Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Hab mir das mal genauer angeschaut, war mir bis dato nicht bekannt.
Klingt echt gut, im Vergleich zu der MRP Ramp Kartusche, die den "Kennlinienbauch" der Luftfeder ja nur noch verschlimmert.
Nur wie sieht es mit der Endprogession aus?
Ein bisschen Durschlagschutz ist ja nicht schlecht.
Bei meiner AWK für die pike hat man den perfekten durchschlagsschutz. Der ramp Up Effekt ist ganz am Ende vom federweg da. Also wirklich direkt vor dem durchschlagen. Funzt top. Ich nutze den federweg bis auf 3mm bei starken Einschlägen. Danach ist Ende. Kriegt ich nicht durch.
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Hol dir für die 34er eine AWK, das ist das beste was du der Gabel antun kannst. Bin vorher 2 Spacer gefahren und da war die doch recht bockig, mit der Awk ist das kein Thema mehr.
Ich frage mich, ob eine AWK für die 34 wirklich sinnvoll ist. Die Kennlinie gefälllt mir gut. Die Dämpfung auch.
Zuvor habe ich bei der Yari meines Capras eine AWK montiert. Das brachte eine große Steigerung! Aber die Gabel sackte auch teilweise stark durch. Durch die AWK stand die Gabel und somit das ganze Fahrrad stabiler und höher. Aber das stört mich bei der 34 nicht.
Ich denke, eine für mich bessere Gabel würde ich eher durch ein komplett anderes Modell (zb stabiler und weniger Flex) bekommen. Wobei dann eher die Frage ist, will/brauche ich das...
 
Mir hat die Gabel ohne awk gar nicht getaugt. Ohne Spacer zu wenig Progression und mit Spacer zu unsensibel. Mit der Awk passt mir das sehr gut.

Zum Thema andere Gabel. In meinen Kreisen haben sich einige die Yari geholt und dort eine AWK und Kartusche von MST verbaut, das soll es dann wohl sein.Ich fahr aber die 34 erstmal weiter, sollte ich dann mal in Kauflaune sein wirds auch Richtung Pike oder Yari mit Umbau gehen.
 
Mir hat die Gabel ohne awk gar nicht getaugt. Ohne Spacer zu wenig Progression und mit Spacer zu unsensibel. Mit der Awk passt mir das sehr gut.

Zum Thema andere Gabel. In meinen Kreisen haben sich einige die Yari geholt und dort eine AWK und Kartusche von MST verbaut, das soll es dann wohl sein.Ich fahr aber die 34 erstmal weiter, sollte ich dann mal in Kauflaune sein wirds auch Richtung Pike oder Yari mit Umbau gehen.
Yari mit AWK würde ich keiner 34er vorziehen. Mit anderer Kartusche dagegen schon.
Hmm... jetzt werde ich hungrig :D was wiegt das mehr als die 34?
 
Das kann ich dir nicht sagen, müsste ich nachhören. Aber prinzipiell das was die Yari selbst mehr wiegt. Die awk und Kartusche sind ja nicht der Rede wert.
 
https://fotos.mtb-news.de/p/2300565?in=set

2300565-0iwwxjkubpbq-20180816_205246-medium.jpg
 
Hat hier jemand schonmal einen Lagerwechsel an seinem Jeffsy vorgenommen? Steht bei mir jetzt an, da die Lager am Hauptlink nicht mehr sauber laufen. Hab mein Rad wohl zu oft mit dem Gartenschlauch abgespritzt und zu wenig gepflegt. :ka: Bin halt auch den Winter durchgefahren ...
Hat mir jemand die Lagerabmessungen und vlt erfahrungen mit ordentlichen Lagern gemacht? Will vollkugelige einbauen....danke schonmal!
 
