die Kohle für das CF-Pro über hast, ab dafür!
Ansonsten kann man so ein CF one auch für seine Bedarfe genügend aufrüsten, mir persönlich gefällt das RS Fahrwerk an meinem CF one sehr gut, Carbon Lenker (RF SiXC), 30er Kettenblatt vorne und 9-44 e*13 Kassette, sowie andere Reifen (inkl. TL) wurden dann im Laufe der Saison nachgerüstet.
 
Ja natürlich ist das eine Budget Frage, aber es ist auch die Frage ob der Aufpreis sich lohnt, das P/L Verhältnis ist natürlich grandios. :)
Leider liest man recht wenig Erfahrungsberichte gerade auch über das CF Pro...
 
...und jetzt gibt´s überhaupt keine Diskussion mehr: Jeffsy CF Pro Race zum Preis vom CF Pro (-500€) - mehr Bike wirst du für 4k definitiv nicht bekommen!
 
Nachdem ich mich erst zu den 29ern verlaufen habe bin ich hier nun hoffentlich richtig ;)

ich bin gerade auf der Suche nach einem potentem trailbike/Enduro und denke das jeffsy würde mir eigentlich auch ziemlich gut taugen.

Gerade ist ja das 27 CF pro Race für den gleichen Preis wie das CF pro zu haben.
Gibt es irgendeinen Grund nicht zu dem race zu greifen? Konnte jemand die beiden schon mal direkt vergleichen?

Vor allem interessiert mich ob sich das bisschen mehr Federweg auch negativ auswirkt auf Handling und uphill. Mit carbon Felgen habe ich keine Erfahrung, bin da bisschen skeptisch, wäre ja ziemlich teuer zu ersetzen
 
Die einzigen Bedenken die ich habe ist wie sich das mehr an Federweg auf das Handling auswirkt. Also ob das Race im Vergleich zum pro etwas von dem viel gelobten pop und Agilität verliert
 
Hey, wir sprechen hier über 1cm!!! Den musst du erstmal nutzen und dann auch noch MERKEN....

Das wird sich gleich fahren (von der Geo her), weil die Winkel gleich sind und weils auch nicht schwerer ist, kanns dann auch nicht träger sein.
 
Hey, wir sprechen hier über 1cm!!! Den musst du erstmal nutzen und dann auch noch MERKEN....

Das wird sich gleich fahren (von der Geo her), weil die Winkel gleich sind und weils auch nicht schwerer ist, kanns dann auch nicht träger sein.

und ein halbes grad Lenkwinkel ;)
Aber ja ich weis, ich glaube ich muss mir nur selbst die 4k noch rechtfertigen, vermutlich würde das cf one für 600€ weniger ja auch reichen.
Aber Sale und so :D
 
Nachdem ich mich erst zu den 29ern verlaufen habe bin ich hier nun hoffentlich richtig ;)

ich bin gerade auf der Suche nach einem potentem trailbike/Enduro und denke das jeffsy würde mir eigentlich auch ziemlich gut taugen.

Gerade ist ja das 27 CF pro Race für den gleichen Preis wie das CF pro zu haben.
Gibt es irgendeinen Grund nicht zu dem race zu greifen? Konnte jemand die beiden schon mal direkt vergleichen?

Vor allem interessiert mich ob sich das bisschen mehr Federweg auch negativ auswirkt auf Handling und uphill. Mit carbon Felgen habe ich keine Erfahrung, bin da bisschen skeptisch, wäre ja ziemlich teuer zu ersetzen
Ich hätte tatsächlich nen Einwand. Habe mich auch deswegen ganz bewusst für die CF Pro-Variante und gegen die Race-Variante entschieden.
Drei Argumente:
1. Die Carbon Laufräder auf dem Race haben ziemlich viel Flex, mit anderen Worten für meine Begriffe ziemlich weich für härtere Einsätze. Zugegebenrmaßen hängt das natürlich auch von deiner individuellen Fahrweise ab. Dagegen haben sich die Laufräder auf dem CF Pro schon mehrfach in diversen Tests hervorragend geschlagen.
2. Die Sattelstütze: auf der Race-Variante ist die Reverb von RS verbaut. Mit der konnte ich mich noch nie anfreunden, vor allem, weil sie stets ein wenig Spiel aufweist, was mich schon immer genervt hat. Dagegen hat die Turbine von RF auf dem CF Pro null Spiel und funzt einwandfrei, ich zumindest war sofort verknallt.
3. Die Eagle-Schaltung beim CF Pro: das ist definitiv das Hauptargument schlechthin. Die 1x12 Schaltung von Sram ist schlicht und ergreifend nur geil! Auch hier kommts natürlich darauf an, was man so fährt. Bin selbst viel im Alpenraum unterwegs und dadurch oft mit anstrengenden Anstiegen beschäftigt. Nach nur einem halben Jahr habe ich meine eigene 1x11-Schaltung wieder weg gebaut und bin wieder auf 2x11 zurück. Aber mit der neuen Eagle kann man wieder in den Bergen Einfach fahren ohne, Angst zu haben, dass beim nächsten Anstieg wieder ein Gang fehlt. Sie schaltet fein, leise, präzise und ist auch im steilen absolut brauchbar - einfach nur Hammer:daumen::daumen:.

Klar, optisch hätte mir natürlich die Race-Variante viel besser gefallen, ist natürlich auch wieder Geschmackssache. Die langweilige Auswahl zwischen schwarz/rot und nur schwarz beim CF Pro ist schon recht öde. Und auch die Kashima-Beschichtung bei den Federungselementen des Race-Bikes sind schon echte Hingucker im Vergleich zu dem banalen schwarz beim CF Pro. Aber wie gesagt, am Ende habe ich mich gegen Race entschieden und würde es auch jetzt wieder tun - die Eagle ist es mir wert. Übrigens bin ich mit dem CF Pro vollauf begeistert, fahre es aber selbst erst seit drei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten