Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Jeffsy AL one:
Steuersatz nach etwas über einem Monat kaputt. Gabel ausgebaut, direkt kam mir ein Wasserschwall entgegen. Fett kann man keines entdecken am unteren Lager. Drehen lässt es sich auch nicht mehr. Habe das Rad nie mit Hochdruckreiniger o.ä. strapaziert. YT Service unterstellt mir dies aber und ich muss nun dafür blechen, dass ich nicht sofort den Steuersatz eingefettet habe beim Auspacken des Bikes. Sattelstütze musste ich über e13 tauschen lassen, das ging zum Glück problemlos. Innenlager läuft auch schon spürbar schlechter. Nie wieder YT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Oha, zum Glück hatte ich recht zeitnah nach Kauf meine Gabel geserviced, da die ab Werk immer etwas trocken sind und dabei am Steuersatz nen Finger Fett verteilt ..
Sehr ärgerlich mit deinem AL One..
 
Gleiches Problem bei einem 5k teurem Specialized von einem Kumpel, gekauft beim Fachhändler.
Oder bei meinem Specialized Fuse (jedoch über Versand gekauft).
Innenlager, Steuersatz staubtrocken oder nur mit etwas provisorischem "Transport-Fett" nenn ichs mal, bestückt.

Na da weiss ich schon was ich bei meinem AL One als erstes machen werd. Bike komplett zerlegen und Lager fetten bevor das Teil überhaupt Frischluft schnuppern darf.

Fotos und co. folgen dann.
Soll ich ein kleines Pike-Service gleich mitmachen?
 
Ich war neulich mal im lokalen Fahrradladen, um kurzfristig ein Fett zu besorgen.
Da hat der Typ mich mit großen Augen angesehen und gesagt: "Wir bauen hier jedes Jahr tausend Fahrräder zusammen. Da wird nie etwas gefettet".

Bin dann wieder gegangen :spinner:

Aber da man das jetzt schon öfter hier von YT gelesen hat, werde ich wohl auch mal aufmachen und schauen, solange es sich noch lohnt. Wollte eigentlich fahren und nicht schrauben :teufel: Scheint aber wohl dazu zu gehören.
 
Irgendwo muss ja gspart werden, wenn die bei jedem Bike alle Lager nachfetten kostets Bike gleich 300€ mehr.

Frag mich nur warum die Lagerhersteller kein gutes Fett reinpacken, vllt gut fürs Geschäft..
 
Irgendwo muss ja gspart werden, wenn die bei jedem Bike alle Lager nachfetten kostets Bike gleich 300€ mehr.

Frag mich nur warum die Lagerhersteller kein gutes Fett reinpacken, vllt gut fürs Geschäft..
Servus,

So ein Sportgerät muss gewartet werden,Profis bauen ihr Rad nach jedem Rennen auseinander und schmieren es
Außerdem sollte man wissen ,dass Industrielager gebaut sind für Drehbewegung und nicht um 90grad und wieder zurück.
Das kann man dann auch nicht mit Fett vollpacken,denn bei höheren Geschwindigkeiten würde es herausgeschleudert
( Hände weg von solchen Händlern) darum sollte man seine Lager immer nachfetten und regelmäßig reinigen

Bei Versender Bikes sollten man auch ein wenig Schrauber-Herz mitbringen oder beim Händler kaufen und den das machen lassen

Also nicht über andere schimpfen ,wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat

Grüße aus Bayern
Peter
 
wenn lager nach wenigen monaten nicht mehr wie am ersten tag laufen, hat das nix mit mangelnder pflege zu tun, dann waren die lager billiger scheiß! ... dann hat lediglich YT nicht seine hausaufgaben bei der teilewahl gemacht ...
bin mein norco a-line und mein demo9 jahrelang gefahren und hab kein einziges lager nachgefettet - da lief nix rau! ebenso bei meinen liteville ... mal pflege mag ja nötig sein, aber nicht innerhalb des ersten jahres bei nem neurad!
frag mich nach dem sinn der gedichteten industrielager, ist wohl dazu gedichtet, dass das wasser nimmer raus kommt ... :bier:
 
Servus,

So ein Sportgerät muss gewartet werden,Profis bauen ihr Rad nach jedem Rennen auseinander und schmieren es
Außerdem sollte man wissen ,dass Industrielager gebaut sind für Drehbewegung und nicht um 90grad und wieder zurück.
Das kann man dann auch nicht mit Fett vollpacken,denn bei höheren Geschwindigkeiten würde es herausgeschleudert
( Hände weg von solchen Händlern) darum sollte man seine Lager immer nachfetten und regelmäßig reinigen

Beim ersten Punkt bin ich ganz klar bei dir.

Aber Punkt 2? :spinner: Kannst du mir mal zeigen wie du fährst, dass es dass Fett aus den Lagern (durch die Dichtung durch) raus drück - aufgrund der schnellen Rotation? Das passiert vllt wenn du das Lager an ein Motor dran hängst und es mit 1000rpm+ drehen lässt.
Es sei auch noch gesagt - da wo Fett ist, kommt kein Wasser hin - wo kein Wasser ist, rostet auch nichts.
Ich hab auf diesem weg schon viele Lager wieder brauchbar bekommen, bzw. sie von Haus aus "geschützt"
 
Beim ersten Punkt bin ich ganz klar bei dir.