Die Lagerbezeichnungen findest du in der Explosionszeichnung. Ich nehme SKF Lager und packe die vorher mit Fett voll.
Am Hauptlager habe ich jetzt mit SKF MTRX Lagern versucht. Mal schauen ob die so viel länger halten das der Preis gerechtfertigt ist.
Bei mir war die Abstandshülse im Hauptlager zu lang, so das die Lager total verspannt waren.
Hat man daran gemerkt das die Lager sich im eingebautem Zustand kaum gedreht haben. Als ich Sie draußen hatte war alles i.O.
Habe ca. 3/10mm abgeschliffen.
Allerdings habe ich ein AL29
 
Hatte die Lager am Hauptlager auch schon 2 mal draußen weil erstens durch die Hülse am Innenring total verspannt und wegen Knarzen. Hab jetzt letzten Endes die beiden Lager auf der Antriebsseite nicht so weit eingepresst und die Lager vor der Montage mit Fügeverbindungskleber verbaut, z.b Loctite 603, oder ähnliches. Das die Lager besser laufen merke ich natürlich nicht, aber das Knarzen ist weg. Wusste ich bisher nichts von, hab sonst immer Montagepaste genutzt. Und die Lager vor dem Einbau noch 1,5-2 Stunden in den Gefrierschrank legen.
Den Tipp hatte ich aus dem Video:
 
Ich hab den Spacer aus der negativen Kammer wieder raus genommen, war nur die anfängliche Umgewöhung vom DPS zum Topaz, der einfach viel plüschiger ist. Aber in der positiven fahr ich nach wie vor 2 Spacer. War heute in Winterberg und hab dem Jeffsy mal die Sporen gegeben, hatte keinen Durchschlag, hab allerdings auch nicht den kompletten Federweg genutzt. Habs nicht gemessen, aber müssten so 6-7mm vor Ende gewesen sein. Bin damit jede Strecke runter, hautpsächlich Blackline und Freeride, alles tutti. Könnte nicht glücklicher mit dem DVO sein, kein Vergleich zum letzten Besuch mit dem DPS.
Eventuell nehm ich für die Trails hier nochmal einen raus, bei 150mm Federweg würde ich aber beide drin lassen, die 10mm mehr Federweg machen doch einiges aus.
 
So hier mal kurz mein Feedback zum RS SD Coil 230x65 Umbau von meinem Jeffsy CF. Wie ja schon mal hier im Forum geschrieben wurde, läuft der Hinterbau damit wesentlich smoother und mit der SuperAlloyRacing Enduro Feder nochmal besser als mit der original RS Feder. Ok man fängt sich mit nem Coil ein wenig Mehrgewicht ein aber das bessere Ansprechverhalten ist es wert. Da der Dämper mit den passened Jeffsy Buchsen kommt kann man auch schnell mal zwischen Luftdämpfer und Coil durchtauschen .. NduroRunde / XC Runde.
Ich hab fahrbereit ca. 85Kg und fahr ne 400er Feder von SAR, was einen SAG von 30-32% ergibt. Im OpenMode steht das Rad somit schön im Federweg und lässt sich aber auch gut bergauf bewegen, ich bevorzuge allerdings den LockMode wenn es nicht zu ruppig bergauf geht. Von meiner Seite aus somit ein sehr empfehlenswerter Umbau und macht das Jeffsy für mich zu einer Allzweckwaffe für Trail und Enduro.
 
So hier mal kurz mein Feedback zum RS SD Coil 230x65 Umbau von meinem Jeffsy CF. Wie ja schon mal hier im Forum geschrieben wurde, läuft der Hinterbau damit wesentlich smoother und mit der SuperAlloyRacing Enduro Feder nochmal besser als mit der original RS Feder. Ok man fängt sich mit nem Coil ein wenig Mehrgewicht ein aber das bessere Ansprechverhalten ist es wert. Da der Dämper mit den passened Jeffsy Buchsen kommt kann man auch schnell mal zwischen Luftdämpfer und Coil durchtauschen .. NduroRunde / XC Runde.
Ich hab fahrbereit ca. 85Kg und fahr ne 400er Feder von SAR, was einen SAG von 30-32% ergibt. Im OpenMode steht das Rad somit schön im Federweg und lässt sich aber auch gut bergauf bewegen, ich bevorzuge allerdings den LockMode wenn es nicht zu ruppig bergauf geht. Von meiner Seite aus somit ein sehr empfehlenswerter Umbau und macht das Jeffsy für mich zu einer Allzweckwaffe für Trail und Enduro.


passen die Luftdämpfer buchsen für den Coil wenn man diese umbaut ?
oder gibt es anderweitig buchsen (wo kann man diese besorgen)
hab ihn noch nicht da liegen ( kommt anscheinend aus dem commencal)
 
Hat noch jemand das Problem, dass sich die Außenhülle vom Schaltzug am Ein- und Ausgang aufschrabbelt? Gibt's dafür eine Lösung?
 
