Slide

Aha, also jetz bin ich in meinem Eifler Querkopp wieder etwas schlauer !
Danke für eure Hilfe, dann reise ich mal zum Megastore und schaue mirdie Teile mal an.

Ach ja, wisst ihr was das blöde ist wenn man einen Eifler schlau macht ?
Man bekommt ihn nur ganz schwer wieder doof :D
 

Anzeige

Re: Slide
Aha, also jetz bin ich in meinem Eifler Querkopp wieder etwas schlauer !
Danke für eure Hilfe, dann reise ich mal zum Megastore und schaue mirdie Teile mal an.

Ach ja, wisst ihr was das blöde ist wenn man einen Eifler schlau macht ?
Man bekommt ihn nur ganz schwer wieder doof :D
Was willst Du mit den Dingern eigentlich? Dein Slide zum CC-Kaffee-Racer tunen?
 
... und wahrscheinlich mindestens 10g leichter :D

Aber für die160,- kann man eigentlich nich viel verkehrt machen, wenn die zwei Jahre durchhalten waren sie ihr Geld wert denk ich !
 
Sicher nicht aber ich meine die XPW1600 gibts einmal als normalen cc mit 18mm und einmal den AM Satz mit 22mm,
daher beschweren sich auch viele das sie die serienmäßig von z.B. von Cube montierten XPW1600 wesentlich mehr als 1600g wiegen,denke das ist dann die AM Version. Die AM2.0 Felge war z.B. auch mal auf den Scott Genius 20 montiert, kannmir nicht vorstellen das Scott da ne 18mm cc Felge verbaut

is aber ja kein problem,ich nehm mal nen Messschieber mit und dann werden wir sehen, noch is ja nix gekööft !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor kurzen geschrieben das ich ein komisches Knacksen im Vorbau habe.
Ich bekomme es nicht weg, ich weiß auch nicht genau wo es herkommt, hier ein Video, wenn ich das VR mit den Beinen einklemme und den Lenker nach rechts und links drehe knackst es im Steuersatzbereich des Rahmens.
Das passiert auch beim fahren, ist mir bei den letzten Touren oft aufgefallen als ich stark mit der Vorderbremse arbeiten musste, mittlerweile ist es auch wenn ich den Lenker einseitig belaste beim fahren.
Könnte es die Gabelkrone sein?

Ich habe schon alles auseinander genommen und mit Montagepaste bzw. Fett mit den richtigen Drehmomenten wieder zusammen gebaut.
Steuersatz habe ich gereinigt und mit Fett wieder eingesetzt, sieht auch noch Top aus!
Ich konnte keine Haarrisse oder ähnliches finden.

Woran kann es noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich echt nicht gut an. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, nur war das Knacksen viel Schwächer. Ansonsten aber war aber alles gleich. Bei mir war es am Ende die Ahead Kappe. Gelöst habe ich das Problem in dem ich die Schraube der Kappe etwas gelöst habe, nachdem ich den Lenker fest geschraubt habe. Aus der Ferne ist es natürlich schwer die Ursache genau zu bestimmten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Mach doch mal das VR raus, vielleicht sind es auch die Nabe oder Speichen. Gabel von einer zweiten Person fest halten lassen und nochmal probieren.
Knacken in der Gabelkrone konnte ich bei mir nachweisen, wenn ich die Gabelenden ohne Laufrad zusammen gedrückt oder auseinander gezogen habe.

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk
 
Habe nochmal ohne VR und mit dem eines Kumpels probiert, knackt immer noch.
Kann nun eigentlich nur noch die Gabelkrone sein, was kann ich da machen, ist das evtl. gefährlich?
Rad ist 9 Monate alt und hat ca. 700km auf der Uhr, evtl. Garantie?

Ist das Slide 150 8.0 2014 mit der RS Revelation RL
 
Sicher nicht aber ich meine die XPW1600 gibts einmal als normalen cc mit 18mm und einmal den AM Satz mit 22mm,
daher beschweren sich auch viele das sie die serienmäßig von z.B. von Cube montierten XPW1600 wesentlich mehr als 1600g wiegen,denke das ist dann die AM Version. Die AM2.0 Felge war z.B. auch mal auf den Scott Genius 20 montiert, kannmir nicht vorstellen das Scott da ne 18mm cc Felge verbaut

is aber ja kein problem,ich nehm mal nen Messschieber mit und dann werden wir sehen, noch is ja nix gekööft !


So hier nun das Ergebnis:

Hab den Laufradsatz für 160,- gekäuft !
Ist für das Geld tippi toppi !
3mm mehr Maulweite und 218g gespart gegenüber den Inferno 25
Macht 73Cent pro Gramm,da geben manch andere wesentlich mehr für aus :D

Kannman nich meckern, wenn der die 2 Jahre Garantiezeit allein durchhält war er sein Geld wert !
Schaun mer mal morgen gibts die erste Ausfahrt damit.
Passt wie faust auf's Auge auf mein Froschn :daumen: voll Enduro, Alta ! :D


Ach ja: und nur wo X12 druffsteht is ooch X12 drönne ! ;) :daumen:
 
Habe nochmal ohne VR und mit dem eines Kumpels probiert, knackt immer noch.
Kann nun eigentlich nur noch die Gabelkrone sein, was kann ich da machen, ist das evtl. gefährlich?
Rad ist 9 Monate alt und hat ca. 700km auf der Uhr, evtl. Garantie?

Ist das Slide 150 8.0 2014 mit der RS Revelation RL
Wende Dich doch an unsere Werkstatt, die Jungs werden dann auf Fehlersuche gehen und Dir sicherlich mit Deinem Problem weiterhelfen. Im Zweifel lieber einmal zu früh checken lassen. Unter Umständen könnte sich ein Defekt verschlimmern und andere Teile in Mitleidenschaft ziehen.

Viele Grüße, Florian
 
Hab etwas sehr Eigenartiges an der Talas 150mm meines Slide 8.0 (2013) festgestellt. Den Sag hatte ich immer auf ca. 30% eingestellt. Ich wollte den Sag aber nochmal neu vermessen und habe die Luft raus gelassen, um den möglichen Federweg zu ermitteln.
Allerdings stoppt der O-Ring schon ca. 3 cm vor Endanschlag. Weiter bekomme ich die Gabel nicht komprimiert. Somit würde ich momentan gerade mal 120mm effektiv nutzen. Die Gabel arbeitet sonst aber einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Gruß Matze
 
Du kriegst ja nicht die ganze Luft raus, wenn du das Ventil öffnest (und wieder zumachst), sondern nur so viel, bis ein Gleichgewicht zwischen drinnen und draußen herrscht. Und diese Restluft komprimierst du dann halt trotzdem.
 
Ich hätte den Laufradsatz aus dem Megastore auch echt gerne, aber leider versenden sie von dort aus nicht :( Und aus Nürnberg hinfahren is auch etwas übertrieben... falls jemand hingeht, könnte er mir welche schicken? Das wäre eine super Hilfe! :bier:
 
@BODOPROBST, @Radon-Bikes
Kleine Verständnisfrage. Beim Slide 150 8.0 ist das Tretlager mit -3mm angegeben, bei allen anderen 150er Modellen aber mit 3mm (ohne das Minus). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Geometrie bei allen Rädern gleich ist, da alle sonstigen Werte komplett identisch sind.
Welcher Wert ist denn der korrekte? Beim Slide 140 sind auch -3mm angegeben, aber dort ist die ganze Geometrie ja an sich leicht anders durch die kürzere Gabel.
 
Du kriegst ja nicht die ganze Luft raus, wenn du das Ventil öffnest (und wieder zumachst), sondern nur so viel, bis ein Gleichgewicht zwischen drinnen und draußen herrscht. Und diese Restluft komprimierst du dann halt trotzdem.
Quatsch, natürlich solltest du du die Gabel komplett komprimieren könnten wenn die Luft (also der Überdruck) aus der Luftkammer raus ist.
 
Quatsch, natürlich solltest du du die Gabel komplett komprimieren könnten wenn die Luft (also der Überdruck) aus der Luftkammer raus ist.
Und wie soll das funktionieren, solange das Ventil dann wieder geschlossen ist? Kannst ja mal aus Spaß an der Freude versuchen, eine Spritze vorne zuzuhalten und dann zuzudrücken. Viel Erfolg.
 
Mannoman, ihr kommt morgens schon von alleine in die Hosen.....einfach einen Q-Tipp nehmen und damit aufs Ventil drücken und auf die Gabel lehnen, oder halt schnell Ventil rauschrauben.
 
Zurück
Oben Unten