Slide 150 9.0 SE LRS umrüsten?

Registriert
2. Oktober 2013
Reaktionspunkte
5
Guten Tag,

wie schon im Titel verraten stellt sich mir die Frage, ob ich den DT swiss m1700 Spline meines Slides durch einen Crankbrothers Iodine 2 ersetze.
hier mal ein Link:
http://www.bike24.net/p138201.html?gpo=151611

Mir geht es hauptsächlich darum, bei meinem LRS mehr Augenmerk auf Stabilität als auf das Gewicht zu legen. Es sollte aber in Relation stehen, wenn ich einen etwas 1850g schweren Iodine 2 dran kleister.

Die DT swiss rollen mit einem Gewicht von 1715 an und bilden also einen wirklichen soliden Satz. Bei meiner Recherche habe ich auch niemanden gefunden, der auch nur Kleinigkeiten an den Dt swiss zu bemängeln hatte. Die Dinger laufen rund.
Der Iodine ist ein Allmountain LRS, den (wie ich las) auch viele Fahrer zum Enduro missbrauchen. Optisch gibt er auch einiges mehr her.


Ihr solltet wissen, dass ich nichts hinzukaufen müsste. Die Crankbrothers fliegen momentan einfach noch bei mir rum.
Ich überlege nur einen Satz zu verkaufen um das Loch in meinem Geldbeutel zu stopfen, den der Kauf des Rades ausgehoben hat:(

Achso ja, hinzu kommt, dass ich bei dem Iodine hinten keine Steckachse mehr hätte. Das müsste adaptiert werden, sodass er dran passt. Der Umbau hinten bringt also nochmal ein wenig mehr Gewicht mit.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!:)

PS: Gewicht des Fahrers liegt bei 77kg Leergewicht. Dabei wird das Rad auf meinen Touren richtig rangenommen;)
 
Hallo,

der Crank Brothers ist bestimmt nicht stabiler als wie der DT Swiss.

Wenn du einen Laufradsatz mit Vorteilen suchst, musst du dir was anderes kaufen.

Sehr großer Nachteil vom Crank Brothers ist, das du das Laufrad jedes mal einchicken musst, wenn was dran ist. Da zentriert dir kein Händler mal eben einen Schlag raus und du bekommst auch keine Ersatzspeichen um die Ecke, wenn es mal Feindkontakt gab.

Jeder mit einem Crank Brothers Laufradsatz bereut den Kauf früher oder später, wenn er nicht nur zur Eisdiele mit dem Bike fährt.

Auf Schnellspanner umrüsten würde ich außerdem auch nicht, weil der Hinterbau in Kurven weicher wird. Kann sich dann in deutlich stärkeren Klingeln der Bremsscheibe bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow.... das klingt, als hätte Crankbrothers ordentlichen Mist auf den Markt gebracht.:mad:

Um die Ersatzteile mache ich mir weniger Sorgen. Zu denen werde ich Zugang haben. Aber dass der LRS so schlecht abschneiden soll ist bei dem Gewicht ziemlich verwunderlich. Klar, er hat eine geringere Speichenanzahl aber irgendwo muss das Gewicht doch herrühren und zumindest Stabilität verleihen. In Sachen Steifigkeit wäre ich ja bereit einen Kompromiss einzugehen...

Der Hinterbau ist doch schon ziemlich kompakt. Bei hohen Geschwindigkeiten bergab gerät er ein wenig ins Tänzeln. Könnte man so etwas mit ein wenig Latenz durch einen Schnellspanner nicht sogar etwas unterbinden?

Danke für deine Antwort Thiel
 
Zurück