SKS X-Blade und X-Tra-Dry - wer kennt sie beide?

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Habe hier schon etwas gesucht und diverse Threads gelesen, aber bin noch nicht ganz im klaren: ist SKS X-Tra-Dry besser (das mit einem Gelenk) oder X-Blade (das mit zwei Gelenken)? Mir geht es vor allem um die Schutzwirkung und Problemanfälligkeit (z.B. Dauerfestigkeit der Gelenke). Bitte nur echte Praxiserfahrungen. Danke.
 
Ich habe das X-Tra-Dry seit etwa 4-5 Jahren und war immer zufrieden damit. Es ist mir nie abgefallen, es hat mich immer ziemlich zuverlässig geschützt.

Heute bekam ich mein neues X-Blade per Post und habe es mit freude Montiert, meine Freundin bekam das X3. Dann bin ich Rumgefahren, war soweit eigentlich sehr gut, bis ich bloss über einen kleinen Randstein gefahren bin und das X-Blade mit einem Knall gebrochen ist... Die zwei Streben die von der Halterung am Sattel herunterführen sind voll durchgebrochen - ist das X-Blade wirklich sooo leicht zerbrechlich??
Allerdings muss ich das Blade in Schutz nehmen: Es ist ein Super Produkt, welches sehr gut schützt. Nur eben, das mit dem Bruch passt mir garnicht. Aber es kann überall kleine Fehlproduktionen geben...

Ich hoffe ich kriege kostenlosen Ersatz, denn das gefällt mir wirklich nicht, dass ein 32 Franken teures (25€) X-Blade wegen einem Randstein gleich bricht! Bisher war ich immer sehr zufrieden mit SKS, aber das finde ich sehr schade, an einem neuen Blade...
 
Ich habe das X-Tra-Dry seit etwa 4-5 Jahren und war immer zufrieden damit. Es ist mir nie abgefallen, es hat mich immer ziemlich zuverlässig geschützt.
Klingt gut.

Heute bekam ich mein neues X-Blade per Post und habe es mit freude Montiert, meine Freundin bekam das X3. Dann bin ich Rumgefahren, war soweit eigentlich sehr gut, bis ich bloss über einen kleinen Randstein gefahren bin und das X-Blade mit einem Knall gebrochen ist... Die zwei Streben die von der Halterung am Sattel herunterführen sind voll durchgebrochen - ist das X-Blade wirklich sooo leicht zerbrechlich??
Allerdings muss ich das Blade in Schutz nehmen: Es ist ein Super Produkt, welches sehr gut schützt. Nur eben, das mit dem Bruch passt mir garnicht. Aber es kann überall kleine Fehlproduktionen geben...
Klingt nicht gut. Was sagt SKS dazu? Die sind ja sehr kulant und tauschen unkompliziert um.

Würdest du - abgesehen von dem Bruch - die Schutzwirkung des X-Blade als besser einschätzen? Danke.
 
Habe hier schon etwas gesucht und diverse Threads gelesen, aber bin noch nicht ganz im klaren: ist SKS X-Tra-Dry besser (das mit einem Gelenk) oder X-Blade (das mit zwei Gelenken)? Mir geht es vor allem um die Schutzwirkung und Problemanfälligkeit (z.B. Dauerfestigkeit der Gelenke). Bitte nur echte Praxiserfahrungen. Danke.

Hallo! Habe beide jahrelang im Einsatz gehabt: Das neue (mit zwei Gelenken) ist schwerer, teurer, schwingt mehr und schützt kaum besser als das alte mit einem Gelenk. Gehalten haben sie beide, aber aus dem X-Blade ist mir an der unteren Befestigung irgendwann auf einer Seite eine Schraube herausgefallen.

Mein Tip: Es wird von Topeak bald ein aufblasbares Schutzblech geben, das sich bei Nichtgebrauch komplett einrollen läßt. :cool: :)
 
Klingt nicht gut. Was sagt SKS dazu? Die sind ja sehr kulant und tauschen unkompliziert um.

