worfo k.
Trail-Klingone
Hallo zusammen,
ich habe meine Gabel - eine Skareb Comp Jg. 2004 mit 80mm Federweg - am Freitag eigentlich zum ersten Mal größeren Belastungen ausgesetzt indem ich den Feldberg (Ts.) hoch und natürlich auch runtergefahren bin. Dabei gab es durchaus steile und steinige Passagen; wobei ich möglicherweise nicht bei jeder Berabpassage das Lockout rausgenommen habe. Auf dem Rückweg musste ich feststellen, dass das Lockout nicht mehr funktioniert. Außerdem spricht die Gabel jetzt später und ruckelig an.
Da ich gerne mit härterer Federung fahre, hatte ich den Luftdruck mit etwa 260 PSI relativ hoch eingestellt. Wenn ich jetzt den Luftdruck auf unter 100 PSI setze, fängt es nach dem Auftauchen der Tauchrohre in der Gabel leicht zu gurgeln an.
Habe ich die Gabel überfordert oder falsch eingestellt? Oder ist davon auszugehen, dass die Gabel nicht in Ordnung war? Ich habe die Gabel samt Rad erst seit nem guten Jahr und bin vorher keine extremeren Touren gefahren. Immerhin war die Luftkammer der Gabel letztes Jahr bereits nach der ersten Tour kaputt. Alles Zeichen für ein 'Montagsprodukt'? Oder kann ich am Ende noch selbst versuchen, auf die eine oder andere Weise die Sache wieder hinzukriegen?
Wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet, die Lage besser einzuschätzen.
Thanx,
Worfo
ich habe meine Gabel - eine Skareb Comp Jg. 2004 mit 80mm Federweg - am Freitag eigentlich zum ersten Mal größeren Belastungen ausgesetzt indem ich den Feldberg (Ts.) hoch und natürlich auch runtergefahren bin. Dabei gab es durchaus steile und steinige Passagen; wobei ich möglicherweise nicht bei jeder Berabpassage das Lockout rausgenommen habe. Auf dem Rückweg musste ich feststellen, dass das Lockout nicht mehr funktioniert. Außerdem spricht die Gabel jetzt später und ruckelig an.
Da ich gerne mit härterer Federung fahre, hatte ich den Luftdruck mit etwa 260 PSI relativ hoch eingestellt. Wenn ich jetzt den Luftdruck auf unter 100 PSI setze, fängt es nach dem Auftauchen der Tauchrohre in der Gabel leicht zu gurgeln an.
Habe ich die Gabel überfordert oder falsch eingestellt? Oder ist davon auszugehen, dass die Gabel nicht in Ordnung war? Ich habe die Gabel samt Rad erst seit nem guten Jahr und bin vorher keine extremeren Touren gefahren. Immerhin war die Luftkammer der Gabel letztes Jahr bereits nach der ersten Tour kaputt. Alles Zeichen für ein 'Montagsprodukt'? Oder kann ich am Ende noch selbst versuchen, auf die eine oder andere Weise die Sache wieder hinzukriegen?
Wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet, die Lage besser einzuschätzen.
Thanx,
Worfo