SLIDE Hinterbau Lager Wartung

ja weiß ich. In das Lager kommt WD40 sowieso nicht, es sind 2RS Lager sprich sie sind Dicht (zumindest solange sie noch neu sind und davon gehe ich nach einer Woche und 3 Ausfahrten aus).
Das knacken kam wohl davon, dass Metall an Metall gerieben hat und durch das WD40 ist das nun behoben.
 
das hab ich schon gecheckt, aber sieht nicht danach aus.
Ich hab es jetzt nicht zerlegt, weil ich grad in meiner Werkstatt den Boden frisch gestrichen hab und auch zu faul war, denn die Stellen sehen eig. so aus als wären sie weit ausgespart :)
Falls ich es nicht weg bekomm wird sich der Radon Service damit beschäftigen müssen, schließlich hab ich ein neues bike gekauft.
 
Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt die Lager am Slide ausgetauscht habe :lol: kann ich einfach nur sagen, das es ein völlig neues (weil schon lange nicht mehr so erlebtes) Fahrgefühl ist.:daumen:
Der Wechsel der Lager lohnt sich jedenfalls, auch wenn sich der Ausbau einfacher gestaltet als der Einbau. Was mich jedoch verwundert ist die Empfehlung von Radon auf der Bike-Discount Seite :eek:
Das Lager sollte mit hochfester Schraubensicherung o.ä. eingeklebt werden, um einen dauerhaft guten Sitz zu gewährleisten.
denn selbst mit Lager aus der Tiefkühlung und Hinterbau aus dem Backofen, ließen sich die Lager nur mit "verhältnismäßiger Überzeugung" (Kunststoffhammer plus Durchschlag in passender Größe) montieren.;)
 
Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt die Lager am Slide ausgetauscht habe :lol: kann ich einfach nur sagen, das es ein völlig neues (weil schon lange nicht mehr so erlebtes) Fahrgefühl ist.:daumen:
Der Wechsel der Lager lohnt sich jedenfalls, auch wenn sich der Ausbau einfacher gestaltet als der Einbau. Was mich jedoch verwundert ist die Empfehlung von Radon auf der Bike-Discount Seite :eek:
denn selbst mit Lager aus der Tiefkühlung und Hinterbau aus dem Backofen, ließen sich die Lager nur mit "verhältnismäßiger Überzeugung" (Kunststoffhammer plus Durchschlag in passender Größe) montieren.;)

Kann ich mir vorstellen, dass ein neu gelagerter Hinterbau wieder Freude macht.:D

Wieviele Kilometer bist du den mit dem Originallagersatz gefahren bis die hinnüber waren?
Und sind wirklich nur diese zwei Größen verbaut? (688 2RS und 6902 RS)

Danke!
Manfred
 
Kann ich mir vorstellen, dass ein neu gelagerter Hinterbau wieder Freude macht.:D
:D:D:D


Wieviele Kilometer bist du den mit dem Originallagersatz gefahren bis die hinnüber waren?
Da ich nicht der Viel-Fahrer bin, gehöre aber zu der <0,1t Klasse, ca. ~1200km. :rolleyes: Wobei ich das nicht unbedingt an den km messen würde, denn auch wenn es ein AM ist, habe ich es rangenommen. (Was mich dann wieder zum schmunzeln bewegt ist das der gleiche Lagersatz fürs AM wie fürs ED ist :eek:).

Und sind wirklich nur diese zwei Größen verbaut? (688 2RS und 6902 RS)
Kann ich Dir definitiv bestätigen, HorstLink<->Wippe(also die Sattelstreben) insges. 6x 688 2RS,
Hauptlagerung Wippe 2x 6902 2RS.
Die unteren Schwingenlager im Bereich Tretlager habe ich nicht gewechselt. :cool:
Gestern habe ich dann noch den Dämpfer ausgebaut und dessen Lagerung gereinigt, überprüft und gefettet, wieder zusammengesetzt und eingebaut. Bei dieser ganzen Aktion fiel mir jedoch auf das die (Steck-)Achse der oberen Dämpferaufnahme Laufspuren (Pitting) aufwies. Nicht unbedingt schön, weil es aussah als wenn es durch einen Fremdkörper verursacht wäre (also nicht das normal fressen wegen Schmierstoffmangel, der sah auch aus als hätte er es dringend nötig da heraus zu kommen):rolleyes:
 
Ohohoh, das macht man doch nicht mit nem Hammer, wenn die ein bischen verkanntet sind haust du dir die doch schon vor der ersten nutzung kaputt. Die solltest du mit ner entsprechenden Vorrichtung einpressen.
Nein, das kostet nciht viel Geld, denn mit ner passenden Schrube und großen Unterlegscheiben geht das auch ganz gut, wenn man vorsichtig ist.

Einkleben würde ich die auf keinen Fall, sondern mit etwas Fett bestreichen und die Schraube einkleben, denn die gehen ja wirklich gern verlohren.
 
Ohohoh, das macht man doch nicht mit nem Hammer, wenn die ein bischen verkanntet sind haust du dir die doch schon vor der ersten nutzung kaputt. Die solltest du mit ner entsprechenden Vorrichtung einpressen.
Nein, das kostet nciht viel Geld, denn mit ner passenden Schrube und großen Unterlegscheiben geht das auch ganz gut, wenn man vorsichtig ist.
Next time :daumen: (Werkzeug ging auf den Aussenring des Lagers)
zum Hammer: http://www.zujeddeloh.de/produkte/werkzeuge_&_zubehoer/haemmer_--232/kunststoffhammer--_1447.html


Einkleben würde ich die auf keinen Fall, sondern mit etwas Fett bestreichen und die Schraube einkleben, denn die gehen ja wirklich gern verlohren.
Schrauben habe ich auch mit Schraubensicherungslack (Mittelfest) sowie Drehmomentschlüssel eingesetzt/festgezogen.:cool:
 
Wenn man mit dem Hammer auf den Außen bzw. Innenring klopft passiert nix, wichtig ist immer darauf zu achten, dass keine Kräfte auf den Käfig der Kugel wirken sondern nur auf den Ring (Buchse => Außenring, Welle=> Innenring).
Das einkleben hat schon seine Begründung, ein eingeklebtes Lager kann nicht mehr wackeln(das ist mit Sicherheit keine Presspassung) und auch 0,01mm Spiel wirken sich aus in der Steifigkeit, das kann man ganz gut an einem Pressluftschleifer (Dremel) feststellen wenn man einen groben Frässtift einsetzt rattert er sich zu tode und die Zähne brechen sofort aus. Zerlegt man die Dremel klebt nur das vordere Lager der Welle ein ist der Fräser stabil und hat eine normale Standzeit. Das selbe passiert im Hinterbau, der Hinterbau hat Spiel (auch ein neues Lager hat ein beachtliches Spiel) und der Hinterbau "wackelt" (Hebelwirkung durch die Länge der Streben) und das wird eben durch den Kleber unterbunden.
Ich hoffe ich konnte es gut erklären, wenigstens für die Maschinenbauer hier :)
 
Und wenn man das Lager dann ausgeschlagen ist schaut man in die Röhre ?
Also was ich gerne wissen würde, welche Lager soll man den genau austauschen? ihr verwendet alle so schöne namen wie Hauptlager oder so, damit kann ich nix anfangen =) Kann jemand auf einem Bild vom Slide in paint mal schnell paar rote Pfeile einmalen?

€dit: Wo gibts den hochwertige lager? man kann ja einiges googeln aus total verschiedenen Preiskategorien. Würde ungerne Schindluder bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schaut man in die Röhre wenns ausgeschlagen ist? Solange es nicht gebrochen ist und auseinander fällt ist alles kein Problem und falls es mal auseinanderfällt muss halt die Dremel her halten und das Lager schlitzen und amschließend mit nem Meißel "gesprengt" werden

Hauptlager = die großen Lager

SKF, FAG und INA (Tochterfirma FAG) sind die großen und guten Hersteller. Ich bestelle oft bei Mercateo (nur für Kunden mit einer Gewerbeanmeldung, Branche egal) oder eben beim Lagerhändler wie z.B. Reiff technische Produkte (extrem schnelle Lieferung, großes Lager und günstig)
 
Also hab ich das richtig verstanden mit den Drehmomentangaben für den Hinterbau:
Hauptlager 12 Nm, Kettenstrebe 10 Nm und die restlichen Lager mit 8 Nm !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Angaben aus diesen Beitrag, zu Blatt gebracht, die mit 12Nm bin ich mir nicht, ganz Sicher ob das Stimmt !!

Werde mal eine Liste erstellen mit allen Nm Angaben. Fürs Slide.. 160 ED




So habe meine Lager am Kpl Hinterbau gewechselt: Hier die Lager Bezeichnungen fürs 160 ED

61902-2RS1 4Stück
688-2RS 6Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Hauptlager haben 12 Nm die anderen 8 Nm und die Kettenstreben nur 6 Nm, so waren die Lager ca. eingestellt, als ich das Rad bekommen hab !
 
Edelstahl hat nix mit Rostfrei zu tun, jeder gehärtete Stahl rostet irgendwann. Solange die Lager geschmiert sind oxidiert da auch nix.
 
[klugscheiss]
eigentlich doch. das vorwort "edel" bezeichnet extrem reaktionsträge stoffe. vlg Edelgase.
von daher ist Edelstahl ein Stahl der so legiert ist dass er nicht mit luftsauerstoff reagiert (also nicht rostet)
Ein Edelstahl hat nichts mit härten zu tun. Härten kann man jeden Stahl.
[/klugscheiss]
 
Zurückklugscheiss: ;)

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.
 
Danke für die Antworten, aber was heißt das denn nu?

Soll ick auf das Merkmal "rostfrei" achten oder eher darauf, ob es Lager von Qualitätsherstellern sind (wie SKF)?

Im Übrigen wurde im letzten Link darauf hingewiesen, dass das Lager "aus rostfreien Edelstahl" ist.
 
Ich würde das "je nach Geldbeutel" entscheiden, glaube aber nicht das teurere Lager für diesen Zweck "besser" sind. Wichtig ist auf jeden Fall das viel Fett in den Lagern ist.
 
Ich würde auf jeden Fall Qualitätslager kaufen.

Hab mal vor Jahren an meinen Rollerblades günstige Kugellager aus wasweißichland gekauft. die haben 2 Wochen gehalten :D
 
Zurückklugscheiss: ;)

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.

Genau das heißt es!
Stahl ist ab einem Chromgehalt von 12% Korrossionsbeständig an der Luft es gibt viele weiter Stahlsorten die "nicht rosten" (rost ist hier umgangssprachlich und eig. falsch) nur weil es ein Edelstahl ist heißt es aber noch lange nicht, dass er nicht rostet.
Welche Lager man kaufen soll habe ich oben schon gepostet dem ist nichts hinzuzufügen, alle anderen Hersteller sind nicht üblich bei solchen 0-8-15 Lagern was nicht heißt sie taugen nichts aber mit den 3 großen bist auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten