Slide

Hallo,
da mein Lapierre X-160 mir in M/48 zu klein ist, überlege ich mir, über den Winter ein Enduro in Rahmengröße L aufzubauen.

Bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.bike-discount.de/shop/k304/a84304/slide-ed-rahmenset.html

Hat jemand noch den Reach/Radstand ergänzend zur Geometrietabelle zur Hand?

Würde mir der L/20 Rahmen bei 1,81m passen? Erfahrungen?

Gibt es sonst irgendwelche pro/contras bei dem Rahmen? Meine mal gehört zu haben, dass der Dämpfer nicht progressiv genug war (kleinere Luftkammer ergänzt???).
 

Anzeige

Re: Slide
habe 18" bei 180 & würde keinesfalls größer wollen! ein tick kleiner vlt., wenns e. 17" gäbe - (aber die individuellen vorlieben sind schon recht unterschiedlich)
 
wieviel grad & was hats gebracht?
(sieht mächtig hardcore aus, dein slide ed!)

Ist doch eine 180 mm Duro und Du hast den Lenkwinkel noch flacher gemacht? Würde mich auch interessieren wie sich das fährt

1. Theoretisch 1° (gemäss Cane Creek) und gebracht hats nach meiner Beurteilung mehr Laufruhe (vor allem bergab natürlich).
2. Zusammen mit dem Titanfeder-Dämpfer optimiert für ruppigen Downhill ohne nennenswerte Nachteile Uphill (immer nach meinem Gefühl ;)).
3. Durch den flacheren Lenkwinkel wirkt sich die 2 cm grössere Gabellänge nicht negativ auf die Lenkerhöhe aus und die Wendigkeit hat meines Erachtens nicht spürbar gelitten.
Für mich fährt es sich so absolut stimmig/ausgewogen :love:
 
Hi zusammen!
habe gerade feststellen müssen, das der Schaltzug vom Schaltwerk mein Tretlagergehäuse angeschliffen hat. Im Alu ist ne kleine Rinne vllt ein mm tief, die Schaltzughülle aus Kunststoff ist schon an einer Stelle weggescheuert.
Wollte mal hören wie ihr das Problem gelöst habt. Da muss ich mir schleunigst was überlegen.
Achja, ist nen 140er Slide aus diesem Jahr, habe es im Sommer gekauft.
 
Das Problem hatte ich bereits etwas weiter vorne in diesem Thread angesprochen. War auch bei mir so. Allerdings wurde nichts von Rahmen abgeschliffen sondern nur der Schaltzug.
Lösung:
1. Du mußt vom Kunststoffhalter an dem der Zug vorbeiläuft etwas abschneiden.
2. Du mußt den Zughalter am Tretlager drehen (der ist ab Werk falsch herum eingebaut)
3. Du mußt den Zug am Tretlager in einem etwas größeren Bogen verlegen, dazu einfach durch die Schlaufen durchziehen, geht recht leicht, 2 cm genügen.

Seitdem herrscht bei mir Ruhe, nix schleift mehr alles einwandfrei. Den angeschliffenen Zug habe ich nicht getauscht sondern mit einer Lage schwarzem Panzerband/Gaffer Tape ( ca. 3cm lang) umwickelt (wasserdicht und hält bombig).

Bild folgt im Laufe des Abends.
 
so, bild ging doch schneller...

rot: da mußte ich den zugverlauf vom halter abschneiden
blau: ist der gedrehte komplette halter
grün: das panzerband

den halter gibt es auch bei bike-discount, aber nur in blau.
 

Anhänge

  • halter1.jpg
    halter1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schonmal für die schnelle Antwort.
Im Anhang mal ein Bild von meinem Rad. Ich kann den Schaltzug weiter verlegen, aber ich denke der wird sich wieder in seine alte Lage bewegen und dann wieder Schleifen.
Das Plastikteil hätte ich jetzt so gelassen, ich sehe keinen Vorteil für den Zug vom Umwerfer wenn ich es umdrehe.
Man könnte eine Kunststoffplatte unter dieses Kunststoffteil schrauben, die dann als Scheuerschutz für den Rahmen dient.
Ärgert mich doch sehr das es nicht bei Zeiten aufgefallen ist.
Ob ich zwecks Dauerfestigkeit mal bei Radon vorstellig werden sollte?
 

Anhänge

  • 2012-12-30 17.39.24.jpg
    2012-12-30 17.39.24.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 155
Hier noch ein Bild vom Ersatzhalter den ich mir mal aus Frust bestellt habe, weil serienmäßge Konstruktion der Zugführung vom Slide recht bescheiden ist. :heul:
 

Anhänge

  • halter3.jpg
    halter3.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 106
Ui, das würde ich mal mit Radon besprechen. Wie gesagt, andere haben auch das Problem, allerdings nur mit einem durchgescheuerten Zug (nicht das Rahmenteil betreffend).

Da wo bei Dir derzeit der Zug durchläuft, das hatte ich abgetrennt weil es zu hoch war und bei mir der Zug daran schliff.

Ja Du hast Recht, im Laufe der Zeit wird sich der in einer großen Schlaufe gelegt Zug sicherlich wieder von alleine stramm ziehen und Du stehst wieder vor dem Problem.

Wie gesagt, ist eine Fehlkonstruktion, bei einem so tief eingeschliffenen Rahmenteil würde ich reklamieren, das darf eigentlich so nicht passieren (unabhängig von Wartung und Service).
 
Das sowas so nicht passieren darf sehe ich auch so. Ich fürchte jetzt gehen die Probleme los. Mal sehen, wie sich die Jungs und Mädels von Bike-Discount dazu äußern. Bis jetzt waren die im Shop immer sehr Kundenorientiert, ich hatte aber auch noch keine Reklamation.
 
Radon ist sehr kulant. Mit Verweis auf das Forum dass auch andere diese Probleme haben sollte sich eine Lösung finden. Du weißt ja, immer freundlich bleiben auch wenn einen die Sache ärgert :daumen:
 
Freundlich sein sollte selbstverständlich sein.
Habe im Forum mal zurück gesucht und deinen alten Beitrag gesehen. Werde jetzt erstmal die Lösung mit dem Kabelbinder und Gaffatape anbringen, in KW 1 in 2013 werde ich dann wohl mal nach Bonn fahren.
 
War gestern mal in Bonn um mein Rad vorzustellen. Der Schaden wurde begutachtet und aufgenommen. Die Stabilität sollte nach wie vor gegeben sein. Wenn was kaputt geht habe ich die Garantie die dann auch greift. Trotzdem wurde ein Bild und eine kurze Beschreibung ans Werk geschickt, mal sehen ob oder was ich höre. Einen neuen Schaltzug samt Hülle gab es schonmal ohne Diskussion neu.
Trotzdem sehr ärgerlich das der Rahmen jetzt so eine potentielle Schwachstelle hat. Irgendwo aufm Alpencross wegen so einer Sache liegen zu bleiben oder sich gar aufs Maul zu legen wäre sehr unschön. Ich hoffe mal ich habe Glück und ich bekomme einen Ersatzrahmen.
 
bei dem bisschen würde ich mir keine gedanken machen. Das Tretlagergehäuse ist ziemlich dick.

bei einem dünnen Oberrohr wäre das viel kritischer.
 
Hängt von der Felge ab.

Die Hinterbauten sind seit 2010 gleich.

Ich hab die RQ2.4 auf ner Flow EX und fahre mit 1,5 bar. Das passt, auch wenn wenig Platz. Im Schlamm sollte man damit nicht rumkuven.

Kollege fährt mit RQ2.4 auf Syntace W40 und auch mit 1,5 bar. Dort ist es noch ein wenig knapper, aber es klappt auch.

Wenn du also eine Felge hast, auf der der Reifen bei deinem Druck komisch baut, könnte es noch knapper sein.
 
...bin schon am überlegen, wieviel das kosten kann, wenn ein rahmenbauer das sitzstrebenjoch umarbeitet...aber wahrscheinl. sind €200 gleichmal weg...(& die rahmengarantie a glei)
 
Das ist die zweite Fehlkonstruktion vom Slide (parallel zur schlechten Verlegung des Zuges unter dem Tretlager). Da hat der Entwickler am Zeichenbrett nicht aufgepaßt :D
 
Ist doch wurscht, aber es sollte Jeder das fahren können was er will. Für einen 2,4er Schlappen sollte bei einem Allmountain/Enduro schon genug Platz sein.
 
Zurück
Oben Unten