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Scheint bei mir leider/gott sei dank nicht der Fall zu sein.

Sitzt fest. Ist es auch nicht

Hat das Knarzen eine gleichbleibende Frequenz ?
Wann ja, mit was ist das Knarzen synchron:

HR-Umdrehung
Kurbelumdrehung
Hinterbauwippen
Gewichtsverlagerung ...

Scheint immer nur bei der Abwärtsbewegung der Kurbelarme (bei beiden wohlgemerkt) aufzutreten. Dann aber auch so 2-3 Knarzer je abwärtsbewegung.


Wie mach ich das? Kann ich die Lager einfach mit dem Inbus lösen und oder brauch ich noch weiteres Werkzeug um das ganze zu demontieren? Ich wills nicht einfach auseinander schrauben, ohne wenigstens halbwegs zu wissen, was ich tu und es dann nachher nicht mehr zusammen krieg

PS: Vielen Dank übrigens für die große Anteilnahme hier. Ihr wisst offensichtlich, wie nervig so ein Knarzen sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auch wie tomtom auf Hinterbaulager.
Wenn du den Herbst/Winter durchfährst würde ich die Lager nicht wechseln, erst
im Frühjahr. Demontiere einfach mal den Hinterbau, dann kommst du auch schon einigermaßen
an die Lager ran. An den Lagern die Dichtungen rausnehmen und mit dünnflüssigem Öl oder WD40 ausspühlen,
dann ordentlich Lagerfett reinspritzen und wieder zusammenbauen.
 
Das mit den Lagern hab ich ja schon ganz oben geschrieben, wurde aber irgendwie ignoriert. Wenn du Pech hast, dann ist vll schon eins (fest)gerostet.
 
Das mit den Lagern hab ich ja schon ganz oben geschrieben, wurde aber irgendwie ignoriert. Wenn du Pech hast, dann ist vll schon eins (fest)gerostet.
Hat ich wohl überlesen . Waren ne Menge Antworten

Dann werd ich das mit den Lagern wohl am Wochenende doch mal angehen müssen. Wo würde ich denn neue Lager herbekommen, sollten eins oder mehrere der Lager irreparabel hinüber sein? Müssten doch diese hier sein, oder? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/diverse-lagersatz-fuer-slide-am-ed-34365 (wie gesagt das Rad ist ein Slide 150 8.0 aus 2014)

Bleibt zum Schluss noch die Frage, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Ich hab's wirklich nicht mit dem Waschen übertrieben. Ein Kärcher oder ähnliches kam eigentlich nicht mal die in die Nähe des Rads.
 
Keine Ahnung wie das bei radon ist, bei dem canyon meines Kumpels waren es irgendwelche standard asienlager. Falls tatsächlich die lager defekt sind wäre es mMn besser sie durch hochwertigere zu ersetzen.
 
Kam im Thread hier schon mal vor, hab ich mir rauskopiert:

Hauptlager (über Tretlager) und Umlenkhebel je 2mal: 6902 2RS bzw. 61902-2RS1 (SKF)
Sitzstreben (2mal) und Horstlink (4mal): 688 2RS bzw. 628/8-2RS1 (SKF)

Komplettsatz
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/diverse-lagersatz-fuer-slide-am-ed-34365/wg_id-4298

Lager-/Schraubensatz Hauptlager 2
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-lager-schraubensatz-hauptlager-2-58333/wg_id-4298

Lager-/Schraubensatz Umlenkhebel/ Sitzstrebe 2
http://www.bike-discount.de/de/kauf...atz-umlenkhebel-sitzstrebe-2-58337/wg_id-4298

Lager-/Schraubensatz Horstlink 2
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-lager-schraubensatz-horstlink-2-58331/wg_id-4298


// Edit
Da stand sogar noch mehr drin in meiner Textdatei.

6x 688 2RS
bzw. 628/8-2RS1
4 x Kettenstrebe/Horstlink, 2 x Sitzstrebe/Wippe
http://www.kugellager-direkt.de/628-8-2rs1.html

4x 6902 2RS
bzw. 61902-2RS1
2 x Hauptlager an der Wippe, 2 x Bereich Tretlager/Kettenstrebe
http://www.kugellager-direkt.de/61902-2rs1.html

Einpresswerkzeug:
Lager-Einpress-Werkzeug von Rapid Racer Products
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Tools/Workshop/024618000000.html
65€

passenden Adapter (Kit Nr. 1 und Kit Nr. 11)
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Tools/Workshop/14847.html
jeweils 26€
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieieiei. Extra Werkzeug muss ich also auch noch anschaffen. Das ganze wird doch erheblich teurer als ich dachte. Dann leg ich das ganze Unterfangen wohl erstmal auf Eis. Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich bereit bin Geld so viel Geld für derart spezielles Werkzeug auszugeben, dass ich nur alle paar Jahre einmal benutze :/

Edit: Hab grad noch das hier gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/t/extremes-knacken-beim-radon-slide-8-0.423946/ Die 2014er Rahmen sind aber nicht gepulvert sondern eloxiert, oder?
 


Die Frage wäre och welche Qualität der Lagersatz bei H&S hat. Wenn ich bei Kugelagerdirekt bestelle komme ich auch in etwa um die 70€, also annähernd der gleiche Preis wie bei Höflichkeit&Service.

Die SKF bei Kugellagerdirekt sind ja jetzt nicht die schlechtesten !
 
Es geht auch ohne Ein/Auspresswerkzeug bzw.man braucht eigentlich nur Werkzeug, was man sowieso immer zuhause haben muß,
wie z.B. Kunstoffhammer, einen gut sortierten Nusskasten, Schraubstock, Gewindestangen aus dem Baumarkt, große Unterlegscheiben ...
Da hat man ruckzuck ein Ein/Auspresswerkeug gebastelt.
Die Lager gehen teilweise sowieso mit der Hand rein und raus wenn man z.B. den Rostlöser/Kriechöle schön lange einwirken lässt.
 
Also ich hab weder Schraubstock, noch Gewindestangen, noch große Unterlegscheiben zuhause...
 
Ich hatte auch ein zyklisches Knarzen, und dachte das kommt irgendwie vom Antrieb.
Tatsächlich waren es dann aber die Horst Link Lager.
Ich habe nur die Staubschutzdichtung entfernt, das Lager mit Brunox gereinigt, Lagerfett rein und Dichtung wieder ran.
Seit 500 Km ist nun Ruhe, Verrostet war aber bei mir kein Lager, sonst würde das eher nicht funktionieren.
 
Hallo
Zum Thema Lager einpressen.
Ich leg diese vor der Montage in die Tiefkühltruhe.
Dann flutscht es prima.
Ich Wechsel die Lager 1 mal jährlich.Viel dreht sich da nicht mehr nach dem Ausbau.

Grüße
Jens
 
Hm. Sollten die Lager auch knacken, wenn man sich einfach draufsetzt, bzw. ein Einfedern verursacht? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall, ich höre das tatsächlich nur beim Fahren.
 
Hm. Sollten die Lager auch knacken, wenn man sich einfach draufsetzt, bzw. ein Einfedern verursacht? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall, ich höre das tatsächlich nur beim Fahren.
War bei mir so, ich habe es nur beim fahren gehört, deshalb vermutete ich den Antrieb.
Nach tagelanger Suche blieben nur noch die Lager am Hinterbau übrig, also Lager gereinigt, gefettet, dann kehrte wieder Ruhe ein.
 
Hey Leute mal ne Frage zur Pike in meinem Slide hd, wenn man das kleine Rädchen für low Speed in Richtung des Pfeils dreht wird dann der losbrechmomebt höher?
 
Setz dich drauf, halt die Vorderradbremse gezogen während du wippst und drehe das Rädchen mal komplett in beide Richtungen. Denke danach kannst du dir die Frage selbst beantworten.
 
Hallo Leute, habe mal eine Frage. Bei meinem Slide Carbon 9.0 2015 , sind die Ventile ohne Gegenmutter in der Felge, kann das sein das Radon die Mavic Crossmax mit Schläuchen und nicht tubeless ausliefert?
 
Hallo Leute, habe mal eine Frage. Bei meinem Slide Carbon 9.0 2015 , sind die Ventile ohne Gegenmutter in der Felge, kann das sein das Radon die Mavic Crossmax mit Schläuchen und nicht tubeless ausliefert?

Soweit ich weiß werden alle mit Schläuchen ausgeliefert.
Ist jetzt ohne Gewähr, aber ich meine das hier mal so gelesen zu haben

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...hatt auch ein Knarzen...waren die Kettenblätter, alle RICHTIG fest angeknallt und weg war es....
...und die Crossmaxx ST knacken auch gerne....die sind einfach Schrott :-(

Grüße


t- 25
 
Hallo Leute, habe mal eine Frage. Bei meinem Slide Carbon 9.0 2015 , sind die Ventile ohne Gegenmutter in der Felge, kann das sein das Radon die Mavic Crossmax mit Schläuchen und nicht tubeless ausliefert?

Wenn die Mutter fehlt ist definitiv ein Schlauch drin !
Wüsste auch kaum einen Hersteller welcher überhaupt seine Räder Tubeless ausliefert ???
 
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