Aber Punkt 2? :spinner: Kannst du mir mal zeigen wie du fährst, dass es dass Fett aus den Lagern (durch die Dichtung durch) raus drück - aufgrund der schnellen Rotation? Das passiert vllt wenn du das Lager an ein Motor dran hängst und es mit 1000rpm+ drehen lässt.
Es sei auch noch gesagt - da wo Fett ist, kommt kein Wasser hin - wo kein Wasser ist, rostet auch nichts.
Ich hab auf diesem weg schon viele Lager wieder brauchbar bekommen, bzw. sie von Haus aus "geschützt"
Servus,

So habe ich es ja auch gemeint.
Lager sind gebaut um Drehbewegung standzuhalten und wenn von Werk aus zuviel fett drin ist würde sich verabschieden
Aber im Fahrrad Bracht man das Fett da nur 9ograd Bewegung istund dreck und Wasser und und und......

Wir meinten das gleiche

Also wer sein Bike liebt ,der schmiert

Peter
 
Servus,

So habe ich es ja auch gemeint.
Lager sind gebaut um Drehbewegung standzuhalten und wenn von Werk aus zuviel fett drin ist würde sich verabschieden
Aber im Fahrrad Bracht man das Fett da nur 9ograd Bewegung istund dreck und Wasser und und und......

Wir meinten das gleiche

Also wer sein Bike liebt ,der schmiert

Peter

Ah okay. [emoji16]
Dein Beitrag hatte sich für mich so gelesen, dass du es schädlich findest, wenn man die Lager schmiert.

Aber wie oben auch jemand erwähnt hat, gibt es auch ganz klar Qualitätsunterschiede.
 
Ah okay. [emoji16]
Dein Beitrag hatte sich für mich so gelesen, dass du es schädlich findest, wenn man die Lager schmiert.

Aber wie oben auch jemand erwähnt hat, gibt es auch ganz klar Qualitätsunterschiede.
Ja,Qualitätsunterschiede gibt natürlich
Keramiklager das Stück für 40€ Usw.
Muss man halt ein Intense oder Santa Cruz kaufen
Wahrscheinlich würde es dann die meisten hier nicht mehr geben
 
Ja,Qualitätsunterschiede gibt natürlich
Keramiklager das Stück für 40€ Usw.
Muss man halt ein Intense oder Santa Cruz kaufen
Wahrscheinlich würde es dann die meisten hier nicht mehr geben
ich hab jetzt zwar n Santa, aber erst seit kurzem ;-) Daher kann ich zur Qualität der Lager noch nichts sagen - wobei das da auch egal ist, da du als Erstkäufer immer neue bekommst :D (Gratis)
Davor hatte ich ein Giant Trance aus 2014. Das hat einiges gesehn - aber keine neuen Lager. Die hab ich nur Teilweise gefettet. Waren nach 3 Jahren immer noch gut.
Eventuell kommt es einfach auch auf die Einbaulage/ Ort an.
Genau sind beim Kumpel die Lager im Cube nach nicht mal einem Jahr reif für die Tonne...
 
Welches Kettenblatt brauch ich am Jeffsy 27? Normal, Boost oder Superboost? Hätte stark auf Boost getippt, will aber nur kurz Bestätigung :oops:
 
Hi, ich bin gerade auch dabei auf meinem pro race auf ein 28er Kettenblatt zu wechseln. Von Race Face gibt es ja keine verschiedenen mit/ohne boost, das "cinch 10-/11-/12-fach Kettenblatt" sollte passen oder?

Falls das schon jemand gemacht hat, musstet ihr die Kettte kürzen?
 
Ich fahre das AL TWO und überlege auf 1x11 umzusteigen und die TRS+ Kassette zu montieren.
Die Frage ist, ob es reicht wenn ich mir die Kassette, ne neue Kette und ein passendes Kettenblatt hole oder ob ich auch ein anderes Schaltwerk brauche ... die GX Schaltwerke gehen ja offiziell nur bis 42 Zähne ...
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat ... ich weiß, dass man bei manchen Schaltwerken über diese Angabe hinaus gehen kann, aber halt nicht speziell in diesem Fall.
 
Hi, ich bin gerade auch dabei auf meinem pro race auf ein 28er Kettenblatt zu wechseln. Von Race Face gibt es ja keine verschiedenen mit/ohne boost, das "cinch 10-/11-/12-fach Kettenblatt" sollte passen oder?

Falls das schon jemand gemacht hat, musstet ihr die Kettte kürzen?

Genau. Einfach standard Cinch Kettenblatt kaufen. Habe auch auf 28z gewechselt und 2 Glieder rausgenommen. (auch am Pro Race)
 
Zurück
Oben Unten