Hat noch jemand das Problem, dass sich die Außenhülle vom Schaltzug am Ein- und Ausgang aufschrabbelt? Gibt's dafür eine Lösung?

Ja, unten am Tretlager und hinten an der Kettenstrebe.
Ich habe jeweils ausreichend Außenhülle aus dem Rahmen gezogen und dann einen kleinen Kabelbinder nur um die Hülle gezogen.
So kann die Hülle nicht mehr zurück in den Rahmen.
Nicht unbedingt schön, funktioniert aber.
Eventuell hat jemand eine bessere Lösung.
 
Ja, unten am Tretlager und hinten an der Kettenstrebe.
Ich habe jeweils ausreichend Außenhülle aus dem Rahmen gezogen und dann einen kleinen Kabelbinder nur um die Hülle gezogen.
So kann die Hülle nicht mehr zurück in den Rahmen.
Nicht unbedingt schön, funktioniert aber.
Eventuell hat jemand eine bessere Lösung.
Magste mal ein Foto zeigen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unten am Tretlager und hinten an der Kettenstrebe.
Ich habe jeweils ausreichend Außenhülle aus dem Rahmen gezogen und dann einen kleinen Kabelbinder nur um die Hülle gezogen.
So kann die Hülle nicht mehr zurück in den Rahmen.
Nicht unbedingt schön, funktioniert aber.
Eventuell hat jemand eine bessere Lösung.

Also ich habe nur das Problem, dass sich bei mir diese Gummistopfen zwischen Rahmen und Schaltzug immer aus dem Rahmen raus bewegen und dann immer Kabel auf Rahmen liegt. Das sollte sich ja eigentlich auch mit einem Kabelbinder beheben lassen, werde es mal testen.:daumen:
 
2302496-iufrgnxvjqnw-jeffsycoil-medium.jpg


Servus
hab soeben die Coil RS Super Deluxe bekommen
passt top
die Buchsen vom alten Dämpfer umgebaut
fährt sich super geil :O hätte ich nie gedacht, klebt am boden wie hölle echt mega spassig jetzt das Jeffsy

WIE STELLE ICH DIE VORSPANNUNG DER FEDER RICHTIG EIN ???

Leider EIN PROBLEM kann mir hier jemand HELFEN BITTE?
die Abstandshalter oben am Dämpfer passen nicht mehr ... weiß hier wer was ?


f6v3b3u4.jpg


gjhijwz5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2302496-iufrgnxvjqnw-jeffsycoil-medium.jpg


Servus
hab soeben die Coil RS Super Deluxe bekommen
passt top
die Buchsen vom alten Dämpfer umgebaut
fährt sich super geil :O hätte ich nie gedacht, klebt am boden wie hölle echt mega spassig jetzt das Jeffsy

WIE STELLE ICH DIE VORSPANNUNG DER FEDER RICHTIG EIN ???

Leider EIN PROBLEM kann mir hier jemand HELFEN BITTE?
die Abstandshalter oben am Dämpfer passen nicht mehr ... weiß hier wer was ?


f6v3b3u4.jpg


gjhijwz5.jpg

"Die Federvorspannung darf 5 mm (oder fünf volle Umdrehungen des Vorspannungseinstellers) nicht übersteigen, da andernfalls der Dämpfer beschädigt wird. Wenn mehr als 5 Umdrehungen nötig sind, um die richtige Nachgiebigkeit einzustellen, verwenden Sie eine härtere Feder."
Google: federvorspannung rock shox super deluxe
;)

Meinst du die Distanzscheiben zwischen Dämpferauge und Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten