Slide

Anzeige

Re: Slide
Danke für die Antworten, habe jetzt auch mal die Bionicon ins Auge gefasst.
@ wildkater
Hast du eventuell ein Foto da, wo man die Anbringung der Kettenführung sieht?

Daran hatte ich auch schon gedacht, daß eventuell die angeschweißte Lasche an der Kettenstrebe die Belastung nicht aushält.
Und nur 1 Kabelbindern ist eventuell ? auf Dauer etwas schwach, oder ?
Der Hersteller zeigt die Befestigungbilder per Kabelbinder um die komplette Kettenstrebe und nicht nur durch die angeschweißte Lasche.

Aber wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, umso besser.

Hi

Hört und spürt man so eine Kettenführung?

Was mich noch interessiert... Gibt es so ein Ritzelschutz wie bei einem Enduro nachträglich zum anbauen für Dreier vorne?

Danke für die Bilder. Hält das der Kabelzug ohne Probleme aus auf Dauer?
keine Ahnung, bin noch nicht wirklich viel gefahren dieses Jahr. Ein Testergebnis gibt es frühestens im November bzw. zumindest wenn ich ein paar Alpentouren hinter mir habe.

Wenn's interessiert, es gibt hierzu einen ganzen Thread:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=481453

Soweit ich das verfolgt habe, hält die Befestigung am Zug besser als die an der Kettenstrebe, allerdings jammern manche über den Verschleiß des Gummirörhchens (bekommt man aber auch als Ersatz) bzw. hat's bei manchen schon die Konstruktion zerlegt.

Ich fahre den C-Guide schon einige Hundert Kilometer und kann noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen.

Ich habe die KeFü per Kabelbinder befestigt und dabei ist mir auch schon einmal die Halterung abgebrochen. Habe die anstandslos ersetzt bekommen. Habe jetzt aber durch die Öffnung für den Schaltzug einen passenden Kupferstab (Schweißdraht) geführt und dann wieder per Kabelbinder befestigt. Hält nun einwandfrei.

Fazit nach zwei touren:
Reverb und crossmax sl hinterrad haben leichtes spiel.
Bei der reverb scheint dass ja normal zu sein, aber beim hinterrad?!
Habe jetzt auf die schnelle keine möglichkeit gesehen am laufrad die lager nachzustellen (wie bei shimano). Geht das berti den mavic system laufrädern?

Ja, liegt auch irgendwo ein Schlüssel dafür bei, aber frag mich nicht wie das geht, wirds wohl ein Handbuch zum download bei Mavic geben.

Hi

Hört und spürt man so eine Kettenführung?

Was mich noch interessiert... Gibt es so ein Ritzelschutz wie bei einem Enduro nachträglich zum anbauen für Dreier vorne?

Also man hört und spürt diese Kettenführung kaum, sie bewirkt sogar, dass das Bike bergab leiser wird, da die Kette weniger ausschlagen kann. Das Röhrchen verschleißt aber irgendwann (eben ein Verschleißteil) und kostet einen 10er. Bei mir sind schon deutliche Schleifspuren der Kette zu sehen. Wie lange so ein Röhrchen hält, hängt aber auch vom Einsatz des Bikes ab. Wer überwiegend auf dem Pedal stehend bergab fliegt und kaum tritt, wird mit dem Verschleiß wohl weniger Probleme haben, aber wenn die Kette durch das Treten ständig durch das Röhrchen "schleift" entstehen eben zunehmende Schleifspuren. Einmal könnte man das Röhrchen drehen.

"Ritzelschutz"?? Du meinst wahrscheinlich einen Bashguard. So was gibt es zwar auch für die Dreifachkurbel http://www.nc-17shop.de/index.php?cPath=3_13_60, ist aber weniger praktikabel. Ich konnte so ein Teil erst nach großem Umbau (passgenau zurecht schleifen) mit dem Umwerfer kompatibel machen, da ansonsten das Teil am Umwerfer geschliffen hatte. Würde sowas nie wieder an eine Dreifachkurbel anbauen, eben nur bei zweifach.

Gruß 78

Bei mir hat die Bionicon ca. 1200km gehalten, bis die eine Seite durch war.
Mal sehen wie schnell über den Sommer jetzt die zweite Seite auch durch ist..

@siebenacht

Hi

Ich weiß nicht genau was der Ring den du gepostet hast bewirken soll. Was ich meinte ist ein Schutz dass das große Ritzel nicht auf einer Kante aufsetzen kann. Was ich bisher gesehen hab ist immer nur ein Klotz der unten über steht.
Hat dieser Ring diese Aufgabe hätte ich bedenken an der Haltbarkeit.

