SKF Lager vs. Enduro Bearings vs. Original Lager

Registriert
1. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
wusste jetzt auch nicht so genau, in welches Thema meine Frage passt, aber ich denke bei Rahmenbau kennen sich wahrscheinlich noch die meisten mit meiner Frage aus.
Und zwar steht bei mir jetzt an, mal neue Lager für mein Enduro zu besorgen.
Meine Frage wäre jetzt: Soll ich hier den Originalen Lagersatz von Canyon kaufen oder Lager von SKF oder Enduro Bearings? Ich habe gehört, dass die SKF Lager und Enduro Bearings schon sehr gut sein sollen.
Preislich unterscheiden sich alle kaum.
Danke schonmal im Voraus,
mfg Finn
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted138492

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich halte nichts von dem "Enduro-Zauber". Beim Original Lagersatz bekommst Du im besten Fall Enduro bearings, im schlechtesten etwas mit eher ungewisser Herkunft, wahrscheinlich aber eher keine SKF Lager.
Ich selbst würde mir einfach SKF Lager kaufen. Da machst Du von der Qualität her sicher nichts falsch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted138492

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am MTB ist der Hersteller fast egal. Renommierte wie SKF, FAG etc schaden natürlich nicht, aber wichtiger als der Name ist die Fettpackung. Kugellager sind eigentlich für Einsatzbereiche mit hoher Drehzahl ausgelegt, in denen weniger Fett ausreicht. Sprich Lager mit beidseitiger Dichtscheibe kaufen, besagte auf beiden Seiten mit einem spitzen Messer aufhebeln und ordentlich Fett (zB Shimano Lagerfett) reindrücken, dann wieder verschließen, mehrere Umdrehungen per Hand ausführen um es zu verteilen, dann einbauen.
 
Wie schon erwähnt, lager ausmessen und einfach SKF lager kaufen. dichtscheibe aufhebeln und ordentlich fett rein. muss kein teures fett sein, ich nutze für alles immer Ravenol LKW Fett "blau". fahre damit seit nunmehr 18jahren recht gut.
 
Sehr hilfreiche Beiträge und super Video, vielen Dank dafür! Bei der Gelegenheit würde ich gern mal die Frage zum Thema Ein- und Ausbau der Lager stellen. Am schonendsten soll ja das Erhitzen sein, wo das Lager im Idealfall von allein rausfällt oder sich ganz einfach rauspressen/schlagen lässt. Bin mir da allerdings nicht ganz sicher was die Pulverlackierung dazu sagt und wie man das am besten anstellt (Herdplatte, Heißluft, Ofen?) :ka: .

Falls es da Tipps oder Links zu Threads oder Videos gibt, immer her damit :daumen: !
 
Am einfachsten ist es, das Lager über Nacht in den Tiefkühler zu schmeissen. Prinzipiell ist Erhitzen am Rad aber unnötig, da die Passungen nicht so eng sind, dass das unbedingt nötig wäre und sonderlich zierlich sind Lagersitze eh nicht. Das Problem mit Lack/Pulverung/CFK kommt noch dazu.
 
Sehr hilfreiche Beiträge und super Video, vielen Dank dafür! Bei der Gelegenheit würde ich gern mal die Frage zum Thema Ein- und Ausbau der Lager stellen. Am schonendsten soll ja das Erhitzen sein, wo das Lager im Idealfall von allein rausfällt oder sich ganz einfach rauspressen/schlagen lässt. Bin mir da allerdings nicht ganz sicher was die Pulverlackierung dazu sagt und wie man das am besten anstellt (Herdplatte, Heißluft, Ofen?) :ka: .

Falls es da Tipps oder Links zu Threads oder Videos gibt, immer her damit :daumen: !
Ich würde eher das passende Werkzeug empfehlen, das reduziert die Chancen auf eine Rahmenbeschädigung deutlich. Man kann natürlich auch mit heatgun und Hammer hantieren.
 
Die Lager gibts aber schon länger, habe aber auch noch nirgends eine Langzeiterfahrung dazu gefunden.
Bin der Meinung, normale SKF, INA etc. Lager ordentlich nachgefettet und ab und zu mal in eine andere Position gedreht hält genau so gut.
 
Servus,

bei meinem VR ist leider ein Lager fest - brauche daher Ersatz...
Verbaut ist ein S&S 61903-2RS -> 17 x 30 x 7

Hab nachgemessen und auch Google sagt Fulcrum verbaut 18 x 30 x 7mm
Wollte dann bei SKF schauen aber den einzigen Hersteller mit diesem Maß den ich finde ist Enduro - gibts dazu keine Alternative oder sind die auch io? Lager sind aus einem Carbon HT
 
Servus zusammen,

bin gerade auch am überlegen, welche Lager ich für mein Enduro nun kaufen soll. Es gibt da ja auch bauliche Unterschiede. Meine Frage bezieht sich auf die Rollkörper im Lager. Bei Kugeln habe ich da eine recht punktuelle Belastung auf Innen- und Aussenring, weil die Lager sich ja nicht voll drehen sondern fast schon statisch und sehr einseitig belastet werden. Wären da nicht Tonnenlager sinnvoller? Da wäre die Auflagefläche der Rollkörper größer, die Kräfte könnten besser verteilt werden und die Lager am Ende länger halten. Also geht dann mehr Richtung Gleitbuchse vom Charakter? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

1657184141507.png
 
Servus zusammen,

bin gerade auch am überlegen, welche Lager ich für mein Enduro nun kaufen soll. Es gibt da ja auch bauliche Unterschiede. Meine Frage bezieht sich auf die Rollkörper im Lager. Bei Kugeln habe ich da eine recht punktuelle Belastung auf Innen- und Aussenring, weil die Lager sich ja nicht voll drehen sondern fast schon statisch und sehr einseitig belastet werden. Wären da nicht Tonnenlager sinnvoller? Da wäre die Auflagefläche der Rollkörper größer, die Kräfte könnten besser verteilt werden und die Lager am Ende länger halten. Also geht dann mehr Richtung Gleitbuchse vom Charakter? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Anhang anzeigen 1512624
Würde ich nicht machen... Beim MTB wirken auch nicht zu unterschätzende axiale Kräfte auf die Lager - auch beim Hinterbau (mal mehr, mal weniger, kommt auf den Hersteller drauf an wie wichtig ihm dieses Thema bei der Konstruktion war). Tonnenlager sind nur bedingt für axial Kräfte ausgelegt!

Manchmal hilft auch das beste Lager nichts, wenn Fahrweise oder Hinterbaucharakteristik "ungünstig" für die Lager sind 😪 Da hilft nur regelmäßig tauschen 🤷🏻‍♂️

Lieber ordentliches Ein/Auspresswerkzeug kaufen und dafür günstigere Lager nehmen, als darauf zu hoffen das das 17€ Lager 3x länger hält als ein "normales".
 
Wenn möglich für diesen Zweck vollkugelige Lager verwenden. Die sind speziell für hohe Belastung ohne Drehzahlen ausgelegt.
Würde ich nicht machen... Beim MTB wirken auch nicht zu unterschätzende axiale Kräfte auf die Lager - auch beim Hinterbau (mal mehr, mal weniger, kommt auf den Hersteller drauf an wie wichtig ihm dieses Thema bei der Konstruktion war). Tonnenlager sind nur bedingt für axial Kräfte ausgelegt!

