Slaughter, Rock Razor, ... ? ... was in 26"

Rock Razor in TSC hab ich gestern bei Dave am Hinterrad bewundern dürfen. Mit 0,7Bar kam er Überfall hoch, wo mein Fat Albert mit 1,9 Bar heftig gerutscht ist.

mobil gesendet

Viel kommt auch durch Fahrtechnik. Meine Freunde sind mit ihrem Magic Mary am Hinterrad matschige Rampen nicht hochgekommen, wo ich mit dem Rock Razor recht gemütlich hoch bin. Reifendruck war bei jedem 1,6 bar.

Der Reifendesigner von Speci hat hat das aus Ridemonkey irgendwo versprochen. Kann aber noch dauern :(

Und nein, die Seitenstollen vom Ardent sind nicht mit einem Slaughter (oder Rock Razor) zu vergleichen. Wer mit dem Ardent auskommt, braucht keinen Semislick, dem reicht ein CC-Reifen.

Ich hab das auch in nem Interview gelesen, dass der Slaughter in 26" kommen soll, weiß aber nicht mehr auf welcher Seite. War definitiv eine englische Seite.
Ich hät den dann gern auch in 2,1". Der würde sich gut auf meinem Hardtail machen :D

Also für mich zeigt mein RR (Trailstar) ein zwiespältiges Bild.

Dann versuch mal den Rock Razor in Pacestar. Ich habe den Slaughter und Rock Razor momentan im Test und finde beide top. Komme vom Ardent bzw. DHR2 am Hinterrad.
Mann muss sich an den nahezu nicht vorhanden Bremsgrip gewöhnen, aber die Seitenstollen beißen ordentlich zu. Der Ardent ging mir da schon viel viel früher weg. Ist mittlerweile keine Alternative mehr für mich dank der Semislicks.

Den RoRa fahre ich jetzt seit ca. 200 km durch den Winter. Großer pluspunkt von Pacestar ist, dass die Gummimischung nicht so stark verhärtet wie die weichen 3C Maxxis Reifen. Die Mischung vom Slaughter ist auch ein Stück weicher als das Pacestar von Schwalbe. Daher habe ich den RoRa am Winter LRS und der Slaughter ist auf dem Sommer LRS.

Auch wenn ich kein Freund von Schwalbe Reifen bin, muss ich sagen dass der RoRa ein verdammt gut gelungener Reifen ist. Mein Radl fährt jetzt fast wie von allein, da der DHR2 MaxxTerra schon recht geklebt hat.

@Barcode
Auf dem Bild deines Propain hast Du noch TK drauf, und zwar hinten sogar den 2.2er. Bist du mit dem auch schon im Winter zu Gange gewesen und kannst was im Vergleich zum RoRa und DHR2 schreiben?

@Barcode
Auf dem Bild deines Propain hast Du noch TK drauf, und zwar hinten sogar den 2.2er. Bist du mit dem auch schon im Winter zu Gange gewesen und kannst was im Vergleich zum RoRa und DHR2 schreiben?

Bin den TK nur bis in den Herbst gefahren. Leider bekommt man die Conti Reifen nicht gescheit Tubeless aufgebaut. Nachdem der Reifen im Park stark am "Burpen" war und ich mir dank des verringerten Luftdrucks ein Paar ordentliche Dellen in die Felge geschlagen habe, sind die Reifen runtergeflogen.

Zum TK selber. Vorne 2,4 ist richtig fett mit 60 mm breite. Dämpfung gut dank Protection Karkasse. Den TK 2,2 habe ich hinten montiert (56 mm breit auf 25 mm Felge), weil der 2,4er nicht in den Hinterbau gepasst hat. Nebenbei hat der 2,2er gefühlt eine härtere Gummimischung. Vom Rollverhalten etwa gleich schwer/leicht zu treten wie ein DHR2 MaxxTerra. Hab nur gelesen, dass sich Black Chili im winter nicht so verhärtet wie andere Reifen, da habe ich aber keine Erfahrung. Nassgrip finde ich beim TK ordentlich, hab ich soweit nix zu meckern.

Der RoRa spielt was rollverhalten angeht in einer völlig anderen Liga. Hab den Reifen direkt nach dem Aufziehen auf einer 50 km Runde gefahren und der lief einfach sehr entspannt. Die Rampen die ich mich dem RoRa nicht hochgekommen bin hätte ich sicherlich auch nicht mit einem anderen Reifen geschafft. Bei dem Lehmmatsch hier war auch der Shorty am Vorderrad komplett dicht.
Wie erwähnt hat der RoRa sehr wenig Bremsgrip, daher braucht man einen agressiven Reifen am Vorderrad um das auszugleichen. Seitenhalt ist sehr gut. Mann muss den Reifen aber richtig auf die Seite legen, damit die großen Stollen zupacken.

Der TK und DHR2 sind da einiges entspannter in die Kurve zu bringen. Der DHR2 ist für mich auch die Referenz für ein guten HR Reifen. Top Bremsgrip, Seitenhalt und rollen tut er auch brauchbar.

Hast Du einen Vergleich zwischen DHRII und dem DHF?

Den fahre ich den ganzen Sommer über in 60a EXO am Hinterrad, nachdem der alte DHR für mich zu schlecht gerollt ist.

