Skeen

Ist alles bißchen schwierig zu erklären. Bin leider zZ nicht am Rad, sondern auf Geschäftsreise, kann daher kein Foto machen. Ich hänge mal ein Beispielfoto dran, um das Kugellager zu zeigen, um das es geht. Hab leider auf die Schnelle kein größeres Bild gefunden..

Der Sitz des Kugellager sitzt bei dem Modell in der Sitzstrebe, im Umlenkhebel ist lediglich das Gewinde für die Schraube, mit der die Sitzstrebe befestigt wird.

Ich konnte es zuerst auch nicht glauben, das da kein neues Kugellager reinpasst, es ist aber so. Das Alu wurde von den Kugeln so komprimiert und zusammengeschoben, das das neue Lager nur zur Hälfte reinpasst. Dieser Grat muß also weg. Hab mir gerade einen Fräser bestellt, mit dem Dentallabore Keramiken bearbeiten, Shorte Härte 3300, laut Aussage des Herstellers sollte es mit 20K Umdrehungen mit dem Dremel zu entfernen sein. Sicherheitshalber bestelle ich mir trotzdem mal eine neue Sitzstrebe beim bike-discount.
 

Anhänge

  • 2014skeen9anthrazithd-0-orig.jpg
    2014skeen9anthrazithd-0-orig.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 146
Also, heute habe ich beobachtet, dass das Geräusch, von dem ich hier (#939) berichtete, auch auftritt wenn ich im Sitzen mit viel Kraft trete und zwar vorwiegend wenn die linke Kurbel diesen Bereich hier passiert:
img_20160806_12205191nuoql.jpg

Wenn man auf der rechten Seite tritt, kommt es sehr viel weniger ausgeprägter vor, fast garnicht.

Das Bike ist nicht gerade picobello sauber, aber auch nicht sonderlich schmutzig, nach der letzen Wäsche ca 200 km gemischt Asphalt und Waldwege ohne Schlamm.

Was zum Geier kann das sein?:ka: Doch das Tretlager? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende :(
 

Anhänge

  • img_20160806_12205191nuoql.jpg
    img_20160806_12205191nuoql.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 301
Also, heute habe ich beobachtet, dass das Geräusch, von dem ich hier (#939) berichtete, auch auftritt wenn ich im Sitzen mit viel Kraft trete und zwar vorwiegend wenn die linke Kurbel diesen Bereich hier passiert:
Anhang anzeigen 728936
Wenn man auf der rechten Seite tritt, kommt es sehr viel weniger ausgeprägter vor, fast garnicht.

Das Bike ist nicht gerade picobello sauber, aber auch nicht sonderlich schmutzig, nach der letzen Wäsche ca 200 km gemischt Asphalt und Waldwege ohne Schlamm.

Was zum Geier kann das sein?:ka: Doch das Tretlager? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende :(

Bei mir hatte sich am Anfang einer der unteren Lagerbolzen gelöst. Um genau zu sein der auf der Kurbelseite.
Da ich auf der Tour ein schleifendes Geräusch beim treten hörte, hab ich auch erst an eine Innenlagerschaden gedacht. Beim Putzen dabeim fand ich dann den Bolzen, der an der Kurbel (bzw dem kleine Kettenblatt) schliff. Beim lokalen Service Partner wurde es dann genau durchgesehen. Es war anscheinend keine Schraubensicherung drauf.

Ich würde am besten mal alle Lager bzw deren Bolzen kontrollieren und mit passenden Drehmoment nachziehen.
 
Knarzt es auch im Wiegetritt ? Mal ohne Sattelstütze/Sattel 200m den Berg hochprügeln und prüfen (nur im Wiegetritt fahren reicht nicht aus, Du hast ja keine Reverb, Ausbau geht also flott)
 
Knarzt es auch im Wiegetritt ?....

Ja, im Wiegetritt ist es mir ja überhaupt erst aufgefallen!

Also ist es wichtig, dass zum Testen überhaupt keine Sattelstütze im Sattelrohr steckt? Kann ich mal machen, habe keine Reverb, ich warte dann das nächste Mal ab, wenn's anfängt und teste ohne die Sattelstütze. Der Ausbau ist zwar nicht schwer, habe aber keinen Schnellspanner dran, sondern Tune Schraubwürger und ordentlich Montagepaste drin. Muss also daran denken, das richtige Bit und Putzlappen mitzunehmen.

Angenommen, ich ziehe die Sattelstütze heraus und das Geräusch verschwindet. Wie sieht dann die Lösung dafür aus?
 
