Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

"Die Federvorspannung darf 5 mm (oder fünf volle Umdrehungen des Vorspannungseinstellers) nicht übersteigen, da andernfalls der Dämpfer beschädigt wird. Wenn mehr als 5 Umdrehungen nötig sind, um die richtige Nachgiebigkeit einzustellen, verwenden Sie eine härtere Feder."
Google: federvorspannung rock shox super deluxe
;)

Meinst du die Distanzscheiben zwischen Dämpferauge und Rahmen?


ja die spacer sind links und recht 2,5 mm zu wenig

also der alte dämpfer hatt 18 und der neue hat 13mm am Dämpferschaft

und die Buchse hat 20mm
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
So, nach gut 3 Wochen und zähem Email Verkehr hab ich heute von Ethirteen den großen Teil der Kassette auf Garantie neu bekommen. Die alte Kassette hat mittlerweile massives Spiel und macht richtig Geräusche. Allerdings bei der Montage die Ernüchterung, Kassette passt nicht. Ich hoffe jetzt nicht wieder 3 Wochen auf Ersatz warten zu müssen. :confused:

Vom DVO bin ich wirklich extrem begeistert. Kann ich jedem empfehlen, der aus dem Jeffsy noch mehr rausholen will. :i2:
Hatte mir noch schwarze Decal jegönnt, das grün gefällt mir einfach nicht so richtig. :D
 

Anhänge

  • 20180816_155152.jpg
    20180816_155152.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20180816_160115.jpg
    20180816_160115.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 124
  • 20180821_161637.jpg
    20180821_161637.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 110
Ich habe nichts umshimmen lassen falls du das meinst.
Die Einstellungen die man machen kann hab ich natürlich genutzt, da muss man halt rumprobieren und das richtige Setup für einen selbst herausfinden.
 
Der verbaute rosane ist ein 0.2er Spacer. Hatte den zeitweise raus weil ich den Federweg ohnehin nie ganz nutzte. Da die Progression der Kinematik gegen Ende ohnehin so dermaßen brachial wird macht das aber meines Erachtens in der Praxis nicht wirklich was aus wenn es nur um genutzten Federweg geht. Gefühlt ist das Feedback mit verbautem Spacer im mittleren Federbereich aber etwas satter, könnte aber auch Einbildung sein. Lasse ihn jedenfalls jetzt erstmal drinne. (Fahre btw bei 75kg Gewicht Kante 185-190psi.)
 
Ich bin fahrfertig bei 85kg.
Und hab den Dämpfer auf 190psi eingestellt.
Dann ist der SAG ca 19mm.
Ich bin jetzt noch nicht groß rumgehüppt aber 25mm bleiben von den 60mm quasi unberührt.
Deshalb die Idee den Spacer zu entfernen.
 
Was für Griffe fährt ihr denn so?

Bin mit den SGD Slater am Jeffsy grundsätzlich nicht unzufrieden, wollte aber auf jeden Fall die Orbea-eigenen Griffe an meinem Familientourer (Orbea MX 10) austauschen und dachte da erstmal an ein Upgrade der Jeffsy-Griffe und Weitergabe der SGDs. Hatte die Ergon GE1 Evo bestellt, muss aber sagen dass mir das in Position gezwungen werden absolut garnicht gefiel. Besser die GA2? Oder sollte ich doch einfach für den Tourer eher in die Richtung GA3 mit Flügeln? Hatte an meinem Commuter-Fitnessbike früher die Ergon GP1 und fand die super dafür.

Wie sind eigentlich die simpel aussehenden auch sehr cleanen ODI Elite Motion an den Carbon-Jeffsies? Ihr seht, die Auswahl erschlägt mich.
 
Was für Griffe fährt ihr denn so?

Bin mit den SGD Slater am Jeffsy grundsätzlich nicht unzufrieden, wollte aber auf jeden Fall die Orbea-eigenen Griffe an meinem Familientourer (Orbea MX 10) austauschen und dachte da erstmal an ein Upgrade der Jeffsy-Griffe und Weitergabe der SGDs. Hatte die Ergon GE1 Evo bestellt, muss aber sagen dass mir das in Position gezwungen werden absolut garnicht gefiel. Besser die GA2? Oder sollte ich doch einfach für den Tourer eher in die Richtung GA3 mit Flügeln? Hatte an meinem Commuter-Fitnessbike früher die Ergon GP1 und fand die super dafür.