Hatte ich auch schon überlegt, ob ich den DHF nach hinten montieren soll während ich vorne den DHRII fahre. Klingt erstmal komisch, weil der DHF eigentlich als Front und der DHR als Rear verkaufen wird, aber ich fahre den DHRII bereits seit 1 Jahr am Vorderrad und will da erstmal nix anderes mehr.

Zum TK, ich weiß nicht ob er 100% mit RQ vergleichbar ist, aber meine RQ 2.2 UST die ich fahre, die rollt eigentlich echt gut..
Grip bei Trocken und Nass ist ausreichend für mich, bei Matsch und generell tiefen Böden zeigt sie/er deutliche Grenzen wie jeder andere Reifen ohne offenes Profil.

Auf Bremsgrip hinten zu verzichten funktioniert oft, leider nicht immer, gerade wenn es richtig steil wird dann brauch ich einfach Bremsgrip hinten. Bezüglich Traktion, die man bergauf benötigt, da ist es mir fast wurst, wenn es mir zu steil und rutschig wird und die Räder durchdrehen, dann steig ich ab und laufe.. bin da nicht so ambitioniert :)

@DIRK SAYS
Der DHR2 kann alles besser als der DHF ;)
Ok, mag sein dass der DHF minimal besser rollt, hat dafür aber null Bremsgrip im vergleich. Seitenhalt nahezu identisch, is aber auch kein Wunder ;)

Bin den DHF am Downhiller vorne und hinten gefahren, am Tourenrad vorne DHF und hinten dann Ardent.
Ich sehe auf jedenfall keinen Grund mehr den DHF nochmal zu kaufen, weil der DHR2 einfach sau gut ist.

@vitaminc
Bin neulich ne Rampe von ca. 30% runter. Da hät ich auch gern bissl Bremsgrip am Hinterrad gehabt. Laufen lassen ging auch net, weils sau steil war und am Ende ne scharfe Kurve kam :D
Wenn man sich drauf einstellt kann man damit klarkommen, man muss es allerdings wollen.
Da ich dieses Jahr recht Tourenlastig unterwegs bin (AllMountain/Enduro) werde ich mir keinen Bremsklotz mehr montieren, sondern mich über einen leicht rollenden Reifen freuen.
Fürn Park kann dann auch gern wieder ein DHR2 ans Hinterrad wandern.

TK und Rubberqueen kann man 1 zu 1 vergleichen. Hab die RQ bei der Freundin am Racefully montiert, weil ich den Hobel auch ab und zu nutze.

Der Reifendesigner von Speci hat hat das aus Ridemonkey irgendwo versprochen. Kann aber noch dauern :(

Und nein, die Seitenstollen vom Ardent sind nicht mit einem Slaughter (oder Rock Razor) zu vergleichen. Wer mit dem Ardent auskommt, braucht keinen Semislick, dem reicht ein CC-Reifen.

Nur hat ein CC-Reifen weder das Volumen noch den Durchschlagschutz eines Ardent. Ziemlich daneben der Vergleich.

schaut euch mal den Specialized Purgatory 2.3 an. Den fahre ich jetzt seit 2 Saisonen hinten am Enduro. Bin damit auch ein paar Tage in den Alpen beim Shutteln gewesen. Sieht nicht spektakulär aus, aber funktioniert ganz hervorragend. Rollwiderstand und Bremsgrip für mich derzeit der beste Kompromiss. aber nicht in der s-works-variante nehmen, die ist zu leicht.
hab hier noch einen s-works Purgatory mit ca 1.5cm Schlitz in der Seitenwand.
den bin ich noch lange mit schlauch gefahren. Das Ding kann ich gegen unkostenbeitrag zum testen zur verfügung stellen -> PN
B.

@DIRK SAYS
Der Fehler war, denke ich, die SG Karkasse auf dem HR zu fahren. Walkwiderstand und so, hast sicher beim montieren gemerkt wie störrisch der Reifen ist.
Zumindest war das meine Erfahrung mit einer MM vertstar.

@yeeehaaa
Ich denke eher, dass es an der Trailstar-Gummimischung liegt. Ich habe den Reifen mit 3bar aufgepumt (da walkt dann nix mehr) und der Reifen ist trotzdem noch schlecht gerollt.

SG brauche ich schon, zumindest fahre ich bei alle anderen HR-Reifen die ich vom Maxxis fahre die EXO-Variante, was - denke ich - vergleichbar sein sollte.

Oder gibt es Erfahrung, dass SG schlechter rollt wie EXO?

Exo ist aber deutlich stabiler als Snake Skin wenn man beide mal direkt vergleicht und in der Hand hat. Exo ist bei ähnlichen Reifen auch schwerer als Snake Skin. Natürlich ist Super Gravity deutlich schwerer und auch stabiler. Ich würde SG auch aufm Downhiller fahren von der Karkasse her.

wollte den Specialized Purgatory 2.3 auch mal an das hinterrad bauen und vorn den Butcher,als alternative zum hr2,schon allein wegen der gewichtsersparniss.

mfg

@BderBiker
Den Specialized Purgatory 2.3 siehst Du als Alternative zum Ardent, oder?
Hmm, nicht direkt als Alternative zum Ardent, sondern insgesamt vom Konzept her.
Zum Ardent kann ich nichts sagen, den bin ich noch nicht gefahren. Glaube aber der könnte auch gut funktionieren.
Was ich als Alternative schon probiert habe waren RacingRalph und RocketRon je als 2,25.
Das kann man aber getrost vergessen: wegen a) Kurvengrip und b) Bremsgrip geradeaus.

B.

Zurück