Ich habe eine Carbonstütze mit Carbonsattelgestell die bei Entlastung / Belastung knarzt und durch das Sattelrohr das als Resonanzrohr arbeitet dies bis zum Tretlager weiterleitet. Wie man das löst ? Ich weiß es nicht, ich lasse es so. Aber wenigstens wüßtest Du woher es kommt.

Hast Du mal das Pedal abgeschraubt und beide Gewinde (vom Pedal und Kurbelarm) gereinigt und neu gefettet ?
 
hast Du mal das Pedal abgeschraubt und beide Gewinde (vom Pedal und Kurbelarm) gereinigt und neu gefettet ?

Ehrlich gesagt, diesmal nicht (ich habe ja das Phänomen schon länger). Habe nur mit dem Schraubenschlüssel nachgefühlt, ob da etwas locker sein könnte. Fett ist da keins im Gewinde drin, aber die weiße Montagepaste von Shimano. Mag ich lieber und sie läßt sich so gut wie nicht mit dem Wasser auswaschen. Wenn ein Pedal locker ist, klingt das anders, das hatte ich auch schonmal.
 
Es geht nicht um ein lockeres Pedal sondern um Schmutz im Gewinde. Das ist ein häufig auftretendes Problem.
 
Ich denke es macht nicht wirklich viel Arbeit das Gewinde neu zu fetten. Aber wenn Du 100% ausschließen kannst das auch beim Einbau kein Schmutz dort gewesen ist, dann ist ja gut.
 
Also, in der Zwischenzeit habe ich mal folgendes gemacht:
  • Bike gewaschen :)
  • Pedale abgeschraubt
  • Tretkurbelgarnitur ausgebaut
  • alles (die Hohlachse, die Kettenblätter, die Kurbelarm-Klemmung, das Pedalgewinde) klinisch sauber gemacht
  • Anzugsdrehmoment der Kettenblattschrauben (Alu: 14Nm, Stahl: 17Nm) überprüft
  • Tretlager ausgebaut
  • Tretlagergehäuse sauber gemacht (da war alles sauber, jedoch furztrocken, ich habe aber das letze Mal alles mit ordentlich Fett eingebaut)
  • neues Tretlager eingebaut (hab diesmal wieder SM-BB71-41A genommen, SM-BB94-41A war nicht lieferbar. Diese außen- und innen-plastikummantelten Lager von Shimano sind mir suspekt, ich habe das Gefühl, dass die Lager innen drin noch tip-top sind, aber die Innen-Plastikschalen verschleißen:ka:. Z.B konnte ich die Kurbelgarnitur einfach mit zwei Fingern herausziehen und in das neue Lager musste ich sie mit dem Gummihammer sanft reinklopfen. Eventuell sollte ich mir für etwas mehr Geld als 15€ ein Tuninglager aus dem Hause Race Face oder Hope holen :ka:. Habe diesmal das neue Lager mit Loctite 641 statt Paste oder Fett eingebaut. Ist eigentlich nicht für Plastik gedacht und wird sich beim nächsten Ausbau möglicherweise rächen, aber ich wollte es ausprobieren, mal schauen)
  • Kurbelgarnitur wieder eingebaut (mit Monatgepaste auf die Hohlachse und die Klemmschrauben)
  • Pedale wider eingeschraubt (mit ordentlich Montagepaste und 40Nm)
  • hintere Steckachse ausgebaut
  • alles gereinigt
  • hintere Steckachse wieder eingebaut (mit Montagepaste auf das Gewinde und auf die konische Aufnahme)
Im Moment ist alles wieder geräuschlos. Aber meine innere Stimme sagt zu mir "warte erst einmal ab, bis das Bike wieder richtig dreckig wird" :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur eventuell erfolgreichen Operation. Schade nur daß man nicht weiß woran es bisher gelegen hat. Drücke die Daumen das es so bleibt. :daumen:
 
Ja, eine sehr treffende Bezeichnung - eventuell erfolgreich... ;)

Das ist nun mein drittes Tretlager bei diesem Bike. Ich überlege ernsthaft, ob es sich lohnt, dem Bike ein Tuninglager zu spendieren. Muss ja nicht gleich ein Keramiklager von Chris King für 300 Euro sein. Aber BB92 Innenlager von Race Face, FSA usw haben laut Beschreibung Lagerschalen aus eloxiertem Alu. Kostenpunkt immer noch unter 40 Euro, das wäre m.E. noch vertretbar. Sind sie deswegen haltbarer, als die Lager von Shimano mit GFK-Schalen? Jemand Erfahrung damit?

P.S.: ach ja, so ein Tuning-Lager sollte sich natürlich mit Shimano Ein- und Auspresswerkzeug ein- und ausbauen lassen. Habe keine Lust, wieder mal 50 Euro in ein neues Werkzeug zu investieren, sonst muss ich bald eine Fahrradwerkstatt aufmachen, damit es sich rentiert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vsagen, eine einigermassen aktuelle RS SID ist bis 220 mm max. Rotordurchmesser spezifiziert. Aber den genauen Typ zu kennen wäre von Vorteil. Schau doch bei SRAM nach Informationen für dein Gabelmodell!
 
Das Problem habe ich auch bei meinem Skeen 29 9.0... War das Knacken bei dir zwischenzeitlich nach dem Lagerwechsel weg?

Angefangen hat es bei mir auch beim Treten im Wiegetritt und nur wenn das Bike dreckig war. Dann kam es irgendwann auch wenn ich im Sitzen kräftig trete. Inzwischen knackt nicht nur beim Treten, sondern auch, wenn ich mit dem Hinterrad bremse. Und inzwischen auch, wenn alles sauber ist.

Gerade bin ich damit fertig geworden, alle Lager im Hinterbau zu checken, getauscht habe ich aber noch nichts. Habe (fast) alles auseinander genommen, sauber gemacht, die nicht mehr so gut laufenden Lager auf gemacht, mit Bremsenreiniger ausgespült und neu gefettet. Dann alles wieder zusammengebaut und es knackt genau so wie davor. :( Spiel hat der Hinterbau nicht und ist leichtgängig.

Die beiden hinteren Schrauben an der Wippe hab ich leider nicht raus bekommen, die Lager laufen aber sehr leichtgängig. Hat jemand (unabhängig vom Knacken) einen Tipp, wie man die raus bekommt? Habe Angst, die Wippe zu sehr auseinander zu biegen, nicht dass die bricht...
Anhang anzeigen 726368 Anhang anzeigen 726370

Nun vermute ich, dass es ggf. das Laufrad sein könnte (DT Swiss XR1501). Hat da jemand Erfahrung mit, ob es das vielleicht ist?

Inzwischen hab ich die Lager im Hinterbau tauschen lassen. Jetzt ist es sehr viel besser geworden, aber auch nicht 100% weg... Im normalen Fahren tritt es nicht mehr auf, aber wenn ich mal richtig fest trete, dann knarzt es noch ab und zu. Welches Lager im Hinterbau Hauptverursacher war/ist kann ich leider nicht sagen, hab alle auf ein Mal tauschen lassen.
 
Ich habe da eine Theorie. Es gibt gar keinen Hauptverursacher. Das Problem liegt irgendwo im Dreieck: Tretlager-Umlenkhebel-Hinterradachse. Der Hinterbau verwindet sich beim kräftigen Treten. Wenn irgendeine Komponente etwas mehr Spiel hat, dann treten die Geräusche auf. Als ich nur die Lager im Hinterbau erneuert habe war das Geräusch weg. Kam aber sehr schnell wieder. Das letzte Mal habe ich mich ausschließlich mit dem Tretlager und mit der hinteren Steckachse beschäftigt und das Geräusch war auch weg. Aktuell fahre ich schon ca. 600 km geräuschfrei und das Bike habe ich erst gestern nach 600 km gewaschen. Auch dreckig lief es geräuschfrei, was bei mir nur selten der Fall war. Ich glaube, am meisten haben bei mir folgende Maßnahmen gewirkt: an der Hinterachse alles zerlegen und reinigen, auch das Schaltauge abschrauben und den Gewindeeinsatz von x12 aus dem Rahmen herausnehmen; mit Montagepaste an allen Kontaktflächen und am x12-Gewinde zusammenbauen; dabei zuerst das Schaltauge nur leicht anziehen, sodass sich der Gewindeeinsatz noch bewegen kann; dann die Steckachse festziehen und dann das Schaltauge festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte sich am Anfang einer der unteren Lagerbolzen gelöst. Um genau zu sein der auf der Kurbelseite.
Da ich auf der Tour ein schleifendes Geräusch beim treten hörte, hab ich auch erst an eine Innenlagerschaden gedacht. Beim Putzen dabeim fand ich dann den Bolzen, der an der Kurbel (bzw dem kleine Kettenblatt) schliff. Beim lokalen Service Partner wurde es dann genau durchgesehen. Es war anscheinend keine Schraubensicherung drauf.

