Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Wenn es länger steht Pinsel ich auch ein bissel Fox Gold um die Abstreifer.
Ansonsten reicht es nur ein bissel auf den Vorbau zu drücken und die Gabel taucht ein.

Wenn wir beim Thema Gabel sind...benutzt ihr die Icetoolz Pumpe?
Ich fand das letztens so krass das diese 1bar mehr anzeigt als meine alte (8 Jahre alt).
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Hatte das auch. Minimal Ballistol draufreiben und 2-3 mal Einfedern war, wie erwähnt, auch eine direkte Starthilfe. Konserviert im Zweifel auch etwas.
Das Rumdrehen sollte bei der Fox die Schmierringe wieder etwas anfüllen. Hierbei aber auch mal Einfedern. (Obacht mit den Bremsen beim auf den Kopf stellen)
 
Hey
Hat hier irgendwer ein Plan, ob man einen Rockshox Superdeluxe Coil aus einem SC Nomad 4 mit 30mm Einbaubreite am unteren Dämpferauge (Kugelgelagert) ins Jeffsy bekommt? Jeffsy hat ja 40mm Breite....mir ist leider der speziell fürs Jeffsy erhältliche Superdeluxe coil mit 450€ zu teuer...(scheiß Studentendasein) xD
Danke euch schonmal ;)
Grüße

Hatte einmal versehentlich genau diesen Dämpfer im Bikemarkt gekauft. Funktionieren würde das schon, wäre aber ein bisschen gefrickel, weil du passende Buchsen bräuchtes und neue Lager oder (da bin ich mir nicht mehr sicher) neue Hülsen. Der Innendurchmesser der Lager war glaube ich 8mm, beim Jeffsy 10mm (oder genau andersrum? :D). Es ist schon möglich, aber mit ein wenig Aufwand. Wenn du bestenfalls selbst drehen kannst oder jemanden kennst, sollte das kein Problem sein. Mir war es aber zu viel hin und her, auch wenn ich es hätte selbst drehen können, aber wollte direkt was passendes haben.
 
Ist ein XD Freilauf und du brauchst zwei Kettenpeitschen zum entriegeln des Mechanismus an der E13 ...
Geht auch mit nur einer Kettenpeitsche, wenn man die Kassette bei noch nicht demontiertem Laufrad entfernt. Einfach die Bremse ziehen, beim Lösen des ersten Kassettenteils. ;)

Wenn Du noch eine Kassette mit Lockring hast benötigst Du außerdem noch dieses Werkzeug:
https://www.bike-mailorder.de/e.thi...2VQ5FyRR4n2vZBH0qNZBYuuTtNFzf7R4aAiKmEALw_wcB
 
Hatte einmal versehentlich genau diesen Dämpfer im Bikemarkt gekauft. Funktionieren würde das schon, wäre aber ein bisschen gefrickel, weil du passende Buchsen bräuchtes und neue Lager oder (da bin ich mir nicht mehr sicher) neue Hülsen. Der Innendurchmesser der Lager war glaube ich 8mm, beim Jeffsy 10mm (oder genau andersrum? :D). Es ist schon möglich, aber mit ein wenig Aufwand. Wenn du bestenfalls selbst drehen kannst oder jemanden kennst, sollte das kein Problem sein. Mir war es aber zu viel hin und her, auch wenn ich es hätte selbst drehen können, aber wollte direkt was passendes haben.[/QUOT

Ok vielen Dank für die Antwort, hatte ich befürchtet....
 
War eben im Keller und wollte ein wenig die Laufräder drehen, nicht dass die Tublessmilch sich an einer Steller verfestigt.

Irgendwie ist/war das Tretlager fest, wohl oder übel muss ich nun doch was an den Lagern machen.
Nun die große Frage:
Lager raus, Lager drin lassen, Lager öffnen und fetten oder nur oberflächlich Fett drauf...

Am ehesten alles auseinander und öffen und mit Fett voll machen oder?
 
Oberflächlich was drauf brauchst du nicht machen, das zieht mehr Dreck an, als das es etwas fürs Lager tut. Demontier mal die Kurbel, mach alles schön sauber und dann überprüfe die Lager im Tretlager, wenn die schwer laufen klopp das Teil raus und ab in die Tonne damit. Wenns noch ok ist, nichts machen, Kurbelwelle schön einfetten und weiter gehts.
 
Zur Gabel im Winter-Sache habe ich noch eine Kleinigkeit die mir gestern Abend am "Jeffsy-Kontrollgang" (meine Frau lacht mich schon aus) auffiel: hatte ich vorher nicht explizit darauf geachtet aber mir kommt es so vor als könne ich am stehenden Rad die Gabel (Fox 34 Rhythm) etwas weiter hochziehen als vorher. Sprich: sie hat MINIMAL Sag auch ohne Last. Reime mir da was mit Temperaturänderungen und den Volumina der Positiv-/Negativluftkammern zusammen, meine das schonmal durch Gabel leer und Soll-Druck mit alle 15psi einfedern zum Ausgleich negiert zu haben. Eventuell sollte ich aber im Frühjahr dann doch einmal nen kleinen Servie machen und schauen ob da vll von Haus aus zuviel Fett war. Vielleicht schaue ich einfach nur zu genau weil Fahren momentan nicht ist. Fahren tut's 1a. :D
 
Doch, ist wahrscheinlich normal. Rein Prinzip-bedingt muss sowas ja irgendwie bei allen Federelementen mit Negativ-Kammer sein. Nach dem forciertem Ausgleich war's aber etwas weniger. Denke sowas ist nach Temperatursprüngen schon mal sinnvoll, wie eben Luftdruck anpassen.
 
Ach wat, erstma Kampfgewicht ermitteln! :D
Wen es interessiert - Jeffsy 27 CF Größe M im Originalzustand 13.488g ... o_O
 
Servus ,
hat jemand evt noch das "Size doesnt matter " video lokal auf dem rechner? Ist leider online nirgendwo auffindbar.
Danke Euch !
 
das Jeffsy 27 sollte in der cf Version schon einen Unterrohrschutz am Tretlager haben, oder? Sieht auch auf den Explosionszeichnungen so aus.
An meinem aus dem Xmas Sale ist unten nämlich nichts...
 
Mein CF, rot-weiß ebenfalls aus dem Weihnachtssale, hatte die Folierung und im Tretlagerbereich auch den etwas dickeren Schutz, ebenfalls in rot. Schreib YT ne Mail (am Besten mit Bild), dann bekommst bestimmt Einen nachgesendet. :)
 
Bei meinem CF Pro ebenfalls aus dem Weihnachts-Sale, war die Klemmung des Schaltzugs unter dem Unterrohr nicht fest, solltet ihr mal checken! Sind zwei kleine Inbusschrauben
 
Zurück
Oben Unten