Wie sind eigentlich die simpel aussehenden auch sehr cleanen ODI Elite Motion an den Carbon-Jeffsies? Ihr seht, die Auswahl erschlägt mich.

Ergon GD1. Noch besser als die GE1. Aber nicht di slim Variante ;)
 
ODI SDG Lock on -> mega grip auch ohne Handschuhe , schön "dünn"(schwitz viel)
aber ohne handschuhe hinterlassen sie abdrücke ;) aber wenn man grip will brauch man viel geriffelte fläche


hatte davor die ergon ge1.... die waren nicht der burner und ich fand die zu groß also Umfang zu groß, immer abgerutscht, nicht viel grip

ODI-SDG-Lock-On-Grips.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SQlab 7OX. Ist ganz gut, nicht so klein im Umfang. Die Form hilft einem, seine eingestellte Handposition einzuhalten, fühlt sich aber nicht schlecht an, wenn man mal anders greift.
Probiere demnächst noch den 711er aus ob er für längere Touren noch angenehmer ist.
 
ODI SDG Lock on -> mega grip auf ohne Handschuhe , schön "dünn"(schwitz viel)

hatte davor die ergon ge1.... die waren nicht der burner und ich fand die zu groß also Umfang zu groß

Bei mir waren die Ergon GE1 auch nicht die Wucht.
Ständig taube Finger und vom Griffgefühl nicht das gelbe vom Ei.
Die Slater sind mit Handschuhen Top ohne doch ein bissel unbequem.
 
Der Slater ist vor allem auch konisch, außen 32mm innen 30mm dick. Daher ist die Haltung (irgendwo ein main selling point des GE1) imho auch automatisch etwas besser als bei ganz geraden. Das konische wird beim GD1 auch angepriesen (witzigerweise mit patent pending!?), vll wäre das wirklich was.

War gestern nach der Arbeit im Radladen der Wahl und habe ein paar Griffe befingert (GD1 leider nicht da) und letztendlich für 10€ günstige "Touren-Griffe" mit Flügeln für mein Familienrad geholt .... und damit Jeffsy nicht traurig ist gab's noch 'nen XT Shifter! :)
Abends noch installiert, SLX- > XT Shifter ist in der Tat wirklich nochmal sehr geil. Man merkt die Mechanik ist eine andere. Die Haptik würde ich als IT-ler vergleichen mit Gummimatte/mechanischer Tastatur aber insbesondere scheint mir der dann sehr definierte Schaltvorgang klar mehr Spautz zu haben (SLX Schaltwerk).
 
Der Slater ist vor allem auch konisch, außen 32mm innen 30mm dick. Daher ist die Haltung (irgendwo ein main selling point des GE1) imho auch automatisch etwas besser als bei ganz geraden. Das konische wird beim GD1 auch angepriesen (witzigerweise mit patent pending!?), vll wäre das wirklich was.

War gestern nach der Arbeit im Radladen der Wahl und habe ein paar Griffe befingert (GD1 leider nicht da) und letztendlich für 10€ günstige "Touren-Griffe" mit Flügeln für mein Familienrad geholt .... und damit Jeffsy nicht traurig ist gab's noch 'nen XT Shifter! :)
Abends noch installiert, SLX- > XT Shifter ist in der Tat wirklich nochmal sehr geil. Man merkt die Mechanik ist eine andere. Die Haptik würde ich als IT-ler vergleichen mit Gummimatte/mechanischer Tastatur aber insbesondere scheint mir der dann sehr definierte Schaltvorgang klar mehr Spautz zu haben (SLX Schaltwerk).
Der XT Shifter kommt bei mir auch dran. Allein das 2mal durchschalten auf den schwereren Gang ist schon die Sache wert.
 
Die GE1 haben bei mir zwar den besseren Grip bei schwitzigen Händen, aber seit ich die drauf hab hab ich Probleme mit beiden Ring und kleinen Finger (einschlafen während dem fahren und schmerzen Tage (Wochen) noch danach.
Auch die Haltbarkeit, wenn die Griffe Bodenkontakt hatten, find ich nicht so berauschend
Daher kommen die nun wieder weg, schad ums Geld...
 
Wenn du keine Shimano-Bremse hast oder den teuren MisMatch-Adapter: Klemmschelle (da aber drauf achten dass die Abdeckung für die Anzeige dabei ist; hier is das der Fall, beim Packaging bei bike discount aber z.B. nicht).
 
Zurück
Oben Unten