Ich würde am besten mal alle Lager bzw deren Bolzen kontrollieren und mit passenden Drehmoment nachziehen.

Dieses Problem habe ich auch und es treibt mich in den Wahnsinn! Diese Schraube löst sich immer wieder auch wenn man sie mit Loctite einsetzt!

Ich hab mir jetzt neue Schrauben (und Lager) bei bikediscount bestellt.

Waren aber leider die falschen. Weiß jemand wo ich die richtigen Schrauben herbekomme?

Gruß Georg

DSC_0379.JPG
DSC_0377.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0379.JPG
    DSC_0379.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 151
  • DSC_0377.JPG
    DSC_0377.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 95
Dieses Problem habe ich auch und es treibt mich in den Wahnsinn! Diese Schraube löst sich immer wieder auch wenn man sie mit Loctite einsetzt!

Ich hab mir jetzt neue Schrauben (und Lager) bei bikediscount bestellt.

Waren aber leider die falschen. Weiß jemand wo ich die richtigen Schrauben herbekomme?

Gruß Georg

Anhang anzeigen 743102
Anhang anzeigen 743103

Bzgl. der sich lösenden Hauptlagerschraube: hier ist es wichtig, dass sowohl die Schraube als auch die Gewindegänge absolut Dreck- und Fettfrei sein müssen. Wenn noch ein Fettfilm im Gewindegang sein sollte, hilft Loctide hier leider nicht weiter...daher bitte penibel säubern und danach mit entsprechendem Drehmoment und mittelfestem Loctide wieder montieren.

Das korrekte Set für das untere Hautlager ist folgendes: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-hauptlager-schraubensatz-skeen-10352-630625

Gruß, Andi
 
Der Link von Andi zu den Hauptlagerschrauben ist korrekt, den Satz habe ich mir auch für die Zukunft recherchiert. Ich habe eine Frage an Andi: wie lange werden diese Schraubensätze noch verkauft? Werden sie immer wieder mal nachbestellt und nachgefertigt, oder sind sie irgendwann mal weg? Ich frage, weil ich alle Ersatzschrauben für mein Skeen bei Bike-Discount beobachte und die Dämpfer-Schrauben sind im Moment nicht mehr verfügbar. Hätte ich mir alle Schrauben kaufen und auf Lager legen sollen, kommen die noch, oder habe ich jetzt schon Pech?

Grundsätzlich zu dem Problem mit der Hauptlagerschraube, die sich von alleine herausdreht: es stimmt zwar alles mit Loctite, reinigen und entfetten. Aber das alleine kann keine Ursache sein! Damit sich die Schraube überhaupt mitdreht muss Drehmoment von der Kettenstrebe auf die Schraube übertragen werden. Und das sollte eben nicht passieren, weil was? Weil da ein Kugellager dazwischen ist, Bingo! Das heißt, entweder ist das Kugellager von sich aus so schwer beweglich (verrostet, oder mechanisch kaputt), dass es das Drehmoment auf die Schraube überträgt. Oder der ganze Hinterbau ist verzogen, sodass die Achsen von den Gelenken nicht mehr auf Flucht sind und ein Kugellager dadurch so unter Spannung steht, dass er das Drehmoment auf die Schraube überträgt. Oder die Lagersitze sind nicht mit den Drehachsen flüchtig. Das läuft aber alles auf dasselbe hinaus, das eingeklemmte und verkantete Kugellager wird langfristig kaputt gehen und die ganze Zeit an der Schraube mitdrehen. Deswegen denke ich, dass dieses Problem nicht durch neue Schrauben und nicht nur durch Reinigen und Entfetten zu lösen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen!

Zum Vorredner: Dieses Problem habe ich seit dem ersten Monat mit dem Skeen. Das Kugellager dreht bis heute noch einwandfrei was eigentlich ein Wunder ist. Ein kaputtes Lager kann bei mir daher nicht die Ursache sein. Ich denke auch, dass die Konstruktion bzw. die Fertigung des Rahmens dieses Phänomen "begünstigt". Ich werde das jetzt noch ein letztes mal versuchen zu beheben...dann muss da eine andere Lösung her!
 
Und was war bis jetzt deine Lösung, du hast ja dein Bike schon seit 3 Jahren in Gebrauch? Nach jeder zweiter Ausfahrt die Kurbelgarnitur ausbauen und die Schraube nachdrehen? Ich wäre bei sowas wahnsinnig und würde Radon/Bike-Discount die Hölle heiß machen! Oder fährst du so selten?
 
Zurück
Oben Unten