Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Vor allem das Santa Cruz Bronson.
Pedalliert quasi ohne schaukeln.
Aber auch im direkten Vergleich ein Canyon Spectral, auch wenn ich das nicht empfehlen würde wegen Fertigungstoleranzen.
Aber mit einer Firm Einstellung am Dämpfer ist das eh egal.
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Hi, kann mir jemand sagen wie Lange der Gabelschaft bei einem 2018 CF in XL sein muss ? hat das schonmal jemand gemessen? Danke
 
Hi,

ich bau mir grad n neuen 2019er AL Rahmen auf und hab nun die Kurbel-Problematik der 100 Standards.
Ich kann ja nur 24mm-Wellen verbauen, korrekt?
Shimano, RaceFace, e13 passen in ein „standard“ PF92 und für Sram muss ich mir n PF92GXP suchen?

... was waren die Zeiten doch einfach, wo es HT2 oder GXP für BSA gab und gut ... :D

Danke & Grü
Chris
 
Danke für die Antwort!
Warum? - hatte bis dahin irgendwie NUR Aussagen Richtung 24mm gefunden. Im www steht zu viel Durcheinander und für die Benutzung der Suche hier bin ick offensichtlich zu doof ... hatte die Beiträge nicht gefunden! :D
Kann ich dann mit nem BB92 30mm Lager auch BB30 Sram Kurbeln fahren, oder passt da die Breite nicht?
Bitte entschuldigt die Anfängerfragen ... :(
 
Danke für die Antwort!
Warum? - hatte bis dahin irgendwie NUR Aussagen Richtung 24mm gefunden. Im www steht zu viel Durcheinander und für die Benutzung der Suche hier bin ick offensichtlich zu doof ... hatte die Beiträge nicht gefunden! :D
Kann ich dann mit nem BB92 30mm Lager auch BB30 Sram Kurbeln fahren, oder passt da die Breite nicht?
Bitte entschuldigt die Anfängerfragen ... :(
Die Breite muss halt zum Rest des Antriebs passen (Kettenlinie) und generell zum Hinterbau, damit sie sich drehen lässt.
 
Die Breite muss halt zum Rest des Antriebs passen (Kettenlinie) und generell zum Hinterbau, damit sie sich drehen lässt.
Hm ich meinte eher die Breite der Kurbelachse, Kettenlinie geht ja über den Rest dann, also Kettenblatt, oder? Oder gibts bei gepressten Lagern auch an irgend ner Stelle Spacer-Ringe, wie beim HT2?
... abermals sorrü für die Anfängerfragen ... :D
 
Hi, mein Hinterrad dreht sich irgendwie sehr schwer im Vergleich zu anderen bikes. Kann das von falschem Fett im Freilauf kommen? Brauche ich da spezielles Fett? Habe die Ethirteen Naben die 2018 verbaut waren.
 
Hi, mein Hinterrad dreht sich irgendwie sehr schwer im Vergleich zu anderen bikes. Kann das von falschem Fett im Freilauf kommen? Brauche ich da spezielles Fett? Habe die Ethirteen Naben die 2018 verbaut waren.
Also soweit ich mich erinnere kommt in die Nabe gar kein Fett sondern Öl, hab damals glaub ich einfach Motoröl benutzt. Schau Mal bei e13 auf der Seite, die haben Wartungsanleitungen.
Sonst würde ich auf die Vorspannung tippen, hast du da mal geschaut? Die wird mit den Abstandshalter der aufgeschraubt ist verstellt, das dreht sich gern Mal von selbst locker oder fest
 
Also soweit ich mich erinnere kommt in die Nabe gar kein Fett sondern Öl, hab damals glaub ich einfach Motoröl benutzt. Schau Mal bei e13 auf der Seite, die haben Wartungsanleitungen.
Sonst würde ich auf die Vorspannung tippen, hast du da mal geschaut? Die wird mit den Abstandshalter der aufgeschraubt ist verstellt, das dreht sich gern Mal von selbst locker oder fest
Fett geht auch. Tippe ansonsten auch auf die Vorspannung.
Wenn sich das Ding aber wie beschrieben lockert, knackt es auch ziemlich bald, hört sich furchtbar an. Intuitiv schielt man allerdings eher Richtung Innenlager.
Obendrein sind die Lager der Naben scheiße gedichtet, insbesondere vorne; rauh nach 1 Saison.
Wer also Ruhe haben will, wechselt auf andere Naben bzw. Laufräder.
 
Fett geht auch. Tippe ansonsten auch auf die Vorspannung.
Wenn sich das Ding aber wie beschrieben lockert, knackt es auch ziemlich bald, hört sich furchtbar an. Intuitiv schielt man allerdings eher Richtung Innenlager.
Obendrein sind die Lager der Naben scheiße gedichtet, insbesondere vorne; rauh nach 1 Saison.
Wer also Ruhe haben will, wechselt auf andere Naben bzw. Laufräder.
Vielen Dank!
Genau das Problem habe ich auch mit den Lagern. Sind ständig kaputt.
welche Naben würden denn zu den Laufrädern passen?
Sollten Aber nicht zu teuer sein da ich nächstes Jahr ein anderes Rad kaufen möchte.
oder gibt es bessere Lager ?
 
Vielen Dank!
Genau das Problem habe ich auch mit den Lagern. Sind ständig kaputt.
welche Naben würden denn zu den Laufrädern passen?
Sollten Aber nicht zu teuer sein da ich nächstes Jahr ein anderes Rad kaufen möchte.
oder gibt es bessere Lager ?
Bessere Lager haben bei mir keinen Effekt gehabt.
Bei Naben stellt sich mehr die Frage, welche lieferbar sind. Ansonsten sind das wohl einfache boost Naben für Steckachsen.
Wenn du eh nach was Neuem schielst, ist aussitzen und Lager vor dem Verkauf richten lassen wohl das günstigste.
 
Vielen Dank!
Genau das Problem habe ich auch mit den Lagern. Sind ständig kaputt.
welche Naben würden denn zu den Laufrädern passen?
Sollten Aber nicht zu teuer sein da ich nächstes Jahr ein anderes Rad kaufen möchte.
oder gibt es bessere Lager ?
Die original Lager waren bei mir auch echt schnell durch, hab sie dann mit Enduro bearings ersetzt und dann war Ruhe.
Kurzfristig könntest auch versuchen von den bestehenden Lagern die Gummi Lippe vorsichtig runter zu nehmen und dann das Lager innen ordentlich sauber machen und richtig mit Fett voll packen. Das hilft kurzfristig auch Recht gut.
 
Auf was muss ich denn schauen wenn ich andere Lager bestelle? Bezeichnung 6805 ist klar. Aber dann gibt es alle möglichen Anhänge (z.B. 2RS)

wären die Enduro Bearings ok?
Oder reichen die Billigen auch?
 

Anhänge

  • 2BA2B43D-586D-48D4-9D70-276A6E9A5B9C.png
    2BA2B43D-586D-48D4-9D70-276A6E9A5B9C.png
    607,4 KB · Aufrufe: 99
  • CCA42AC8-FC95-4BF8-8D19-56B7F57A690B.png
    CCA42AC8-FC95-4BF8-8D19-56B7F57A690B.png
    700,7 KB · Aufrufe: 97
Die original Lager waren bei mir auch echt schnell durch, hab sie dann mit Enduro bearings ersetzt und dann war Ruhe.
Kurzfristig könntest auch versuchen von den bestehenden Lagern die Gummi Lippe vorsichtig runter zu nehmen und dann das Lager innen ordentlich sauber machen und richtig mit Fett voll packen. Das hilft kurzfristig auch Recht gut.
Das habe ich schon gemacht danke
 
Bevor du jetzt hier neue Lager einpresst.
Schau mal dass du dein Fahrrad an der Gabel hochhebst und dreh dann das Vorderrad. Wenn die Lager wirklich so kaputt sind spürt man da eigentlich ne ziemliche Vibration und dass es einfach nicht glatt läuft.
Andererseits, blöd gefragt aber kam schon zu häufig vor, könnte es sein dass einfach die Bremse schleift? Auch nur minimal aber sobald ein Belag anliegt bremst die ja. Bzw vielleicht Bremsscheibe verbogen o.ä.
Will dir nur eine unter Umständen unnötige reparatur sparen :).
 
Bevor du jetzt hier neue Lager einpresst.
Schau mal dass du dein Fahrrad an der Gabel hochhebst und dreh dann das Vorderrad. Wenn die Lager wirklich so kaputt sind spürt man da eigentlich ne ziemliche Vibration und dass es einfach nicht glatt läuft.
Andererseits, blöd gefragt aber kam schon zu häufig vor, könnte es sein dass einfach die Bremse schleift? Auch nur minimal aber sobald ein Belag anliegt bremst die ja. Bzw vielleicht Bremsscheibe verbogen o.ä.
Will dir nur eine unter Umständen unnötige reparatur sparen :).
Bremse passt. Lager laufen rau und richtig laut. Zumindest am Vorderrad. Hinten sind die Lager eigentlich ok. Läuft aber trotzdem schwer. Werde da mal das Fett aus dem Freilauf entfernen. Vlt liegt es daran
 
Hi, kann es sein dass diese Kassette fertig ist? Würdet ihr die erneuern? Mir rutscht ab und zu die Kette durch. Bin mir aber nicht sicher ob es von der Kassette kommt
 

Anhänge

  • 7B6AA8D1-A52E-4423-8DC5-579DD2E3435E.jpeg
    7B6AA8D1-A52E-4423-8DC5-579DD2E3435E.jpeg
    295,5 KB · Aufrufe: 111
1. Bilddiagnose taugt für eine derartige Beurteilung denke ich nicht, da es um Abnutzungen im mm-Bereich oder (weniger?) geht …
2. … wenn du dir trotzdem eine solche Bilddiagnose wünscht, wie wär‘s mal mit sauber machen? … man erkennt vor lauter Dreck ja nicht einmal die Abnutzung der Farbe auf der Kassette!? :/ … dies wär‘ zumindest ein erster Anhaltspunkt für eine solche Beurteilung. ;)
3. besorg dir mal ne neue Kette, wenn die auch durchrutscht besorg dir auch ne neue Kassette … :)
 
Hi, kann mir jemand sagen ob die Teile am Dämpfer so richtig rum sind? Ist ein Rock Shox Deluxe
 

Anhänge

  • EBB13E19-166F-4040-9EF6-86398F1F8842.jpeg
    EBB13E19-166F-4040-9EF6-86398F1F8842.jpeg
    235,4 KB · Aufrufe: 67
Servus,
Hat jemand hier schon mal die blöde e13 Kassette ausgetauscht? Und wenn ja mit was? Weil ich würde eigentlich gerne das Shimano Schaltwerk, Kette, etc behalten, nur finde ich nirgends eine Kassette die für Shimano passt, die aber gleichzeitig auf den XD Driver passt.
Das einzige wäre wieder e13, auf keinen Fall, oder sowas wie Sunrace was ich bisher gefunden habe.
 
Zurück
Oben Unten