@fobee: sehr schönes Bike, Reschpekt! Will deine Arbeit auf gar keinen Fall schlecht reden, aber macht es denn Sinn, an einen Alurahmen so viele Carbonteile dranzubauen? Am Ende bleibt's doch ein MTB mit einem Alurahmen.
Wegen TL und so... als mein erster Satz Reifen (ab Werk Schwalbe Rocket Ron LS 29 x 2.25) dem Ende nahe war, habe ich einen leider komplett erfolglosen Versuch unternommen, mein Skeen auf TL umzustellen. Die Laufräder DT Swiss XR 1501 Spline One 29 waren ab Werk TL-ready und abgedichtet, also wollte ich es versuchen, nachdem ich ein paar Artikel gelesen habe, in denen TL so hochgehyped wird. Also habe ich mir zwei nagelneue Rocket Ron TL easy 29 x 2.25 (das war im Nachhinein der Fehler, aber ich konnte es ja vorher nicht wissen), Doc Blue, TL-Ventile, Easy FIT zum Einseifen der Wulst gekauft. Ich habe die Reifen nicht aufgepumpt bekommen, weder mit meiner SKS-Standpumpe, noch mit einer besseren Standpumpe von Topeak (15 bar auf dem Manometer), noch mit einem Druckluft-Kompressor und dieser hat wirklich 10 bar im Druckbehälter gehabt. Habe alles versucht, die Flanken in die Mitte der Felge zu schieben, oder auf die Seiten, oder sogar eine Seite einrasten zu lassen und es mit der zweiten Seite alleine versucht. Es war alles vergebens. Die Luft ist durch den Spalt zwischen der Wulst und der Felge entwichen, die "Seifenlauge" von Schwalbe hat da nichts ausrichten können. Der Reifen konnte sich gar nicht erst mit der Luft füllen, um in das Felgenschloss einzurasten.
Im Nachhinein bin ich zum Schluss gekommen, dass ausgerechnet Schwalbe Rocket Ron TL easy zu weit sind und zu leicht über das Felgenhorn drüber gehen. Deswegen war der Spalt zu der Felge so groß. Was beim Betrieb mit einem Schlauch ein Segen ist und was ich an meinen nicht-TL Rocket Rons so geschätzt habe, dass die Reifen so leicht drauf und runter gehen, sogar nur mit zwei Daumen und ganz ohne Montagehebel, ist mir beim Versuch auf TL umzurüsten zum Verhängnis geworden. DT Swiss XR 1501 Spline One 29 sind offensichtlich mit Rocket Ron TL easy 29 x 2.25 inkompatibel. Als ich später auf Conti Race King RaceSport 29 x 2.20 umgestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass diese Reifen enger sind, mit viel mehr Widerstand auf die Felge drauf gehen und vor dem Aufpumpen strammer drauf sitzen. Eventuell hätte der Umstieg auf TL mit Conti geklappt. Aber nun ist das für ein Weilchen egal, ich bleibe erst einmal bei der Schlauchvariante, bis ich die Contis verschlissen habe.