Würdest du - abgesehen von dem Bruch - die Schutzwirkung des X-Blade als besser einschätzen? Danke.

Ich persönlich würde das X-Blade doch etwas besser einschätzen von der Schutzwirkung her, da es gebogen ist, etwas länger und die weichen Enden hat. Durch den Bogen liegts näher am Rad an, was das X3 leider nicht hat. Es steht hinten ziemlich weit oben vom Rad, da kanns gerne mal ein paar Tröpfchen an der Seite durchlassen oder hinten rüber schleudern (ist mir bei hoher Geschwindigkeit auch mal passiert) ;)

SKS sagt nix dazu, aber mein Verkäufer -> Er schickt mir kostenlos ein neues. Das alte darf ich behalten, resp. wegwerfen.

Es war allerdings wahrscheinlich auch etwas mein fehler. Schrauben voll angezogen, damit es ja nicht verstellt wird... als das Rad beim Federn voll aufs Blade schlug hats wohl gelassen. Nächstes mal Schrauben nimmer so fest ;) Dann wippt es hoch statt zu brechen.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, wärs schwer, da ich das X-Blade ja nie wirklich testen konnte (kommt ja die Woche ein neues...) jedoch würde ich wahrscheinlich eher zum Blade tendieren, wegen den oben genannten Punkten (und weil dann meine Freundin das X3 geschenkt bekommt ;) )
 
So, für mich ist das Thema erledigt – Bleche sind montiert. Nachdem ich jetzt Shockboard, Shockblade, X-Tra-Dry und X-Blade zum Probieren in die Finger bekam und es auch keine klare Präferenz zu geben scheint, was eindeutige Vorteile in der Funktion angeht, habe ich jetzt einfach mal nach Optik entschieden. Das Auge fährt ja auch mit. Und zum schwarz eloxierten Cube AMS Pro passt nun mal die alte Serie (Shockboard und X-Tra-Dry) im schön satten Matt-Schwarz sehr viel besser als das moderne Zeug in diesem seltsamen Blauschwarz in Kombination mit Hellgrau. Auch das Design der geradlinigen X-Tra-Dry ist im direkten Vergleich doch um einiges besser als das des bananenartigen Nachfolgers. Was mir bei den neuen Modellen dagegen gut gefällt, sind die Verbreiterungen an strategischen Stellen. Naja, man kann nicht alles haben ...

Die Montage war trotz Dual PopLoc letztlich doch kein Problem, der zugehörige Zug verläuft teilweise unter dem Blech und wechselt dann am Rand nach oben. Puristen werden sich daran stören, dass er den vorderen Teil des Blechs dabei ein paar Millimeter nach links drückt. Ich nehm das einfach mal so hin. Die Bremsleitung musste auch ausweichen, war aber unproblematisch. Bei Interesse kann ich gern ein Foto des Zugverlaufs einstellen. Ansonsten vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen posteten.
 
Was mir bei den neuen Modellen dagegen gut gefällt, sind die Verbreiterungen an strategischen Stellen. Naja, man kann nicht alles haben ...

Richtig, das war für mich der grund für das X-Blade, was übrigens Heute kam und meinen "Hardcore-Nässe-Test" in der Garage mit Bravour bestand. Kein spritzer am Rücken.

Geschmäcker waren und sind schon seit immer streitfälle. Ich persönlich finde das Design der neuen Modelle schöner. Auch die von dir so schön genannte Bananenform finde ich schöner als das "steife Brett" über dem Rad. Ausserdem schützt es meiner meinung nach besser vor den Spritzern die ganz hinten am Rad losgelöst werden wenn man etwas schneller fährt.

Vorne hatte ich nie ein Schutzblech, letztens das Shockblade montiert, sehr zufrieden damit, nicht nur Designtechnisch.
 
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