• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Slide

Hey,
hat jemand Erfahrung mit 2,4" Reifen hinten?

Baue gerade mein 2012 um und der Conti X-King RS 2,4" sieht sehr eng aus am Bremssteg oben und ich habe Bedenken bezüglich Astklemmer und Sicherheit.

Thx!
ich habe ca. 1.800km den Conti XKing 2,4 Protection am Slide 10.0 gefahren, ein klasse Reifen, solange es nicht matschig wird (Profil immer noch 90%!!). Wenn der Rollwiderstand weniger wichtig ist, bietet die Rubber Queen 2,2 oder der MountainKing 2 2,4 mehr Grip in allen Situationen bei akzeptablem Widerstand. Die Rubber Queen 2,4 passt auch und klebt gigantisch am Boden, fahre ich aber nur vorne. Bilder von den Freigängigkeiten hinten in meinen Bildern. Ich persönlich sehe bis einschließlich RQ 2,4 keine Einschränkungen!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Slide
Habe heute bei Facebook gelesen, dass es noch einige nachträglich produzierte Slide 10.0 in Bonn gibt...ist vielleicht interessant für den Ein- oder Anderen, der im März keins mehr ergattern konnte!

hat jemand von euch schon jemand von 3 auf 2 kettenblätter umgerüstet ? was gibts da zu beachten ? sind wirklich alle 20 gänge dann fahrbar ?

weiß jemand was für eine kassette am slide 7.0 2011 (sram x.9) verbaut ist ?

Aus welchem Grund will man denn bei einem Allmaountain das kleine Kettenblatt abbauen? O_o

das große!
weil man dann eben - zumindest hab ich das so gelesen - alle gänge fahren kann und dadurch nicht so oft vorne schalten muss.
und das größte kettenblatt ist jetzt 44, ich verwend es relativ selten und denke das ich mit einem 22/36 oder 22/38 auch ausreichend schnell in der ebene bin. aber genau aus dem grund frag ich ja nach erfahrungen.

Aus welchem Grund will man denn bei einem Allmaountain das kleine Kettenblatt abbauen? O_o

Geht wohl eher darum das große ab zu bauen;)

hat jemand von euch schon jemand von 3 auf 2 kettenblätter umgerüstet? was gibts da zu beachten? sind wirklich alle 20 gänge dann fahrbar? (...)

Bekannter von mir hatte einfach nur das große gegen einen Bash ausgetauscht, ging wohl gut.

Also ändern (Spacer einbauen) musste ich da nix Kette läuft problemlos auf allen Gängen.. ...

Ich hatte vorher ne HS-Getriebekurbel dran und hab danach ne 3-fach SRAM GXP1000 auf 2-fach umgerüstet komplett mit neuem Lager etc..

Bei meinem Lager waren auch keine Spacer bei. Aber es stimmt, es gibt Spacer für die Lager mit denen man die Kettenlinie beeinflussen kann.

Also ändern (Spacer einbauen) musste ich da nix Kette läuft problemlos auf allen Gängen.. ...

naja ändern müsste man eigentlich schon was sonst hast ja genau die selbe schräge kettenlinie wie bei 3-fach wenn man z.B. klein-klein fährt und das soll man bei 3-fach ja ned => ergo kanns auch bei 2-fach ned gut sein wenn man die kettenlinie nicht ändert.

Servus alle miteinander,

wir (meine bessere Hälfte und ich) werden uns die Tage zwei Slide AM 7.0 gönnen und deshalb möchte gerne die Huber-Buchsen schon mal bestellen. Könnte mir vielleicht jemand die passenden Maße durchgeben?

Weiter vorne im Thread hat Hans die Maße vom Slide ED 160 2010 gepostet, weiß aber nicht ob diese auch beim AM 2012 passen.

Das werden dann unsere ersten Radons bzw. Fullys sein und wir sind schon auf viel Spaß eingestellt.

Gruß Micha

Servus alle miteinander,

wir (meine bessere Hälfte und ich) werden uns die Tage zwei Slide AM 7.0 gönnen und deshalb möchte gerne die Huber-Buchsen schon mal bestellen. Könnte mir vielleicht jemand die passenden Maße durchgeben?

Weiter vorne im Thread hat Hans die Maße vom Slide ED 160 2010 gepostet, weiß aber nicht ob diese auch beim AM 2012 passen.

Das werden dann unsere ersten Radons bzw. Fullys sein und wir sind schon auf viel Spaß eingestellt.

Gruß Micha

55x8 und 22x8 sind korrekt und benutze ich ebenfalls in meinem Slide AM ´12

naja ändern müsste man eigentlich schon was sonst hast ja genau die selbe schräge kettenlinie wie bei 3-fach wenn man z.B. klein-klein fährt und das soll man bei 3-fach ja ned => ergo kanns auch bei 2-fach ned gut sein wenn man die kettenlinie nicht ändert.

Da werd ich nochmal drüber schauen, es muss eh demnächst mal die Kurbel runter... der Hinterbau knackt.. dem muss ich mal auf den Grund gehen ;) .. davor lese ich mich auhc nochmal in das Thema ein .. aber bisher hatt ich keinerlei Schwierigkeiten... fahre aber auch nicht Klein auf Klein .. hab ich mir durch langes 3-Fach Kurbel fahren nie angewöhnt .. schalte immer vorher .. fahre auf dem mittleren Kettenblatt hinten Alles .. aber ich hab natürlich alles mal durchgeschalten... und es läuft problemlos. Am Umwerfer schleift nix, Kette springt nicht aber durch die extreme schräglage wäre der Verschleiß wohl höher.

Da werd ich nochmal drüber schauen, es muss eh demnächst mal die Kurbel runter... der Hinterbau knackt.. dem muss ich mal auf den Grund gehen ;) .. davor lese ich mich auhc nochmal in das Thema ein .. aber bisher hatt ich keinerlei Schwierigkeiten... fahre aber auch nicht Klein auf Klein .. hab ich mir durch langes 3-Fach Kurbel fahren nie angewöhnt .. schalte immer vorher .. fahre auf dem mittleren Kettenblatt hinten Alles .. aber ich hab natürlich alles mal durchgeschalten... und es läuft problemlos. Am Umwerfer schleift nix, Kette springt nicht aber durch die extreme schräglage wäre der Verschleiß wohl höher.

Hallo Mithras, ich habe den Umbau auf 2-fach am Freitag bei meinem Slide durchgeführt. Ich habe jetzt ein 36er (in Kombi mit einem 22er) mit Bash drauf. Vorher konnte ich mit dem mittleren auch alles schleiffrei fahren. Jetzt aber nicht mehr! Da das 36er einen größeren Durchmesser hat, stimmt das Verhältnis bei mir nicht mehr. Läst man alles wie es war, kratzt die Kette am Umwerfer, wenn sie auf dem großen Blatt liegt und hinten die letzten drei kleinen Kränze genutzt werden. Ich habe dann den Umwerfer etwas höher geschoben, um die Kette wieder in den Bereich des Umwerfers zu bekommen, in dem sie sich vorher befand. Mit dem Erfolg, dass die Kette jetzt auf dem Umwerfer aufliegt, sobald ich vorne das 22er nutze und hinten einen Kranz mit weniger als 28 Zähnen fahre. Alles nicht wirklich toll.
Ich habe mir heute den 2x9 SLX Umwerfer bestellt, der ist für einen Gangsprung von 14 Zähnen und die Kombi 36/22 ausgelegt, mal sehen ob es damit funktioniert.

Hallo Mithras, ich habe den Umbau auf 2-fach am Freitag bei meinem Slide durchgeführt. Ich habe jetzt ein 36er (in Kombi mit einem 22er) mit Bash drauf. Vorher konnte ich mit dem mittleren auch alles schleiffrei fahren. Jetzt aber nicht mehr! Da das 36er einen größeren Durchmesser hat, stimmt das Verhältnis bei mir nicht mehr. Läst man alles wie es war, kratzt die Kette am Umwerfer, wenn sie auf dem großen Blatt liegt und hinten die letzten drei kleinen Kränze genutzt werden. Ich habe dann den Umwerfer etwas höher geschoben, um die Kette wieder in den Bereich des Umwerfers zu bekommen, in dem sie sich vorher befand. Mit dem Erfolg, dass die Kette jetzt auf dem Umwerfer aufliegt, sobald ich vorne das 22er nutze und hinten einen Kranz mit weniger als 28 Zähnen fahre. Alles nicht wirklich toll.
Ich habe mir heute den 2x9 SLX Umwerfer bestellt, der ist für einen Gangsprung von 14 Zähnen und die Kombi 36/22 ausgelegt, mal sehen ob es damit funktioniert.

Ich habe den beschriebenen Umbau auf 2fach 22/36 bereits bei 2 verschiedenen Rädern/Kurbeln/Umwerfern durchgeführt; in beiden Fällen war ein Tausch des Umwerfers nicht erforderlich...

Nebenbei: Ich finde ein leichtes Schleifen bei extremen Kombinationen hilfreich, um schnell zu erkennen, das ein Wechsel des Kettenblatts angebracht wäre ;)

Zurück