Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Am Ende einer Tour mit meinem 2018er Jeffsy 27 AL letzte Woche fiel mir bei meinem Asphalt-Uphill ein Knacken/Knarzen auf; nur sitzend und unter Last. Da ich eher selten und kurz Asphaltstrecken fahre könnte das auch shcon länger der Fall gewesen sein. Zuerst hatte ich mal die Sattelstütze rausgeholt, alles saubergemacht und neu bepastet sowie die Sattelklemmung gereinigt (und bepastet). Steuersatz gereinigt und neu gefettet (und Lager ausgespült und neu befüllt). Vorbau frischgemacht. Tretlager sauber und frisch. Zweiteilige e13-Kassette sauber und frisch befettet. Die Sattelstreben haben auch etwas Ballistol bekommen und ich habe den Sattel mal getauscht um den auszuschließen.

Das Rad ist zwar gepflegt wie selten, das Knarzen blieb aber. Noch Ideen? Ich schätze es kommt nachwievor aus dem Bereich der Sattelstütze (da das Knarzen nur sitzend auftritt), ich bin aber mit meinem Latein am Ende. Pedale und Hinterbau habe ich jetzt noch nichts gemacht, erwarte mir da aber auch nichts (Pedale gut gängig und kein Spiel, Hinterbau ebenso und Knarzen auch z.B. bei Lockout).
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Am Ende einer Tour mit meinem 2018er Jeffsy 27 AL letzte Woche fiel mir bei meinem Asphalt-Uphill ein Knacken/Knarzen auf; nur sitzend und unter Last. Da ich eher selten und kurz Asphaltstrecken fahre könnte das auch shcon länger der Fall gewesen sein. Zuerst hatte ich mal die Sattelstütze rausgeholt, alles saubergemacht und neu bepastet sowie die Sattelklemmung gereinigt (und bepastet). Steuersatz gereinigt und neu gefettet (und Lager ausgespült und neu befüllt). Vorbau frischgemacht. Tretlager sauber und frisch. Zweiteilige e13-Kassette sauber und frisch befettet. Die Sattelstreben haben auch etwas Ballistol bekommen und ich habe den Sattel mal getauscht um den auszuschließen.

Das Rad ist zwar gepflegt wie selten, das Knarzen blieb aber. Noch Ideen? Ich schätze es kommt nachwievor aus dem Bereich der Sattelstütze (da das Knarzen nur sitzend auftritt), ich bin aber mit meinem Latein am Ende. Pedale und Hinterbau habe ich jetzt noch nichts gemacht, erwarte mir da aber auch nichts (Pedale gut gängig und kein Spiel, Hinterbau ebenso und Knarzen auch z.B. bei Lockout).
Also bei mir knarzt der Sattel, wenn ich ihn mit 7 Nm anziehe. Bin jetzt auf 6 Nm runter gegangen, da hält der Sattel auch noch und das Knarzen ist weg.
 
Bin mir sicher es ist die e13 Stütze. Hört auch direkt auf wenn ich in die zweithöchste Einraststellung oder tiefer gehe. Habe direkt den e13 Support angeschrieben was die Empfehlen. Auf das Teil nach 2 Monaten schon wieder servicen (nach einem Jahr ohne Wartung funktionierte nach einer Matschfahrt das Einrasten nur noch unzuverlässig) habe ich gerade auch eher so mittelmäßig viel Lust.
 
Jopp eigentlich reicht mir die 11fach und die Kassette taugt eigentlich auch. Aber 200€!!!
Hab letztens für meinen Golf 600€ für Bremse komplett hinten, neue Federn hinten, Klimacheck und Ölwechsel bezahlt. Irgendwie passt da trotz VW das P/L besser:lol::lol::lol:

Aber Sunrace hat für XD auch was?? Interessant!
 
Hast ne andere Stütze zur Hand oder kennst jemanden?
Reicht ja ne starre zum testen.
Habe genau das gestern Abend gemacht. Ist wie vermutet die Stütze. Habe sie dann demontiert und in der Tat war einer der Messingböckchen die als Gleitelemente und Abstandhalter fungieren mehrmals in jeweils zueinander senkrechten Achsen gebrochen. Bin mir recht sicher dass das das Knacken sehr gut erklären könnte. Ungeil: das Wartungskit ist NIRGENDS auf Lager und man wird sehen ob die Lieferzeitangaben (Kante 8 Tage) passen, e13 bietet es nämlich auch nicht mehr im EU-Shop an. :rolleyes:
 
Dann dort anrufen. Dann klärt sich alles. War bei mir auch so. Der anfängliche Sachbearbeiter war dann im Urlaub so das Stillstand bei der Reklamation war. Dort angerufen und binnen einer Woche war die neue Stütze da.
Hartnäckig bleiben;)
 
Ich denke Ersatzteile reichen. Ich sollte auch mit meinem Unmut über die Stütze zurückrudern. Wenn der Tausch der Verschleissteile alles wieder fixt war das an sich ne simple Sache. Insbesondere war das nun in einer zweiten Achse gebrochene Teil schon beim letzten (ersten) Service der Stütze gebrochen. Da es aber problemlos hielt und ich nichts zur Hand hatte habe ich es aber nicht gewechselt. Icj schätze bei einem Sturz mit ausgefahrener Stütze könnte der zweite Bruch an diesem strukturell geschwächten Teil entstanden sein der zum Knarzen führte. Und das wärevll vermeidbar gewesen hätte ich direkt getauscht.
 
Dann dort anrufen. Dann klärt sich alles. War bei mir auch so. Der anfängliche Sachbearbeiter war dann im Urlaub so das Stillstand bei der Reklamation war. Dort angerufen und binnen einer Woche war die neue Stütze da.
Hartnäckig bleiben;)
Habe eben mal angerufen. Kam sofort durch und die Sache war nach 4min geregelt. Er war sich sehr sicher dass das Knacken von dem gebrochenen Messingreiter kommt. Brauchen noch Adresse und Produktionscode der Stütze (muss ich heute Abend schauen), dann bekomme ich direkt ein Refresh Kit geschickt. Hoffe das war es dann und das Teil tut wieder wie gehabt. Mit der Menge an Messingreitern und Bushings in dem Kit kann ich ein paar Services machen. ;)

Die Produkte haben ihre Macken, aber der deutsche Support ist wirklich super. (Natürlich kann man jetzt argumentieren das muss er auch; aber ich sage jetzt mal positiv dass meine TRS Kassette nach Umtausch seit fast einem Jahr super tut. Toi toi toi. Ein gebrochenes Remote-Pedal wurde mir auch schon für umme ersetzt.)
 
Habe eben mal angerufen. Kam sofort durch und die Sache war nach 4min geregelt. Er war sich sehr sicher dass das Knacken von dem gebrochenen Messingreiter kommt. Brauchen noch Adresse und Produktionscode der Stütze (muss ich heute Abend schauen), dann bekomme ich direkt ein Refresh Kit geschickt. Hoffe das war es dann und das Teil tut wieder wie gehabt. Mit der Menge an Messingreitern und Bushings in dem Kit kann ich ein paar Services machen. ;)

Die Produkte haben ihre Macken, aber der deutsche Support ist wirklich super. (Natürlich kann man jetzt argumentieren das muss er auch; aber ich sage jetzt mal positiv dass meine TRS Kassette nach Umtausch seit fast einem Jahr super tut. Toi toi toi. Ein gebrochenes Remote-Pedal wurde mir auch schon für umme ersetzt.)

Anrufen ist manchmal die bessere Option;)
Schön wenn Dir geholfen wurde:daumen:
 
Zurück
Oben Unten