Manchmal hilft auch das beste Lager nichts, wenn Fahrweise oder Hinterbaucharakteristik "ungünstig" für die Lager sind 😪 Da hilft nur regelmäßig tauschen 🤷🏻‍♂️

Lieber ordentliches Ein/Auspresswerkzeug kaufen und dafür günstigere Lager nehmen, als darauf zu hoffen das das 17€ Lager 3x länger hält als ein "normales".
Alles klar, danke für die Aufklärung :)
 
Servus zusammen,

bin gerade auch am überlegen, welche Lager ich für mein Enduro nun kaufen soll. Es gibt da ja auch bauliche Unterschiede. Meine Frage bezieht sich auf die Rollkörper im Lager. Bei Kugeln habe ich da eine recht punktuelle Belastung auf Innen- und Aussenring, weil die Lager sich ja nicht voll drehen sondern fast schon statisch und sehr einseitig belastet werden. Wären da nicht Tonnenlager sinnvoller? Da wäre die Auflagefläche der Rollkörper größer, die Kräfte könnten besser verteilt werden und die Lager am Ende länger halten. Also geht dann mehr Richtung Gleitbuchse vom Charakter? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Anhang anzeigen 1512624
Rein von der Belastung her, wären Nadellager am sinnvollsten, dann aber wiederrum nicht, weil der Hinterbau sich verwindet. Kugellager sind da schon die gute Wahl.


Wenn ich nicht meine Lager immer selber Warten würde, würde ich auf die SKF MTRX Lager wechseln. Wird auch sehr gerne für Laufräder genommen.

Enduro Bearings ist für mich schwachsinn. Ich mache jedes Lager auf, wasche es gründlich aus und fülle es komplett mit Ravenol LKW Fett Blau. Aller 3 Monate baue ich den Hinterbau ausnander, reinige den und drehe die Lager mal richtig durch.

Ganz ehrlich, ausgeschlagene Lager, keine Ahnung was das sein soll.... :D
 
Rein von der Belastung her, wären Nadellager am sinnvollsten, dann aber wiederrum nicht, weil der Hinterbau sich verwindet. Kugellager sind da schon die gute Wahl.


Wenn ich nicht meine Lager immer selber Warten würde, würde ich auf die SKF MTRX Lager wechseln. Wird auch sehr gerne für Laufräder genommen.

Enduro Bearings ist für mich schwachsinn. Ich mache jedes Lager auf, wasche es gründlich aus und fülle es komplett mit Ravenol LKW Fett Blau. Aller 3 Monate baue ich den Hinterbau ausnander, reinige den und drehe die Lager mal richtig durch.

Ganz ehrlich, ausgeschlagene Lager, keine Ahnung was das sein soll.... :D
Was genau nimmst du für Lager? Ich hab gerad auch mal meine aufgemacht, war gar kein Fett mehr drin 😅 Hab sie auch mit der Bohrmaschine ordentlich durchgedreht, das Fett gut reingepresst und die Deckel wieder drauf. Läuft wieder rund
 

Anhänge

  • 20220707_162203.jpg
    20220707_162203.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20220707_162216.jpg
    20220707_162216.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20220707_162619.jpg
    20220707_162619.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20220707_162757.jpg
    20220707_162757.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 111
Also anscheinend mach ich was falsch. Hab meine Enduro Bearings ausm 190mm Freerider ausgebaut weil die nach 3 Jahren durch waren und gegen günstige vom Kugellagerexpress getauscht natürlich mit viel Fett. Die günstigen waren nach 8 Monaten im Arsch.

Natürlich ist Fett ein großer Faktor. Aber eben Härte, Material, Oberflächengüte noch mehr.
Natürlich zahlt man für "Enduro" mehr, die Lager halten dafür aber auch gut
 
Also anscheinend mach ich was falsch. Hab meine Enduro Bearings ausm 190mm Freerider ausgebaut weil die nach 3 Jahren durch waren und gegen günstige vom Kugellagerexpress getauscht natürlich mit viel Fett. Die günstigen waren nach 8 Monaten im Arsch.

Natürlich ist Fett ein großer Faktor. Aber eben Härte, Material, Oberflächengüte noch mehr.
Natürlich zahlt man für "Enduro" mehr, die Lager halten dafür aber auch gut
Die Lager oben sind gerade mal 500km gelaufen und nicht mit Hochdruckreiniger gereinigt worden. Find ich schon komisch, dass da das Fett schon raus war.
 
Zurück
Oben Unten