Grüße

Edit:
Der Ring hat ja wirklich diese Aufgabe.
Ok gibt es den von mir gesuchten Klotz als Anbau?

Hi

Ja Ne kettenführung ist klar.
Ich mein das Teil wie es z.b. beim Radon Slide Downhill unten dran ist. Wobei da jetzt die Führung mit integriert ist so wie es aussieht.

Hallo,
mit meinen Nobby Nic bin ich sehr unzufrieden, da ich bisher sehr viele Platten hatte.
Darum würde ich gerne fragen ob Schwalbe Big Betty in 2.4 auf das 2011 Slide AM passen.
Könntet ihr mir vielleicht noch andere gute und vor allem günstige Reifen robuste Reifen empfehlen?

Ride on,
Ruben

Wenns wirklich halten soll und nicht vollkommen überschwer sein soll:
2,4er Conti Rubber Queen Black Chili

Bin von aktuellen Fat Alberts dahin umgestiegen. Es ist eine Macht!
Vor allem hält das Teil endlich mal und die Seitennoppen sterben nicht nach wenigen harten Trailkilometern.

Hinten geht ein:
2,4er Conti Mountain King II Black Chili
aber wenns richtig gut sein soll. => Queen.

Dem Fat Albert fehlen auch hinten schon die Seitenstollen bzw. sie knicken ein.

Dazu Latexschläuche und auf einer Felge mit mindestens 19mm Innenbreite mit vorne 1,1-1,2 bar und hinten mit 1,5-1,6 bar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich halten soll und nicht vollkommen überschwer sein soll:
2,4er Conti Rubber Queen Black Chili

Bin von aktuellen Fat Alberts dahin umgestiegen. Es ist eine Macht!
Vor allem hält das Teil endlich mal und die Seitennoppen sterben nicht nach wenigen harten Trailkilometern.

Hinten geht ein:
2,4er Conti Mountain King II Black Chili
aber wenns richtig gut sein soll. => Queen.

Dem Fat Albert fehlen auch hinten schon die Seitenstollen bzw. sie knicken ein.

Dazu Latexschläuche und auf einer Felge mit mindestens 19mm Innenbreite mit vorne 1,1-1,2 bar und hinten mit 1,5-1,6 bar.

:daumen:

Das ist auch "nur" ne Kettenführung. Allerdings ein bisschen massiver..
http://www.sram.com/de/truvativ/products/x0-kettenf-hrung

Na nicht ganz, da ist ja auch ein "Unterbodenschutz" dran. Hatte auch schon überlegt, ob ich den Bashguard von der SLX-Zweifachkurbel gegen sowas tausche, also Bashguard ab und den "Unterbodenschutz" an den Rahmen dran. Denn der Bashguard schützt zwar das Kettenblatt, aber ein Aufsetzer geht eventuell auf Kosten des Tretlagers als dann schwächstes Glied. Hatte auch schon ein defektes Lager, ob es daran lag, weiß ick aber nicht. Ich weiß aber nicht ob es besser ist, dass mit dem "Unterbodenschutz" dann anstatt der Kurbel der Rahmen direkt aufsetzt. Wenn der Rahmen dadurch kaputt geht, wäre es teurer als ein Tretlager. Ich hatte das Teil auch schon in der Hand, aber die Platte zum Anschrauben an die ISCG-Aufnahme sah recht dick aus, so dass es gar nicht mit einer Zweifachkurbel funktioniert, da wahrscheinlich das kleine Kettenblatt sonst an der Platte schleifen würde, oder????

@ Kostemer
Für diesen Unterbodenschutz + Kettenführung benötigt der Rahmen in der Regel eine ISCG-Aufnahme (manchmal geht auch eine Innenlagermontage). Dies hatten bisher nur die Slides Enduros und natürlich jetzt das Slide DH, oder haben die AMs ab 2012 eine ISCG-Aufnahme?

Gruß 78

Einen Unterbodenschutz. Du sprichst mir aus der Seele. Das Wort hat mir gefehlt.

Sowas Suche ich damit ihr jetzt alle bescheid wisst. ;)

Und genau, es soll ans Slide AM dran.

Hat eigentlich schon jemand einen Mix Master von Formula verbaut. Damit könnte man sich eine Lenkerschelle am Slide 9 sparen.
Nur wo bekommt man das Teil?

Zurück