Scheint bei mir leider/gott sei dank nicht der Fall zu sein.Also bei mir konnte man es schon sehen wenn man das Hinterrad rausholte und einfach mal in die Bohrung der Steckachse reinleuchtet, wenn da dann irgendwo bei 2/3 oder mittig ne rille/riss zu sehen ist kann man davon ausgehen. War bei mir an der Demon II HR Nabe, hab ich auch mal einen Thread zu gemacht,schau mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-mein-froschn-lahmt-sun-ringle-demon-freilauf-defekt.655023/
Sitzt fest. Ist es auch nichtbrauchst nur das HR auszubauen und einmal OHNE den Lockring zu lösen, das der Kassette ziehen. Sollte die Achse defekt sein, hsat du die Kassette inkl. Freilauf und halber Achse in der Hand.
Bei meinem 2014er Modell der Fall (Nabe Sun Ringlé Demon II)
Hat das Knarzen eine gleichbleibende Frequenz ?
Wann ja, mit was ist das Knarzen synchron:
HR-Umdrehung
Kurbelumdrehung
Hinterbauwippen
Gewichtsverlagerung ...
Ich würde jetzt mal auf eine Lager des Hinterbaues tippen. Mit Dämpfer raus und dann wippen kann es sein das das knarzen nicht kommt da keine belastung auf dem Lager ist. Müsstest zerlegen und dann mal schauen ob alle Lager spielfrei und sauber laufen.
Hat ich wohl überlesenDas mit den Lagern hab ich ja schon ganz oben geschrieben, wurde aber irgendwie ignoriert. Wenn du Pech hast, dann ist vll schon eins (fest)gerostet.
Kam im Thread hier schon mal vor, hab ich mir rauskopiert:
Hauptlager (über Tretlager) und Umlenkhebel je 2mal: 6902 2RS bzw. 61902-2RS1 (SKF)
Sitzstreben (2mal) und Horstlink (4mal): 688 2RS bzw. 628/8-2RS1 (SKF)
Komplettsatz
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/diverse-lagersatz-fuer-slide-am-ed-34365/wg_id-4298
Lager-/Schraubensatz Hauptlager 2
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-lager-schraubensatz-hauptlager-2-58333/wg_id-4298
Lager-/Schraubensatz Umlenkhebel/ Sitzstrebe 2
http://www.bike-discount.de/de/kauf...atz-umlenkhebel-sitzstrebe-2-58337/wg_id-4298
Lager-/Schraubensatz Horstlink 2
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-lager-schraubensatz-horstlink-2-58331/wg_id-4298
// Edit
Da stand sogar noch mehr drin in meiner Textdatei.
6x 688 2RS
bzw. 628/8-2RS1
4 x Kettenstrebe/Horstlink, 2 x Sitzstrebe/Wippe
http://www.kugellager-direkt.de/628-8-2rs1.html
4x 6902 2RS
bzw. 61902-2RS1
2 x Hauptlager an der Wippe, 2 x Bereich Tretlager/Kettenstrebe
http://www.kugellager-direkt.de/61902-2rs1.html
Einpresswerkzeug:
Lager-Einpress-Werkzeug von Rapid Racer Products
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Tools/Workshop/024618000000.html
65€
passenden Adapter (Kit Nr. 1 und Kit Nr. 11)
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Tools/Workshop/14847.html
jeweils 26€
Also ich hab weder Schraubstock, noch Gewindestangen, noch große Unterlegscheiben zuhause...Es geht auch ohne Ein/Auspresswerkzeug bzw.man braucht eigentlich nur Werkzeug, was man sowieso immer zuhause haben muß,
wie z.B. Kunstoffhammer, einen gut sortierten Nusskasten, Schraubstock, Gewindestangen aus dem Baumarkt, große Unterlegscheiben ...
Da hat man ruckzuck ein Ein/Auspresswerkeug gebastelt.
Die Lager gehen teilweise sowieso mit der Hand rein und raus wenn man z.B. den Rostlöser/Kriechöle schön lange einwirken lässt.
War bei mir so, ich habe es nur beim fahren gehört, deshalb vermutete ich den Antrieb.Hm. Sollten die Lager auch knacken, wenn man sich einfach draufsetzt, bzw. ein Einfedern verursacht? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall, ich höre das tatsächlich nur beim Fahren.
Hallo Leute, habe mal eine Frage. Bei meinem Slide Carbon 9.0 2015 , sind die Ventile ohne Gegenmutter in der Felge, kann das sein das Radon die Mavic Crossmax mit Schläuchen und nicht tubeless ausliefert?
Hallo Leute, habe mal eine Frage. Bei meinem Slide Carbon 9.0 2015 , sind die Ventile ohne Gegenmutter in der Felge, kann das sein das Radon die Mavic Crossmax mit Schläuchen und nicht tubeless ausliefert?
Wüsste auch kaum einen Hersteller welcher überhaupt seine Räder Tubeless ausliefert ???